Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was besagte das, das Autosuggestion nicht mehr funktioniert, weil er verstorben ist? :lachen::lachen::lachen:

Was sollte daran funktionieren, außer Selbstbetrug ?

Ach ja, isse ja Placebo und das funktioniert ja :rolleyes: Eben nicht, Placebos wirken seriös nur bei Schmerzen, aber eben weil unser Kasten auf den Schultern eben Schmerzen unterdrücken kann. Alleinig eine Ablenkung kann Schmerzen lindern, hat dann aber mit der Wahrnehmung der Schmerzen zu tun.

Auch hier im Thread ja zur Untermauerung angeführt, die beliebten Kniegelenksausschälungen. Auch hier, kein Placebo, wenn gar nicht operiert wird, bzw. nur so gemacht wird.
Denn hierzu sollte man erst mal wissen, dass diese tatsächlichen OPs, bei einigen vorrübergehende Linderung bewirken, bei anderen gar nichts bringt. Ein Umstand, seit Jahrzehnten bekannt. Diese OP kann helfen, braucht aber nicht. Alleinig durch diesen Umstand, nicht als Beweis für irgendeine Placebowirkung heranzuziehen, nicht einmal ansatzweise.

Darum schrieb ich ja auch mal irgendwo dazu, seriös und unseriös. Seriös funkt ein Placebo derzeit nur bei Schmerzen, hat aber mit unserem Gehirnkasten zu tun. Es kann nur von einer Ersatzwirkung ausgegangen werden, wenn ein Präparat genau 100 % die Wirkung erbringt, für die es gedacht ist und diese Wirkung ein Placebo ersetzen kann.

Wenn also z.B. ein neues Kniegelenk unabdingbar nötig ist, kann kein Wunschdenken diesen Austausch ersetzen. :D

Wunschdenken kann sogar gefährlich werden, wenn z.B. jemand kurz vorm Schlaganfall oder Herzinfarkt steht und das nicht behandelt wird. Mit Suggestion kann man sich da mit Sicherheit alles schön reden und man wird sich auch gut fühlen, schön auf hohen Level des Blutdruckes, denn da kann man sehr gut alles reißen, bis zum umkippen.

Suggestion ist Beeinflussung = Betrug
Autosuggestion ist Selbstbeeinflussung = Selbstbetrug

Kann gut gehen, wenn alles i.O. ist, wenn nicht, gibt es einen großen Knall.

Werbung:
Und was besagte das, das Autosuggestion nicht mehr funktioniert, weil er verstorben ist? :lachen::lachen::lachen:

Auch Albert Einstein ist tot und Freud auch. Wird deshalb nicht mehr Psychotherapie betrieben?

Ich glaube dein Fachbereich ist googeln und blöd daher reden. :thumbup:

Und das von jemandem der sich laufend beschwert die User würden ihn verunglimpfen? :D

Was sollte daran funktionieren, außer Selbstbetrug ?

Ach ja, isse ja Placebo und das funktioniert ja :rolleyes: Eben nicht, Placebos wirken seriös nur bei Schmerzen, aber eben weil unser Kasten auf den Schultern eben Schmerzen unterdrücken kann. Alleinig eine Ablenkung kann Schmerzen lindern, hat dann aber mit der Wahrnehmung der Schmerzen zu tun.

Auch hier im Thread ja zur Untermauerung angeführt, die beliebten Kniegelenksausschälungen. Auch hier, kein Placebo, wenn gar nicht operiert wird, bzw. nur so gemacht wird.
Denn hierzu sollte man erst mal wissen, dass diese tatsächlichen OPs, bei einigen vorrübergehende Linderung bewirken, bei anderen gar nichts bringt. Ein Umstand, seit Jahrzehnten bekannt. Diese OP kann helfen, braucht aber nicht. Alleinig durch diesen Umstand, nicht als Beweis für irgendeine Placebowirkung heranzuziehen, nicht einmal ansatzweise.

Darum schrieb ich ja auch mal irgendwo dazu, seriös und unseriös. Seriös funkt ein Placebo derzeit nur bei Schmerzen, hat aber mit unserem Gehirnkasten zu tun. Es kann nur von einer Ersatzwirkung ausgegangen werden, wenn ein Präparat genau 100 % die Wirkung erbringt, für die es gedacht ist und diese Wirkung ein Placebo ersetzen kann.

Wenn also z.B. ein neues Kniegelenk unabdingbar nötig ist, kann kein Wunschdenken diesen Austausch ersetzen. :D

Wunschdenken kann sogar gefährlich werden, wenn z.B. jemand kurz vorm Schlaganfall oder Herzinfarkt steht und das nicht behandelt wird. Mit Suggestion kann man sich da mit Sicherheit alles schön reden und man wird sich auch gut fühlen, schön auf hohen Level des Blutdruckes, denn da kann man sehr gut alles reißen, bis zum umkippen.

Suggestion ist Beeinflussung = Betrug
Autosuggestion ist Selbstbeeinflussung = Selbstbetrug

Kann gut gehen, wenn alles i.O. ist, wenn nicht, gibt es einen großen Knall.

Wer sich mal näher mit Emile Coué beschäftigt hat, also nicht nur "google-world" bemüht hat :lachen:, der wird wissen, wie Coué mit den menschen gearbeitet hat, bzw. wie sich die kranken durch das richtige durchführen der autosuggestion selbst geheilt haben.

Er war so berühmt, dass menschen aus der ganzen welt zu ihm gekommen sind, auch über den teich per schiff und auch aus australien, um geheilt zu werden.

Aber Autosuggestion u. anderen Eso-Quatsch halt ich ebenso für völlig überzogen.

Dann ist eines der Werkzeuge der Psychotherapie also Quatsch?

Suggestion und Auto-Suggestion sind ganz normale Werkzeuge der Psychologie. In der Esoterik heißen sie halt dann Mantra oder Affirmation.

Das Geheimnis liegt in unserer Gehirnchemie. Je öfter wir einen Gedanken bewusst denken, desto stärker werden die betroffenen neuronalen Verbindungen (normales Lernen unseres Gehirns) und damit die zugeordnete Reaktion. Das kann dann so weit gehen, dass die Priorität dieser kausalen Verknüpfung im Gehirn so stark ansteigt, dass die dem Gedanken zugeordneten Reaktionen nicht mehr kontrolliert werden können.

Z.B. wenn ich immer denke "alle Menschen sind böse", dann werden sie letztendlich für mich auch böse sein, und ich werde sie entsprechend behandeln. Weil diese "programmierte" Reaktion immer dann stark einsetzt, wenn ich mit Menschen zu tun habe.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, um das wieder zu neutralisieren (zu "heilen"). Die eine ist, diesem Gedanken einen gleich starken Positiven parallel zu legen. Daher bekommen sowohl Psychotherapie- als auch Esoterik-Klienten üblicherweise als Hausaufgabe, immer wieder einen neutralisierenden positiven Gedanken zu denken.
Die andere Methode ist, diese starke Gedankenverbindung zu löschen. Das ist aber nur mit psychotherapeutischen Methoden möglich.

Eines haben beide Varianten aber gemeinsam: Weder schulmedizin noch Esoterische Medizin ala Autosugesstion uvam haben es bis jetzt geschafft, eine ganz einfache Sache zu bewerkstelligen: Das Zähne nachwachsen.. bei der Schulmedizin ist dies aber besonders fraglich, weil die doch glatt behauptet, so und soviel "Gencode" Entschlüsselt zu haben, und suggeriert, das die Gentechnik vieles, bzw. sogar alles möglich machen würde. Dabei schaffen die nicht mal einem Glatzkopf Haare nachwachsen zu lassen.

Das stimmt. Wobei hier der Unterschied ist: der Esoteriker kann's einfach (noch?) nicht, wogegen die im Umfeld der Gentechnik entstehenden nicht-Ergebnisse sich leider zu oft gegen den Menschen richten (Genveränderung beim Menschen, Waffen, Manipulation der Menschen).

Bei Esoterischen Methoden ist es mir eigentlich klar, das keine Methode Zähne oder Haare nachwachsen lassen kann.

Esoterische Methoden können die Körperchemie in sehr hohem Maß beeinflussen. Eine erneute Ausschüttung von Stammzellen (für das Nachwachsen von Körperteilen notwendig) scheint nach der kindlichen Entwicklung hier nicht mehr möglich zu sein. Dadurch macht es auch Sinn, diesen Bereich der Medizin zu überlassen (Implantation).

Die einzige Methode, um möglichst gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden, ist viel umfangreicher, als sich nur wie die Schulmedizin es tut, auf einen Bereich zu konzentrieren ... aber es geht hier ja nicht um Behandlungsmeth. u. schul(d)Medizin... :D

Hier leistet die Esoterik sehr gute Arbeit. Teil der Esoterik ist ja auch ein wertschätzender und liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper. Und dazu zählt genauso die Ernährung und "sich selber Gutes tun".
In diesem Bereich gibt es in der Schulmedizin auch einige Ansätze, wobei hier die besten Sportärzte meist auf TCM zurückgreifen, da diese die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Körper wesentlich besser erklärt, als es unsere westliche Schulmedizin bisher kann.

Das ist z.B. ein Gebiet auf dem die Schulmedizin kaum forscht. Die Verbindung Ernährung / Organfunktionen / Körperchemie (ausser dass wird halt wissen, dass Schokolade die Ausschüttung von "Glückshormonen" anregt ;)). Weil auf diesem Gebiet weder für die Lebensmittel- noch für die Pharmaindustrie große Gewinne stecken.

Es geht viel mehr um die Esoterik im Allgemeinen. Esoterik verändert Menschen sehr, leider selten zum positiven (das glauben manche eben nur, weil es so suggeriert wird)
Sehr viele Esoteriker sind so abgehoben u. weltfremd geworden, das sie sogar glauben, was besonderes zu sein , vom Planeten Melmac oder sonstwoher, u. natürlich war man irgendwann mal ein Engel des Lichts, u. die Kinder sind dann ja alle Indigo u. Kristallkinder. (in Wahrheit aber oft nur verzogene Fratzen)

Leider wird da umgekehrt ein Schuh daraus. Sehr viele Menschen gehen in die Esoterik, weil sie in der heutigen atheistischen Zeit einen Religionsersatz suchen, weil sie dort etwas "Besonderes" sein können, weil sie sich selber in irgendeiner Form heilen oder finden wollen. Dass das dann in machen Fällen zu Übersteigerungen führt, ist leider eine nur zu logische Konsequenz.

drum bleib ich realist u. bodenständig, den dann macht mir auch negative Schwingung nichts aus, weil ich weiss, das nicht nur alles rosarot sein kann..

Darf für dich Leben nicht einfach Lust am Leben, Spaß und Freude sein?

Es gibt genug Berichte von ehemaligen Austeigern aus der Esoszene.. und mancher fragt sich heute noch "wie blöd konnte ich überhaupt sein, irgendwelchen Esofritzen hinterherzulaufen...
Andere schaff(t)en den Ausstieg nie.. bevor sie sich von der so liebgewordenen Esoterik u. manchen Ritualen trennen, trennen sie sich lieber von Menschen..

Diese Berichte stammen meist von Menschen, die genau auf Grund ihrer eigenen Themen in die Fänge eines Gurus/Sekte (oder ähnlicher Struktur) geraten sind. Das kann aber nur dann passieren, wenn ich schon vorher meinen gesunden Menschenverstand abgeschaltet habe, oder wenn ich eben ein Thema habe (z.B. einen Führer suchen, sprich Eigenverantwortung abgeben).
Diese "Dienstleistung" darf man nicht mit dem Hauptteil der Esoterik verwechseln, der sich hauptsächlich mit der Unterstützung von physischer und/oder psychischer Heilung beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
KingOfLions
Die andere Methode ist, diese starke Gedankenverbindung zu löschen. Das ist aber nur mit psychotherapeutischen Methoden möglich.

Ist schon möglich, auch ohne psychotherapie!;)

Bei allem anderen stimme ich dir völlig zu!

KingOfLions

Ist schon möglich, auch ohne psychotherapie!;)

Bei allem anderen stimme ich dir völlig zu!

Nicht vollständig. Wobei sich das Gesagte natürlich auch auf die nicht ganz mit der Praxis übereinstimmende gesetzliche Abgrenzung in Ö bezieht. In Ö ist ein Eingriff ins UB einfach nur Lebensberatern und Psychotherapeuten erlaubt. Wobei das bei manchen esoterischen Methoden eine ziemlich schwierige Abgrenzung ist.

Auch muss man dabei berücksichtigen, dass eine "Regellöschung" nicht zwangsweise auch sofort eine Veränderung im Verhalten bewirkt, insbesondere z.B. bei täglichen Routinen, Bindungen durch das bestehende Umfeld, eigene Rituale die man hat, Kenntnisse die man hat. Diese ziehen dann erst im Laufe der Zeit nach.

Werbung:
Nicht vollständig. Wobei sich das Gesagte natürlich auch auf die nicht ganz mit der Praxis übereinstimmende gesetzliche Abgrenzung in Ö bezieht. In Ö ist ein Eingriff ins UB einfach nur Lebensberatern und Psychotherapeuten erlaubt. Wobei das bei manchen esoterischen Methoden eine ziemlich schwierige Abgrenzung ist.

Auch muss man dabei berücksichtigen, dass eine "Regellöschung" nicht zwangsweise auch sofort eine Veränderung im Verhalten bewirkt, insbesondere z.B. bei täglichen Routinen, Bindungen durch das bestehende Umfeld, eigene Rituale die man hat, Kenntnisse die man hat. Diese ziehen dann erst im Laufe der Zeit nach.

auch da stimme ich dir zu, es ist aber möglich gedankenstrukturen zu löschen, also wiederkehrende gedanken, die dann eine ganze reihe hinter sich her ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben