Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu rund 75% gehts um das Thema "Liebe". Frauen, die nicht loslassen können/wollen, die ihren Partner als Besitz sehen, die wissen wollen, warum er sich nicht meldet, wann er sich wieder meldet, ob er sie liebt etc.pp.

Also eher wenig Ausnahmesituationen. ;)

LP

Das ist jetzt wohl Definitionssache :rolleyes:

"Früher" war das einfacher und billiger. Da hat man an einer Blume abgezählt: " Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich" ... und wenns nicht paßte, gabs die nächste Blume :D

Werbung:
Genau deshalb müsste es untersagt werden, in diesem Zusammenhang von Heilung zu Sprechen. Bei dem WOrt "Wellness" statt "Heilung" wäre sowas deutlich schlechter möglich.

Allein das Wort "Heiler" u.ä. ... .

Kunde: "... keiner konnte mir helfen, jetzt sind Sie meine letzte Hoffnung"
"Heiler": "Na, da will ich mal sehen, was ich noch tun kann, ich habe oft schon Erfolge in ... verbuchen können".

Kein direktes Heilversprechen für den Heiler, für den Kunden kommt das ganz anders rüber.

Das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen Möglichkeiten der kommunikativen Suggestion.

Nö, wir haben hier noch immer die öffentliche Rechtsauskunft, Sektenberatungsstellen und wie Du so oft betonst, ist Psychotherapie kostenlos. ;)

Als Wirtschaftsbegriff: es muss eine gewisse Prädisposition vorliegen... schön, dass Du mir da nun zustimmst.

Nicht so schön sind einmal mehr deine Pauschalisierungen, aber nun gut, Du bist ja selbst hereingefallen, wenn auch sekundär, da kann ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen. :trost:

LG
Any

Wartezeiten bis zu nem halben Jahr sind leider keine Seltenheit um eine Therapie zu bekommen.

Jeder kann reinfallen. Du hast doch auch schon Beispiele genannt, wo du reingefallen bist, wenn es auch nichts mit Esoterik zu tun hatte.

Teilweise kann man doch garnicht so böse denken, was sich jemand ausdenkt um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Allein das Wort "Heiler" u.ä. ... .

"Heiler": "Na, da will ich mal sehen, was ich noch tun kann, ich habe oft schon Erfolge in ... verbuchen können".

Kein direktes Heilversprechen für den Heiler, für den Kunden kommt das ganz anders rüber.

Das ist nur ein Beispiel von unendlich vielen Möglichkeiten der kommunikativen Suggestion.

Ja, absolut und ich bin mir sicher, dass das gängige Praxis ist. Ausnahmen gestehe ich natürlich zu.

MeinHerz schrieb:
Das ist jetzt wohl Definitionssache :rolleyes:

"Früher" war das einfacher und billiger. Da hat man an einer Blume abgezählt: " Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich" ... und wenns nicht paßte, gabs die nächste Blume

Tja... die eine zählt die Tage, bis sich Ex-Schatz wieder meldet und ruft jeden Tag die Line an, die zweite versüsst sich die Tage mit Kaffeehausbesuch, Torte inklusive, und die Dritte kauft halbe Klamotten-Läden leer.

Und es sind immer noch mündige Menschen, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind. Aber hier im Forum gibt sicher wieder ein paar Diagnosen von "Spezialisten". :D

LP

Soll schon vorgekommen sein, dass Patienten eine jahrelange Behandlungs-Odyssee hinlegen mussten; von "Austherapierten" ganz zu schweigen.

Eigentlich sehr verachtlich, derartige Umstände auch noch in den Dreck zu ziehen.

All das, - Zeit, Selbstbewußtsein, starke Nerven und Geld ist in der Regel nicht das,was Esoterikkunden/ Esoterikopfer haben (sonst wären sie schließlich nicht auf die Esoterikbranche reingefallen - da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz!).

Schon mal davon gehört, dass man sich VORHER ausgiebigst informiert? Prävention scheint für manche Menschen ein Fremdwort zu sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soll schon vorgekommen sein, dass Patienten eine jahrelange Behandlungs-Odyssee hinlegen mussten; von "Austherapierten" ganz zu schweigen.

Eigentlich sehr verachtlich, derartige Umstände auch noch in den Dreck zu ziehen.

Sollen auch schon Pferde vor Apotheken gesehen worden sein, wie sie kotzten.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen. Eigentlich klar, oder?

Wo bitte soll ein Mensch Hilfe finden, der von der Schulmedizin aufgegeben wurde? Oder jemand, der eine jahrelange Odyssee hinter sich hat, bis dass irgend so ein Weisskittel endlich mal die tatsächliche Ursache findet?

Dass solche Menschen in ihrer Verzweiflung bis weiss Gott wohin fahren zu Wunderheilern und Konsorten, ist menschlich verständlich.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass es in der Medizin den Begriff "austherapiert" nicht gibt, dass es unmöglich ist, eine medizinische Odyssee hinzulegen, bis endlich mal Hilfe vorhanden ist.

Eure Arroganz ist haarsträubend.

:rolleyes:

Selbst wenn Du finanziell geschädigt worden wärest - Du mußt es beweisen.
Zum einen wird gern Bargeld genommen, zum anderen gibt es bei Überweisungen (sehr selten, daß so etwas überhaupt möglich ist) in der Regel keine Rechnungen (jedenfalls nicht im Falle meiner Angehörigen).

Schrieb ich gestern schonmal, Kostennutzenrechnung.
Das nur bares wahres ist, ist auch klar. *g*

Des weiteren ist es schlecht zu beweisen, daß Heilversprechen gemacht werden (ab wann fängt es an ...), daß weitere Krankheiten eingeredet wurden usw..
Daß die Verfahren unsinnig sind, müßte der Kunde vorher gewußt haben (so wird vor Gericht argumentiert - hat er in der Regel aber nicht, da er dran geglaubt hat und sich somit ordentlich was konstruiert hat, sonst wär er ja gar nicht erst hingegangen.

Da Heilen für alles und nix stehen kann, ist es halt ne gerne genommene Esophrase. Ähnlich dem Karmagekröse, Herzverstand und weiterem Blödfug dieser Art.
Das die Person vielleicht selber einen an der Waffel hat, die als Anbieter von was auch immer fungiert, ist auch noch eine Variante, die nicht so ganz außer acht gelassen werden sollte. Ebenso wie gut sie das verkauft. Gibt ja auch notorische Lügner.
Ich find's auf eine Art amüsant, wie naiv hier teilweise argumentiert wird. Da geht es von Hotlines über Jeanshosen bis hin zu Plüschdelphinen, weiters scheint die Phantasie nicht zu reichen.

Dann muß Geld für den Anwalt aufgebracht werden und es geht viel Zeit ins Land. Der Kläger braucht starke Nerven und ein gutes Selbstbewußtsein, mit den Reaktionen der Polizei, der Anwälte und letztendlich des Gerichts umgehen zu können.
Oft endet es dann Aussage gegen Aussage ... .
Die einzige Möglichkeit ist, eine Sammelklage anzustreben, was noch mehr Zeit und ganz besonders starke Nerven erfordert.

Yepp!

All das, - Zeit, Selbstbewußtsein, starke Nerven und Geld ist in der Regel nicht das,was Esoterikkunden/ Esoterikopfer haben (sonst wären sie schließlich nicht auf die Esoterikbranche reingefallen - da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz!).

Wohl wahr.

Werbung:
Sollen auch schon Pferde vor Apotheken gesehen worden sein, wie sie kotzten.

Ist schon auffällig, wie LP hier wieder attribuiert hat und entsprechend agiert.
Aber so einen ausgeprägten Tunnelblick kann man wahrscheinlich nie wieder ablegen.

Es ist genau die gleiche Argumentationsweise, die ich damals live mitbekommen habe ("Ärzte taugen nix und die Pharmaindustrie ist an allem schuld").

Erst mäkelt sie, daß Kunden die Lines auf und ab telefonieren, aber wenn z.B. (und meine Betonung liegt auf BEISPIEL) einem Menschen wegen (eingebildeter) Schlafstörungen, die eigentlich eine ausgeprägte Depression sind, nicht weitergeholfen werden kann - weil er für ihn Depressionen nicht annehmbar sind, weil er nur die Schlafstörungen fokussiert, weil er Depressionen peinlich findet usw., dann haben halt wieder mal die Ärzte versagt ... . :rolleyes:

Es gibt mehrere tausend Gründe, warum jemand meint, ein Arzt könne ihm nicht weiterhelfen - urteilen, ohne alle Seiten gehört zu haben, kann und sollte man tunlichst da nicht (außer man möchte unbedingt drauf anspringen, weil man völlig unbekannte Infos vorwegnimmt, aus Prinzip schon :D).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben