Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sie haben einen gemeinsamen Klienten. Und ein gemeinsames Problem. Lediglich die Art und Weise der Diagnostik unterscheidet sich.

Wusste gar nicht das Esoteriker in medizinischen Bereichen diagnostizieren dürfen, scheint was zu sein, dass Du falsch verstanden hast.

Natürlich dürfen sie! Woher hast Du diese Meinung? Der Esoteriker darf deine Bauchschmerzen genauso behandeln, wie auch ein Arzt. Eben halt mit seinen Mitteln. Die esoterische Schiene läuft parallel zu allen schulmedizinischen Richtungen! (offiziell gesetzlich als Unterstützung tituliert).

Ein Esoteriker darf nicht Symptome behandeln, ohne das es eine ärztliche Diagnose gibt, geschweige dann, darf er alleinig irgend etwas macht im medizinischen Bereich ohne die entsprechenden Fachausbildungen und Zulassungen, ... .

Wenn auch nicht explizit gesetzlich festgehalten, so doch auch im Kodex der Esoteriker (Kammern).

Z.B. Heilung bei von der Medizin aufgegeben Fällen.

Die Medizin gibt keine Fälle auf, sonst könnte man ja auf das ganze von der Palliativmedizin verzichten, ... .
http://de.wikipedia.org/wiki/Palliativmedizin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wusste gar nicht das Esoteriker in medizinischen Bereichen diagnostizieren dürfen, scheint was zu sein, dass Du falsch verstanden hast.

Sie diagnostizieren das Problem des Klienten. Mit den Werkzeugen eines Esoterikers. Was hat das mit einer medizinischen Diagnose zu tun, ausser dass sich die Diagnose ggf. auf ein physisches oder psychisches Leiden des Klienten bezieht?

Ich darf ja auch diagnostizieren, dass mein Kind einen Schnupfen hat. Und das ganz ohne Schulmediziner ;).

Ein Esoteriker darf nicht Symptome behandeln, ohne das es eine ärztliche Diagnose gibt, geschweige dann, darf er alleinig irgend etwas macht im medizinischen Bereich ohne die entsprechenden Fachausbildungen und Zulassungen, ... .

Natürlich darf er das. Er hat dem Klienten nur NAHEZULEGEN, parallel zu seiner Behandlung auch eine schulmedizinische Behandlung einzuleiten.

Z.B. Heilung bei von der Medizin aufgegeben Fällen.Die Medizin gibt keine Fälle auf, sonst könnte man ja auf das ganze von der Palliativmedizin verzichten, ... .
http://de.wikipedia.org/wiki/Palliativmedizin

Du hast noch kein schwerwiegenderes medizinisches Problem gehabt, oder? Ein netter Glaubenssatz!

Eine Bekannte von mir hat MS. Aussage des Arztes: noch 1/2 Jahr ... mit Medikamenten. Sie ist den schamanischen Weg gegangen. Ich habe sie nach dem 1/2 Jahr kennengelernt, und kenne sie mittlerweile 5 Jahre ... Mist, sie lebt noch immer (hoffentlich) :D! Zwar mit gelegentlichen Anfällen, aber die Verschlechterung hat sich wesentlich verlangsamt. Aber dafür ein total lebensfroher Mensch, trotz dieser schweren Erkrankung.

So, was war das jetzt? Hat der Schulmediziner falsch diagnostiziert? Hat er mit der Prognose seine Grenzen (eigentlich keine Ahnung) überschritten? Hat er einfach dümmlich eine Statistik zitiert? Ist nur die Kasse verantwortungslos, und gibt die "guten" Medikamente nicht her? Oder hat der schamanische Weg doch etwas gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal näher mit Emile Coué beschäftigt hat, also nicht nur "google-world" bemüht hat :lachen:, der wird wissen, wie Coué mit den menschen gearbeitet hat, bzw. wie sich die kranken durch das richtige durchführen der autosuggestion selbst geheilt haben.

Er war so berühmt, dass menschen aus der ganzen welt zu ihm gekommen sind, auch über den teich per schiff und auch aus australien, um geheilt zu werden.

Lebst du 100 Jahre zurück, anscheinend .......... oder besser noch, hast du damals schon gelebt und hast das alles mitbekommen ?

Ich wäre mit diesen ganzen Geschichten ziemlich vorsichtig.

Eine Bekannte von mir hat MS. Aussage des Arztes: noch 1/2 Jahr ... mit Medikamenten. Sie ist den schamanischen Weg gegangen. Ich habe sie nach dem 1/2 Jahr kennengelernt, und kenne sie mittlerweile 5 Jahre ... Mist, sie lebt noch immer (hoffentlich) :D! Zwar mit gelegentlichen Anfällen, aber die Verschlechterung hat sich wesentlich verlangsamt. Aber dafür ein total lebensfroher Mensch, trotz dieser schweren Erkrankung.

So, was war das jetzt? Hat der Schulmediziner falsch diagnostiziert? Hat er mit der Prognose seine Grenzen (eigentlich keine Ahnung) überschritten? Hat er einfach dümmlich eine Statistik zitiert? Ist nur die Kasse verantwortungslos, und gibt die "guten" Medikamente nicht her? Oder hat der schamanische Weg doch etwas gebracht?

jeder esoterische Heiler hat Bekannte, Verwandte, Nachbarn udgl., die von der Schulmedizin aufgegeben wurden....und siehe da, der Heiler mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten hat sie geheilt.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass man von diesen "Erfolgen" lediglich in div. Foren oder auf der HP der Heiler erfährt.....:confused:

Doese Antworten hast Du offensichtlich entweder nichtt verstanden - wofür auch spricht, dass Du die Doppelblond-Methodik und deren Zweck nichtt kapiert hast, was sich auch in diesem Thread zeigt - odet Du willst jetzt hier manipulieren.

Doppelblond-Methodik :lachen:

Doch, die verstehen hier einige genial, mit Verstärker und zehnfach gespiegelt, nennt sich dann
Mehrfeldblond-blauäugig-Methodik :lachen:

jeder esoterische Heiler hat Bekannte, Verwandte, Nachbarn udgl., die von der Schulmedizin aufgegeben wurden....und siehe da, der Heiler mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten hat sie geheilt.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass man von diesen "Erfolgen" lediglich in div. Foren oder auf der HP der Heiler erfährt.....:confused:

In diesem Fall hat sie sich selber zumindest stabilisiert, von geheilt ist leider nicht die Rede.

Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Zum Einen die gesetzliche Lage, bei der jeder Esoteriker fürchten muss, vor den Kadi gezerrt zu werden, wenn er tatsächlich jemanden heilt.
Auch an der Einstellung der Esoteriker selber, dass die das für den Klienten tun, vielleicht selber ein bisschen damit werben, aber es keine Lobby gibt, die diese Erfolge groß sammeln und ausschlachten würde.
Auch daran, dass sich ein einzelner kleiner Unternehmer die Probleme gar nicht leisten kann, seinen Fall dann von der Ärztelobby 3-fach auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen ... nur um dann entweder zu hören, dass das Zufall war, oder dass er seine Grenzen überschritten hat. Denn: zugeben würden das die Ärzte nur im äußesten Notfall.

Aber mit einer Aussage hast Du völlig recht ... jeder kennt jemanden, dem die Esoterik schon geholfen hat ... und das ist das Wichtigste ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Auch daran, dass sich ein einzelner kleiner Unternehmer die Probleme gar nicht leisten kann, seinen Fall dann von der Ärztelobby 3-fach auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen ... nur um dann entweder zu hören, dass das Zufall war, oder dass er seine Grenzen überschritten hat. Denn: zugeben würden das die Ärzte nur im äußesten Notfall.

Ja, ich denke auch, es würde abgewehrt werden, mit allen Mitteln, dass eine esoterische oder alternative Methode heilend gewirkt haben könnte, denn genau das greift in das Dogma, dass das nicht sein darf.

LG
Any

Werbung:
Aber sie haben einen gemeinsamen Klienten. Und ein gemeinsames Problem. Lediglich die Art und Weise der Diagnostik unterscheidet sich.

Natürlich dürfen sie! Woher hast Du diese Meinung? Der Esoteriker darf deine Bauchschmerzen genauso behandeln, wie auch ein Arzt. Eben halt mit seinen Mitteln. Die esoterische Schiene läuft parallel zu allen schulmedizinischen Richtungen! (offiziell gesetzlich als Unterstützung tituliert).

Wenn auch nicht explizit gesetzlich festgehalten, so doch auch im Kodex der Esoteriker (Kammern).

Z.B. Heilung bei von der Medizin aufgegeben Fällen.

Sehr richtig!
:danke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben