Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das Wort kommt in den Artikeln nicht einmal vor (das findet man) - Du hast also aus den Artikeln irgendetwas geschlossen, was nicht einmal erwähnt wurde ...
:confused:

Ja, war meine eigene Feststellung.

Es gibt keine "Wahlfächer" - man kann sich im Hauptstudium (heute Master) zwischen verschiedenen Bereichen entscheiden: klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie usw. - je nachdem, in welchem Bereich man später arbeiten will.
Esoterische Techniken kommen darin nicht vor (NIRGENDWO!)

Dann ist (oder war, möglicherweise ist es seit EU wieder anders) anscheinend die PsyT Ausbildung in Ö weiter fortgeschritten, als in D. Oder man müsste ggf. mit dem HP Psy vergleichen.

Ich auch nicht, aber ich habe viel diesbzgl. im Forum gestritten - hab mich also von allen Seiten reingelesen.
Zu Hellingers Vorgehen (der Familienstellen-"Papst" aus der Eso-Szene) läuft in der Psychotherapie alles komplett konträr - ich habe noch keinerlei Gemeinsamkeiten entdecken können - auch die Intention ist eine andere.
Keine (vernünftige) Psychotherapie deutet etwas, interpretiert etwas in den Klienten/ dessen Leben/ dessen Kindheit o.ä. hinein.
Psychotherapie stellt (die richtigen) Fragen, wertschätzt den Klienten (und den, den man wertschätzt, wird man nie in eine unangenehme Situation bringen/ ihn übergriffig behandeln o.ä.) und gibt ihm (je nachdem) das richtige "Handwerszeug" zu seiner Verfügung. Transparenz ist das A und O.

Lies Dir ein einziges Hellinger-Beispiel durch und vergleiche selbst. (er deutet, interpretiert, demütigt mitunter, wertet, macht nichts offen und hinterher soll sein Kunde auf keinen Fall über die Session sprechen ... :rolleyes:).

Hellinger ist sicher zu diskutieren. Bin ich auch kein Freund davon - aber aus anderen Gründen.
Aber es ging ja um Familienstellen allgemein. Und das dürfen in Ö ausschließlich PsyT und Lebensberater nachgewiesener Zusatzausbildung. In D ist das meines Wissens (leider) etwas relaxter.

Ein Familienbrett ist ein winziger Baustein im Gesamtkonzept - die Familie/ Gruppe baut sich selbst (durch Figürchen) darauf auf und fällt selbst ihre Schlüsse, der Therapeut fragt ledigleich nach - merkst was?

Jedes Werkzeug ist nur ein kleiner Baustein in jeder Beratung/Therapie.

Und nein, ich merke nichts. Was sollte ich merken (über das hinaus, was ich in meinem Posting geschrieben hatte)?

Nein, wieso?
Hypnose darf von jedem Varietekünstler angewendet werden. Selbsthypnose kann jeder lernen.
Es ist natürlich die Frage, wer sich bei wem darauf einläßt :D.
Hypnose wird additiv zu anderen Verfahren benutzt, allerdings nicht bei den Therapieformen, hinter denen ich stehe.

Gut. In Ö ist es so. Das was Varietékünstler verwenden ist meistens Schnellhypnose, die nicht so tief ist, wie z.B. die für eine Rückführung oder Tiefensuggestionen notwendige.

Selbsthypnose ist ein anderes Thema, selber schädigen darf ich mich immer.

Alle Werkzeuge werden benutzt, je nachdem was man halt in seinem Werkzeugkasten hat, je nach Klient, je nach Aufgabenstellung.

Die Wissenschaft hinkt nicht nach - es dauert Jahre, bis die Wirksamkeit einer Methode bewiesen ist und die besten sind ziemlich sehr jung.
Vor Jahrzehnten gab es die Behavioristen, dann die kognitiven Behavioristen (alles bewiesen und anerkannt), davor Freud und Konsorten (leider auch - noch - anerkannt, schnief).

Du sagst es ja gerade selber ... und dann hinkt sie nicht gegenüber anderen Richtungen nach? DEN "Beweis" glaubst Du aber selber nicht, oder? Meist dauert es nicht Jahre sondern Jahrzehnte, sofern überhaupt jemand Wert auf einen wissenschaftlichen Beweis legt.

Freud hat ganz wesentliche Grundlagen erschaffen. Ihn zu negieren hiesse für jemanden im psychologischen Bereich, seinen Vater zu verleugnen. Auch wenn man seine Definitionen diskutieren kann - dem Prinzip nach gültig sind sie nach wie vor weitgehend. Wie auch immer, Freud war nicht der einzige Psychiater der geforscht hat.

Kinesiologie hat nichts mit Psychotherapie zu tun und es ist nachgewisen, daß sie nicht funzt:
Mehrere wissenschaftliche Studien zeigten, dass die diagnostischen Aussagen kinesiologischer Muskeltests nicht reproduzierbar waren. Die Ergebnisse weisen häufig eine rein statistische Verteilung auf und sind vom Kinesiologen oder dem Patienten willkürlich beeinflussbar. So kamen unterschiedliche Kinesiologen nicht relevant häufiger zur gleichen Diagnose und die empfohlenen Therapien führten nicht zu einer statistisch signifikanten Verbesserung.[2][3][4][5][6][7][8] Wird ein Proband durch mehrere Kinesiologen untersucht, kommen diese zu voneinander abweichenden Diagnosen.[9] Eine einzige nicht doppelblind durchgeführte Studie ergab ein positives Testergebnis.
http://psiram.com/ge/index.php/Kinesiologie
(die Einzelquellennachweise findest Du unter dem Gesamtartikel)

Äääähm, entschuldige, welcher Blindfisch hat die Studie gemacht? Wenn ich Kinesiologie anwende, dann verändere ich genau zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Erkenntnis den Klienten. Wie soll ich also einen zweiten Versuch unter gleichen Ausgangsbedingungen zusammenbringen?
Wer solch eine Versuchsanordnung wählt, hat Kinesiologie nicht verstanden. Aber das kann man natürlich auch nicht, wenn man verweigert, sich mit "unwissenschaftlichen" Methoden auseinanderzusetzen.

Das ist Küchentischwissenschaft, völlig fehleranfällig und zählt nicht (dazu habe ich in einem der vorigen Posts was geschrieben).
Ich verlasse mich niemals auf meinen persönlichen Eindruck, was Erfolge anbelangt - ohne Evaluation meiner Arbeit (die bei uns standardisiert ist) könnte ich nicht arbeiten - ich will doch ganz genau wissen, was ich wirklich erreichen konnte, welche Bereiche ich noch verbessern kann, wo es besonders gut läuft usw.!

Das ist aber deine persönliche Einstellung. Trotzdem ist eine empirische Ermittlung eine für einen wissenschaftlichen Nachweis zulässige Technik. Sie ergibt dann halt eine Wahrscheinlichkeit, zu welchem Grad die Technik wirkt. Das Gleiche haben wir auch in der Pharmazie, und da stört's keinen ;).

Weia ... neeee!
Umd komm mir nicht mit Karten! :eek:

Auch wieder eine persönliche Meinung. Das ändert aber nichts an dem dahinter liegenden Prinzip.

Wenn die Heilmethoden früher gut gewesen wären, hätte sich unsere Lebenserwartung seit dem 19. Jh. nicht verdoppelt, bzw. verdreifacht - wenn man die Säuglingssterblichkeit hinzurechnet - ziemlich schlagartig mit der Erforschung der Viren, späteren Impfungen, Hygiene-Asepsis/ Antisepsis, dem Penicillin usw.:
Dies änderte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Louis Pasteur formulierte 1864 die Keimtheorie, Robert Koch erbrachte 1876 den Nachweis der Krankheitserreger von Milzbrand (Bacillus anthracis) und 1881 den Nachweis des Tuberkulose-Bakteriums (Mycobacterium tuberculosis). Diese Entdeckung gilt als der endgültige Beweis der Existenz bakterieller Krankheitserreger. Schüler von Koch und Pasteur bauten das Konzept weiter aus. Pasteur entwickelte 1881 gemeinsam mit Émile Roux Impfstoffe gegen Milzbrand und 1885 gegen die Tollwut. Paul Ehrlich, Emil von Behring und Shibasaburo Kitasato nutzten 1890 das Wissen zur passiven Immunisierung gegen Diphtherie und Wundstarrkrampf.
Mit der Standardisierung von Impfstoffen begannen ab dem Ende des 19. Jahrhunderts die ersten nationalen Impfprogramme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung

Die Erfolge von Koch und Pasteur und vielen anderen seinen unbenommen. Aber diese Wissenschaftler haben nur etwas wiedergefunden, das jahrhundertelang vorher schon sämtliche Schamanen praktiziert haben.

Die Wissenschaft bringt und natürlich mehr Verständnis, und das ist - bis auf die negativen Auswirkungen wie militärische Nutzung, Betrug (z.B. die immer mehr um sich greifende Nutzung des Placebo-Effekts durch Pharmakonzerne, etc pp).
Aber letzendlich ist es dem Klienten wurscht, wie viel Schönes Du verstehst. Er möchte sein Problem los werden. Egal wie.

Und ... weil's grad dazu passt ... wenn Esoterik so schlecht ist ... wieso stürzen sich dann alle Pharmakonzerne auf die letzten noch halbwegs kundigen Schamanen, die ihnen die Nutzung ihrer Heilpflanzen erklären können, und ihnen damit das Finden neuer Stoffe erleichtern? Die dann grosstechnisch und lebensfremd und mit grossem Gewinn produziert werden können?

Und mal ehrlich, was würdest Du lieber nehmen? 2 x 5 homäopatische Kügelchen gegen Zeckenbefall, oder eine quecksilberhaltige Impfung, die dein neuronales System vergiftet, die Zecken hast Du trotzdem ... denk mal drüber nach!

Es muss BEIDES geben. Aber man muss darüber nachdenken - jenseits von Standesdünkel und Gewinnsucht - wie man alles was wir wissen bestmöglich nutzen können - FÜR DEN KLIENTEN!

Werbung:
Ich glaube nicht, dass sich Alternativmedizinier allesamt weigern, gemeinhin werden Studien seitens der Schulmedizin halt manipuliert, wie ich es auch bei dir gesehen habe, sodass nur noch das gewünschte Ergebnis herauskommen darf. Da herrscht halt ein Glaubenskrieg, Normen und Glaubensgrundsätze, die in der Wissenschaft unantastbar sind.

Habe ja schon viel queres von Dir gelesen (Hauptsache schreiben, besser wissen, Recht haben wollen) aber zu behaupten Joey hätte manipuliert sich aber dann weigern diese Aussage zu belegen sagt mehr als Dein ganzes geschreibsel.

Von mir verlangst Du ich soll eine Dunkelziffer belegen? Aber Du weigerst Dich das zu belegen was du "angeblich" gesehen hast, Deinen Vorwurf der Manipulation?

Wer jemanden der Manipulation bezichtigt sollte wenigsten so viel Mumm haben, auch dazu zu stehen, und nicht mit weiteren dümmlichen Angriffen davon ablenken.

Und ja, ich habe nicht studiert kann nicht gut formulieren, schreiben war schon immer mein Nichttalent, aber ich stehe zu dem was ich schreibe.

Und jetzt kannst gerne ein Dir passendes Wort aus diesem Text zitieren, egal, ich kann eh nur noch darüber lächeln.

Ich würde es eh begrüßen, anstatt zu schreien, keifen und zu warnen, wie böse die Esoterik sei, mal mehr auf die Menschen zu schauen und deren Prädisposition, die dann "in den Wahn" getrieben werden, Schäden erleiden und wirklich furchtbar naiv durch ihr Leben gehen und alles glauben, was Leute ihnen erzählen. ;)

LG
Any

:confused: :confused::confused::confused:

Du schaust also auf die Menschen...verhinderst den Wahn, indem Du deren Prädisposition mit Deinen "Argumenten" für Aurachirurgie, und.... aber gegen Schulmedizin unterstützt?

Klar, aber in einem forum ist dies - schlicht und ergreifend - nicht möglich!:rolleyes:

Placebo ist eine Heilung durch den Glauben, es gibt aber noch andere möglichkeiten, nicht nur autosuggestion.
Die könnte auch helfen, wie der vater der autosuggestion bewiesen hat:
Emile Coué ;)

Hast du überhaupt eine eigene Meinung????

Mir scheint Du glaubst alles was irgend wer irgendwo mal geschrieben hat.

Dein "Vater Émile Coué" ist 1926 verstorben.....schon mal was von Fortschritt und Weiterentwicklung gehört????

Dein "Vater Émile Coué" ist 1926 verstorben.....schon mal was von Fortschritt und Weiterentwicklung gehört????

Huch.. wenn ich dran denke, wieviele "Erfinder/Entdecker" div. Schulmediz. Behandlungsmethoden schon sehr sehr lange verstorben sind, und trotzdem hält man immer noch an manchen Methoden fest. naja, weiterentwickelt hat sich die Medizin auf jedem Fall.. der Impfstoff ist wenigstens nicht mehr nur aus abgetöteten Viren. :rolleyes:

Aber Autosuggestion u. anderen Eso-Quatsch halt ich ebenso für völlig überzogen.

Eines haben beide Varianten aber gemeinsam: Weder schulmedizin noch Esoterische Medizin ala Autosugesstion uvam haben es bis jetzt geschafft, eine ganz einfache Sache zu bewerkstelligen: Das Zähne nachwachsen.. bei der Schulmedizin ist dies aber besonders fraglich, weil die doch glatt behauptet, so und soviel "Gencode" Entschlüsselt zu haben, und suggeriert, das die Gentechnik vieles, bzw. sogar alles möglich machen würde. Dabei schaffen die nicht mal einem Glatzkopf Haare nachwachsen zu lassen.

Bei Esoterischen Methoden ist es mir eigentlich klar, das keine Methode Zähne oder Haare nachwachsen lassen kann.

Die einzige Methode, um möglichst gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden, ist viel umfangreicher, als sich nur wie die Schulmedizin es tut, auf einen Bereich zu konzentrieren ... aber es geht hier ja nicht um Behandlungsmeth. u. schul(d)Medizin... :D

Es geht viel mehr um die Esoterik im Allgemeinen. Esoterik verändert Menschen sehr, leider selten zum positiven (das glauben manche eben nur, weil es so suggeriert wird)
Sehr viele Esoteriker sind so abgehoben u. weltfremd geworden, das sie sogar glauben, was besonderes zu sein , vom Planeten Melmac oder sonstwoher, u. natürlich war man irgendwann mal ein Engel des Lichts, u. die Kinder sind dann ja alle Indigo u. Kristallkinder. (in Wahrheit aber oft nur verzogene Fratzen)

Mit Hardcoreesos kann man überhaupt nichts normales mehr reden - jedes Wort wird analysiert u. wehe es "schwingt" negatives mit ..

drum bleib ich realist u. bodenständig, den dann macht mir auch negative Schwingung nichts aus, weil ich weiss, das nicht nur alles rosarot sein kann..

Es gibt genug Berichte von ehemaligen Austeigern aus der Esoszene.. und mancher fragt sich heute noch "wie blöd konnte ich überhaupt sein, irgendwelchen Esofritzen hinterherzulaufen...
Andere schaff(t)en den Ausstieg nie.. bevor sie sich von der so liebgewordenen Esoterik u. manchen Ritualen trennen, trennen sie sich lieber von Menschen..

Der Rest der Welt nennt so etwas Fullquottelei.

Im Übrigen: Ich habe schon viele Bayern kennengelernt, die das Fehlen von Argumenten wortreicher und amüsanter kaschieren konnten.

Ach, der rest der welt spricht deutsch?
Wusste ich noch gar nicht, muss ich mal googeln, gibts darüber eine statistik, oder eine doppelblindstudie?

:lachen::lachen::lachen:

Und was besagte das, das Autosuggestion nicht mehr funktioniert, weil er verstorben ist? :lachen::lachen::lachen:

Auch Albert Einstein ist tot und Freud auch. Wird deshalb nicht mehr Psychotherapie betrieben?

Ich glaube dein Fachbereich ist googeln und blöd daher reden. :thumbup:

Und was besagte das, das Autosuggestion nicht mehr funktioniert, weil er verstorben ist? :lachen::lachen::lachen:

Auch Albert Einstein ist tot und Freud auch. Wird deshalb nicht mehr Psychotherapie betrieben?

Ich glaube dein Fachbereich ist googeln und blöd daher reden. :thumbup:

ja, gutes Argument, den auch die meisten Begründer der Modernen Medizin sind ja tot..

Aber was genau soll den bei Autosuggestion funktionieren? Das einzige , was funktioniert, ist eben den inneren Schweinehund mit eigenen Gedanken zu besiegen... dazu brauch ich aber keine ständigen Suggestionsformel, sondern einfach bloss Verstand u. Wille.. so nach dem Motto "ich schaff es, dich zu überwinden..."
Aber wenn der Wille schwach ist, helfen dir weder die tollsten Suggestionsformel noch was anderes, genausowenig, wie wenn man ein A...loch ist, u. sich dann suggeriert "ich ziehe alle Menschen an.. alle Menschen lieben mich" mag sein, das ein paar Menschen dieses A...loch toll finden (würden sie aber auch ohne seine Suggestion) aber es wird auch immer welche geben, die diesen Menschen meiden werden.

Oder vielleicht nach dem Motto hilft es "Mir wachsen Haare, mir wachsen Haare..." und wenn ich keine Vollglatze habe, ist es ein natürlicher Prozess, das die Haare wachsen.... aber das würden sie wohl auch ohne das ich´s mir einrede.. aber wenn man´s unbedingt glauben will, das die Haare nur deshalb wachsen, weil man sichs suggeriert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Huch.. wenn ich dran denke, wieviele "Erfinder/Entdecker" div. Schulmediz. Behandlungsmethoden schon sehr sehr lange verstorben sind, und trotzdem hält man immer noch an manchen Methoden fest. naja, weiterentwickelt hat sich die Medizin auf jedem Fall.. der Impfstoff ist wenigstens nicht mehr nur aus abgetöteten Viren. :rolleyes:

Schon klar.....Alexander Fleming ist auch verstorben, mein Post bezog sich nur auf diesen User.

Aber Autosuggestion u. anderen Eso-Quatsch halt ich ebenso für völlig überzogen.

Eines haben beide Varianten aber gemeinsam: Weder schulmedizin noch Esoterische Medizin ala Autosugesstion uvam haben es bis jetzt geschafft, eine ganz einfache Sache zu bewerkstelligen: Das Zähne nachwachsen.. bei der Schulmedizin ist dies aber besonders fraglich, weil die doch glatt behauptet, so und soviel "Gencode" Entschlüsselt zu haben, und suggeriert, das die Gentechnik vieles, bzw. sogar alles möglich machen würde. Dabei schaffen die nicht mal einem Glatzkopf Haare nachwachsen zu lassen.

Bei Esoterischen Methoden ist es mir eigentlich klar, das keine Methode Zähne oder Haare nachwachsen lassen kann.

Aber Eierstöcke durch Aurachirurgie :D :ironie:

Die einzige Methode, um möglichst gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden, ist viel umfangreicher, als sich nur wie die Schulmedizin es tut, auf einen Bereich zu konzentrieren ... aber es geht hier ja nicht um Behandlungsmeth. u. schul(d)Medizin... :D

Es geht viel mehr um die Esoterik im Allgemeinen. Esoterik verändert Menschen sehr, leider selten zum positiven (das glauben manche eben nur, weil es so suggeriert wird)
Sehr viele Esoteriker sind so abgehoben u. weltfremd geworden, das sie sogar glauben, was besonderes zu sein , vom Planeten Melmac oder sonstwoher, u. natürlich war man irgendwann mal ein Engel des Lichts, u. die Kinder sind dann ja alle Indigo u. Kristallkinder. (in Wahrheit aber oft nur verzogene Fratzen)

Mit Hardcoreesos kann man überhaupt nichts normales mehr reden - jedes Wort wird analysiert u. wehe es "schwingt" negatives mit ..

drum bleib ich realist u. bodenständig, den dann macht mir auch negative Schwingung nichts aus, weil ich weiss, das nicht nur alles rosarot sein kann..

Es gibt genug Berichte von ehemaligen Austeigern aus der Esoszene.. und mancher fragt sich heute noch "wie blöd konnte ich überhaupt sein, irgendwelchen Esofritzen hinterherzulaufen...
Andere schaff(t)en den Ausstieg nie.. bevor sie sich von der so liebgewordenen Esoterik u. manchen Ritualen trennen, trennen sie sich lieber von Menschen..

Mit dem was Du über Schulmedizin schreibst bin ich so nicht ganz einverstanden, aber alles andere :thumbup::thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben