Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
hamied schrieb:
Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den Heiligen Nikolaus zurück. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember (bzw. oft schon am Vorabend) beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte ( auch Christkind )

St. Nikolaus gab es wirklich. Der heilige Nikolaus von Myra, Patron der Seefahrer, Händler und Ministranten, wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in Kleinasien (heute Türkei) und war der Christenverfolgung ausgesetzt. Er ist als einer der 318 Teilnehmer des Ersten Konzils von Nicäa aufgeführt.

Noch heute wird er bei den Kindern gefeiert und als Brauchtum genutzt und geehrt. Man will dadurch seiner Person und seinen Taten gedenken.

St. Nikolaus war ein sterblicher Mann, der viele gute Taten beging und aufgrund dessen als Heiliger unter den Christen gilt. Er ist jedoch tot und lebt nur durch seine Legende und das Brauchtum weiter.

Da du von diesen kindlichen Mustern sprichst und diese als Beispiel gibst, denke ich das du be dem Begriff "Engel" das klischeehafte Kitschdenken hast. Ebend das Bild des Engels mit goldenem Haar, in weißer Gestalt, zwei Flügelchen dran, einen heiligen Schein oben drauf, sitzdend an einer Harfe :) Das mag jetzt scharf überzoegen gesagt sein, aber ich denke du hast dieses Bild in so einer Form in dir. Die meisten denken so über Engel.
Aber Engel sind keine Wesen mit Hl. Schein oder sowas. Sie sind Lichtwesen und Boten Gottes.
Und ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn du deinen Engel nicht sehen kannst, das ein oder andere mal hast du ihn vielleicht gespürt...ganz unbewusst.

Grüße Hamied
Hast du Engel gesehen? Kannst du mir einen näher beschreiben?

Werbung:
Ich hab nie einen geshen, definitives Nein. Doch mir sind unzählige Dinge passiert die mich wissen lassen das es sie gibt.

ElaMiNaTo schrieb:
Nunja, die Quantenphysik hat doch längst bewiesen, dass alles möglich ist.
Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. In der Quantenphysik wird klar, dass wir eigentlich rein gar nichts wissen.

Was ist ein Atom ? Ein Atom ist kein Ding. Ein Atom ist eine Tendenz. (Heisenberg) In Quantenphysik kann man rückwärts in der Zeit gehen. In der Quantenphysik ist ein Gegenstand an mehreren Orten gleichzeitig, Superposition genannt. Nach der Quantenphysik haben wir alle noch niemals irgendein Ding berührt. Ausserdem ist jeder Körper fast komplett leer. Also was weiss die Wissenschaft ? Welche Methode der Wissenschaft, nimmt bei allen Versuchen an, das ein objekt an mehreren Orten ist ? Welche Methode der Wissenschaft berücksicht, dass man auch in der zeit zurückgehen kann ?
Wie sollte man das überhaupt berücksichtigen ? Wie berücksichtigt man die fast komplette leere, eines Gegenstandes ?

Mehr werde ich getz mal hier nicht auflisten.

ja, dieser Beitrag sollte viel Beachtung ergattern.

Ok, Jungs und Mädels.
Ich verabschiede mich für heute. Vielen Dank für die anregende Diskussion. Hat mein Bild von Esos insgesamt etwas geändert. Danke auch an die Moderation: Hier einen Thread mit "Esoterik kritisch" zu öffnen, braucht ebenfalls ein gewisses Bewusstsein.

Gute Nacht!

A-Nja schrieb:
Wenn die Quantenphysik beweist, dass Zeit rückwärts laufen kann und dass Dinge gleichzeitig an verschiedenen Orten sein können, dann akzeptiere ich das als ein wissenschaftliches Resultat und muss mein Denken darauf ausrichten. Aber das heisst nicht, dass die Quantenphysik beweist, dass ALLES möglich ist.
Sollte die Quantenphysik eines Tages beweisen, dass es Gott und Engel gibt, so werde ich meine Ansichten diesbezüglich ändern.

Entschuldige, aber ich finde es ziemlich doof, wenn man sich an Sachen hält, die andere herausgefunden haben, die du dann einfach, als wahr akzeptierst.
Wenn die Wissenschaft also sagt es gibt Engel, dann glaubst du auch an Engel.

Quantenphysik hat das längst bewiesen, dass zeit rückwärts läuft.

Allerdings, habe ich auch nicht von Engeln und von Gott geredet, dass interpretierst du in meinen Post hinein.

allein das wissen, dass die kleinsten teilchen nur aus wellen bestehen
das ist, soweit ich weiß, nicht korrekt.
je nach art der messung ist entweder ein teilchen oder eine welle da. der zustand ist ohne messung niemals klar. sogenannter "welle-teilchen-dualismus"
kann man sich sehr gut mit dem doppelspaltexperiment angucken.

Hallo A-Nja,

A-Nja schrieb:
Was sie einer wissenschaftlichen Analyse praktisch entzieht ...

Aber Du kannst sie für Dich selbst analysieren.

A-Nja schrieb:
Und wie erklärst du sie? Hast du eine Theorie, eine Methode dafür?

Theorie:
Das Bewußtsein ist nur die Spitze des Eisberges. Das Unbewußte ist der Berg selbst, der durch Träume und Trancen erforscht werden kann.

Methode:
Meditation. Entspannungsübungen, gefolgt von Konzentration auf Atem und Zählung. Dem folgt die Trance, in der ich diese These immer wieder für mich bestätigen kann.

A-Nja schrieb:
Was meinst du? Psychische Vorgänge? Biologische Abläufe? Ist das das Neuland? Ich beschäftige mich nicht besonders damit, weil es nicht mein hauptsächliches Interesse ist. Von Angst kann keine Rede sein.

Neuland für Dich wäre die Betrachtung jenseits der althergebrachten behavioristischen Sicht, die Du hier vertrittst. Behaviorismis ist schon lange nicht mehr treibender Faktor der Forschung. Mehr und Mehr halten Erkenntnis- und Gestalttheorie Einzug in die Forschung.

Der Gestalttheorie ist es nicht wichtig, daß Dopamin ausgeschüttet wird, sondern was derjenige dabei wahrnimmt. Aus vielen Wahrnehmungen lassen sich dann statistische Werte ablesen.

A-Nja schrieb:
Ich kann es nicht beurteilen. Aber Aussagen wie "erweitert" und "leistungsfähiger" sind sicher kritisch zu hinterfragen. Jeder Kiffer behauptet, sein Bewusstsein zu entwickeln, obwohl er nur bekifft in einer Ecke liegt.

Nun, solange Du nicht selbst eine solche Trance wahrgenommen hast, kannst Du eigentlich nichts dazu sagen, oder?

Aber Träume hast Du doch schon wahrgenommen, schätze ich, oder? Wie wäre es, wenn Du diese Träume kontrollieren könntest, und nicht mehr Opfer der unterbewußten Bilder wärst sondern Deine Wege in den Träumen selbst bestimmen könntest?

A-Nja schrieb:
Ich definiere mich nicht über meine Ängste, noch über sonstige psychologische Vorgänge. Das ist Beiwerk, das läuft auch ohne mein Zutun.

Worüber definierst Du Dich dann? Wer bist Du?

Gruß,
lazpel

A-Nja schrieb:
Vielleicht ist das die Antwort: Es braucht einfach die richtigen Leute, die einen motivieren. Wenn es das ist, dann habe ich bisher keinen "richtigen" Eso getroffen ...

Das kann man so nicht vergleichen.........es war ja nicht so, daß er mich grundsätzlich zu einem Interesse an Musik motiviert hat, das war bei mir ja immer schon vorhanden, von ihm bekam ich lediglich einen Schubser, mir in Puncto Musik selbst mehr zuzutrauen..........hätte ich grundsätzlich kein Interesse an Musik gehabt, wären mir auch nicht ständig Musikinteressierte Menschen über den Weg gelaufen...........die äußere Welt gestaltet sich nach den inneren Überzeugungen (das läßt sich auch ganz gut selbst beobachten und eine Studie darüber verfassen, wenn man das möchte)........und nachdem du selbst an Esoterik kein Interesse hast, kennst duch auch nicht die "richtigen" Leute...........zuerst ist der Gedanke, die Motivation und dann folgt alles andere.

Liebe Grüße
blue dolphin

@A-Nja: du solltest vorsichtig sein esoteriker als spinner anzusehen.. was in der physik wichtig ist, ist ob ein gesetz die welt beschreibt.. wenn die esoterik das mit gleicher sicherheit schafft, dann sollte man ihr annerkennung schenken.. aber ein prinzip von ursache und wirkung gibt es auch in esoterischen theorien.. nicht in allen, aber in einigen.. ich bin niemand, der etwas leichtgläubig hinnimmt.. das sollte dir schon klar sein, wenn ich nichteinmal meiner eigenen sinneswahrnehmung bedingungslos glauben schenke..

@ElaMiNaTo: beweise gibt es in der physik nicht.. nur bestätigungen von theorien.. aber bewiesen sind sie nie! die relativitätstheorie ist ebenso wie die quantentheorie bestätigt und laut relativitätstheorie kann die zeit nicht rückwärts laufen.. einer der knackpunkte, wieso viele meinen, dass eine nicht völlig richtig sein kann.. sicher gilt die quantenmechanik nur für quantenobjekte, aber photonen (=lichtteilchen) sind solche und laut relativitätstheorie kann sich nichts schneller bewegen als licht.. und damit nichts in der zeit rückwärs laufen..

Lucia schrieb:
das ist, soweit ich weiß, nicht korrekt.
je nach art der messung ist entweder ein teilchen oder eine welle da. der zustand ist ohne messung niemals klar. sogenannter "welle-teilchen-dualismus"
kann man sich sehr gut mit dem doppelspaltexperiment angucken.
das ist mir schon klar.. es ging mir dabei nur ums prinzip, dass eben die teilchen keine teilchen sind.. interessant ist vor allem, dass sie die elektronen um den atomkern nur in bestimmten bahnen bewegen können.. und diese bahnen genau stehenden wahrscheinlichkeitswellen entsprechen.. (ok.. das hat jetzt nicht viel mit dem thema zu tun gehabt, sorry) es kommt auf den messaufbau an als was wir es messen, aber mir ging es jetzt nur darum zu zeigen, dass die grundbausteine der materie nicht unbedingt fest sind und dass sich aus dieser annahme konsequenzen ergebenber wie wir über große körper denken..

Werbung:
@Anja unter Beschuss *lol

Sorry.. wollte nicht den gaaaanzen Thread, meldung für meldung durchlesen...

Es ist doch völlig ok. wenn du ein Wisstenschaftlichen Angang zum Leben oder deiner Realität hast..

Weisst du es gibt auch Esoteriker.. Magier oder ähnliches, die nicht so Schwammig oder Abgehoben.. durch ihre Licht Phantasien sind..
sondern durchaus ein Rationales Weltbild haben.. da du ja weisst das alles Relativ ist.. ist auch das Rationales Weltbild so ;)
Es gibt, und das ist durchaus auch Wissentschaftlich belegebar.. mehr als nur unsere EIngeängte Realität.. Unser Bewusstsein Filtert soooo viel.. das nur ein ganz kleiner Teil von der tatsächlichen Realität übrigbleibt..
Wir menschen.. leben voller Glaubenssätze, Abhängigkeiten und Automatismen.. es gibt eben Menschen die auch woanders im Menschen, in seinem Inneren Potenatiale sehen.. und diese im Stande sind auch auszuschöpfen bzw. zu Nutzen...

so... und anderseits wenn wir von Wissenschaft schreiben.. viele Zweige der Wissenschaft.. leben eig. nur vom unmöglichen tuen.. daher. sie machen sachen.. die uns früher oder auch manchen heute unmöglich erscheinen.. sie machen so gesehen.. Irrationales Zeug.. was wäre denn wenn wir uns alle so sehr aufhalten würden... dan gäbe es kein Fortschritt.. und nach und nach.. kommt witzigerweise die Wissenschaft auf sachen auf die andere (jaja Gurus und so ein zeug *gg) schon vor x jahren erkannt haben.. nur unsere Beschränkten Rationalen Geister nicht zu erkennen vermochten..

und ich find es ist völlig Legitim so zu Leben und zu handeln..
solange man nicht in irgendwelchen komischen Extremen verfällt..

naja.. genug von meiner seite.. :)

Zurück
Oben