Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das so krass gar nicht vorgestellt hätte. Das rückt mein Bild von der Esoterik schon weg von dem Bild von ein paar Spinnern hin zu Geschäftemachern am Rande der Legalität. Und mit am Rande meine ich an beiden Seiten vom Rand.

Das wird mir schon sehr deutlich, bei dem Verkäufer, der sich leider vor der KAmera wegen gesetzlichen Bestimmungen nicht klarer äußern kann und selber einräumt es unter 4 Augen (also ohne Zeugen) doch zu tun.

Der Pranaheiler, der sagt es gäbe aus seiner Erfahrung heraus keine Beschwerden, bei denen man nicht helfen könne. Das zeigt doch auch ganz klar die Orientierung hin zu gesundheitlich Hilfesuchenden. Mir kann doch keiner erzählen, dass der dann beim Klienten sich ganz anders äußert; von wegen keine Behandlung, keine Heilung oder Linderung usw.

Mich widert diese ganze Selbstoptimierungsscheiße eh an. Wenn ich schon "höheres Bewusstsein" höre oder lese. Das ist im eigentlichen Sinne etwas sehr weltliches und kam schon mit der Industrialisierung. ES gibt da eine ganz interessante Reportage über eine amerikanische Reporterin, die "the secret" (oder wie dieser Mist heißt) getestet hat und die ist da ebenfalls auf genau das gestoßen, was auch der Psychologe berichtet. Wenn es nicht klappt, dann liegt es an einem selber. Das wurde ihr auch so gesagt, als sie sagte, dass es nicht klappt und sie beschreibt das als einen sehr einsamen Moment, durch die Ausgrenzung, die dadurch erfolgt, dass es ja bei allen klappen würde, nur bei ihr nicht. Es schmälerte sozusagen ihren Wert als Individuum und in der Gruppe.

Die Sektenberaterin bestätigt ja ebenfalls, dass Heilsversprechungen gegeben werden. Wie kann es denn dann angehen, dass hier im Forum so getan wird, als würde es das nicht, oder nur in Ausnahmen geben. DAs ist doch Augenwischerei.

Ich finde, dass da der Gesetzgeber in der Pflicht ist sowohl engere Regelungen zu schaffen, als auch deren Einhaltung effektiver durchzusetzen. Es kann ja nicht sein, dass da Leute in einer benachteiligten LAge systematisch ausgebeutet werden. Und es ist Aubeutung, auch dann, wenn der Anbieter selber dran glaubt.

Was mir dort auffällt, das ist etwas, was mir auch hier immer auffällt, dass da von "arbeiten" gesprochen wird. "Wer mit dem Stab arbeitet steht mit Erzengel Methadon:D in Verbindung..." ARbeit - als wäre das etwas Ernsthaftes...

Man kann den Leuten nur raten schon im Zweifel Anzeige zur erstatten und sich nicht davon abbringen zu lassen, durch Fragen wie weswegen.
Es reicht grundsätzlich, wenn man empfindet, dass einem da Unrecht angetan worden ist. Das zu prüfen ist gar nicht Aufgabe des Laien sondern der Staatsanwaltschaft. Wahrscheinlich müsste viel mehr geklagt werden.

Danke für diesen Beitrag :thumbup:

Werbung:
Die meißten Firmen bieten keine Ausbildung als Produkt an sondern bilden aus, häufig mit Vergütung.
Und du fragst dich ernsthaft, wo da der Unterschied ist? Antworte mal bitte auf diese Frage, es interessiert mich wirklich.

polarfuchs schrieb:
Die meißten Firmen bieten keine Ausbildung als Produkt an sondern bilden aus, häufig mit Vergütung.
Und du fragst dich ernsthaft, wo da der Unterschied ist? Antworte mal bitte auf diese Frage, es interessiert mich wirklich.

Ich rede von privaten Ausbildungen, zweiter Bildungsweg, Zusatzausbildung.

LP

Ich rede von privaten Ausbildungen, zweiter Bildungsweg, Zusatzausbildung.

LP

Kannst du dafür bitte ein Beispiel nennen, was du da meinst. Mir ist das nicht klar. Du reklamierst, dass mit zweierlei Maß gemessen würde, aber Ausbildung und Zusatzausbildung bzw. Weiterbildung sind auch zwei ganz verschiedene Dinge.

Einige Angebote mit finanziellem Interesse gestalten ihr Angebot ja auch bewusst so daß die Kunden nie mal am Ende eines Ausbildungszyklus ankommen und immer und immer weiter blechen müssen für neue Errungenschaften.

Das macht ja auch Sinn und ist nicht speziell esoterisch.

Das ist wie ein Fussballbilderalbum für Kinder, nur daß man so ein Fussballbilderalbum dann halt auch mal voll hat...
Ja, genau. Und dann kommt das Album 2.0. des Meisters. :D
Und siehe da: schon heißt Esoterik Fußball.

Womit in der Esoterik geködert wird ist Errettung, Exklusivität, heile Welt und Ordnung. Für manche Leute haben die eine unwiederstehliche Anziehung.
Arrgghh^^ - wieder diese "manche", das verwässert einfach die Aussagekraft. :(

Das macht jede geschickte Reklame und jede Religion so. Es ist nicht nur bloße Anziehung, warum das so verwendet wird - das tun Eyecatcher oder Rhythmen z.B. viel mehr - der Köder funktioniert immer über menschliches, primitives Tun, und das ist nunmal Bedeutung, Zufriedenheit, sichere Lebensgemeinschaften, Erfüllung, Sinneserfahrungen.

Dass Leute in persönlichen Notlagen oder Krisensituationen vermehrt suchen ist doch klar. Sie sind aufgeweckt. Sie erhalten aber so eine Art Ohr und auch Anregungen, wie der Weg, den sie vermeintlich verloren haben, sein könnte.

Die Qualia selbst spielt da leider keine Rolle erstmal.
Wir sind laut, bunt, radikal, wenn wir leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ausserhalb der Esoterik wird mit Ausbildungen *wirklich* Kohle gemacht..... :rolleyes:
:

Und auch da gibt es seriöse und unseriöse Sachen.

Wenn ich zB einen Kurs in Meditation anbiete und relaistische Aussagen darüber mache was die Meditation leisten kann, und ein realistisches Preis-Leistungs Verhältnis anbiete dann ist das völlig okay.

Wenn ich aber einen Kurs in Meditation gebe mit völlig überzogenen Versprechungen und dann noch der Empfehlung gleich den doppelt so teuren Fortsetzungskurs zu machen, weil nur dann er erste Kurs überhaupt richtig wirken kann und dann noch einen Kurs und mir versprechen wenn ich 15 Kurse gemacht habe ich die Erleuchtungsstufe x erreichen werde wenn ich das alles so mache, dann ist das unseriös.

Eine brauchbare esoterische oder sonstige Lebensberatung macht sich selbst überflüssig da man dort ja etwas lernt das einen besser in die Lage versetzt seine Probleme zu lösen. Dann braucht man den Esoterik Anbieter nicht mehr.
Wenn man also ständig neue Kurse/Dienstleistungen benötigt, und wenn ein System auch so ausgelegt ist daß man das ständig weiter machen kann/soll dann läuft da etwas definitiv verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
polarfuchs schrieb:
Kannst du dafür bitte ein Beispiel nennen, was du da meinst. Mir ist das nicht klar. Du reklamierst, dass mit zweierlei Maß gemessen würde, aber Ausbildung und Zusatzausbildung bzw. Weiterbildung sind auch zwei ganz verschiedene Dinge.

Ausbildung... kommt drauf an. Es gibt private Ausbildungen, welche oft als zweiten Bildungsweg genutzt werden, bzw. um sich beruflich umzuorientieren. Das hat nichts mit Weiterbildung im (angestammten) Beruf zu tun, schon gar nichts mit einer Ausbildung, die jeder Lehrling macht (in DE heisst das glaub ich Azubi) - wo man im Rahmen einer mehrjährigen Ausbildung in einer Firma angestellt ist und gleichzeitig Praxis und Theorie dieses Berufes lernt.

Beispiel für private Ausbildung:

Dipl. Lebens- und Sozialberater (NICHT zur Esoterik gehörig), in AT anerkannt, Begriff Lebensberater geschützt. Dauer: 5 Semester, Kosten: 7.500 bzw. knapp 8.000 Euro

http://www.ifge.at/ausbildung/lsb1

Verschiedene (private) Ausbildungsmöglichkeiten, teilweise im Esoterikbereich:

http://www.gesundheitstrainer.tv/info/ausbildungen-mind/dipl-selfnesstrainerin/

http://www.drumbl.at/ --> teilweise im Esoterikbereich angesiedelt

LP

Zuletzt bearbeitet:
Arrgghh^^ - wieder diese "manche", das verwässert einfach die Aussagekraft. :(
.

Tja, es gibt halt auch viele Leute die auf sowas nicht abfahren und bei denen keine Gefahr besteht daß sie jemals von einer Sekte oder sonstige Eso-Abzocke oder auch einer nichtspirituellen Abzocke eingefangen werden.

Das ist genau wie mit Spielen, Magersucht, Alkohol, Kaufsucht, nicht jeder Mensch ist anfällig für sowas.

Werbung:
Ausbildung... kommt drauf an. Es gibt private Ausbildungen, welche oft als zweiten Bildungsweg genutzt werden, bzw. um sich beruflich umzuorientieren. Das hat nichts mit Weiterbildung im (angestammten) Beruf zu tun, schon gar nichts mit einer Ausbildung, die jeder Lehrling macht (in DE heisst das glaub ich Azubi) - wo man im Rahmen einer mehrjährigen Ausbildung in einer Firma angestellt ist und gleichzeitig Praxis und Theorie dieses Berufes lernt.

Beispiel für private Ausbildung:

Dipl. Lebens- und Sozialberater (NICHT zur Esoterik gehörig), in AT anerkannt, Begriff Lebensberater geschützt. Dauer: 5 Semester, Kosten: 7.500 bzw. knapp 8.000 Euro

http://www.ifge.at/ausbildung/lsb1

Verschiedene (private) Ausbildungsmöglichkeiten, teilweise im Esoterikbereich:

http://www.gesundheitstrainer.tv/info/ausbildungen-mind/dipl-selfnesstrainerin/

http://www.drumbl.at/ --> teilweise im Esoterikbereich angesiedelt

LP

Ich sehe es wie Garfield. Nicht jede Abzocke ist esoterisch. Abzocke ist aber eigentlich nicht tolerierbar, auch nicht unter Berufung auf irgendeine Selbstverantwortung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben