Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
akutenshi schrieb:
das liegt aber denke ich hauptsächlich darin, dass sich esoteriker vor begriffsdefinitionen hüten.. zumindest so meine erfahrung.. aber wissenschaft kann keine gefühle beschreiben - sie hat grenzen - und wir wissen heute noch nicht ob das die einzige grenze ist.. ich glaube and die wissenschaftliche methode, sonst würde ich nicht physik studieren, aber sie hat grenzen und wir wissen heute nicht ob wir an grenzen stoßen werden oder irgendwann alles erklären können..
Ich bin einverstanden, dass die Wissenschaft Grenzen hat. Aber sie ist noch immer das beste Erklärungsmodell, das wir für unsere empirische Wirklichkeit zur Verfügung haben.

Werbung:
A-Nja schrieb:
Ja eben: sie versuchen alles in irgendein Lehrsystem einzupacken, nach dem Motto: "Alles ist eins". Früher gab es solche "Welterklärungsmodelle" auch (Evolutionismus, alter Strukturalismus), aber die sind Vergangenheit.
und was tut die physik anderes? ein system suchen dass die welt komplett beschreiben kann.. ich denke was die physiker am meisten frustriert ist, dass wir (grob gesagt) 3 verschiedene modelle (quantenmechanik, klassische mechanik und relativitätstheorie) brauchen um die welt zu beschreiben.. und keine dieser theorien sinn ergibt im anwndungsbereich der anderen 2.. ein "fehler", den physiker versuchen auszumerzen, aber es scheint heutzutage nicht möglich zu sein..

muka schrieb:
Du siehst nur die halbe Wahrheit.

"Wissenschaftler" gehen von Annahmen bzw. Prämissen aus, dadurch können sie sog. "Zahlen" und "fakten" bringen.

Von dir sog. "Esos", können sich durchaus auch auf sog. "Zahlen" und "Fakten" berufen.
Die Annahmen und Prämissen basieren auf Naturbeobachtungen und kritischem Verstand. Was die Esos machen, ist Pseudowissenschaftlich argumentieren, um ihre Fantasien zu untermauern.

A-Nja schrieb:
Vielleicht. Und vielleicht irrt dein Freund. Vielleicht ist es auch eine Entscheidung. Aber können wir frei entscheiden?

Er meint das ja auch nicht so tierisch ernst, er sagt das halt zu den Menschen, die sich nicht so trauen, weil sie meinen, sie wären unmusikalisch, um sie zu motivieren, aus sich heraus zu gehen, nicht so sehr darauf zu achten, ob man jetzt "richtig" oder "falsch" singt, sondern einfach Freude und Spaß dabei zu haben......und das auch nur im privaten Kreis und nicht so öffentlich.......mich hat er jedenfalls damit motiviert :) ........ der Beitrag war von mir aber auch von mir nicht so ernst gemeint ;) ............ hat aber trotzdem wieder eine interessante Frage aufgeworfen, könnte man fast einen neuen Thread dafür eröffnen "Können wir frei entscheiden?"

LG blue dolphin

A-Nja schrieb:
Die Annahmen und Prämissen basieren auf Naturbeobachtungen und kritischem Verstand. Was die Esos machen, ist Pseudowissenschaftlich argumentieren, um ihre Fantasien zu untermauern.

Und jetzt lässt du deine Vorurteile spielen.

"Esoteriker" gehen genauso von Naturbeobachtungen aus wie "Wissenschaftler", wenn nicht noch mehr.

Außerdem kannst du nicht alle Wissenschaftler in einen Topf werfen, genauso wie du nicht alle Esoteriker in einen Topf schmeißen kannst.

Grüßle
Muka

hamied schrieb:
Weil das zwei verschiedene Dinge sind.
Der Weihnachtsman ist eine abgewandelte Form des St. Nikolaus oder des Christkindes.
Das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, wird den Kindern eben gesagt. Aber er bringt sie nunmal nicht tasächlich. Das ist eben nur ein Brauch und lässt sich nicht mit Engeln vergleichen.
Es sind nicht zwei verschiedene Dinge. Beides bringt man den Kindern bei. Beides glauben sie. Wo liegt der Unterschied?

lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

zu Zahlen und Fakten:

Lies mal Studien der Wissenschaftler Dr. Paul Tholey oder Stephen LaBerge, Ph. D. Beide hatten unabhängig voneinander Traumlabors eingerichtet, und Statistiken erstellt zu den Themen außerkörperliche Erfahrungen und Klarträume. LaBerge ist es zu verdanken, daß Klarträume wissenschaftlich bewiesen wurden.

Gruß,
lazpel
Danke für den Tip.

A-Nja schrieb:

Nunja, die Quantenphysik hat doch längst bewiesen, dass alles möglich ist.
Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. In der Quantenphysik wird klar, dass wir eigentlich rein gar nichts wissen.

Was ist ein Atom ? Ein Atom ist kein Ding. Ein Atom ist eine Tendenz. (Heisenberg) In Quantenphysik kann man rückwärts in der Zeit gehen. In der Quantenphysik ist ein Gegenstand an mehreren Orten gleichzeitig, Superposition genannt. Nach der Quantenphysik haben wir alle noch niemals irgendein Ding berührt. Ausserdem ist jeder Körper fast komplett leer. Also was weiss die Wissenschaft ? Welche Methode der Wissenschaft, nimmt bei allen Versuchen an, das ein objekt an mehreren Orten ist ? Welche Methode der Wissenschaft berücksicht, dass man auch in der zeit zurückgehen kann ?
Wie sollte man das überhaupt berücksichtigen ? Wie berücksichtigt man die fast komplette leere, eines Gegenstandes ?

Mehr werde ich getz mal hier nicht auflisten.

lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Ängste sind subjektiv. Kein Mensch hat die gleichen Ängste in Form und Ausprägung wie ein anderer Mensch.
Was sie einer wissenschaftlichen Analyse praktisch entzieht ...

lazpel schrieb:
Und wie erklärst du sie? Hast du eine Theorie, eine Methode dafür?

lazpel schrieb:
Also hast Du Angst davor, Neuland zu betreten?
Was meinst du? Psychische Vorgänge? Biologische Abläufe? Ist das das Neuland? Ich beschäftige mich nicht besonders damit, weil es nicht mein hauptsächliches Interesse ist. Von Angst kann keine Rede sein.

lazpel schrieb:
Erfahrungen in Trance-Zuständen sind alles andere als ein Mythos. Von Präkognitionen über künstlerischer Tätigkeit bis hin zu inneren Erkenntnissen, die das weitere Leben bestimmen. Im Zustand einer Trance ist das Bewußtsein erweitert, somit auch sehr viel leistungsfähiger als das reine Wachbewußtsein.
Ich kann es nicht beurteilen. Aber Aussagen wie "erweitert" und "leistungsfähiger" sind sicher kritisch zu hinterfragen. Jeder Kiffer behauptet, sein Bewusstsein zu entwickeln, obwohl er nur bekifft in einer Ecke liegt.

lazpel schrieb:
Nein, es sind keine Tagträume. Es sind Träume mit einer viel stärkeren Intensität als die Wachwahrnehmung selbst.
Dito.

lazpel schrieb:
Und wer bist Du? Welche Ängste und Komplexe aus der Kindheit, die Du lange vergessen hast, bestimmen noch heute Dein Leben? Welche tiefsitzenden Wünsche bestimmen Dein tägliches Streben, ohne, daß Du sie aktiv wahrnimmst?
Ich definiere mich nicht über meine Ängste, noch über sonstige psychologische Vorgänge. Das ist Beiwerk, das läuft auch ohne mein Zutun.

Werbung:
akutenshi schrieb:
er wusste über alles bescheid ja.. geraten - psychopharmaka, weil die wahrnehmungen, dann vielleicht verschwinden, aber das wollte ich nicht, wenn er mir nicht erklären kann was nun abnormal ist.. ich hab was gegen medikamente, vor allem, da der arzt "herumprobieren" wollte.. ich werde in nächster zeit wahrscheinlich einen anderen psychiater aufsuchen, aber ich weiß nicht, ob dieser dann zu einer erkenntnis kommen wird.. mal sehn.. und ich seh nicht wirklich ein wieso ich mich mit medikamenten (3 verschiedene hätt ich gleichzeitig nehmen sollen) vollpumpen soll, wenn es mein leben nicht weiter beeinträchtigt..
versteh ich. Ich frag mal anders: Hat dir die Esoterik weitergeholfen? Hast du hier irgendwelche Antworten gefunden? Hast du Leute gefunden, die dieselben Wahrnehmungen haben?

Zurück
Oben