Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo A-Nja, bist Du schon weg? Hoffentlich ziehst Du keine voreiligen schlüsse :D.

Ich wollte Dir danken für den hochinteressanten Thread, war richtig spannend für mich.

Ich habe keine Lust Dich zu überzeugen, kann man warscheinlich auch nicht, ebensowenig wie man mich von der Esoterik abbringen könnte. Ich bin froh endlich meine inneren Stärken zu spüren. Diese Erfahrungen und noch viele ander dazu möchte ich nicht wieder hergeben.

Was würde eine Diskussion mit mir bringen: ich würde dich fragen, wieso Bachblüten und Homöopathie heilen können und du würdest mit dem berühmten Placeboeffekt kommen.
Allerdings würde mich Deine Definition des Placeboeffektes schon noch interessieren.

Ach übrigens bei der Abkürzung Eso wird mir wiederum übel. Ich sag ja auch nicht Wissi zu Dir.

Liebe Grüße!

Werbung:
east of the sun schrieb:
Hallo A-Nja, bist Du schon weg? Hoffentlich ziehst Du keine voreiligen schlüsse :D.

Ich wollte Dir danken für den hochinteressanten Thread, war richtig spannend für mich.

Ich habe keine Lust Dich zu überzeugen, kann man warscheinlich auch nicht, ebensowenig wie man mich von der Esoterik abbringen könnte. Ich bin froh endlich meine inneren Stärken zu spüren. Diese Erfahrungen und noch viele ander dazu möchte ich nicht wieder hergeben.

Was würde eine Diskussion mit mir bringen: ich würde dich fragen, wieso Bachblüten und Homöopathie heilen können und du würdest mit dem berühmten Placeboeffekt kommen.
Allerdings würde mich Deine Definition des Placeboeffektes schon noch interessieren.

Ach übrigens bei der Abkürzung Eso wird mir wiederum übel. Ich sag ja auch nicht Wissi zu Dir.

Liebe Grüße!

Liebe East of the Sun,

Die Definition "Eso" von A-Nja trifft auf dich nicht zu, also fühl dich gar nicht angesprochen, ich tus auch nicht........ "Wissi" :D

Alles Liebe
blue dolphin

Hallo !

Dieser Thread hat mir gestern einen "interessanten Abend" bereitet ! :D
Ja. . . war spannend mitzuverfolgen und ich empfand es vorallem deshalb so,weil beide "Seiten" in gewisser Hinsicht offen füreinander waren -und so die Diskussion Niveau hatte *zwinker*

Allerdings ist für mich die Aussage "fatal" ,liebe A-Nja,dass du wenn es die Wissenschaft bestätigen könnte,dass es zb.Engel oder dergleichen gibt ,du sagst,dass du dann dein Denken darauf ausrichten würdest usw.
Das zeigt wie sehr du daran klammerst,anstatt eigene ERFAHRUNGEN zu machen.
Man findet KEINE Sicherheit im AUßEN - niemals ! Dabei steht man immer auf wackeligem Boden -Was ist , wenn die Wissenschaftler plötzlich alles hinschmeißen und sagen "Reingelegt!"(ob das nun realistisch ist oder nicht ;) ) - hättest du dann etwas worauf du dich noch "verlassen" könntest?
Sicherheit findest du nur IN DIR SELBST ,indem du eigene Erfahrungen machst - egal mit was - sei es Spirituelle oder wissenschaftliche usw !Dann braucht man keine Menschen mehr im Außen ,die einen bestätigen.(Wie in diesem Falle die Wissenschaftler),die einem sagen wie das Leben "funktioniert" !
Wie das Leben "funktioniert" dass findet man am ehesten heraus indem man sich für ALLES öffnet (also für eigene Erfahrungen ,ob anfangs vom Verstand erklärbar oder nicht!)und dennoch hinterfragt .
Ich hinterfrage , bin realistisch(soweit das hier als Mensch eben möglich ist) und dennoch baue ich auf mein Selbsterfahrenes,wie ein Fundament,eine Sicherheit die entsteht,wenn man beobachtet,sich dem INNEREN zu wendet!
Wie AUßen so INNNEN
Wie Innen so Außen.

In diesem Sinne
alles Liebe auf deinen Weg - auch ich finde wie DorisAnita bereits schrieb,dass du ein sehr interessanter Mensch bist !Allein aufgrund deiner Fragen :)

Gruß
Sterngeborene

hugh mein lieber Kritiker

Eliphas Levi sagte einst : was ich weiss, das muss ich nicht glauben... wenn ich an Wissenschaftliche Fakten glaube, so weiss ich sie nicht.

Du siehst, worauf ich hinaus will...Glaube und Wissen sind zwei Teile des Menschen..

Du sagst, du glaubst nur an die Wissenschaft... glaubst du an die Liebe? kann man die Liebe wissenschaftlich beweisen?

Ausserdem

Die Wissenschaftliche Methode ist ja... Erforschen, verivizieren, Systematisieren und nutzbar zu machen... warum sollte das in der Esoterik anderst sein... Man erforscht Gegebenheiten, versucht sie zu bestimmen, baut ein System darauf auf und macht die Gegebenheiten nutzbar und wiederhohlbar...

Und nähmen wir an, die Esoterik seie Schwachsinn... wie kommt es denn, das sie seit eh und je Betrieben wird, das sie immer auch die Hellsten Köpfe anzog (z.b. Göethe oder Mozart oder C.G.Jung), wie kommt es, das Paracelsus auch heute noch als ein Unerreichter Heiler gilt? wie kommt es, das man den Namen Albertus Magnus kennt? Sicher nicht nur, weil sie gut reden konnten, sondern vieleicht auch, weill sie etwas gewusst un gekonnt haben, das die Menschen in staunen versetzte...

Wissenschaftliche Methode und Gott

Jede Wirkung hat eine Ursache, von nichts kommt nichts... also geht man die Ursachen zurück bis man an den Punkt kommt, wo keine frührere Ursache festgestellt werden kann = Gott

by FIST

muka schrieb:
Anja, hast du schon mal was von Quantenphysik gehört ?

Wenn nicht, dann schau mal hier.

Grüßle
Muka

Die Quantenmechanik ist etwas Faszinierendes. Ich beschäftige mich allerdings auch erst seit kurzem damit. Ich habe eindeutig nichts gegen Esoterik, auch wenn ich selbst kein Esoteriker bin. Meiner Meinung nach muss jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen und seine eigene Wahrheit finden! Es hätte mich aber in diesem Zusammenhang doch interessiert, inwieweit Quantenphysik und Esoterik etwas miteinander zu tun haben?

muka schrieb:
Nur so, dass nichts schneller sein kann als Licht ist eine festgelegte Annahme, damit das Konzept stimmt.

Grüßle
Muka

Dies ist eine Annahme der speziellen Relativitätstheorie, nicht der Quantenmechanik. Siehe Tunneleffekt Die Lichtgeschwindigkeit ist aber die max. zulässige Geschwindigkeit für die Übermittlung von Information.

Pantheist schrieb:
Dies ist eine Annahme der speziellen Relativitätstheorie, nicht der Quantenmechanik. Siehe Tunneleffekt Die Lichtgeschwindigkeit ist aber die max. zulässige Geschwindigkeit für die Übermittlung von Information.
dabei gings auch um die relativitätstheorie, die ich vorhin aufgeworfen habe im zusammenhang mit dem thema wissenschaft.. theoretisch müsste ich quantentechnisch dir information schneller übermitteln können..

akutenshi schrieb:
dabei gings auch um die relativitätstheorie, die ich vorhin aufgeworfen habe im zusammenhang mit dem thema wissenschaft.. theoretisch müsste ich quantentechnisch dir information schneller übermitteln können..

Aso, sorry...my bad. :homer:

Werbung:
A-Nja du "handelst" aus einer anderen erkenntniswelt heraus,
wenn du wissen willst, was einen esoteriker bewegt, dann eigne dir die erkenntniswelt eines esoterikers an, danach kannst du immer noch zurück in deine alte.

aus der sicht deiner erkenntniswelt sind esoteriker hoffnungslose verrückte :lachen:

Zurück
Oben