Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Ich bin überzeugt, dass es eine richtige Bibel gibt, jedoch auch des Glaubens müde,
wenn jemand beschwört, die Richtige zu haben oder zu zitieren......
denn auch diese Bibel gehört zum Gut des noch Verborgenen.....
Es gibt in jedem Glauben und somit auch in jedem der Schriften Wahrheiten, nur immer anders umschrieben, aber im Grunde meinen alle dasselbe. Wie man eben so schön sagt, alle Wege führen zu dem einen Ziel, aber es gibt Leute, die denken, dass nur ein Weg dahin führt. Und das ist schade.
Es gibt die Ringparabel in "Nathan der Weise" von Lessing. Da beschreibt dieser Nathan vor Saladin, dem Herrscher von Jerusalem ( der von Nathan wissen wollte, welche Religion denn nun die Richtige sei: Christentum, Judentum oder Islam ), dass ein Vater drei Söhne hat und dieser Vater hat einen Ring, der schon seit Generationen vererbt wird. Nun zerbricht er sich den Kopf, wie er seinen drei Söhnen, die er alle gleich liebt, den einen Ring vererben soll. Er läßt heimlich für alle drei den gleichen Ring herstellen und gibt in der Stunde des Todes jedem von ihnen den Ring. Später bemerken die drei Brüder, dass jeder den gleichen Ring hat und es gibt Streit, wer denn nun das Original hat. Aber keiner von ihnen hat den Originalring.
Fazit: jede Religion ist von Gott gegeben, aber keine ist absolut original, sondern jeder hat nur ein "Stückchen" davon. So soll jeder damit leben und das Beste draus machen.
So sehe ich das eben auch. Das wirkliche Original hat keiner von uns. Man muß letztendlich in seinem Herzen schauen und nicht in der Kirche oder beim Priester, was für einen selbst richtig ist.