Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mondblumen schrieb:
Meine Mutter ist keine "Esoterik-Hasserin", aber sie hat selbst mal zu mir gesagt, dass sie Angst vor "solchen" Sachen hat.

Esoterik birgt in sich Gefahren und Suchtpotential, das muss man ganz klar sagen. Ebenso wie Nikotin, Alkohol, usw. Es kommt auf den bewussten und selbstverantwortlichen Umgang damit an.
Kein Mensch kommt auf die Idee, den gesamten Alkohol-Industriezweig (Herstellung, Handel, Gastronomie usw.) zu verdammen, nur weil es (und das auch immer mehr) alkoholabhängige und -gefährdete Menschen gibt. Das ist, salopp ausgedrückt, schlicht und einfach hirnrissig.

Und so manche Alternativ-Methoden, die hier angeprangert und mit der Esoterik in einen Topf geschmissen werden, gehören überhaupt nicht zur Esoterik. Aber "alternativ" ist halt bei manchen Menschen ein rotes Tuch. Olé! :D

LP

Werbung:
huch, in welche Schublade ich wohl passe, den ich bin weder ein Freund vieler Schulmedizinischer u. wissenschaftlicher Erkenntnisse, noch ein Freund vieler Eso-Erkenntnisse..

also wär ich demnach ein wissenschaftlich geprüfter Esoterischer Schulmedizinhasser :lachen:

Die Menschen, die hier so gegen die Schulmedizin sind, sind evtl. die, die bisher noch nie wirklich auf Schulmedizinisches angewiesen sind/waren?

ersteslebewesen hat ja auch geschrieben, dass er zu keinem Arzt geht?

Ich wünsch euch dieses "Glück" - und das von Herzen! Das ist eine Form von Freiheit! ;)
So wirklich zu schätzen weiß man das alles vllt. auch erst, wenn man mal selbst was hat oder da auf irgendwas angewiesen ist.

Meine Mutter ist keine "Esoterik-Hasserin", aber sie hat selbst mal zu mir gesagt, dass sie Angst vor "solchen" Sachen hat.

Obwohl sie selbst mal Karten gelegt hat - vor zig Jahren.
Ich weiß noch, dass in "meinem" Blatt von einem Arzt und einer Krankheit die Rede war.

Genau DAS habe ich gerade jemandem via PN geschrieben. Deshalb bin ich ja auch der Meinung - der festen Überzeugung, dass Transparenz so wichtig ist.

Ich denke, dass Teilbereiche, sei es aus dem Bereich 'Esoterik', 'Religion'...und Wissenschaft, Schulmedizin miteinander vereint werden können - im Sinne des Menschen - u.a. :)

Ich würde eher die Frage mal so stellen, würde der Herr Dr. hier in DE noch eine Kassenzulassung bekommen als niedergelassener Arzt.

Wie wäre deine Vermutung ?

Seit wann gelten Vermutungen auf einmal in diesem Thread?
Das ist so wie "glauben" und damit ganz sicher esoterisch.
Ohne Fakten keine Aussagen zu dieser Sache. Ganz einfach. Und die bekannten Fakten sind, der Mann ist ausgebildeter, studierter Mediziner. Mit Prüfung. Vermutungen interessieren hier nicht.

...

Zuletzt bearbeitet:
Esoterik birgt in sich Gefahren und Suchtpotential, das muss man ganz klar sagen. Ebenso wie Nikotin, Alkohol, usw. Es kommt auf den bewussten und selbstverantwortlichen Umgang damit an.
Kein Mensch kommt auf die Idee, den gesamten Alkohol-Industriezweig (Herstellung, Handel, Gastronomie usw.) zu verdammen, nur weil es (und das auch immer mehr) alkoholabhängige und -gefährdete Menschen gibt. Das ist, salopp ausgedrückt, schlicht und einfach hirnrissig.

Und so manche Alternativ-Methoden, die hier angeprangert und mit der Esoterik in einen Topf geschmissen werden, gehören überhaupt nicht zur Esoterik. Aber "alternativ" ist halt bei manchen Menschen ein rotes Tuch. Olé! :D

LP

In welcher Hinsicht Suchtgefahr? Bei ihr und bei mir - es gibt ja nichts, außer die Wahrnehmung, wovon auch die Rede war.
Wir haben über Erlebnisse mit/von Verstorbenen geredet.

In dubio pro reo. Wo sind die Gerichtsurteile?

Du willst doch nicht allen ernstes Behaupten, über mehr als 1300 Beiträge geht es ausschliesslich um die Sekten-Info. Und den Thread hast DU begonnen, das ist Fakt, da gibts gar nix abzustreiten. ;)

Es geht nicht um die Anzahl der Beiträge. Das weisst du.

Ist es zu warm draußen ....... ernsthaft, was kann ich für deine Beiträge in diesem meinem Thread, halte dich bitte an das Threadthema. Wenn du nicht kritisch sein willst, hast du hier nichts verloren .........

Stimmt doch, oder ? Argumentierst nicht du auch so ?

Was hält dich dann noch hier? Dass einiges schiefläuft in der Esoterik, wissen wir alle. Das ist noch lange kein Grund, die gesamte Esoterik bzw. sämtliche Menschen, die sich damit befassen, über einen Kamm zu scheren und alle in Grund und Boden zu verdammen. Und genau das machst du seit 89 Seiten.

Was bedeutet Esoterik, kritisch ....... Nein LP, das bedeutet nicht Kritiker mundtot zu machen, oder zu verbannen. Obwohl, halt, beliebt zwar in der Esoterik, habe auch mal so agiert. :D

NEIN, also lass diesen Schwachsinn. Unglaublich, was du dir zusammenreimst, nur damit du andere anfeinden kannst. :rolleyes:

Also, nun müsstest du dich mal bilden gehen. Die Aids-Werbung musste er stoppen, genauso musste er seine Aussage wiederrufen, dass seine Pillen gegen Krebs helfen. Was bleibt nun noch, wenn du das alles so toll findest ? Was bleibt ?

Seit wann gelten Vermutungen auf einmal in diesem Thread?
Das ist so wie "glauben" und damit ganz sicher esoterisch.
Ohne Fakten keine Aussagen zu dieser Sache. Ganz einfach. Und die bekannten Fakten sind, der Mann ist ausgebildeter, studierter Mediziner. Mit Prüfung. Vermutungen interessieren hier nicht.

...

Wieso, war doch eine einfach Frage. Nur man möchte sie nicht beantworten, lieber da ein Arzt, der unsere Auffassung untermauert. Ob er hier wirklich real noch praktizieren kann, bleibt da einfach außen vor.

Will man nicht hören.

Mondblumen schrieb:
Die Menschen, die hier so gegen die Schulmedizin sind, sind evtl. die, die bisher noch nie wirklich auf Schulmedizinisches angewiesen sind/waren?

Die allermeisten, auch wenn sie teilweise gegen die Schulmedizin wettern (gibt ja auch genug zu beanstanden), sind nicht wirklich gegen die Schulmedizin. Das wird einfach so gedreht, sind im Prinzip lauter Unterstellungen. Da war vielleicht mal die eine oder andere "kritische" Aussage, und schon wird der Stempel "Schulmedizinhasser" aufgedrückt.

Mondblumen schrieb:
In welcher Hinsicht Suchtgefahr? Bei ihr und bei mir - es gibt ja nichts, außer die Wahrnehmung, wovon auch die Rede war.
Wir haben über Erlebnisse mit/von Verstorbenen geredet.

Ich habe nicht explizit dich oder deine Mutter gemeint, sondern den Beitrag ganz allgemein geschrieben. Und ja, es gibt schon Gefahren. Das Anrufen bei Lines kann z.B. zur Sucht werden, oder aber auch die Gefahr des "Abhebens".

LP

Obwohl sie selbst mal Karten gelegt hat - vor zig Jahren.
Ich weiß noch, dass in "meinem" Blatt von einem Arzt und einer Krankheit die Rede war.

deine mutter schreibt hier wohl nicht - ich meinte so hard-core-eso-gegner, die ständig über esoterik und heiler schreiben, natürlich negativ, aber noch nie bei einem waren, bzw. diese "kunst" nicht ausüben!

Werbung:
Genau DAS habe ich gerade jemandem via PN geschrieben. Deshalb bin ich ja auch der Meinung - der festen Überzeugung, dass Transparenz so wichtig ist.

Ich denke, dass Teilbereiche, sei es aus dem Bereich 'Esoterik', 'Religion'...und Wissenschaft, Schulmedizin miteinander vereint werden können - im Sinne des Menschen - u.a. :)

Jap. :thumbup:

Das ist ja bei Krankenhäusern auch teilweise der Fall - Wissenschaft, Religion (evangelische KH z.Bsp.) - und teils sogar Esoterik (wenn man ein Buddha-Bild im Zimmer der Psychologin dazu zählen kann; manche tragen auch "interessante" Kettenanhänger*). Ich kenne nun aber auch nicht so viele Krankenhäuser von innen, was auch gerne so bleiben kann und darf. :)

Ich glaube sogar auch, dass es mehr Schulmediziner gibt, die an "Esoterischem" interessiert sind, als manche evtl. glauben?
Mir fallen da mehrere Psychiater (Brian L. Weiss ist ja auch so jemand, oder dieser Jakob Bösch, beide Psychiater + Buchautoren) ein, meine Allgemeinärztin usw.

*wenn man mal darauf achtet. Manchmal fällt es halt auf. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben