Esoteriker ärgern

Er ist aber nur in der Lage, die Wahrheit zu erkennen, die er selbst erkennen kann.
Der andere Mensch, gleich im Sessel nebenan, erkennt eine ganz andere.
Wenn derjenige im Sessel nicht erkennt oder die Erklärungen dazu nicht versteht, dass die Erde nicht im Zentrum ist, dann ist er halt ein Blödmann.
Auch solche Blödmänner, oder freundlicher formuliert, solche Uneinsichtigen sind wichtig. Von ihnen kann man lernen, wie man nicht sein sollte.

Meist ist es ihre Unglaubwürdigkeit, mit der sich Wahrheiten dem Erkanntwerden entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn derjenige im Sessel nicht erkennt oder die Erklärungen dazu nicht versteht, dass die Erde nicht im Zentrum ist, dann ist er halt ein Blödmann.
Auch solche Blödmänner, oder freundlicher formuliert, solche Uneinsichtigen sind wichtig. Von ihnen kann man lernen, wie man nicht sein sollte.
Das erste mal dass ich dir zustimme.
Ich habe gerade etwas von dir gelernt, rate mal was. ;)

:banane:

Fast richtig.
Ganz richtig: Wer meint, die universelle Wahrheit zu kennen, ist der eigentliche Blödmann.
Oder schlichtweg ein Betrüger, je nachdem.

Das gilt natürlich auch für die, die hanebüchene Vergleiche mit der Erde bringen. :)

Sieh an, - showing your true colours!

Kopernikus hat das geozentrische Weltbild als Irrtum entlarvt und die Wahrheit des heliozentrischen Weltbildes verkündet.
Galileo hat bahnbrechende Entdeckungen in der Mechanik und der Astronomie gemacht, und die damit erkannten Wahrheiten verkündet.
Newton gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Nicht, weil er Meinungen verkündet hat, sondern Wahrheiten.
Diese Liste ließe sich fortsetzen.

Jetzt kommst du und erzählst hier öffentlich, dass alle die Menschen Blödmänner und schlichtweg Betrüger waren.

Es gibt Leute, die jemanden, der einen Wahrheitsmitteilenden als Blödmann und Betrüger bezeichnet, ein abgrundtief dummes Arschloch nennen.
Diesen Leuten möchte ich hiermit ausdrücklich zustimmen.

Jetzt kommst du und erzählst hier öffentlich, dass alle die Menschen Blödmänner und schlichtweg Betrüger waren.
Gehört schon ganz schön was dazu, so offen und dreist zu lügen - zumal alle nachlesen können, dass ich niemals über die Erde, Kopernikus oder sonstwas in der Richtung materieller Wissenschaft sprach.
Das warst du allein, niemand sonst. ;)

Es gibt Leute, die jemanden, der einen Wahrheitsmitteilenden als Blödmann und Betrüger bezeichnet, ein abgrundtief dummes Arschloch nennen.
Diesen Leuten möchte ich hiermit ausdrücklich zustimmen.
Es gibt Leute, die halten sich für einen Wahrheitsmitteilenden und sind doch nur arrogante Idioten, die keinen Deut über die Wahrheit an sich wissen.
Abgesehen von den böswilligen Betrügern natürlich. Die wissen wenigstens, dass sie nur Dünnpfiff von sich geben. :)

Ungeklärt ist bis dato, zu welcher Kategorie du gehörst. Aber auch das wird sich noch klären.

Gez.: "Sherlock Holmes" Crowley :D

Ich kann etwas ganz anderes beobachten, nämlich:

Individualität und Wahrheit passen nicht zueinander.
Blödsinn - es ist sogar dasselbe. Wie beobachtest du sowas? Wie beobachtest du Wahrheit, ohne dass die Beobachtung die Qualität von Individualität hat? Ich kann nur sagen, solange "ich" etwas beobachte, wird diese Beobachtung getätigt durch mein "Ich" - und ist damit individuell. Es sei denn, du hast eine Definition von dem Wort "individuell", die keiner hier kennt.

Blödsinn - es ist sogar dasselbe. Wie beobachtest du sowas? Wie beobachtest du Wahrheit, ohne dass die Beobachtung die Qualität von Individualität hat? Ich kann nur sagen, solange "ich" etwas beobachte, wird diese Beobachtung getätigt durch mein "Ich" - und ist damit individuell. Es sei denn, du hast eine Definition von dem Wort "individuell", die keiner hier kennt.
Es gibt keine individuelle Aufmerksamkeit.
Eine genügt.
Es gibt nur Individuen, die dieselbe Aufmerksamkeit anwenden.
Der eine mit mehr Intensität, der andere mit weniger.

Bei Wahrheiten, die für einen bestimmten Sachverhalt gelten, ist es genauso:
Eine genügt.
Das Erkennen einer Wahrheit durch Individuen macht keinen Plural aus ihr.

Beispiel:

Das Erkennen der Wahrheit, dass die Erde nicht das galaktische Zentrum ist, macht diese Wahrheit nicht zu deiner individuellen Wahrheit.
Du bist gewissermaßen der Konsument dieser Wahrheit.
Andere Individuen können sie auch konsumieren.
Aber niemals wird aus dieser Wahrheit eine individuelle.

Ich verstehe durchaus, dass es für dich sehr frustierend ist, dass deine Individualität nichts mit dem Zustandebringen dieser Wahrheit zu tun hat und du es gerne so hättest.
Aber du wirst es überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Erkennen der Wahrheit, dass die Erde nicht das galaktische Zentrum ist, macht diese Wahrheit nicht zu deiner individuellen Wahrheit.
Aber sie ist nur individuell erkennbar. Ein Nicht-Individuum (das Universum) kennt weder Zentren noch Peripherien. Weil nur Individuen wie du oder ich in solchen Schemata denken. Das macht alle "Wahrheiten" individuell. Nichts ist wahr, ohne vom Individuum in solchem Sachverhalt "erkannt" zu werden.
Du bist gewissermaßen der Konsument dieser Wahrheit.
Eher der Erzeuger. Wenn ich dir die "Wahrheiten", die du erzählst, nicht glaube und verwerfe, konsumiere ich sie auch nicht.
Ich verstehe durchaus, dass es für dich sehr frustierend ist, dass deine Individualität nichts mit dem Zustandebringen dieser Wahrheit zu tun hat und du es gerne so hättest.
Nein, verstehst du nicht. Es ist nicht frustrierend, ich finde es erheiternd, wie du auf "universeller Wahrheit" beharrst. ;)
Was ich auch nicht verwerflich finde, dein Wille dich durchzusetzen, ist stark.

Das Erkennen einer Wahrheit durch Individuen macht keinen Plural aus ihr.
Doch, denn die eine Person erkennt eine Wahrheit hier, eine andere dort. Schau dich um. Jeder zweite Mensch hat die Wahrheit erkannt, wenn du sie fragst - und vielleicht jeder Hundertste ist vollkommen einer Meinung. Wahrscheinlich untertreibe ich hier auch noch hochhaus … äh… haushoch. :D

Zurück
Oben