Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
flathan schrieb:
Esoterik bedeutet "Von innen heraus"

Werte A-nja,
Du sprichst also von der Wissenschaft !, das ist Interessant vor allen weil die Esoterik Wissenschaftlich erforscht wird, dafür gibt es nähmlich z.b. in den U.S.A zahlreiche laboratorien ( einige der Forschungen sind z.b. die Weltberühmte Forschung im rahmen der ROLF-STUDIE die den Wissenschaftlichen beweis für die Existenz der Chackren erbrachte) oder in der Universität von Californien in Los Angeles gibt es ein Forschungszentrum für Aura-betrachtugn und Kinesiologie in denen schon vieles bewiesen wurden ist, die Chackren Lehre, das es die Aura gibt die man sogar sichtbar machen kann, und sogar Engelskontakte werden erforscht unter anderen auch durch Lügendetektor tests !

Vielleicht solltest du dich erstmal über den Aktuellsten Weltwissenschaftlichsten stand Informieren, wenn du so shr diesbezüglich versiert bist, denn genau diese Erkenntnisse lassen die ganz schön unversiert aussehen.
Ich bin mit solchen Studien tatsächlich nicht vertraut. Aber ich schätze mal, dass solche Resultate nicht unwidersprochen geblieben sind. Dazu kommt, dass die Resultate selbst vielleicht weniger spektakulär sind, als sie durch die Medien slogan-mässig aufgebauscht werden. Dass überdies solche Forschung gerade in den USA gemacht wird, stärkt mein Vertrauen übrigens auch nicht gerade. Zugegeben, ich spekuliere, aber meines Erachtens waren da Para- oder Pseudowissenschaftler am Werk.

flathan schrieb:
Was ist den bitteschön quatsch daran an sich selbst zu Glauben, ohne Ängste zu Leben und vor allen sich Bewusst zu Ernähren und Beweusst Ganzheitlich zu Leben ? denn genau diese dinge gehören mit in die Esoterik, denn Esoterik sit die Lehre des Ganzheitlichen Bewusstsein für Körper, Seele und Geist, und steht in erster Linie für Weiterentwicklung und Gesundes Bewusstes Leben. Wenn das Quatsch ist, deiner meinung nach, dann akzeptiere ich das natürlich in liebe, aber für viele menschen sind die esoterischen lehren erstaunlich wertvoll, das es darum geht alles Bewusster wahrzunehmen und in Liebe, Akzeptanz und toleranz zu betrachten und Ausgeglichen im einklang mit der eigenen Seele, dem Körper und dem Geist zu Leben.
Wie gesagt: es freut mich, wenn es dir gutgeht und du "bewusster" und "ganzheitlicher" und glücklicher leben kannst, was immer das heisst. Und ich bestreite auch nicht, dass solche Gefühle teilweise auf "esoterische" Praktiken zurückgeführt werden können. Aber ich kritisiere aufs Schärfste die ausschliessliche Erklärung solcher Gefühle mit dem Eingreifen "höherer Wesen" bzw. "höherer Mächte", mit Karmatheorien und anderen nicht belegten Kausalitätsbeziehungen. DAS ist nicht nur Quatsch und völlig naiv, sondern auch ein potentielles Machtinstrument solcher, die dann als Vermittler zwischen diesen "göttlichen" Entitäten und den "Gläubigen" auftreten. .

Prana schrieb:
Namasté

A-Nja jeder Mensch hat einen glauben auch du! Du glaubst an das nicht glauben! Du glaubst nicht an die Esoterik das ist auch ein Glaube, ein Glaube an deine Vermutung das die Esoterik nicht funktioniert, du Glaubst an die Wissenschaft die uns sachen sagen die wir heute nicht mehr nachempfinden können sondern einfach glauben müssen. .
Wissenschaft muss nicht "nachempfunden" werden, sondern sie eröffnet sich einem denkenden Menschen. Ich behaupte auch nicht, dass ich GAR NICHTS glaube, aber mein Glaube hat nichts mit der Wissenschaft zu tun. Und ich masse mir nicht an, meinen Glauben so zu posaunen, als handle es sich um gesicherte Erkenntnisse.

Prana schrieb:
Sag ma A-Nja, liebst du? Kannst du jemanden lieben? Kannst du alles Lieben? Oder brauchst du dafür die Wissenschaft?.
Was soll das? Willst du jetzt behaupten, nur Esos könnten lieben?

Prana schrieb:
Den Schlaf kann dir die Wissenschaft nicht erklären, sie sagen nur es ist gut für das Nervensystem, dies ist aber nur eine Ebene der Wahrheit, eine andere Ebene der Wahrheit ist, wir benutzen den Schlaf um Energie zu tanken, da in der Zeit wo wir gewöhnlich Schlafen am wenigsten Energie in der Luft liegt, eine andere Ebene wäre auch das wir während wir Schlafen Energie Atmung machen oder Yoga Atmung diese holen die Energie in unseren Körper die in der Luft fehlt. Deshalb schlafen leute wenn sie müde sind :).
Dies sind Erklärungen, die ich gut nachvollziehen kann, denn sie entziehen sich nicht einem analytischen Verstand. Was du hier tust, ist den Schlaf auf eine WISSENSCHAFTSVERTRÄGLICHE Art erklären. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.

Prana schrieb:
Wissenschaft und Esoterik müssen sich nicht ausschliesen sie können sich sehr gut ergänzen man muss aber gute Esoteriker haben die mit arbeiten und nicht gegen alles sind, das trifft auch für Wissenschaftler zu.
Esoterik gehört in die Privatsphäre. Sie ist zu subjektiv, um die Probleme unserer Gesellschaft zu lösen.

lilaengel1965 schrieb:
hallo a-nja,
kann das sein, dass du mit deinen fragen ein wenig provozieren willst, weil du dich vor lauter (ein) bildung selbst noch nicht gefunden hast?
ich glaube an gott *eh klar* an engel *kann sie fühlen und manchmal sehen* bin praktizierende reiki meisterin und glaube an mich ...
ist das nicht der wert des lebens?
oder ist es die bildung, und alles, was du wissnschaftlich beweisen kannst und schwarz auf weiß vor dir siehst?
oder möchtest du uns, die an gott glauben, provozieren damit wir unseren standpunkt verteidigen? von mir kannst du das leider nicht erwarten ... lächel ..

licht und liebe aus wien auch für dich, mein lieber ungläubiger, gott liebt auch dich, auch wenn du meinst, es gibt ihn nicht ...
:brav:
Typisch Eso. Ein weiteres Mal: Schön, wenn du dich durch deine Praktiken gut fühlst. Und solange niemand dabei zu Schaden kommt, spricht auch nichts dagegen. Ich selbst brauche kein Gott, keine Engel, kein Reiki, keine Tarotkarten, damit ich mich wohl fühle.

sigmundo schrieb:
wann hat sich eines denn selbst gefunden???

Klingt saugut, Selbstfindung. Aber kann mir das auch mal jemand erklären, so in ein/zwei Sätzen?

Die Gläubigen sind die dummen Schafe der Despoten. Manchmal transformieren sie sich flugs mal in Wölfe und töten auch, wenn ihr liebevoller Herr das so möchte. Für die richtige Sache natürlich (in der Regel Liebe und Licht, das Gute halt).
Gott liebt die auch, gell? Wahrscheinlich sogar noch mehr als andere, feigere Fromme. Die kriegen dann doppelte Rationen an Jungfrauen im Himmel oder ein besseres nächstes Leben, vielleicht als Halbgott...

Mit Verlaub: Auf solche Götter scheiß ich!

Und Engel sind mir am liebsten immer noch in natura, dürfen auch brü-nett sein, lila nur im Notfall... :liebe1:

hutab
sig
Was den Inhalt betrifft, hast du meine Unterstützung. Was die Form betrifft, hast du sie nicht.

sigmundo schrieb:
Hallo Phineas,

Mein Wutschiss gilt weder Phine noch Lila, sondern allein den Götzen und Göttern, den wie auch immer gearteten Fetischen, denen sie und so viele andere huldigen! Man möchte sie zerschmettern, aber so blöd wie Jesus bin ich in Wirklichkeit nicht...

Manchmal kann ich wirklich herzhaft über den ganzen Humbug lachen, dann bin ich einfach auch nur wütend, manchmal macht es mir auch echte Angst.

Vielleicht passt es besser, wenn ich sage, es ist mir peinlich. Esoteriker und Religiöse und der ganze von ihnen verzapfte Humbug, den sie verzapfen, sind mir peinlich. Daß ich selbst mal einer von jenen war, das ist mir am allerpeinlichsten...

Das Schlimme an esoterischen Wischmasch ist, daß es wie eine Art Gehirnwäsche funktioniert. Man polt sich komplett um, und es ist nicht einfach, da wieder rauszukommen. Das Lachen meiner Freunde und Verwandten kränkte mich, ihre ernste Miene ließ mich triumphieren. Vermutlich hatte ich zuletzt einfach nur Glück, und schließlich hat mich der vernünftige Gebrauch meines Denkorgans aus den esoterischen Sümpfen befreit!

Ich schreibe und motze hier also hauptsächlich auf der Basis von eigenen Erfahrungen, auf meinem eignen "Wissen", daß sich in mehr als 20 Jahren der Beschäftigung mit "esoterischen" Themen angesammelt hat. Was für eine Zeit-und Geldverschwendung :-(

Weißt du, Phineas, ich hatte auch schon solche wie von dir (leider nicht näher beschriebenen) Erfahrungen. Die sah ich als Wunder und Zeichen, daß es noch mehr gibt...

Aus heutiger Sicht waren es schlichtweg geistige Verwirrungen der übelsten Sorte, als Folge meiner spirituellen Praktiken (Bachblüten, Yoga, Meditationen, ...).
Die menschliche Phantasie ist wahrlich unerschöpflich und das Gehirn (und die Gefühle, die eben hier entstehen) funktioniert eben nicht immer so, wie es wünschenswert wäre...

"wenn Sigmundo und einige andere diese "Gefühle" noch nicht haben, die man verspürt, um sicher zu sein, DASS es ein Leben nach dem Tod gibt"

Sowas ähnliches wird einem immer wieder vorgeworfen und auch ich tat es den "Ungläubigen" gegenüber. Man ist halt noch nicht so weit, für tiefere Einsichten. Das ist nicht nur arrogant und überheblich, genau hier sehe ich die große Gefahr all dieser Strömungen. Als "Lichtarbeiter" ist man eben edler und besser denn als unwissender, skeptischer Zeitgenosse.
Hat sich auch nur eines von euch schonmal mal mit der Theosophie beschäftigt, als einer wesentlichen Grundlage der heutigen spitituellen Auswüchse und den darin enthaltenen abstrus rassistischen und menschenverachtenden Inhalten?!

Phineas, dein link ist wieder 'ne gute Lachnummer :-))

geht es da um ein Programm oder eine Maschine, die man kaufen kann?
Ich denke, mit Photoshop krieg ich so Sachen besser hin ;-)

Es ist trotz allem ein sehr gutes Beispiel, wie Spiritisten moderne Techniken (obwohl neue Technologien im Grunde als materialistisch und naturfeindlich angesehen werden) zu nutzen wissen, nämlich allein, um damit Geschäfte zu machen!

Esoterik ist kein Quatsch.
Esoterik ist der größte Humbug aller Zeiten!
Esoterik ist eine riesige Geldmaschine!
Esoterik ist ausgefeilte Gehirnwäsche!
Esoterik ist religiöse Verblendung in modernem Gewand!

Kann mir jetzt bitte endlich mal jemand erklären, wie man "sich selbst findet"?
Wie erkennt man, daß man "sich selbst gefunden" hat?
Wann und wie hat man sich verloren?

Erneut auch meine Bitte um relevante links zu wissenschaftlichen Beweisen von "außerkörperlichen Erfahrungen", Chakren usw. ...

lg
sigmundo
Danke, Sigmundo. Du hast so ziemlich alles aufgelistet, das mir an der Esoterik auch auf die Jute geht. Alle die Verwirrungen, die ganze Eitelkeit, die Gefahr, die Geldmacherei. Um es nochmals zu sagen: Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn sich jemand wohler und besser fühlt, wenn er morgens ein paar Karten legt um seinen Tag zu strukturieren, oder im Halbschlaf mal das Gefühl hat, er schwebe jetzt n halben Meter über seinem Körper - solange niemand anderes dabei zu Schaden kommt. Doch die von Sigmundo erwähnten negativen Aspekte sind jedenfalls auch mein Haupteindruck der Esoterik. Also, liebe Esos: bitte keine Verklärungen. Esoterik kann nicht das A und O sein, wenn es solche Exzesse produziert.

warum sollte Esoterik NUR Subiektiv sein?

bzw... warum sollte Wissenschaft NUR obiektiv sein

bzw.. warum gehört das Subiektive nur in die Priphatspähre?

beispiel

du gehst ins Kino und schaust einen Film... du bist also in der Öffentlichkeit und schaust etwas Subiektives und schaust dies Subiektiv an mit anderen Subiekten...

wenn die Esoterik behautpet, das das Oben wie das Unten ist, dann ist diese Behauptung, ähnlich einer Wissenschaftlichen Behauptung Obiektiv, sprich auch ohne den "Zuschauer Mensch" gültig.

Und warum kann die Esoterik nicht mit dazu beitragen, die Problem der Welt zu lösen? Das die Wissenschaft abslout unfähig ist, die Probleme zu lösen, hat sie ja schon zu genüge beweisen - im Gegenteil, sie hat mit grossen Taten dazu beigetragen, das die Erde und die Menschheit so in ihren Problemen versunken sind, das man beinahe ein Wunder braucht, um die erde zu retten (ich möchte dich darauf Hinweisen, das Sowohl die Atombombe, wie das Maschienengewehr oder die Terroristische Bombe Wissenschaftliche Errungenschaften sind, ebenso der Verbrennungsmoter der Autos und so weiter und so weiter)

by FIST

Phineas schrieb:
Esoterik beschäftigt sich aber mehr oder weniger mit dem "Innern" eines jeden Menschen. Das heißt, jede Erfahrung, die ich erlebe, steckt in meinem Innern. Und mit nichts anderem versuche ich mich auseinanderzusetzen.
Ich erlebte mal ne Außerkörperliche "Erfahrung". Nichts anderes habe ich gesagt. Der Rest ist meine Interpretationssache. Aber diese Erfahrung, die ich gemacht habe, ist MEINE Erfahrung und ich brauch sie mit niemandem zu teilen, indem ich mich in Stücke reißen muss.
Doch genau damit bedienen sich viele Wissenschaftler: "DU MUSST DAS DOCH BEWEISEN KÖNNEN, UM SO EtWAS BEHAUPTEN ZU KÖNNEN!" Aber eine Erfahrung kann man nicht beweisen. Man kann vielleicht die Ursache und Wirkung nachweisen, aber die Erfahrung an sich ist nicht nachweisbar. Das mit der Herdplatte sollte nicht überheblich wirken. Es sollte nicht sagen: "Ätschibätsch: ich kann was, was ihr nicht könnt." Ich sagte nur, die Erfahrung, die ich gemacht habe, war meine! Nichts weiter. Und niemand kann sie mir kaputt reden oder gar erwarten, dass ich die Erfahrung beweise. Wer das schafft, der hat bei mir 100 Punkte verdient! Ich kann nicht zaubern!

Was mir diese Erfahrungen allerdings mitgegeben haben, ist, dass ich inzwischen vieles für möglich halte und eigentlich nichts ausschließen möchte, ehe ich nicht sicher weiß, dass es auszuschließen ist. Ich gebe auch gerne zu, dass ich der Wissenschaft nur soweit traue, wie ich es selbst "erfahren" kann. Das liegt daran, dass ich von vielen wissenschaftlichen Forschungen keine Ahnung habe. Wenn die Wissenschaft mir sagt: "Dieser PC auf dem du schreibst, ist real!" Dann sage ich: "ja, ich kanns ja spüren." Wenn mir die Wissenschaft jedoch sagt: "Der Urknall war der Ursprung." Dann sage ich: "Möglich, aber ich weiß es nicht, also halte ich mich da raus!" Ich wüsste nciht, warum ich deswegen ein Narr sein sollte, weil ich hinterfrage (übrigens: macht die Wissenschaft doch andauernd, was ich nur gut finde.)

So fand ich deinen letzten Beitrag, Sigmundo, wesentlich besser: Du hattest Erfahrungen gesammelt, du hast diese Erfahrungen irgendwie "interpretiert" und hast sie hier kundgetan! Dagegen habe ich absolut gar nichts einzuwenden (gehabt). Jeder soll seine Erfahrungen machen, seine Meinung bilden und alles. Aus einer höheren Sichtweise betrachtet, ist es auch in Ordnung, dass du Esoterik als mit dem etwas unschönen Wort "Humbug" betrachtest. Aber bedenke: ich wollte niemals mit jemanden über "Esoterik", Außerkörperliche Erfahrungen, Hellsehen und Philosophie diskutieren, der in einem Atemzug sagt, dass Esoterik Humbug sei und nicht in Ordnung, ehe er weiterhin Hitler oder terroristische Gruppen, die für IHREN Gott kämpfen, als schreckliche Beispiele anführt. Und es klang halt schon sehr verallgemeinernd, so als ob auch ich zu genau diesen Fanatikern gehören würde. Ja, da fühlte ich mich angegriffen. Und du sagst ja immer noch, dass dir Esoteriker (und als Esoteriker bezeichne ich wie gesagt lediglich denjenigen, der sich mit seinen inneren Erfahrungen auseinandersetzt) peinlich sind! Auch wenn du wahrscheinlich nicht mich persönlich als "peinlich" bezeichnest, kommt es doch genau so indirekt rüber.
Ansonsten diskutiere ich gern. Aber ich möchte nicht als lächerlich abgetan werden, sonst diskutiere ich nicht.
liebe Grüße Phineas :)
Danke für diesen ausserordentlich guten Beitrag. Ich schätze deine Haltung. Dass du alles auf deinen persönlichen "inneren" Bereich beziehst und nicht extrapolieren willst, spricht in meinen Augen sehr für dich. Die Erlebnisse, die du hattest, würde ich zwar psychologisch erklären. Aber den Wert, den sie für dich hatten, muss ja dadurch nicht wegerklärt werden.
Es scheint fast, als wärst du durch dieses Erlebnis ein wenig "wissenschaftlicher" geworden, d.h. offener für anderes, fähiger, andere Perspektiven einzunehmen. Nun, das kann ja nichts schlechtes sein ...

FIST schrieb:
warum sollte Esoterik NUR Subiektiv sein?

bzw... warum sollte Wissenschaft NUR obiektiv sein

bzw.. warum gehört das Subiektive nur in die Priphatspähre?

beispiel

du gehst ins Kino und schaust einen Film... du bist also in der Öffentlichkeit und schaust etwas Subiektives und schaust dies Subiektiv an mit anderen Subiekten...

wenn die Esoterik behautpet, das das Oben wie das Unten ist, dann ist diese Behauptung, ähnlich einer Wissenschaftlichen Behauptung Obiektiv, sprich auch ohne den "Zuschauer Mensch" gültig.

Und warum kann die Esoterik nicht mit dazu beitragen, die Problem der Welt zu lösen? Das die Wissenschaft abslout unfähig ist, die Probleme zu lösen, hat sie ja schon zu genüge beweisen - im Gegenteil, sie hat mit grossen Taten dazu beigetragen, das die Erde und die Menschheit so in ihren Problemen versunken sind, das man beinahe ein Wunder braucht, um die erde zu retten (ich möchte dich darauf Hinweisen, das Sowohl die Atombombe, wie das Maschienengewehr oder die Terroristische Bombe Wissenschaftliche Errungenschaften sind, ebenso der Verbrennungsmoter der Autos und so weiter und so weiter)

by FIST

Egal, mit welchem Objektiv man sich die Esotheoretik anschaut, es geht um Illusionen und um Geld!

Wenn „die“ Esoterik behauptet, oben ist wie unten, ist das Quatsch. Weil oben ist der Kopf und unten sind die Füße, Himmel-Erde, Äste-Wurzeln. Dazwischen das meiste. Jedes tut seinen Job und man tauscht gegenseitig Informationen aus.

Wer sich die Wurzeln dieser achso heilvoll daherkommenden Pflanze Esotera genauer anschaut (Anamismus, Religionen, Theosophie, New Age,...) braucht sich nicht über die jüngsten Auswüchse wundern.

Wissenschaft hat immer mit Beobachten (von subjektiven Induviduen) zu tun. OPbjektiv wird's, wenn Korrelationen, Regelmäßigkeiten und der „common sense“ ausgelotet sind. Nicht fehlen darf die gesunde Skepsis und Selbstreflektion des oder der Forschenden. Auch bei jenen, die sie schließlich benutzen...

Nicht alles machbare muß auch gemacht werden und Wissenschaft ist nicht immer das, was sie bahauptet, ob nun eso oder nicht.
Meinst du, diese Gilde beherbergt ausschließlich stur denkende, rationale Materialisten...?

Die Welt ist nun mal kompliziert, ja. Und brutal mitunter. Es gibt viele Probleme und viele Möglichkeiten. Daß die Erde nicht mehr so lange leben wird, halte ich persönlich nicht für wirklich abwägig, ganz so fatalistisch wie du würde ich es aber nicht sehen...

Die Esoterik hilft nicht dabei, die Probleme der Erde zu lösen, weil die Mitwirkenden viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und weil man mit Handauflegen nunmal keine Bomben entschärft!

Sich ob der Gefahren deshalb lieber beleidigt (und verängstigt) in die Schwitzhütte zurückzuziehen, wird niemandem abgesprochen, es gibt in der Tat zweifelhaftere Freizeitvergnügungen.
Aber man erzähle mir doch bitte nicht, das sei ein wichtiger Beitrag zu den gegenwärtigen globalen Problemen der Erde...!!!

Welcher Forscher hat jemals verlauten lassen, er habe die "terroristische Bombe" erfunden?
Und was ist dein Problem mit Verbrennungsmotoren???

Das erste, was mir jedenfalls bei deiner homepage ins Auge sticht, ist eine große Verkaufswerbung für „Krafttier“- Mittelchen. 20 schweizer Franken pro cl...

Im Übrigen dienst die "kritische Ecke" hier im Esoterikforum von Österreich m.E. eh alleine dem Zweck, sich die so(gern)genannte "Störenfriede" vom Leibe zu halten, um sich wichtigeren Dingen hinzuwenden...

siehe direkt unter "Esoterik- kritisch": Esoterik als Beruf!

Ich bezweifle, daß ein spirituell mehroderweniger tief Eintauchendes mit dem Wort und Sinn von KRITIK überhaupt was anfangen kann oder möchte...

Vor FRIEDEN wünsch ich erstmal EINSICHT, das LICHT im Hirn und von LIEBE keine Überdosis!

sigdelmundo

Werbung:
Fist schrieb:
Und warum kann die Esoterik nicht mit dazu beitragen, die Problem der Welt zu lösen?
Wie sollte sie es können?
Ich kann noch so viel "positive Energie ausstrahlen" und von universaler Liebe reden und vermeintliche Gurus und Channeller aufsuchen und hingebungsvoll an ihren Lippen hängen: Das hilft keinem Kind der Dritten Welt, es wird trotzdem vor Hunger sterben.
Esoterische Weltsicht ist enorm wichtig für die individuelle und allgemeine spirituelle Weiterentwicklung, doch praktischen Wert für die (physischen) Probleme der Welt wird sie niemals haben.

Fist schrieb:
(ich möchte dich darauf Hinweisen, das Sowohl die Atombombe, wie das Maschienengewehr oder die Terroristische Bombe Wissenschaftliche Errungenschaften sind, ebenso der Verbrennungsmoter der Autos und so weiter und so weiter)
Ausschliesslich negative Ergebnisse zur Untermauerung heranzuziehen ist etwas unfair nicht wahr?
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass sowohl lebensrettende medizinische Massnahmen als auch geistiger (nicht spiritueller!!) Fortschritt der Wissenschaft zu verdanken ist - genauso wie der PC, den du zur Verbreitung deiner Ansichten nutzt, gell?
Also nicht so böse mit der Wissenschaft, deren Ergebnisse auch du so gerne gebrauchst.

Zurück
Oben