Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich. Wenn Tees und Tabletten die gleichen Wirkstoffe enthalten, ist die Frage doch berechtigt, warum ich dann nicht gleich zum Schmid gehe, und nicht zum Schmiedl, der das irgendwie nachbastelt, oder?

Ah so ist das, der Schmid ist also nun der Esoteriker ..........

Ja, ne klar, ich vergesse immer die Nebenwirkungen der Esoterik, wie war das noch ganz natürlich, die Gefahr des Größenwahns und des absoluten Realitätsverlustes.

Der Esoteriker ist ein Selbständiger mit allen Risiken ... und nicht irgend ein kleines unbedeutendes Rädchen in der großen Maschinerie ....

Bei den krassen Nebenwirkungen der Esoterik, stellt sich die Frage, ob man überhaupt ansatzweise von selbstständig sprechen könnte.

Werbung:
Moin @all

Fiwa oder wer sonst mag - wie definierst Du esoterisch arbeiten?

Wodurch zeichnet sich Esoterik aus - was macht Esoterik zu Esoterik?

Natürlich. Wenn Tees und Tabletten die gleichen Wirkstoffe enthalten, ist die Frage doch berechtigt, warum ich dann nicht gleich zum Schmid gehe, und nicht zum Schmiedl, der das irgendwie nachbastelt, oder?
Jedes Tier weiss, welche Kräuter es bei bestimmten Krankheiten fressen muss. Nur manche Menschen stellen sich dümmer an ....
Dass auch Tees und Kräuteressenzen Nebenwirkungen haben können, wirst Du ja vielleicht auch wissen ;), daher verwendet der der Esoteriker ja meistens andere Zubereitungen.

Also ich wüsste nicht, dass ich ALLE gesagt habe. Aber sie waren für die hochgelobte Medizin genauso die Basis wie für die Esoterik. Dabei darf ich dann auch gleich daran erinnern, dass sehr viele Kräuterexperten, z.B. Hildegard von Bingen, nicht aus der Esoterik sondern aus der Kirche kommen.

Der Esoteriker ist ein Selbständiger mit allen Risiken ... und nicht irgend ein kleines unbedeutendes Rädchen in der großen Maschinerie ....

:kiss4: Da siehst Du, wie einfach diese Techniken sind! Und dabei können Anfänger nicht mal jemanden Umbringen!

Ein Esoteriker der wirklich heilen und nicht nur unterstützen kann, hat so um die 10-20 Jahre Erfahrung und laufende Ausbildung auf seinem Gebiet. Und das auf eigene Rechnung und aus eigenem Interesse.

Sicher anders als beim Arzt, wo die "Fortbildung" auf Hawaii von der Pharma gesponsort wird (Gott sei Dank hat die Politik endlich die "Bonusreisen" für die Verschreibung spezifischer Medis/Firmen jetzt weitgehend abgedreht), nur um dem Arzt zu verklickern welche neuen, tollen (und noch gewinnträchtigeren) Medis es von der Industrie wieder gibt. Von Fortbildung ist bei den meisten Schulmedizinern kaum die Rede.

:thumbup::D

Vielleicht sollte man doch unterscheiden!

Ein esoteriker ist ein mensch, der sich mit esoterischen dingen beschäftigt, ein heiler ist zwar auch esoteriker, aber nicht zwangsläufig und nur ein hp kann tees, bachblüten oder dergleichen empfehlen!

Das ist richtig. Aber diese Diskussionen (auch hier) beeinflussen ja auch Menschen, die einfach zuhören und sich eine Meinung bilden. Und daher kann man rein aus geschäftlichem Interesse das Mobbing einer ganzen Branche nicht einfach hinnehmen - egal wo.

Esoterik ist für mich ein oberbegriff, der alles beinhaltet, channeln, engelarbeit, hand auflegen, karten legen und dergleichen.
Hier wird ständig nur über esoterik "gestritten" aber das ist ein sammelbegriff für alles und da sollte man doch differenzieren.

Ich wollte lediglich der gegnerschaft des begriffes esoterik entgegenhalten, das es mir völlig egal ist, was sie glauben oder nicht, da uns "esoterikern" doch immer vorgeworfen wird, wir hätten einen "zementiertes weltbild" - dabei reden sie nur von sich selbst! :lachen::lachen:

Gerade wenn man "esoteriker" ist, ist man offen gegenüber allem, sonst wäre man ja gar keiner!
Denn ein esoteriker befindet sich auf einem inneren erkenntnisweg und ohne offenheit für neue wege, würde es ja gar keine entwicklung geben und man würde auch nicht zu erkenntnissen kommen.;)

Wären alle so zufrieden mit der allgemeinen medizin und alle gesund, dann gäbe es gar keine heiler, das ist anscheinend der gegnerschaft noch nicht mal aufgefallen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so...

Aber wer glaubt, dass Eierstöcke (nebenbei) nachwachsen, weil jemand mit Skalpellen in der Luft rumfuchtelt, der lebt auf dieser Welt, was!?
:rolleyes:

Wer glaubt das denn "einfach so", ohne die Belege gesehen zu haben? :D Ich nicht.

Es spielt aber auch keine Rolle, wenn ich ein Esobuch kaufe, und dieser Umstand wird von Wissenschaftsgläubigen ständig ignoriert, erwarte ich keine wissenschaftlichen Belege. Nur ohne Belege kann ich auch nicht "auf doof" was glauben. Allerdings kann ich Aussagen unbewertet sehr gut stehen lassen.

Allerdings lege ich Wert auf Erfahrungen und wenn eine Methode zu 99% bei mir etwas "einfach so wegmacht" ist das Wissen, nicht Glauben. Und greift btw. genau in die Aussage, die Ireland hier gerne tätigt, nämlich dass die Neurowissenschaft auf dem Weg ist, Selbstheilungskräfte zu initiieren.

LG
Any

Und was ist jetzt besser (für dein Gefühl)? Jahrelang Medikamente oder ein paar Sitzungen beim Heiler? Wochenlang Magen, Nieren, Leber, Blase ruinieren (Nebenwirkung der meisten Tabletten), oder einen gesunden und natürlichen Tee, Bachblüten, oder vielleicht ein paar Sitzungen?

Also wenn ich in fünf Minuten z.B. Schmerzen "weg bekomme" und dafür keine Tablette mit Nebenwirkungen schlucken muss, wähle ich meine Methode. Und die ist rein "geistig".

Wenn ich mir ein Bein breche, gehe ich zum "Handwerkerdoc", der richtet und schient das dann. Dafür sind die Schulmediziner ja sehr gut zu gebrauchen, wie ich finde.

LG
Any

Also wenn ich in fünf Minuten z.B. Schmerzen "weg bekomme" und dafür keine Tablette mit Nebenwirkungen schlucken muss, wähle ich meine Methode. Und die ist rein "geistig".

Wenn ich mir ein Bein breche, gehe ich zum "Handwerkerdoc", der richtet und schient das dann. Dafür sind die Schulmediziner ja sehr gut zu gebrauchen, wie ich finde.

LG
Any

:danke::thumbup:

Wer glaubt das denn "einfach so", ohne die Belege gesehen zu haben? :D Ich nicht.

Es spielt aber auch keine Rolle, wenn ich ein Esobuch kaufe, und dieser Umstand wird von Wissenschaftsgläubigen ständig ignoriert, erwarte ich keine wissenschaftlichen Belege. Nur ohne Belege kann ich auch nicht "auf doof" was glauben. Allerdings kann ich Aussagen unbewertet sehr gut stehen lassen.

Allerdings lege ich Wert auf Erfahrungen und wenn eine Methode zu 99% bei mir etwas "einfach so wegmacht" ist das Wissen, nicht Glauben. Und greift btw. genau in die Aussage, die Ireland hier gerne tätigt, nämlich dass die Neurowissenschaft auf dem Weg ist, Selbstheilungskräfte zu initiieren.

LG
Any

Eben, bleibt jedem selbst überlassen ob er es glaubt, oder nicht - soviel freiheit haben alle menschen auf dieser welt! :D

Das, was Du Forschung nennst, sind Anekdoten aus persönlichen Erfahrungen. Richtige Forschung funktioniert anders. Und sagt auch was ganz anderes. Nämlich, dass esoterische Methoden nicht funktionieren.

Das Problem dabei ist: Der Esoteriker glaubt lediglich, dass er helfen kann. Wissen kann er's ja nicht, da er sich sträubt, seine Erfahrungen gegen die Realität zu messen.

Na, dann will ich doch auch mal zur 100jährigen Forschung beitragen. ???

Also in meinem Ü 60 Leben, ist mir persönlich kein einziger Mensch bekannt/begegnet, der von einem Eso-Heilversprecher-Geist-Handaufleg-Heiler geheilt wurde, oder dem sonst irgendwie zur Zufriedenheit geholfen wurde.

Aber alle, wurden durch Ärzte und Medikamente wieder gesund. (Ausgenommen die natürliche Sterberate oder z.Bspl. auch Herzinfarkt Krebs)
Ich selbst (Spontanheilung) denn ich war bei keinem Eso-Heiler.

Werbung:

LG
Any

ja, die ärzte sind auch schon drauf gekommen, da sie mit ihrem " latein " bei vielen krankheiten am ende sind, dass möglicherweise auch meditation helfen könnte. ;)
Dann erfinden sie eine neue therapie und dann wird "laien" und hp´s am ende verboten den neu kreierte "fachbegriff" für eine stinknormale meditation zu verwenden, geschweige denn anzubieten - darauf warte ich noch!

Wahrscheinlich wird dann noch davor gewarnt, ohne ärztlichen beistand, selbst zu meditieren, da dies risiken beinhalten könnte, die nicht abzusehen sind. :lachen::lachen::lachen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben