Esoterik, Religionen, Theosophie

@Joey

Wenn du mit spirituellen, sensitiven und empathischen Wahrnehmungen nichts anfangen kannst, ist das dein ureigenstes Problem. Hat absolut nix etwas mit irgendwelchen anderen Personen zu tun.

Wir haben bereits festgestellt, dass spirituelle/philosophische Glaubens-Gegebenheiten und materielle/naturwissenschaftliche Messungen nicht zusammenpassen.

Wir haben weiters festgestellt, dass du - obwohl du dich selbst als so dermaßen "allwissend" hinstellst - absolut nicht beweisen kannst, dass spirituelle Gegebenheiten tatsächlich nicht der Wahrheit enstsprechen. Tu tust also nichts anderes, als dein eigenes Glaubenskonstrukt als alleinige Wahrheit zu verkaufen. Man könnte es auch bewusste Vorspiegelung falscher Tatsachen nennen - denn im Gegensatz zu dir WISSEN Esoteriker, dass ihre Überzeugungen wissenschaftlich nicht messbar und daher auch nicht anerkannt sind, und sie benennen es. Im Gegensatz zu dir, der vorgibt, besser als alle anderen Bescheid zu wissen und seinen Glauben als unumstößliche Tatsache hinstellt.

Was du für unwahr hältst, bedeutet NICHT, dass es nicht trotzdem wahr sein kann. Du solltest dich was schämen, derartige Halb- und Unwahrheiten zu verbreiten und dann auch noch Mitleser damit manipulieren zu wollen.

Werbung:
Wer also keinen Anspruch darauf hat, vor selektiver Wahrnehmung, Fehlattribution, (Selbst-)Suggestion und anderen Fake-Effekten der Wahrnehmungspsychologie sich im Erkenntnisgewinn zu schützen, und wem dann dabei egal ist, ob seine Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten wirklich wahr sind, oder ob er/sie einer Illusuion nachläuft... ja, diese Menschen brauchen keine Studien.

Kein wissenschaftlicher Anspruch meint mitnichten und ohne Tanten, trotzdem entsprechende Effekte auszumerzen. Es gab mal was vor der Wissenschaft, das nannte sich Notizen machen... *lacht* Irgendwie hat es die Wissenschaft geschafft, obwohl Menschen bei jeder zweiten wissenschaftlichen Studie auch Fehler machen, die hundert Prozent Fehlerquote bei anderen Gruppen anzusetzen. Dabei ist Mensch Mensch und wird nicht zu etwas Anderem, wenn er sich seine Notizen anfertigt.

Die Protokolle zur RV zeigen sehr gut, wie viel auch ohne Wissenschaft "drin" ist. Mindestens die 50% der Wissenschaft erreicht nämlich auch der Nicht-Wissenschaftler dann. ;)

LG
Any

Wenn du mit spirituellen, sensitiven und empathischen Wahrnehmungen nichts anfangen kannst, ist das dein ureigenstes Problem. Hat absolut nix etwas mit irgendwelchen anderen Personen zu tun.

Es hat allerdings sehr wohl etwas mit anderen personen zu tun, wenn esoterische Behauptungen aufgestellt werden. Das ist natürlich erlaubt - es ist aber auch erlaubt, darzustellen, warum derartige Behauptungen nicht unbedingt glaubwürdig sind. Was man mit diesen Infos macht, ist immernoch weiter jedem selbst überlassen.

Wir haben bereits festgestellt, dass spirituelle/philosophische Glaubens-Gegebenheiten und materielle/naturwissenschaftliche Messungen nicht zusammenpassen.

Kommt sehr drauf an, was so behauptet wird.

Wir haben weiters festgestellt, dass du - obwohl du dich selbst als so dermaßen "allwissend" hinstellst - absolut nicht beweisen kannst, dass spirituelle Gegebenheiten tatsächlich nicht der Wahrheit enstsprechen.

Man kann bei sehr vielen Behauptungen - sogar den allermeisten - nicht absolut beweisen, dass sie nicht in irgedneiner Form der Wahrheit entsprechen. Man kann aber oft begründen, warum sie sehr wahrscheinlich falsch sind. Und das reicht schon aus, um begründete Kritik an Behaupütungen anzubringen.

Du tust also nichts anderes, als dein eigenes Glaubenskonstrukt als alleinige Wahrheit zu verkaufen.

Machen die Esoterik-Behaupter hier denn was anderes? Dann erwarte ich, dass Du jetzt bei JEDEM Beitrag, der nicht ausreichend mit "imho" und anderen Formulierumngen geziert ist, die Kennzeichnen, dass es sich nur um eigenen persönlichen Glauben handelt, derartiges anmerkst - auch bei beiträgen, deren Behauptumngen Dir gefallen. Ansonsten nehme ich mir das Recht heraus, ähnlich hart zu formulieren, wie die Mehrheit.

Man könnte es auch bewusste Vorspiegelung falscher Tatsachen nennen - denn im Gegensatz zu dir WISSEN Esoteriker, dass ihre Überzeugungen wissenschaftlich nicht messbar und daher auch nicht anerkannt sind, und sie benennen es.

Wenn Telepathie funktionieren würde, wäre der gute Nachweis dessen kein Problem. So sehr es Dir auch missfällt, das ist so. Diverse esoterische Behauptungen wären schon heute "messbar", wenn sie wahr wären.

Im Gegensatz zu dir, der vorgibt, besser als alle anderen Bescheid zu wissen und seinen Glauben als unumstößliche Tatsache hinstellt.

Was geben denn Esoteriker vor? Sind die Behauptungen da vorsichtiger formuliert?

Was du für unwahr hältst, bedeutet NICHT, dass es nicht trotzdem wahr sein kann. Du solltest dich was schämen, derartige Halb- und Unwahrheiten zu verbreiten und dann auch noch Mitleser damit manipulieren zu wollen.

Und? Wie sieht es denn aus damit, was Du für wahr hältst? Kann es sein, dass es absolut umnwahr ist? Kann es sein, dass Du da Illusionen nachläufst? Schämen sich Esoteriker und Esoterik-Anbieter, wenn sie begeistert von Horoskopen, Geistheilung, Telepathie etc. schwafeln und damit dann Leuten evtl. Unwahrheiten erzählen und manipulieren?

Haben wir - mehrfach. *g*

Wir haben weiters festgestellt, dass du - obwohl du dich selbst als so dermaßen "allwissend" hinstellst - absolut nicht beweisen kannst, dass spirituelle Gegebenheiten tatsächlich nicht der Wahrheit enstsprechen.

Auch richtig.

Ja.

Zu unterstellen die subjektive Wahrnehmung würde nur Fehler produzieren finde ich - übergriffig. Denn dann wären auch Wissenschaftler unfähig eine Studie korrekt auszuwerten, denn Menschen interpretieren die Zahlen, nicht Maschinen.

LG
Any

Joey schrieb:
Es hat allerdings sehr wohl etwas mit anderen personen zu tun

Nein, hat es nicht. Erwachsene Menschen können für sich selber denken und reden, deine Meinung, die du hier vertrittst, ist ausschliesslich auf deine Person bezogen und sonst auf niemanden.

Joey schrieb:
Kommt sehr drauf an, was so behauptet wird.

Nein, darauf kommt es nicht an. Jeder hat Hirn zum denken und kann für sich entscheiden, ob er einer Behauptung Glauben schenken will oder nicht.

Joey schrieb:
Du tust also nichts anderes, als dein eigenes Glaubenskonstrukt als alleinige Wahrheit zu verkaufen.

Im Gegensatz zu dir verschweigen Esoteriker nicht die Wahrheit - nämlich das Fehlen wissenschaftlicher Beweise.

Joey schrieb:
Wenn Telepathie funktionieren würde, wäre der gute Nachweis dessen kein Problem. So sehr es Dir auch missfällt, das ist so. Diverse esoterische Behauptungen wären schon heute "messbar", wenn sie wahr wären.

Bla, bla, bla

Joey schrieb:
Was geben denn Esoteriker vor? Sind die Behauptungen da vorsichtiger formuliert?

Siehe oben. Dass esoterische Gegebenheiten (welcher Art auch immer) wissenschaftlich nicht bewiesen und daher nicht anerkannt sind, ist allgemein bekannt. Dazu brauchts keinen Wissenschafts-Wauwau á la Joey.

Joey schrieb:
Und? Wie sieht es denn aus damit, was Du für wahr hältst? Kann es sein, dass es absolut umnwahr ist?

Sag niemals nie. Wenn es jemals so kommen sollte, dass ich meine Überzeugung ändere, brauche ich ganz bestimmt nicht dich dazu. Mit deinem ewigen Geleiere erreichst du höchstens das Gegenteil.

Joey schrieb:
Schämen sich Esoteriker und Esoterik-Anbieter, wenn sie begeistert von Horosko0pen, Geistheilung, Telepathie etc. schwafeln und damit dann Leuten evtl. Unwahrheiten erzählen und manipulieren?

Wenn man der festen Überzeugung ist, dass seine These korrekt ist (und trotzdem fehlende wissenschaftliche Akzeptanz bekundet), gibt es nichts zu schämen. Zum Schämen wirds dann, wenn man bewusst die Wahrheit verschweigt, so wie du es permanent exerzierst. Auch Manipulation passiert bewusst - siehe dich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat es nicht. Erwachsene Menschen können für sich selber denken und reden, deine Meinung, die du hier vertrittst, ist ausschliesslich auf deine Person bezogen und sonst auf niemanden.

Behauptungen werden aufgestellt, Behauptungen können auch kritisiert werden. Und es kann auch auf die extrem mangelhafte Beleglage und Plausibilität (wofür es auch objektive Kriterien gibt) von Behauptungen hingewiesen werden.

Wie ist das in Amerika? Etwas gilt so lange als wahr bzw. unbedenklich, so lange ein Schaden nicht bewiesen ist (oder so ähnlich).

Hach ja, ich hoffe, diese Einstellung schwappt mit dem ganzen anderen Mist des TTIP herüber, dann hätte dieser Wahn wenigstens eine kleine positive Seite. :D

Nein, darauf kommt es nicht an. Jeder hat Hirn zum denken und kann für sich entscheiden, ob er einer Behauptung Glauben schenken will oder nicht.

Na und? An dieser Entscheidung hindere ich niemanden. Ich zwinge niemanden, meinen Gedanklengängen, die ich darlege, zu folgen (und, wenn ich so manche Reaktion lese, tun das viele auch nicht). Das soll mich nicht dran hindern, diese gedankengänge weiter darzulegen und so darzustellen,. was diverse behauptungen zweifelhaft macht.

Im Gegensatz zu dir verschweigen Esoteriker nicht die Wahrheit - nämlich das Fehlen wissenschaftlicher Beweise.

Stattdessen wird dann von "höherem Wissen", "Intuition" und ähnlichem geschwafelt, was den behauoptungen dann wieder künstlöich mehr Gewicht verleihen soll...

Siehe oben. Dass esoterische Gegebenheiten (welcher Art auch immer) wissenschaftlich nicht bewiesen und daher nicht anerkannt sind, ist allgemein bekannt. Dazu brauchts keinen Wissenschafts-Wauwau á la Joey.

Ändert immernoch nichts dran, dass vieles belegbar wäre, wenn es wahr wäre. Ändert auch nichts daran, dass so einiges auch schon geprüft wurde, mit zumeist negativem Ausgang.

Sag niemals nie. Wenn es jemals so kommen sollte, dass ich meine Überzeugung ändere, brauche ich ganz bestimmt nicht dich dazu. Mit deinem ewigen Geleiere erreichst du höchstens das Gegenteil.

Mir ist schon klar, dass ich bei Dir Reaktanz triggere, so dass sich Deine Front eher verhärtet (umgekehrt auch - ich bin ein Mensch). Aber es geht mir ja nicht darum, Dich zu überzeugen. Ich weiß sehr gut, dass mir das wahrscheinlich nicht gelingen würde, wenn ich es drauf anlegen würde.

Wenn man der festen Überzeugung ist, dass seine These korrekt ist (und trotzdem fehlende wissenschaftliche Akzeptanz bekundet), gibt es nichts zu schämen. Zum Schämen wirds dann, wenn man bewusst die Wahrheit verschweigt, so wie du es permanent exerzierst. Auch Manipulation passiert bewusst - siehe dich selber.

Dann stell mal schnell auf Deine Webseite, dass Dein Angebot wissenschaftlöich äußerst fragwürdig ist, und es gut sein kann, dass Du nur einer Illusion nachläufst, und alles auch falsch sein kann. Oder verschweigst Du das auf Deiner Webseite?

Du kritisierst in dem vollen Bewusstsein, dass du das Gegenteil von dem, was du kritisierst, nicht beweisen kannst.

Wie nennt man das?

Kannst Du beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt?

Was macht Telepathie glaubwürdiger als den Weihnachtsmann?

Wie ist das in Amerika? Etwas gilt so lange als wahr bzw. unbedenklich, so lange ein Schaden nicht bewiesen ist (oder so ähnlich).

Hach ja, ich hoffe, diese Einstellung schwappt mit dem ganzen anderen Mist des TTIP herüber, dann hätte dieser Wahn wenigstens eine kleine positive Seite. :D

"unbedenklich" heißt nicht automatisch "wahr". Und, wenn ich den Wahrheitsgehalt esoterischer Angebote/Behauptungen deutlich anzweifel, spreche ich immernoch nicht automatisch von einem Verbot der Behauptung oder gar des daraus resultierenden Angebots.

Werbung:
Du kritisierst in dem vollen Bewusstsein, dass du das Gegenteil von dem, was du kritisierst, nicht beweisen kannst.

Wie nennt man das?

Es wird noch besser. Es wird kategorisch davon ausgegangen, dass alle Menschen, die nicht an dasselbe glauben wie ein einzelner User es tut, falsch wahrnehmen, was sie dann wahrnehmen, weil er für sich für unglaubwürdig hält.

Und es wird vorausgesetzt, es müsse ja zig Studien geben, wenn etwas wirksam wäre. So als wäre es ein Naturgesetz, dabei ist es bar jeder Logik davon auszugehen. Denn erstens haben Esoteriker kein Geld teure Studien durchzuführen, noch ein Interesse an Wissenschaft, drittens noch verpflichtet sie irgendein Gesetz dazu, solche Studien durchzuführen. die Schulmedizin jedoch muss diese Studien durchführen. Sie macht das nicht freiwillig oder aus purer Menschenliebe. Sie wird dazu per Gesetz verdonnert.

Wer überall "kritisiert und Belege fordert" und sich die Welt dazu unlogisch zurechtkonstruiert, damit die eigenen Behauptungen irgendwie logisch klingen, obwohl sie es nicht sind...

LG
Any

Zurück
Oben