Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Ich bin überzeugt, dass es eine richtige Bibel gibt, jedoch auch des Glaubens müde,
wenn jemand beschwört, die Richtige zu haben oder zu zitieren......
denn auch diese Bibel gehört zum Gut des noch Verborgenen.....

Es gibt in jedem Glauben und somit auch in jedem der Schriften Wahrheiten, nur immer anders umschrieben, aber im Grunde meinen alle dasselbe. Wie man eben so schön sagt, alle Wege führen zu dem einen Ziel, aber es gibt Leute, die denken, dass nur ein Weg dahin führt. Und das ist schade.

Es gibt die Ringparabel in "Nathan der Weise" von Lessing. Da beschreibt dieser Nathan vor Saladin, dem Herrscher von Jerusalem ( der von Nathan wissen wollte, welche Religion denn nun die Richtige sei: Christentum, Judentum oder Islam ), dass ein Vater drei Söhne hat und dieser Vater hat einen Ring, der schon seit Generationen vererbt wird. Nun zerbricht er sich den Kopf, wie er seinen drei Söhnen, die er alle gleich liebt, den einen Ring vererben soll. Er läßt heimlich für alle drei den gleichen Ring herstellen und gibt in der Stunde des Todes jedem von ihnen den Ring. Später bemerken die drei Brüder, dass jeder den gleichen Ring hat und es gibt Streit, wer denn nun das Original hat. Aber keiner von ihnen hat den Originalring.
Fazit: jede Religion ist von Gott gegeben, aber keine ist absolut original, sondern jeder hat nur ein "Stückchen" davon. So soll jeder damit leben und das Beste draus machen.

So sehe ich das eben auch. Das wirkliche Original hat keiner von uns. Man muß letztendlich in seinem Herzen schauen und nicht in der Kirche oder beim Priester, was für einen selbst richtig ist.

Werbung:
Erzähl das mal einem 9jährigen Knaben der unter der boshaften DruckLast seines Vaters niederdrückend immer mehr zerbricht

Erzähl das mal Leuten die sich im Altenheim/Kinderheim befinden die unter
der boshaften Last von Pflegern zu leiden haben, welche nach Außen das Sonntagsgesicht zeigen....

Mir scheint du bleibst bei deinem Gedankenzug nur bei dir und andere sind dir wurscht......

Auf was soll sich wer auf ein "Aus" konzentrieren (Mord/Totschlag/Selbsttötung/Sklavische Resignation)

Ja wer in einer heilen Welt sich wähnt, nur sich selbst der Nächste ist, der mag sich konzentrieren können........

ich hatte meinen Beitrag auf mich bezogen, das stimmt,

da ich nicht überall helfen und dabeisein kann, kann ich auch nicht alle Probleme der Welt bekämpfen, das kann niemand...

im übrigen helfe ich wo es möglich ist, das ist aber wieder etwas ganz anderes,

mir tut es auch leid, wenn Menschen ungerecht behandelt werden, habe selbst mein Leben lang so gelebt, ich weiß also was du meinst...

du solltest aber auch nicht dein Gefühl der Last und Ungerechtigkeit an mir auslassen, dafür kann ich nun wirklich nichts....

du solltest aber auch nicht dein Gefühl der Last und Ungerechtigkeit an mir auslassen, dafür kann ich nun wirklich nichts....

Ganz im Gegenteil :) Das ist nur deine Interpretation :)

So wie du schreibst, kommt es an, als ob man sich "raushalten soll"

sonst würde ich ja gar nichts zu dir schreiben.......

Alles, was ist, ist in der Urform Gedanke.

Alles, was ist, ist in der Urform Geist. Gott ist Geist und Schöpfer von ALLEM.
Der eine lebendige Gott ist der Gott und Vater von Jesus Christus.

Dieser Gott ist allein Handelnder in Seiner Schöpfung, andernfalls wäre Er nicht allmächtig.

Wer das begriffen hat UND weiß, daß Gott unseren seelisch-geistigen Entwicklungsstand in unser Leben spiegelt, der führt ein völlig anderes Leben, nämlich fragend: Was will Gott mir mit dieser Situation, der Krankheit, dem Unfall/"Schicksalsschlag" ... sagen.

Gott läßt nicht zu. Denn:

1 Kor 12,6
Gott bewirkt alles in allen.

Phil 2,13
Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus.

Gottlose haben keinen freien Willen.

Der Verfasser der Bibel ist Gott. Das ist wissenschaftlich bewiesen, philosophisch, mathematisch und experimentell.

und wenn du jetzt annimmst, dass nicht nur Jesus Gottes Sohn war, sondern wir alle es sind, und das ist nämlich logisch, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann wirkt Gott, das Leben, oder wie wir es auch nennen wollen in jedem von uns. Der scheinbare Widerspruch zur christlichen Lehre ist die Bewertung, was göttlich ist und was nicht. Sieht man es aber so, dass es jedem Einzelnen überlassen ist, ob er sich und die ihm daraus erwachsende Verantwortung erkennt und annimmt, oder auch nicht, dann wird die Sache rund. Sicher, es ist nicht jedermanns Sache, zu solchen Erkenntnissen zu gelangen, weshalb es Vorgaben (Gebote) geben muss. Und es ist für die allermeisten eine ziemliche Anmaßung, ja Blasphemie, wenn ich sage: Wir sind Gott. Du, ich, und jeder andere lebende Mensch auch. Zusammen bilden wir die nächste, höhere Instanz, die wiederum einen Teilbereich davon darstellt. Jesus Christus ist unser aller Bruder, das Vorbild.

In dem, was du geschrieben hast, erkenne ich keinen Widerspruch, ich stimme dir zu.:) Ausnahme: "Gottlose haben keinen freien Willen".

lg esoterix

Ganz im Gegenteil :) Das ist nur deine Interpretation :)

So wie du schreibst, kommt es an, als ob man sich "raushalten soll"

sonst würde ich ja gar nichts zu dir schreiben.......

ich habe das Gefühl, ich rede links an deiner Schulter vorbei und du rechts an meiner Schulter....*g:D

scheint da irgendwie ein kleines Missverständnis zu geben:)

ich wollte eigentlich nur andeuten, dass man sich nicht raushalten soll, sondern nicht alles auf sich nehmen kann...;)

das mit Misshandlung von Kindern, seelisch oder körperlich finde ich das allerletzte, was ein Mensch tun kann, einem hilflosen Geschöpf so etwas anzutun, da drückt es mir schon bei dem Gedanken das Herz ab....

es gibt ja leider so viel Leid auf der Welt und meisten trifft es welche, die in Abhängigkeit stehen und damit wehrlos sind...finde ich auch äußerst ungerecht, aber ich kann wie gesagt nicht die Welt retten, nur im Kleinen anfangen, etwas zu tun, nach meinen Möglichkeiten eben..;)

lg Birgit

Ich würde sagen es ist unvereinbar
Ein wahrer Christ würde mit dem Kopf schüttel und sagen das hier nur Humbug und Lügen verbreitet werden
Dafür kenne ich zuviele Christen und weiss wie sie darüber denken
Es beisst sich doch oder?
Esoterik und Christentum...wiedersprüchlich

ich habe das Gefühl, ich rede links an deiner Schulter vorbei und du rechts an meiner Schulter....*g:D

scheint da irgendwie ein kleines Missverständnis zu geben:)

ich wollte eigentlich nur andeuten, dass man sich nicht raushalten soll, sondern nicht alles auf sich nehmen kann...;)

das mit Misshandlung von Kindern, seelisch oder körperlich finde ich das allerletzte, was ein Mensch tun kann, einem hilflosen Geschöpf so etwas anzutun, da drückt es mir schon bei dem Gedanken das Herz ab....

es gibt ja leider so viel Leid auf der Welt und meisten trifft es welche, die in Abhängigkeit stehen und damit wehrlos sind...finde ich auch äußerst ungerecht, aber ich kann wie gesagt nicht die Welt retten, nur im Kleinen anfangen, etwas zu tun, nach meinen Möglichkeiten eben..;)

lg Birgit

Ich versuchs anders: :D :

1) Innerer Frieden (was ich von dir vernommen habe)

2) Missstände bekämpfen

3) Wie bringst du beides unter einen Hut?

Also entweder ich schaffe mir meine heile Welt und habe den inneren Frieden
doch dafür müsste ich auf 2 verzichten
oder ich setze mich dafür ein um gegen Missstände kämpfend vorzugehen
doch dafür müsste ich auf 1 verzichten

Beides scheint mir nicht möglich (????) - War dies das Missverständnis?? :D

Und wenn du eine Lösung weißt, dann sag sie,

nur was du weiter oben angeführt hast, klingt für mich nach: Kümmer dich nicht drum (sonst wär ich nicht so verteidigend gewesen) ;)

Ein wahrer Christ würde mit dem Kopf schüttel und sagen das hier nur Humbug und Lügen verbreitet werden

Die "Paulus Christen" schütteln den Kopf

Die "Jakobus Christen" wissen das beides Eins ist ;)

Und ich nehme stark an, dass die erwähnten Christen von dir

Paulus Christen sind

kaum ein christ würde sagen, das der katholische priester in einem magischen akt wein in blut und brot in den leib christi verwandelt. auch würde er nicht von nekromantie sprechen.
er hat dafür worte des glaubens und redet von wundern und sakramenten.
trotzdem isses magie, isses esoterik - wenn er noch was spürt. kann ja auch sehr unangenehm sein, wenn gott tatsächlich über das abbuchen der steuern hinaus wirkt und nicht allein durch konfirmation, hochzeit und beerdigung mit seinen schäfchen in kontakt treten will.

Werbung:
Gute Frage
Kann ich so nicht beantworten
Mir persönlich ist es egal wie sie es halten...den ich gehe von mir aus und ich toleriere einfach den Glauben aller auch wen es nicht meiner ist
Religion ist eine Anschauungsweise des Lebens...jeder hat seine eigene Meinung und solange man sich akzeptiert und einander nicht einschränkt ist alles gut

Zurück
Oben