Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke dir.

Ich meinte, dass ich mir vorstellen kann, dass da auch was gehen kann über Energien/Energieübertragungen, wenn jemand zum Beispiel keine Kraft mehr hat, diesem Menschen so anhand von Energien wieder etwas aufblühen zu lassen. Woher diese Energien dann allerdings kommen, kann ich nicht sagen - also, näher darauf eingehen meine ich, oder irgendwas "erklären".

Dass das möglich ist, Eigenes einem anderen mitfühlen zu lassen (ich drück's mal mit meinen Worten aus), davon gehe ich auch aus.

Was das Beten angeht -

da ist mir bei mir selbst mal eine Zeitlang aufgefallen, dass ich immer dann gebetet habe, wenn ich selbst Angst hatte. Ich glaube, manchmal (oder immer?) dient das Beten lediglich einem selbst. Mein längstes Beten ging mal um die 15 Minuten, da hatte ich eine Panikattacke. - Geholfen hat es mir aber, glaube ich, nie. Es hat mich nur abgelenkt in dem Moment.

Ich bete schon lange nicht mehr. Wenn, dann geht nur manchmal ein kleiner Satz Richtung "Gott". :o

Ich verbinde Beten irgendwie nur mit was Ängstlichem (Menschen beten, wenn/weil sie Angst haben). Kann sein, dass es an mir selbst liegt.

natürlich kann jeder seine lebensenergie auf einen anderen übertragen, durch umarmen oder eben durch handauflegen. Jede mutter legt doch instinktiv die hand auf die stelle, wo sich das kind weh getan hat, oder reibt. Dadurch und durch das "mitgefühl" des helfenwollens, überträgt sich die energie.

Genau so funktioniert es bei "professionellem handauflegen" auch.

Beten funktioniert auch bei den anderen, eine meiner größten "erfolge" habe ich mit einem einzigen gebet, erzielt. :D
Ich war und bin auch kein fan von beten, ehrlich gesagt. Es kommt mir wie ein betteln und bitten vor, aber für einen anderen, dem es wirklich schlecht geht, bitte ich schon.

Werbung:
Was mir dazu noch einfällt:

Es kann auch sein, dass die ("eigenen", die ich nicht als "eigen" bezeichnen würde) Energien einfach freier und besser fließen können in manchen Momenten oder wenn etwas abgearbeitet ist. bzw. etwas hochgekommen, bereinigt, aufgearbeitet ist. - So, als hätten sich auch irgendwelche Blockaden gelöst.

Ich kann's aber nicht sagen, wie es nun tatsächlich ist.

Mir ist auch mal bei mir selbst aufgefallen, dass irgendwann, wenn ich ziemlich weit unten war, auch irgendwelche "Energiestöße" kommen oder kamen.

Das klingt evtl. etwas abgedreht und vllt. sollte man hier nicht allzu viel Privates und Persönliches von sich geben.

gar nicht abgedreht - ganz im gegenteil, leider hat man nur oft sehr wenig zeit hier, um sich wirklich über dieses thema auszutauschen, in allem ernst. ;)

Die energie ist die lebensenergie, nur durch sie werden wir am leben erhalten. Der eine nennt es kosmische energie, der andere dass sie von gott kommt.

Ich glaube an das letztere und wenn ein heiler "heilt", dann ist es die gnade gottes, mehr nicht.
Der heiler ist der transformator, durch den die energie fließt und wie weit er an die quelle angeschlossen ist, in diesem moment, danach geschieht die heilung.
Für mich persönlich gibt es nur eine quelle und die nenne ich Gott.

natürlich kann jeder seine lebensenergie auf einen anderen übertragen, durch umarmen oder eben durch handauflegen. Jede mutter legt doch instinktiv die hand auf die stelle, wo sich das kind weh getan hat, oder reibt. Dadurch und durch das "mitgefühl" des helfenwollens, überträgt sich die energie.

Beten funktioniert auch bei den anderen, eine meiner größten "erfolge" habe ich mit einem einzigen gebet, erzielt. :D
Ich war und bin auch kein fan von beten, ehrlich gesagt. Es kommt mir wie ein betteln und bitten vor, aber für einen anderen, dem es wirklich schlecht geht, bitte ich schon.

Ja, das macht ja jeder auch bei sich selbst? Mit der Hand da reiben, wo man sich grad gestoßen hat und "Aua" sagen. :D
Das lenkt dann aber nur vom Schmerz ab, glaub ich - bzw. besänftigt etwas - o. den Schmerz verteilen, damit's nicht auf einer Stelle so wehtut(?).

Oder hier: http://www.gutefrage.net/frage/warum-reibt-man-die-stellen-die-einen-weh-tuhen

Vielleicht werden auch gar keine Energien "übertragen", sondern nur "wahrgenommen". Ich überlege selbst gerade.

Hab ich auch mal gemacht, für jemand anderen gebetet. Aber es hatte da ja auch nur mit meinern eigenen Angst zu tun?.
Und ich glaube auch nicht, dass ich anhand meiner Ängste und dem Beten, das Schicksal eines anderen Menschen groß beeinflußen kann - seinen Weg.(?)

Nu wird es amüsant:

Na hoffentlich :D, ein bisschen Spaß muss sein!

Zu a) er darf gar nicht auf Diagnosen hin arbeiten, da gibt es nichts zu rütteln. Also, was heilt er = genau, Nichts

Diese Aussage stimmt so nicht. Einerseits auf Grund der gesetzlichen Verpflichtung, die Klienten sowieso parallel zur Schulmedizin zu schicken. Daher gibt es genügend Fälle, von paralleler schulmedizinischer Diagnose bis zu von Ärzten aufgegebenen Patienten.
Die anderes Seite ist, dass ein Schulmediziner in keiner Weise in der Lage wäre, eine energetische Diagnostik zu machen (z.T. die immer mehr verbreitetet Mediziner mit TCM Wissen).

Zu b) er darf gar nicht behandeln, denn was soll er behandeln, eine Diagnose, die er nicht erstellen darf, die er nicht bewerten kann.

Unsinn, er darf energetisch sehr wohl behandeln. Genau das ist seine Aufgabe.

Zu c) er darf keine Diagnosen behandeln, er kann keine Diagnosen erstellen = somit auch kein Behandlungsergebnis

Also, Diagnose gibts, vom Wunderwuzzi Schulmediziner. Behandlungsergebnis = Klient schneller oder überhaupt gesund. Was ist das dann?

Zu d) die Schweigepflicht hat damit erst mal nichts zu tun, statistische Erhebungen erfolgen immer anonymisiert. Aber, der Esoteriker könnte doch gleich seine Ergebnisse der Staatsanwaltschaft schicken, dann darf der Esoteriker auch ganz freudig seine Unterlagen vorlegen :D
Brauchst da also keine Angst haben wegen Schweigepflicht ....... da nicht :rolleyes: Die werden es dann dankend honorieren, wenn du denen dann erklärst, die und die Diagnose lag vor und ich habe die geheilt.
Die freuen sich dann und erst der Staatsanwalt, wenn durch Quacksalberei noch Schäden entstanden sind, oder Klienten sogar noch verstorben sind.

Statistische Erhebungen erfordern Aufzeichnungen. Wie bereits behandelt gibt es in der Esoterik keine Dokumentationspflicht, und damit auch keine Aufzeichnungen die statistisch ausgewertet werden können. Man kann sich daher nur einzelne Erfolge anschauen, oder ggf. auch Leute die auf Spezialgebieten tätig sind, und hier eine grosse Anzahl von Klienten haben (z.B. in den USA gibt es einen Heiler der auf Krebspatienten spezialisiert ist, und in diesem Bereich grosse Erfolge hat).

Wie viele Fälle aus der Eso-Szene (Falschbehandlungen) landen jährlich vor Gericht? Wie viele Fälle aus dem medizinischen Bereich?

Da bekommst du dann auch deine Auszeichnung dafür, bezahlte Unterkunft, umsonst Essen. Hat doch was, oder?

Na Gott sein Dank kann sich der Esoteriker nicht auf eine Lobby im Hintergrund verlassen, die alles zu einem "nicht zu ändernden Unglücksfall" macht wie in der Medizin. Selbst dann, wenn der Arzt den halben Werkzeugkoffer im Patienten vergessen hat :D.

Zu e) die Heilfälle von Heilern aufgrund von klinisch diagnostizierten Krankheiten gibt es nicht. Da, wo Heilerfolge aufgetreten sind, braucht man nur nachzubohren, ob überhaupt eine klinische Diagnostik als Krankheit vorlag und dann purzelt das Kartenhaus zusammen.
Und ja, dann dürfen auch Heiler ihre Spielchen abziehen, vielleicht hilfst ja, um es auf die Brust zu heften. Nur die Frage nicht übersehen, was wurde geheilt ? War da was ?

Sehr viele Heilfälle auf "unterer Ebene" (Tagesgeschäft) sind deswegen nicht vorher schulmedizinisch diagnostiziert, weil der Klient einfach vorher zum Heiler seines Vertrauens schaut ... und sich dann die schulmedizinische Diagnose erübrigt.
Erfassbar sind hier eher Klienten die noch kein Vertrauen oder gar kein Vertrauen in alternative Methoden haben, und daher parallel auch den Arzt konsultieren ... oder erst nach langem medizinischen Leidensweg den Gang zum Heiler antreten.

In sehr vielen Fällen gibt es auch keine klinische Diagnose, weil diese ohne Befund ist. Weil die auslösenden psychischen Themen hier oft psychosomatisch leichte Krankheitsbilder entstehen lassen, die von der Schulmedizin in keiner Weise gewürdigt werden, oder maximal mit ein paar Tabletten abgespeist.

Tja, und nu, was haste nun ? Nicht viel, oder doch viel ?

Sagte die geschwellte Brust, und es ging ihr die Luft aus ... ;).

gar nicht abgedreht - ganz im gegenteil, leider hat man nur oft sehr wenig zeit hier, um sich wirklich über dieses thema auszutauschen, in allem ernst. ;)

Die energie ist die lebensenergie, nur durch sie werden wir am leben erhalten. Der eine nennt es kosmische energie, der andere dass sie von gott kommt.

Ich glaube an das letztere und wenn ein heiler "heilt", dann ist es die gnade gottes, mehr nicht.
Der heiler ist der transformator, durch den die energie fließt und wie weit er an die quelle angeschlossen ist, in diesem moment, danach geschieht die heilung.
Für mich persönlich gibt es nur eine quelle und die nenne ich Gott.

Ja, wer weiß das schon so genau. :dontknow:

Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Zum Einen die gesetzliche Lage, bei der jeder Esoteriker fürchten muss, vor den Kadi gezerrt zu werden, wenn er tatsächlich jemanden heilt.
Auch an der Einstellung der Esoteriker selber, dass die das für den Klienten tun, vielleicht selber ein bisschen damit werben, aber es keine Lobby gibt, die diese Erfolge groß sammeln und ausschlachten würde.
Auch daran, dass sich ein einzelner kleiner Unternehmer die Probleme gar nicht leisten kann, seinen Fall dann von der Ärztelobby 3-fach auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen ... nur um dann entweder zu hören, dass das Zufall war, oder dass er seine Grenzen überschritten hat. Denn: zugeben würden das die Ärzte nur im äußesten Notfall.

Das ist eine billige Ausrede.

Die Problematik liegt bei der Diagnostik, Hausärzte tun sich damit schwer, genauso Fachärzte.
Bis eine Diagnose steht, kann es schnell gehen, oder Jahre, auch Jahrzehnte dauern.

Hier liegt die große Problematik, kein Esoteriker, der nicht medizinisch ausgebildet ist, kann sich über die Problematiken in der Anamnese ein Bild machen, da nie nicht gelernt. Er kann keine Differentialdiagnose stellen, oder ausschließen ......... auch nicht über einen Armtest, der ja auch da so beliebt ist.
Dazukommend kennt er nicht die Funktionsabläufe im Körper, wie eines auf das andere wirkt.

Wie soll da ein ungelernter überhaupt was wollen, wie will der eine Diagnose ausschließen. Wer an Patienten arbeitet, muss das können. Der muss auch gestellte Diagnosen von Ärzten abklären können, ob sich nicht vielleicht sogar der Arzt sich da vertan hat. Das ist eine sehr große Herausforderung.

Ich bin immer auch noch heute darüber stinkig, wie uns Fachärzte, Notärzte in der Ausbildung erklärten, das wir die Diagnosen von Ärzten zu überprüfen haben und wenn wir es nicht tun, z.B. linksseitig Schulterschmerzen mit Ausstrahlung im Arm – ohne Nachzudenken – behandeln, wir dran sind und im Knast sitzen können, nicht der Arzt. Weil, wir wurden deshalb in der Anamnese ausgebildet und haben bei strittigen Diagnosen, den Hörer aufzunehmen und dem Arzte auch dann den Marsch zu blassen. So die Aussage meines damaligen Ausbilders, Notarzt und Dozent an der MHH. Der sich tierisch darüber aufregte, das wir die Krankheitslehre, Anatomie, Anamnese usw. in einem Jahre lernen mussten, was ein Medizinstudent innerhalb von 3 Jahren lernt.

Wie soll das aber ein Ungelernter in dem Bereiche bewerkstelligen und dann sich noch als Heiler meint, ohne Ahnung wirklich zu haben.

Mich hat der Respekt vor dem Patienten gehindert, jemals weiter in der Eso-Szene gewerblich einzutauchen.

schön langsam mutiert dieser Thread zu einer Märchenstunde.

Werbung:
Hm, mit diesem Satz tue ich mir selber oft sehr schwer. Was ist wirklich der Anteil des Heilers? Kann sich ein gelähmter wirklich binnen 14 Tagen selber heilen, oder ist da mehr im Spiel (Joao de Deus)? Wie funktionieren (die echten) Operationen? Da tut der Heiler (mit Unterstützung) auch mehr, als nur die Energie anheben. Oder doch nicht?

Es gibt halt auch in der Esoterik noch einige recht ungeklärte Themen bei denen noch viel Forschung notwendig ist.

du erwähnst permanent das Wort Esoterik für den Begriff des Heilers....was möchtest du damit suggerieren?

Nicht jeder Esoteriker verspürt den Zwang, an anderen Menschen rumzupfuschen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben