Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FIWA schrieb:
als Annahme, von dir selber aus ..........

brauche das nicht einmal als Frage zu stellen, da es so ist. Das Spiel der Esoterik!

Wenn du Befindlichkeiten meinst, die haben in diesem Augenblick nichts, aber auch gar nichts verloren. Wer auf diese Art arbeitet, ist in der Lage, Verstand, Ego und alles, was die Verbindung zur Seele des Pat. und auch nach "oben" stört, für diesen Zeitraum auszuschalten.

LP
 
Werbung:
Nein. Kein Esoteriker wird sich darüber aufregen, wenn man schwarze Schafe anprangert. Sehr wohl aber dann, wenn die ganze Branche mit mindestens 4-5 Untergruppen und über 100 verschiedenen Richtungen pauschal verurteilt wird.



Nun, wenn Gewerbeschein, dann auch Berufsstand. Ganz einfach.



Wie in jedem Beruf. Und ich denke dass in der Esoterik - mit allen positiven und negativen Effekten - sehr viel berufene Menschen gibt. Denn sonst tut sich keiner ein Geschäft an, wo man als Selbständiger mit jedem Euro raufen muss.

Schön langsam müsste dir ja gekommen sein, dass ich doch einen ganz guten Überblick, sowohl im esoterischen als auch im wissenschaftlichen Bereich habe (in den Grenzen eines wichtigen Hobbys). Und ich sehe nicht das Trennende, sondern das Verbindende, und da gibt es einiges. Mag auch die Darstellung anders als gewohnt sein, der Zugang ein anderer. Die Esoterik ist nun mal eine Sammlung aus vielen Kulturen und vielen Zeitepochen.




Umgekehrt ... zu einem Beruf gehört auch eine Berufung. Sonst wirst Du in deinem Beruf nur unglücklich sein, nur einen Job machen. Und im Gegensatz zu allen anderen Branchen, in denen vielleicht 10% es wirklich aus Berufung machen und gut sind, machen es sicher 90% der Leute in der Esoterik als Berufung.
Wobei ich hier sicherlich nur die professionellen Esoteriker meine, und nicht die Hausfrau die einen Kurs hat, und dann irgendwann meint, sie muss sich selbständig machen.



Es gibt Menschen die "können" einfach mit anderen Menschen. Und es gibt Menschen die müssen es lernen. In der Esoterik lernt man nur die Technik, sich alles andere anzueignen ist einfach in der Verantwortung des Einzelnen.

Aber beim Thema Ausbildung läufst Du - wie ja hier bereits diskutiert - offene Türen ein. Auch ich wäre für eine bessere Ausbildung und eine Trennung zwischen denen die eine Technik für die eigene Entwicklung lernen, und jenen die sich wirklich professionell selbständig machen wollen.

Aber das sind eben Details. Wie Du siehst kannst auch Du einen Kurs machen, und wirst dann mit untauglichen Mitteln auf die Menschen losgelassen ... trotz deiner Vorkenntnisse.



Ich glaube nicht, dass ich sehr einseitig argumentiere. Ganz im Gegenteil, ich sehe auch die Schattenseiten der Esoterik in der heutigen Form. Genauso wie tolle Erfolge und Schattenseiten in der Medizin. Und dazu noch einmal abgekoppelt die wissenschaftliche Forschung und die Umsetzung bei den unteren Ebenen.



Die Esoterik lebt - da die hochwertigere europäische Volksmedizin (Kelten) durch die Römer zerstört wurde - grossteils von importierten Techniken. Und diese vermischt mit den spirituellen Grundlagen des jeweiligen Landes. Dass hier das Mapping auf unsere seit 1600 Jahren christlich geprägte Kultur schwierig bis fast unmöglich ist, ist klar. Der Vorteil der Techniken ist aber, dass sie bei jedem Menschen einfach funktionieren. Empirisch ermittelt oft über mehrere tausend Jahre.

Und nicht zu vergessen ... einer der grössten "esoterischen" Heiler (und nicht der letzte) war Jesus selber. Der Begründer jener Kirche, die letztendlich die Naturheiler verbrennen ließ - was die Heilkunde in Europa um gute 2000 Jahre zurückgeworfen hat (das erste Spital hatten wir schon 500v.C. auf Kos). 1500n.C. haben bei uns dann die Bader ihre Patienten noch immer geschröpft, egal was sie hatten.

Ich weiss nicht woher Du diese Annahmen hast, ... ?
Aber schlussendlich ist der Medizinbereich geregelt und das hat seine Gründe, dass eben nicht jeder Hinz und Kunz anfängt irgendwelche Dubiosen Machenschaften zu machen und sich als *Jesus* hinstellt, nur weil er Gesundheitslatschen anhat.

Das Missbrauchspotential vor allem im Bereich Medizin ist dermassen enorm hoch, das es da nicht umsonst strenge Regeln gibt die immer strenger werden. Es wird niemand daran gehindert auch die anerkannten Ausbildungen zu absolvieren um in dem Medizinalbereich arbeiten zu können, ... .

Dann gibt es auch keinen Graubereich mehr und niemand wo sich dann irgendwie darüber nerven muss. Es gibt da bestimmte Anforderungsprofile die nun einfach mal vom Gesetz her erfüllt werden müssen, dass man überhaupt in so einem Bereich arbeiten darf. Es gibt keinen Graubereich, wenn sich sogenannte Anbieter auch an die klar definierten gesetzlichen Regelungen halten.

Es ist auch für mich verwunderlich, dass es Menschen gibt wo im Medizinalbereich tätig sein wollen, ohne sich das notwendige Wissen anzueignen. Hier steht der Schutz der Personen im Vordergrund und ist indiskutabel, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
FIWA schrieb:
Annahme, purste Annahme. Ich denke heute an dich und nehme dich in mein Gebet mit auf.

Wann denn.
Wirst du schon spüren
War das um halb 10
Hast du das gespürt
Ja, ganz intensiv
So sollte das auch sein, genau so

Fragen sollten sich wohl erübrigen

Ja, vor allem deine. Schlicht und einfach völlig daneben und am Thema vorbei.
 
Wyrd schrieb:
Das Missbrauchspotential vor allem im Bereich Medizin ist dermassen enorm hoch,

Stimmt. Vor allem auch durch die Angehörigen dieser "hochwohlgeborenen" Medizin selbst. Missbrauch ohne Ende, kaum ein Tag, an dem nicht wieder irgendwas aufgedeckt wird. Es geht nur noch um Geld, Geld, Geld. Der Mensch wurde längst zum Spielball der Medizin-INDUSTRIE.
 
@KingOfLions

In diesem und jedem anderen Thread, den ich bisher hier las, wurde, nach meinem Verständnis, wenig differenziert betrachtet, was 'Esoterik' betrifft.

Da Esoterik, wie Du selbst schriebst, x 'Untergruppen' umfasst, erscheint auch mir eine allgemeine Betrachtungsweise, nicht stimmig und nicht geeignet, um Menschen eine Unterstützung zu bieten.

Ich habe jetzt nicht gelesen, ob Du 'energetisch' oder, wie auch immer tätig bist, Menschen /'Klienten' betreust...

Falls ja, könntest Du anhand eines Fallbeispiels aufzeigen, wie Du arbeitest..

und falls nicht, wie für Dich eine optimale Hilfestellung gestalten könnte...

Anamnese, Befunderhebung, Behandlungsplan, d. 'Werkzeuge/Material, mit d. Du arbeitest...

Ich denke gerade darüber nach, einen (weiiiiiteren) Thread zu d. Thema zu eröffnen - hab da so ne Idee :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch keine seltsamen PNs mehr von dir haben , also kannst du dir das auch sparen !
Unterlass es einfach in Zukunft und kümmer dich um deinen Scheiss , oder lebe gewisse Energien mit wem oder was auch immer mal aus !

Tu mal nicht so, als hätte ich dir jetzt oder die Tage oder Wochen irgendwelche PNs geschrieben! Das ist nämlich überhaupt gar NICHT der Fall!

Ja, genau "kümmer dich um deinen eigenen Scheiss" - du sagst das schon richtig!



PS: Im Übrigen "meinschatz", das, was du mit mir abgezogen hast, sollst du laut Nachrichten anderer ja auch schon mit anderen abgezogen haben!

Sehr interessant (wenn man gerade nichts anderes zu tun hat ...) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tu mal nicht so, als hätte ich dir jetzt oder die Tage oder Wochen irgendwelche PNs geschrieben! Das ist nämlich überhaupt gar NICHT der Fall!

Ja, genau "kümmer dich um deinen eigenen Scheiss" - du sagst das schon richtig!



PS: Im Übrigen "meinschatz", das, was du mit mir abgezogen hast, sollst du laut Nachrichten anderer ja auch schon mit anderen abgezogen haben!

Sehr interessant (wenn man gerade nichts anderes zu tun hat ...) ...

Versuch gelassen zu bleiben. :umarmen:
Wenn Du ihr in letzter Zeit keine PNs geschrieben hast, lebt sie wohl in der Vergangenheit - bleib im Jetzt ;)


P.S. Moin Irrland - Moin @all :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben