Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch ernstzunehmende und seriöse Bereiche und Anbieter der Esoterik.

Ständig irgendwelche ominösen (nicht nachprüfbaren) YouTube-Videos zu posten und sonst keinerlei Argumente zu haben (wie denn auch, bei *null* Bemühen?), ist verdammt wenig.

Damit wirst du nicht glaubwürdiger, B. Mit welcher Vehemenz du nach Negativ-"Beweisen" suchst, ist schon fast bewundernswert - aber nur fast, man könnte durchaus auch noch ein anderes Wort dafür finden. :rolleyes:

LP

Werbung:
Ständig irgendwelche ominösen (nicht nachprüfbaren) YouTube-Videos zu posten

Ach, die sind doch lustig, den Aurastaubsauger nehme ich über's Wochenende mit, als Belustigungsfaktor. Hoffentlich schaffe ich es dann auch zu staubsaugen vor Lachen.

Und der andere Spot, wo die Leute verarscht werden, also ich stelle mir eine Esomesse wirklich so vor. Anbieter von sonstwelchem Kram, die einem dann schwarze Löcher im xten Chakra nachweisen wollen, Öle und Essenzen verkaufen und blumig-flauschig LuL durch die Hallen schweben. :D

Ich frage mich da wirklich, wer diese Kunden sind, was die mitbringen, das ernst zu nehmen und sogar noch zu kaufen, was dort angeboten wird, denn ich kann das nicht ernstnehmen.

LG
Any

Na, jetzt kennst du den ja und weißt, welchen Zusammenhang ich hier meine, wo es um Wirtschaft geht und nicht um Medizin oder die gute alte Dinosaurierzeit... ;)

p.s. und die Esobranche bedient sich natürlich den gleichen Marketing- und Werbestrategien wie alle anderen Branchen auch. Und wenn dir "die enttäuschten Hoffnungen" so zuwider sind und das Menschen gelockt werden ihr Geld auszugeben, empfehle ich dir wärmstens die Beschäftigung mit diesen beiden Themenbereichen. Überall, wo Dienstleistungen und Waren verkauft werden, wird sich diesen Methoden bedient. Und überall ist der Kunde gefragt, wenn es darum geht, gewisse Dinge im Voraus zu wissen. Und nicht hinterher heulend die Dose mit Berliner Luft (und wo genau dies draufsteht) aufzumachen und sich zu beschweren, dass da nichts drin ist... und noch nicht einmal wer nachprüfen kann, ob die Luft, die dort drinnen war, wirklich aus Berlin kam...

Und sorry, aber wer meint sich einen Aurastaubsauger zu kaufen, soll das doch machen. Was regst Du dich darüber auf? Wieder einmal mehr frage ich dich, was da so Schlimmes geschieht...

LG
Any

Esoterik ist eben kein Angebot, wie jedes andere. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, dann bekomme ich eine Waschmaschine, bei einem Motorrad ein Motorrad und wenn ich eine Pizza bestelle bekomme ich eine Pizza.

Niemand redet aber tatsächlich mit Engeln, heilt über die Aura und ähnlicher Mist.

Anevay schrieb:
Ich frage mich da wirklich, wer diese Kunden sind, was die mitbringen, das ernst zu nehmen und sogar noch zu kaufen, was dort angeboten wird, denn ich kann das nicht ernstnehmen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, würde niemals eine Esoterikmesse besuchen; weder als Interessent, schon gar nicht als Anbieter.
Werden halt hobbymässige Messebesucher sein, gibt ja genügend Verkaufsmessen. Erotikmessen z.B. :D

polarfuchs schrieb:
Esoterik ist eben kein Angebot, wie jedes andere. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, dann bekomme ich eine Waschmaschine, bei einem Motorrad ein Motorrad und wenn ich eine Pizza bestelle bekomme ich eine Pizza.

Naja, wenn du eine Meditations-CD kaufst, bekommst du auch eine Meditations-CD, Steine, Bücher, was auch immer

Produkte mit Dienstleistungen zu vergleichen, ist nicht wirklich sinnvoll - um nicht zu sagen unzulässig.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wo soll ich was gemeint haben, außer in deiner bunten Kritikerfantasie? :lachen:
Ich schrieb:

Deine Hablbzitate machen deine Beiträge nicht intelligenter, Bougi.

Du beschwerst Dich über meine Halbziate?
Genau diesen Post hatte ich voll Zitiert, nur unterteilt....

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4168761&postcount=78

Selbst praktizierst Du allerdings genau das was Du anprangerst...nämlich Halbzitate. :D

Aber kann ich auch gut verstehen, wer täglich in sämtlichen Themen seinen Senf abgibt, hat keine Zeit .......:D

Sondern zeigen eher deine persönliche Unzufriedenheit auf, dass es diese Esoangebote auch weiterhin geben wird. Kann ich verstehen... dann werde zur Retterin der Labilen und Abhängigen, wenn dich dieses Thema so stark betrifft, wie es den Eindruck auf mich macht. ;)

Interessant....Du kennst also meine persönliche Unzufriedenheit, ich kenne die jetzt nicht. *grübl*
Aber kannst sie mir bei Gelegenheit ja aufzeigen... :D

Das Thema lässt sich nun mal emotional nicht angehen, sehr wohl jedoch juristisch. Was ist erlaubt, was nicht und daraus schlussfolgernd auch zusammentragen, was ein Mensch wissen sollte, der zu bequem (oder was auch immer) ist selbst zu recherchieren und lieber emotional fühlt und lieber blind glaubt, damit der dann auch rechtzeitig schnallt, worauf er sich bei den entsprechenden Angeboten einlässt.

LG
Any

Also oft habe ich den Eindruck, Du schreibst nur noch....ohne zu wissen was.

Denn wir diskutieren lediglich über die Frage? (Esoterik-Suchtgefahr???)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, würde niemals eine Esoterikmesse besuchen; weder als Interessent, schon gar nicht als Anbieter.
Werden halt hobbymässige Messebesucher sein, gibt ja genügend Verkaufsmessen. Erotikmessen z.B. :D

Naja, wenn du eine Meditations-CD kaufst, bekommst du auch eine Meditations-CD, Steine, Bücher, was auch immer

Produkte mit Dienstleistungen zu vergleichen, ist nicht wirklich sinnvoll - um nicht zu sagen unzulässig.

LP

Es wird aber kein Stein, sondern ein Heilstein beworben. Meine Waschmaschine wäscht wäsche; sie kocht keinen Kaffe oder ist bloßer Staubfänger.

Bougenvailla schrieb:
Denn wir diskutieren lediglich über die Frage? (Esoterik-Suchtgefahr???)

Forget it. Anevay kennt Bereiche der Esoterik von Kundenseite - im gegensatz zu dir, du schiesst lediglich mit Vorurteilen um dich. Du kannst dir eine Meinung bilden, aber eine konstruktive Diskussionsbasis ist das nicht.

polarfuchs schrieb:
Es wird aber kein Stein, sondern ein Heilstein beworben. Meine Waschmaschine wäscht wäsche; sie kocht keinen Kaffe oder ist bloßer Staubfänger.

Ich habe den Begriff Heilstein nicht erfunden. Und nein, es wird mit diesem Begriff auch nichts versprochen, sondern explizit darauf hingewiesen, dass der Arzt usw. aufzusuchen ist, also wo ist da dein Problem? Nur weil "heil-" vermerkt ist? Du meine Güte, es gibt Menschen, die reagieren positiv auf Mineralien, uns wenns auch nur ein Placebo-Effekt ist. Man kann, wenn man unbedingt will, aus einer Mücke einen Riesenelefanten machen. :rolleyes:

Abgesehen davon geht es mir lediglich um die Unterscheidung, dass man nicht Produkte mit Dienstleistungen vergleichen kann.

LP

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ich äussere mich sogar sehr konkret und erkläre auf Nachfrage hin auch gerne, wie Märkte gemeinhin funktionieren. Dir scheint da sehr viel überhaupt nicht klar zu sein.

Und wenn du von Sucht reden willst, erkläre mir bitte, weilche esoterischen Produkte psychisch oder physisch deiner Meinung nach und warum bei wem bevorzugt ein Suchtverhalten auslösen.

Dazu kam von dir nämlich noch gar nichts, weder juristisches Wissen, noch Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, weder aus dem Bereich Werbung noch Markteting, geschweige denn Kundennutzen...

Lediglich ein: Ogottoogott da wird wer abhängig gemacht, da muss ich jetzt aber vor warnen... :rolleyes:

LG
Any

Hahaha, habe sehr gelacht... aber eigentlich macht das auch einiges deutlich.:)

Konnte auch erst mal nur lachen, aber es ist eher zum weinen.

"Prä" bedeutet sowas wie vor und ist das Gegenteil zu "post".

Beispielsweise präoperativ und postoperativ.

Prähistorisch würde also vorgeschichtlich heißen.

Prädisposition wird eigentlich erstmal für Veranlagung gebraucht, ohne da weiter zu differenzieren, was aber möglich ist. Rein sprachlich ist das natürlich ein wenig unscharf.

So verstand ich das auch, deshalb meine Antwort an Any, nach ihrer Ansicht müsste Naivität also in den Genen liegen/vererbt werden.

Werbung:
Na, jetzt kennst du den ja und weißt, welchen Zusammenhang ich hier meine, wo es um Wirtschaft geht und nicht um Medizin oder die gute alte Dinosaurierzeit... ;)

p.s. und die Esobranche bedient sich natürlich den gleichen Marketing- und Werbestrategien wie alle anderen Branchen auch. Und wenn dir "die enttäuschten Hoffnungen" so zuwider sind und das Menschen gelockt werden ihr Geld auszugeben, empfehle ich dir wärmstens die Beschäftigung mit diesen beiden Themenbereichen. Überall, wo Dienstleistungen und Waren verkauft werden, wird sich diesen Methoden bedient. Und überall ist der Kunde gefragt, wenn es darum geht, gewisse Dinge im Voraus zu wissen. Und nicht hinterher heulend die Dose mit Berliner Luft (und wo genau dies draufsteht) aufzumachen und sich zu beschweren, dass da nichts drin ist... und noch nicht einmal wer nachprüfen kann, ob die Luft, die dort drinnen war, wirklich aus Berlin kam...

Und sorry, aber wer meint sich einen Aurastaubsauger zu kaufen, soll das doch machen. Was regst Du dich darüber auf? Wieder einmal mehr frage ich dich, was da so Schlimmes geschieht...

LG
Any

:confused: Besser Du fragst Dich mal selbst was Du so alles schreibst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben