Wenn die jeweiligen Erklärungen alle an Anevay gingen, ...
Du, wie soll man deine Wissenschaftsgläubigkeit, die nichts anderes zulässt, denn bitte in einem Esoforum für voll nehmen? Das
geht gar nicht.
Und dein oberlehrerhaftes Getue, dass Du nicht sein lassen kannst, ist noch ein Grund mehr, wieso ich mich auf einen "Schwanzvergleich" mit dir zu keinem Zeitpunkt eingelassen habe. Ebensowenig darauf, dass Du penetrant mich in eine Schublade steckst, in die ich nicht hineingehöre.
Das ist nämlich weit unter meinem Niveau.
und wenn Du hier schon deine heißgeliebten wissenschaftlichen Methoden als Einziges gelten lassen willst, dann komme doch bitte mal raus mit den Zahlen.
Um wieviele Esointeressierte reden wir hier überhaupt?
Das weiß doch niemand. Und über Dunkelziffern munkeln ist alles, aber nicht wissenschaftlich, ebenso dein sich-stürzen auf Behauptungen, die Du für unglaubwürdig halten willst. Die Du, wie im Eierstockfall, ohne Kenntnis weitergehender Fakten einfach so darstellst und einen wissenschaftlichen Anspruch an ein Esobuch stellst.
Du hast ein Problem mit den Aussagen und Berichten deiner Mitmenschen hier, niemand sonst. Und wenn Du von deinen Mitmenschen Wissenschaftlichkeit einforderst, gehe in Vorleistung, denn Du bist derjenige, der Belege haben will, kaum wer sonst hier. Die allermeisten Leute hier im Forum, die sich mit Magie, Meditation, Schamanismus, Hexentum, Spiritualität, Kartenlegen, Heilsteinen und ganz viel mehr beschäftigen, wird das allerdings überhaupt nicht interessieren.
Sie haben ihren persönlichen Nutzen, aus dem, was sie tun und auch wenn Du das persönlich nicht nachvollziehbar findet, dumm oder unglaubwürdig oder gar verrückt, wird das nichts daran ändern, dass diese vielen anderen Menschen diesen persönlichen Zugewinn daraus ziehen können. Egal, womit sie sich auch beschäftigen mögen.
Dich scheint es nur fertigzumachen, dass es Menschen wagen, sich mit Esoterik aus Freude und Vergnügen zu bschäftigen. Oder sie dort sogar Hilfe und Genesung finden.
Und wenn Du Bewusstsein als Hirnfunktion abtust, erübrigt sich für dich auch die Frage nach einem Leben nach dem Tod. Das gibt es dann halt nicht und gut ist. Wie sich in dem Moment die Beschäftigung mit Esoterik überhaupt als für dich nutzlos erweist.
Bleibt nur ein wenig Kompensation, sich als Retter fühlen, Kritiker spielen... nur sehr wirksam ist dieser Weg wahrlich nicht. Er wird in dir immer ein schales, leeres und unbefriedigendes Gefühl hinterlassen.
LG
Any