Esoterik, Religionen, Theosophie

Gerald1130 hat heute erst Studienergebnisse zu Reiki und Schamanischen Sitzungen gepostet, die sehr vielversprechend sind.

Aber damit möchten sich Kritiker wohl eher nicht beschäftigen. Sonst hätte ja längst wer was dazu geschrieben. :zauberer1

Habs heute Morgen auch schon gelesen, & mir gedacht, wie schade es doch ist, dies im Thema "Reiki" zu posten, & nicht bei "Wissenschaft & ....".:)

Werbung:
Babylon schrieb:
Und es wird geredet und geredet und geredet... Bei welchen Krankheiten, wovon sprichst du? Wobei siehst du nur Unwissenheit oder Geldgier? Hast du schon mal was von Indikationen/Contraindikationen gehört? Du, die Dinge die man medizinisch tut haben allesamt zu einem Grooooßteil sogar sehr viel Sinn und viele Sachen gehen eben nicht wie durch Zauberhand einfach so wieder weg. Das behauptest du aber, also, was meinst du?

Und wieder wird geredet und geredet und verdreht.

Natürlich kenne ich die Begriffe (Kontra-)Indikationen. Das hat aber nichts mit den ökonomischen Gepflogenheiten zu tun. Und es hat auch keiner was von "von Zauberhand" geschrieben.

Erzähl diese Märchen, die du mir hier andrehen willst, deinen Kindern.

Das liegt in deiner Verantwortung. Ich setze durchaus meine Füsse in eine Arztpraxis, wenns nötig ist.

Wann ist es denn nötig?

Ja ja, das hatten wir schon... Hat ja auch niemand was dagegen, es entscheidet sowieso jeder, der dazu in der Lage ist, selber für sich. Und mitsamt der realistischen Chance bei schweren Erkrankungen können alternative Methoden eine gute Ergänzung darstellen. Der realistischen Chance durch die Medizin tut das ja keinen Abbruch, der Betroffene wird ja rundum versorgt - und, wie ich meine, überwiegend zu seinem Wohl.

Jetzt plötzlich wieder zusätzlich, wo Du vorher noch getönt hast, dass, wenn die Leute nur richtig denken würden, ein Großteil der Medizin nicht notwendig wäre.

Widerspricht sich das für dich? Für mich nicht. Siehe schwarz/weiss --> bunt.
Es geht nicht um die Frage "Welchen Teil der Medizin könnte man sparen oder auch nicht sparen" (was soll das?), sondern um die Frage "Was tut dem Menschen in seiner Situation gut und kann ihm ZUSÄTZLICH auf dem Weg der Genesung helfen".

Du hast hier behauptet, dass man einen großemn Anteil der medizin sich sparen könnte, wenn die menschen nur das Wissen würden, was Du so weißt. D.h. die Frage, was man sich sparen könnte hast Du aufgebracht.- Also niocht ausweichen: Was könnte man sich Deioner Ansicht nach sparen? Und was ist doch notwendig?

Tut mir leid, kann ich nicht. Ich sitze nämlich nicht oben.

Doch, Du situzt sehr weit oben. Z.B. alleine dadurch, dass Du GLÖAUBST - und es ist nur ein Glaube, mehr nicht - dass Du Maria und jesus channelst. Alleine dadurch, dass Du glaubst zu wissen, dass man einen Großteil der medizin sich sparen könnte, wenn man nur richtig denken würde etc.

Das Fettgedruckte (sinngemäss) sollte nämlich das Ansinnen des Öffentlichen Gesundheitsauftrages sein. Dem stehen, wie wir wissen, jede Menge Verträge entgegen, die eingehalten werden müssen - weil schliesslich und endlich müssen ja auch Pharmakonzerne, Medizintechnikhersteller etc.pp. gewinnbringend arbeiten. Oder?

Erzähl mir nichts, du weisst ganz genau, wie das abläuft, und das ist in DE nicht viel anders wie in AT. Zuerst kommen die Bilanzen - und dann erst der Mensch. Das ist hier nicht oder nicht viel anders wie in der Marktwirtschaft generell. Wegwerfgesellschaft, Künstliches statt Natürlichem, Produzieren auf Teufel komm raus und diese Produkte/Dienstleistungen an den Mann bringen etc.pp., und irgendwann werden wir alle daran "ersticken".

Ich würde nie wieder einen Fuß in eine Arztpraxis setzen, wenn ich so denken würde.

Joey schrieb:
Wann ist es denn nötig?

Bei einer dicken Backe z.B. bleibt nix anderes übrig - auch, wenn man von einem Zahnarzt fehlbehandelt wurde.

Joey schrieb:
Jetzt plötzlich wieder zusätzlich, wo Du vorher noch getönt hast, dass, wenn die Leute nur richtig denken würden, ein Großteil der Medizin nicht notwendig wäre.

Traurig, dass ich das bei dir das "zusätzlich" offenbar immer noch jedes Mal dazuschreiben muss. Eigentlich solltest du meine Einstellung mittlerweile kennen.

Joey schrieb:
Du hast hier behauptet, dass man einen großemn Anteil der medizin sich sparen könnte, wenn die menschen nur das Wissen würden, was Du so weißt. D.h. die Frage, was man sich sparen könnte hast Du aufgebracht.- Also niocht ausweichen: Was könnte man sich Deioner Ansicht nach sparen? Und was ist doch notwendig?

Sobald jemand im Krankenhaus ist, geht es nicht mehr darum "was ist notwendig, was ist nicht notwendig". Und schon wieder bist du bei "entweder/oder". Kannst du nix anderes denken, als in dieser Schiene? Völlig sinnlos, mit dir darüber zu reden. :rolleyes:

Joey schrieb:
Doch, Du situzt sehr weit oben. Z.B. alleine dadurch, dass Du GLÖAUBST - und es ist nur ein Glaube, mehr nicht - dass Du Maria und jesus channelst. Alleine dadurch, dass Du glaubst zu wissen, dass man einen Großteil der medizin sich sparen könnte, wenn man nur richtig denken würde etc.

Ja, ist klar.... du kannst das nicht nachvollziehen, also sind die anderen die Bösen, die Dummen, die wasweissichwas. Nix Neues unter der Sonne, alles wie gehabt. Schade, dass es so viele Menschen wie dich gibt, die andere Menschen lediglich vollpumpen mit Chemie und wenn das nix mehr hilft.......

Im übrigen kannst du Maria und Jesus ruhig aus dem Spiel lassen, die tun dir nix.

Dir geschehe nach deinem Glauben. Bei dir isses die Schulmedizin, du pumpst dich voll mit Chemie und Gift - und bei anderen ist es halt ihr Glaube an eine Höhere Macht - ohne Gift.

Joey schrieb:
Ich würde nie wieder einen Fuß in eine Arztpraxis setzen, wenn ich so denken würde.

Na und? Zwingt dich eh keiner, du bist frei, zu entscheiden wie du willst.

Traurig, dass es auch bei dir letztendlich immer nur ums Hinhacken geht. Wehe dem, der nicht zu 100% deiner Meinung ist und dir die Füsse küsst. :rolleyes:

Na ja, es wäre aber auch recht dumm um diese Tatsachen im Gesundheitswesen nicht zu wissen oder sie gepflegt zu ignorieren, nur weil einem die Informationen missfallen.

Lg
Any

Habs heute Morgen auch schon gelesen, & mir gedacht, wie schade es doch ist, dies im Thema "Reiki" zu posten, & nicht bei "Wissenschaft & ....".:)

Das Kapitel "Studiendesign" fängt schon mit den Worten an: "Wir haben auf eine Kontrollgruppe aus mehreren Gründen verzichtet - ..." Damit wird schonmal die Aussagekraft der Studie gemindert.

Die Messungen von Hauttemperatur etc. sind ja schön und gut - aber ohne Angabe, wie es bei einer Reiki-Scheinbehandlung aussähe...

Soviel schonmal beim überfliegen der Studie. Vielleicht fällt noch anderen mehr auf, wenn sie sie genauer unter die Lupe nehmen.

Aye jetzt wird aber zerfetzt... war zu erwarten... bloß nicht die Begründung mit zitieren, gelle? :zauberer1

p.s. Phase 1 Studien benötigen erst einmal keine Kontrollgruppe. Man wollte doch erst einmal nach Signifikanzen sehen und wenn sich die einstellen, weiter forschen.

Ich halte diese Vorgehensweise für sehr schlau, denn das alles ist ja auch mit Kosten verbunden.

Und wo zuvor immer gemeckert wurde, von wegen ein Anbieter könnte sich doch erstmal so testen lassen und wenn die Ergebnisse Signifikanzen ausgeben, könne man weiter schauen, ist dies nun plötzlich nicht mehr richtig und ist zu kritisieren? *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder einmal ein bisschen weg von Verdrehen und von Gerede, und hin zu den Facts ....

Das was der Medizin heute bekannt sind, werden geschätzt so um die 10% der Körperfunktionen sein (wahrscheinlich eher weniger). Neurowissenschaften sind eine relativ neue Disziplin, die heute mangels genauer Messmethoden noch nicht einmal in der Lage ist, die Reaktionen des Gehirns auf einzelne Reize im Detail nachzuvollziehen.

Wir wissen sowohl aus der Medizin als auch aus der Psychologie, dass das Unterbewusstsein einen sehr grossen Einfluß auf alle Körperfunktionen ausübt. Das Unterbewusstsein beeinflusst sowohl unseren Herzschlag (wer kennt es nicht, wenn er Angst hat oder verliebt ist ;)), beeinflusst unseren Muskeltonus und unseren Hormonhaushalt. Alles Bereiche, die für unsere Gesundheit bzw. für eine Erkrankung relevant sein können.

Wie dieser Einfluss angesteuert werden kann, ist dezidiert NICHT bekannt. Die heutigen Methoden der Psychotherapie zielen primär darauf ab, "irgendwie" auf diese Prozesse Einfluss nehmen zu können (Erfahrungswerte), um den hohen Anteil psychischer Probleme zu mindern.
In der Medizin wird die Psyche völlig negiert (wie ja Babylon und FIWA immer wieder dokumentieren), ja im Gegenteil, oft sogar sehr kontraproduktiv beeinflusst (mangelnde Wertschätzung durch den Arzt, grob invasive Behandlungsverfahren, extreme Hinwendung zu medikamentösen Behandlungen (aus Gewinnsucht)).

Letzendlich kann man zusammenfassen: Die moderne Schulmedizin weiss etwa 10% dessen, was in einem Menschen vorgeht und kann manche Prozesse beeinflussen ... leider sehr oft mehr mit dem Holzhammer als mit Fingerspitzengefühl. Es ist aber nicht sichergestellt, dass diese angeblich "bewiesenen" Verfahren wirksam gegen die Ursachen sind, da sie möglicherweise auf unzureichenden Modellen des Menschen basieren.

Es ist daher weder bewiesen noch auszuschließen, dass sich in der Esoterik Methoden finden, die sehr wohl wirkungsvoll sind und eine Heilung unterstützen bzw. besser und verträglicher als medikamentöse Behandlungen sind. Wir wissen heute nur, dass die Wissenschaft es nicht weiss. Das soll aber nicht daran hindern, diese Möglichkeiten der Entscheidung des Kunden selber zu überlassen ... denn der spürt am besten, ob diese Methoden ihm guttun oder nicht.

Was bereits durch Studien bewiesen ist, dass auch Medikamente dem Placeboeffekt unterliegen, und alle Grade von Unwirksamkeit bis 100% Wirksamkeit möglich sind. Also auch hier eine Glaubensfrage ....
(abgesehen davon, dass der Paceboeffekt auch von den Pharmafirmen genutzt wird, um die Kassen zu beschei***).

Dass die Medizin, wie sie heute existiert, notwendig ist, ist für mich ausser Streit. Keine Naturheilkunde und keine Enegiearbeit oder Psychoarbeit wird einen gebrochenes Bein einrichten können. Anders sieht es aber schon bei der Ausheilung aus, oder in der Prävention. Und das wird letztendlich die Medizin wie sie heute existiert wahrscheinlich zu einem Auslaufmodell machen. Wie sehr diese Erkenntnis sich bereits in der Medizin verbreitet kann man an den Anstrengungen der Schulmedizin sehen, sowohl ihre eigene Disziplin, die Psychologie als auch die Esoterik in Misskredit zu bringen und aus dem Fokus zu drängen bzw. in die eigene Unwissenheit zu integrieren (und letztendlich dadurch zu zerstören) - was ja nicht nur hier aus Unkenntnis einzelner Personen passiert, sondern auch gezielt auf medialer Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer dicken Backe z.B. bleibt nix anderes übrig - auch, wenn man von einem Zahnarzt fehlbehandelt wurde.

Kann man die nicht wegbeten?

Traurig, dass ich das bei dir das "zusätzlich" offenbar immer noch jedes Mal dazuschreiben muss. Eigentlich solltest du meine Einstellung mittlerweile kennen.

Sobald jemand im Krankenhaus ist, geht es nicht mehr darum "was ist notwendig, was ist nicht notwendig". Und schon wieder bist du bei "entweder/oder". Kannst du nix anderes denken, als in dieser Schiene? Völlig sinnlos, mit dir darüber zu reden. :rolleyes:

Du hast geschrieben:

Soll ich es Unwissenheit nennen, oder Geldgier (nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint)... Wenn die Menschen wüssten, wie kraftvoll der eigene Geist ist, wie viel man damit erreichen kann, auch in gesundheitlicher Hinsicht, und das auch noch völlig ohne Nebenwirkungen - dann könnte man einen grossen Prozentsatz "Medizin" sparen.

Darin ist nichts von "zusätzlich" zu lesen, sonndern da steht schwarz auf weiß, dass man sich einen großen Anteil der Medizin sparen könne.

Ja, ist klar.... du kannst das nicht nachvollziehen, also sind die anderen die Bösen, die Dummen, die wasweissichwas. Nix Neues unter der Sonne, alles wie gehabt. Schade, dass es so viele Menschen wie dich gibt, die andere Menschen lediglich vollpumpen mit Chemie und wenn das nix mehr hilft.......

Im übrigen kannst du Maria und Jesus ruhig aus dem Spiel lassen, die tun dir nix.

Dir geschehe nach deinem Glauben. Bei dir isses die Schulmedizin, du pumpst dich voll mit Chemie und Gift - und bei anderen ist es halt ihr Glaube an eine Höhere Macht - ohne Gift.

Soviel zum "zusätzlich" - wow, hier hast Du Dir schon im selben Beitrag selbst widersprochen. Wenn es bei den anderen "ohne Gift" ginge, wären sie nicht im Krankenhaus der Medizin, die ja alle nur mit Chemie und Gift vollpumpt. Un Sätze wie

Es suggeriert gar nichts, denn an allererster Stelle steht die Medizin mit all ihren Möglichkeiten.

und Beteuerungen, dass ein Abraten von der Meditzin ja ein NoGo wären, muten bei Formulierunegn wie "mit Chemie und Gift vollpumpen" nicht gerade sehr ehrlich an.

Na und? Zwingt dich eh keiner, du bist frei, zu entscheiden wie du willst.

Traurig, dass es auch bei dir letztendlich immer nur ums Hinhacken geht. Wehe dem, der nicht zu 100% deiner Meinung ist und dir die Füsse küsst. :rolleyes:

Worum geht es Dir denn?

Werbung:
Joey schrieb:
Kann man die nicht wegbeten?

Vielleicht. Durchaus möglich, dass das Menschen schaffen. Ich selber bin bei diesem Thema entsprechend angstbesetzt.

Du kannst dir deine Fangfragen sparen. Bei mir gibt es bei schwerwiegenden Dingen kein "Entweder Medizin - oder Alternativ", sondern erstmal Medizin (Diagnose), und dann entscheiden, was weiter.

Joey schrieb:
Darin ist nichts von "zusätzlich" zu lesen, sonndern da steht schwarz auf weiß, dass man sich einen großen Anteil der Medizin sparen könne.

Ich weiss, was ich geschrieben habe. Das hat aber nichts mit entweder/oder zu tun, sondern mit sowohl/als auch - in jedem Krankheitsfall individuell. Und damit meine ich ganz bestimmt nicht, dass man sich medizinische Behandlungen (womöglich noch im KH) ersparen soll, sondern dass eine Besserung/Genesung schneller eintreten kann, dadurch kürzere Krankheitsdauer mit weniger Medikamenten.

Und jetzt geht wieder einer her und haut mir Pfannen auf'n Kopf - nur weil er das nicht kapieren will. :rolleyes:

Joey schrieb:
Soviel zum "zusätzlich" - wow, hier hast Du Dir schon im selben Beitrag selbst widersprochen. Wenn es bei den anderen "ohne Gift" ginge, wären sie nicht im Krankenhaus der Medizin, die ja alle nur mit Chemie und Gift vollpumpt

Naja, wenn du dich aufplustern kannst, kann ich das auch. :D

Und, du selbsternannter Oberschlaumeier, es gibt Menschen, die klinische Krebsbehandlung verweigern und Kraft ihres Geistes/Glaubens völlig gesund werden.

Joey schrieb:
und Beteuerungen, dass ein Abraten von der Meditzin ja ein NoGo wären, muten bei Formulierunegn wie "mit Chemie und Gift vollpumpen" nicht gerade sehr ehrlich an.

Was ist denn sonst drinnen in diversen (entsprechend starken) Medikamenten wie z.B. Chemo? Zuckerwasser? Erzähl das deiner Urstrumpftante.

Joey schrieb:
Worum geht es Dir denn?

Bestimmt nicht darum, ständig deine Meinung abzunicken und dir die Füsse zu küssen. :rolleyes:

Zurück
Oben