Bougenvailla
Sehr aktives Mitglied
Danke.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das so krass gar nicht vorgestellt hätte. Das rückt mein Bild von der Esoterik schon weg von dem Bild von ein paar Spinnern hin zu Geschäftemachern am Rande der Legalität. Und mit am Rande meine ich an beiden Seiten vom Rand.
Das wird mir schon sehr deutlich, bei dem Verkäufer, der sich leider vor der KAmera wegen gesetzlichen Bestimmungen nicht klarer äußern kann und selber einräumt es unter 4 Augen (also ohne Zeugen) doch zu tun.
Der Pranaheiler, der sagt es gäbe aus seiner Erfahrung heraus keine Beschwerden, bei denen man nicht helfen könne. Das zeigt doch auch ganz klar die Orientierung hin zu gesundheitlich Hilfesuchenden. Mir kann doch keiner erzählen, dass der dann beim Klienten sich ganz anders äußert; von wegen keine Behandlung, keine Heilung oder Linderung usw.
Mich widert diese ganze Selbstoptimierungsscheiße eh an. Wenn ich schon "höheres Bewusstsein" höre oder lese. Das ist im eigentlichen Sinne etwas sehr weltliches und kam schon mit der Industrialisierung. ES gibt da eine ganz interessante Reportage über eine amerikanische Reporterin, die "the secret" (oder wie dieser Mist heißt) getestet hat und die ist da ebenfalls auf genau das gestoßen, was auch der Psychologe berichtet. Wenn es nicht klappt, dann liegt es an einem selber. Das wurde ihr auch so gesagt, als sie sagte, dass es nicht klappt und sie beschreibt das als einen sehr einsamen Moment, durch die Ausgrenzung, die dadurch erfolgt, dass es ja bei allen klappen würde, nur bei ihr nicht. Es schmälerte sozusagen ihren Wert als Individuum und in der Gruppe.
Die Sektenberaterin bestätigt ja ebenfalls, dass Heilsversprechungen gegeben werden. Wie kann es denn dann angehen, dass hier im Forum so getan wird, als würde es das nicht, oder nur in Ausnahmen geben. DAs ist doch Augenwischerei.
Ich finde, dass da der Gesetzgeber in der Pflicht ist sowohl engere Regelungen zu schaffen, als auch deren Einhaltung effektiver durchzusetzen. Es kann ja nicht sein, dass da Leute in einer benachteiligten LAge systematisch ausgebeutet werden. Und es ist Aubeutung, auch dann, wenn der Anbieter selber dran glaubt.
Was mir dort auffällt, das ist etwas, was mir auch hier immer auffällt, dass da von "arbeiten" gesprochen wird. "Wer mit dem Stab arbeitet steht mit Erzengel Methadonin Verbindung..." ARbeit - als wäre das etwas Ernsthaftes...
Man kann den Leuten nur raten schon im Zweifel Anzeige zur erstatten und sich nicht davon abbringen zu lassen, durch Fragen wie weswegen.
Es reicht grundsätzlich, wenn man empfindet, dass einem da Unrecht angetan worden ist. Das zu prüfen ist gar nicht Aufgabe des Laien sondern der Staatsanwaltschaft. Wahrscheinlich müsste viel mehr geklagt werden.
Danke für diesen Beitrag