Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber eben nur ein höheres Risiko, so wie bei Kaffeefahrten alte Menschen auch ein höhres Risiko eingehen, sich zum Kauf einer magnetisch aufgeladenen Steppdecke gegen Kreuzschmerzen für ein paar Hundert Euro überreden zu lassen, die aber nur 30,- Euro wert ist.
Das ist doch mal ein guter Vergleich! In unserer Gegend wird immer mit einem Schnitzel gelockt und dann kannst du eine Murmeltiersalbe um satte 35 Euro kaufen, die du bei gewissen Drogeriemärkten um 10 Euro bekommst!

Werbung:
OT: Was ist denn eine Murmeltiersalbe? :D

Erlebst Du dann den Tag immer wieder und wieder, wenn Du dir diese Salbe aufschmierst? *scherz*

LG
Any

Bitte erklär mir die Ausnahmen. In welcher Hinsicht ist ein Mensch für sein Handeln nicht selbst verantwortlich (ausgenommen sind natürlich Erkrankungen).

Oh, *mich einmisch* mein Arbeitskollege mit der Schizophrenie war sicherlich nicht mehr geschäftsfähig bzw. mündig zu nennen. In dieser Übergangsphase zwischen Ausbruch der Krankheit und Einweisung in die Klinik (etwa 4-5 Monate) hat der auch einige hundert Euro für Räucherungen ausgegeben, weil er davon überzeugt war, in seinem Haus sind Geister von Verstorbenen aus dem zweiten Weltkrieg, die seiner Familie Böses wollten.

Er war nicht davon abzubringen, diese Dienstleistungen einzukaufen. Der konnte sich allerdings sehr gut zusammenreissen, wenn er wollte, und machte einen vollkommen gesunden Eindruck dann. Nur, wenn man ihn mehrere Stunden miterlebte, war spürbar, dass mit ihm was nicht stimmt.

LG
Any

Pinkie schrieb:
Bitte erklär mir die Ausnahmen. In welcher Hinsicht ist ein Mensch für sein Handeln nicht selbst verantwortlich (ausgenommen sind natürlich Erkrankungen).

Abgesehen von körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die sind sowieso tabu.

Es gibt Ausnahmesituationen. Gerade wenn jemandem z.B. die Familie wegbricht - Frau weg, Kinder weg - dann kann es durchaus passieren, dass der Betroffene nicht klar denken kann. Da muss dann schon die Verantwortung beim Coach bzw. beim Kartenleger liegen, wie er mit diesem Ratsuchenden umgeht, was und in welchem Ton er ihm sagt.

Also Empathie und ein gewisses psychologisches Verständnis ist da schon angebracht. Von daher würde ich mir mehr Ausbildungsmöglichkeiten wünschen.

LP

Abgesehen von körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die sind sowieso tabu.

Es gibt Ausnahmesituationen. Gerade wenn jemandem z.B. die Familie wegbricht - Frau weg, Kinder weg - dann kann es durchaus passieren, dass der Betroffene nicht klar denken kann. Da muss dann schon die Verantwortung beim Coach bzw. beim Kartenleger liegen, wie er mit diesem Ratsuchenden umgeht, was und in welchem Ton er ihm sagt.

Also Empathie und ein gewisses psychologisches Verständnis ist da schon angebracht. Von daher würde ich mir mehr Ausbildungsmöglichkeiten wünschen.

LP

Ok - das sind für mich verständliche Ausnahmesituationen.
Ich finde auch den von manchen angebrachten Wunsch nach mehr Ausbildung legetim, nur habe ich z.B. keine gefunden, in der dir sowas beigbracht wird, wenn du nicht einen weiteren entsprechenden Berufsweg einschlagen willst. Will ich aber nicht Lebensberater werden (weil mir die Ausbildung zu lange dauert, oder zu teuer ist) habe ich nicht die Möglichkeit in diese "Materie" rein zu schnuppern. Zumindest hab ich so eine Ausbildungsmöglichkeit in Österreich nicht gefunden - die abgesehen davon sowieso unnötig wäre, weil du ja rein rechtlich gar nicht beraten oder coachen darfst.
Ich bin zu meiner anatomischen Ausbildung nur gekommen, weil ich ein sau teures komplett Paket nehmen musste, das ich nie zu Ende gemacht hab, weil mir die Hälfte davon suspekt war und eben mit Pyramidensystemen zusammenhing. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich die Ausbildung nie begonnen, wär aber auch nicht zu meinem anatomischen Wissen (wenn auch nur winzig aber doch vorhanden) gekommen.

Jo,

das, was ich in solchen Diskussionen bereits Prädisposition nannte, die vorhanden sein muss, damit Menschen naiv, blind ... zuwenden.

Aha...Du sagst also naivität ist vererblich, hat Mensch schon in den Genen. :D

Diese labilen Menschen würden dann, gäbe es diese Esoangebote nicht, ihr komplettes Geld in ein Kirchensäckerl stecken, in einen Spielautomaten oder sich was anderes suchen, an dem sie weiterhin leiden dürfen... diese Menschen schützt Du nicht, indem Du Alkohol, Spielen, Kirchen, Esoterik usw. verbietest.

LG
Any

So, so, nach Deiner Ansicht dürfen labile Menschen von der Esobranche abhängig, gehirngewaschen, ausgenommen.....usw....werden?
Immer noch besser, als wenn sie ihr Geld der Kirche geben?

Vor Eso-Sucht darf nicht gewarnt werden, ist doch egal für was diese labilen -Deine Worte- ihr Geld ausgeben, bringt ja eh nix. :confused:

Wobei die Kirche Kindergärten, Heime und andere soziale Hilfen bietet.
Für Alkohol/Rauschmittelsucht, gibt es staatliche Beratungsstellen so wie Suchtkliniken.

Pinkie schrieb:
Ich finde auch den von manchen angebrachten Wunsch nach mehr Ausbildung legetim, nur habe ich z.B. keine gefunden, in der dir sowas beigbracht wird, wenn du nicht einen weiteren entsprechenden Berufsweg einschlagen willst. Will ich aber nicht Lebensberater werden (weil mir die Ausbildung zu lange dauert, oder zu teuer ist) habe ich nicht die Möglichkeit in diese "Materie" rein zu schnuppern. Zumindest hab ich so eine Ausbildungsmöglichkeit in Österreich nicht gefunden - die abgesehen davon sowieso unnötig wäre, weil du ja rein rechtlich gar nicht beraten oder coachen darfst.

Eben, es wird quasi alles in die Verdrängungsecke geschoben. Beraten darf man schon, nur das Wort Lebensberater darf man nicht in den Mund nehmen. Wie es beim Energetiker ist, weiss ich nicht. Etwas empfehlen darf man, wenn ich richtig informiert bin, nicht. Aber beraten? Kann ich mir nicht vorstellen, ein Energetiker führt ja auch Informations- oder Beratungsgespräche durch, oder?

LP

Werbung:
Der Esomarkt macht gar nix, weder süchtig noch gefügig. Ein Suchtverhalten geht immer vom Betroffenen aus.

Der Esoterikmarkt macht schon was, aber das wurde ja schon hundert mal erklärt und verlinkt.
Wer nur vor dem PC hockt hat natürlich keine Ahnung was draußen vor der Tür abgeht.

Und ansonsten bist du offenbar die einzige Person auf der Welt, die eigenverantwortlich handelt. :ironie:

Ohne Komentar...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben