Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Esoterische Techniken kommen darin nicht vor (NIRGENDWO!).

Hm,

http://oops.uni-oldenburg.de/909/1/hofspi09.pdf
Ein weiterer bemerkenswerter Befund der vorliegenden Studie liegt darin, dass Spiritualität bzw. Religiosität vor allem auch als Einflussfaktor von Seiten der Therapeuten von wesentlicher Bedeutung ist. Mehr als die Hälfte der befragten Psychotherapeuten berichtete, dass sich ihre spirituelle bzw. religiöse Orientierung in mittlerem bis sehr hohem Maße auf ihre psychotherapeutische Tätigkeit auswirke.

Da schau mal einer an...

Und Eiderdautz... einen Blick zu unseren Nachbarn

http://www.psychologie-spiritualitaet.sbg.ac.at/kongress.htm

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Opfer brauchst es Deiner Meinung nach, um vor der Esoterik warnen zu dürfen?

Also ich drehe das mal um, nach den Kritikerstimmen hier müssten es alleine in Deutschland mindestens einige Millionen sein. :lachen:

Lustig ist auch vor "der Esoterik", als wäre es eine eigene Entität. Bar jedweger Differenzierung. Wozu sollte man das auch tun, es könnte sich wohl sonst ein Konsens ausbilden, und genau das wäre ja nicht im Sinne des Kritikers, gelle?

Und denk bitte dran, falls Du heute noch mit einem Messer in der Küche hantierst, es könnte dich verletzen oder umbringen. Ich finde, es wird viel zu wenig vor Messern gewarnt. Denn jedes Opfer ist zuviel.
:ironie:

Hm,

http://oops.uni-oldenburg.de/909/1/hofspi09.pdf
Ein weiterer bemerkenswerter Befund der vorliegenden Studie liegt darin, dass Spiritualität bzw. Religiosität vor allem auch als Einflussfaktor von Seiten der Therapeuten von wesentlicher Bedeutung ist. Mehr als die Hälfte der befragten Psychotherapeuten berichtete, dass sich ihre spirituelle bzw. religiöse Orientierung in mittlerem bis sehr hohem Maße auf ihre psychotherapeutische Tätigkeit auswirke.

Da schau mal einer an...

Und Eiderdautz... einen Blick zu unseren Nachbarn

http://www.psychologie-spiritualitaet.sbg.ac.at/kongress.htm

LG
Any

Dieser Beitrag ist 11 Minuten nach dem Beitrag von Ireland entstanden, auf den geantwortet wird.

Das heißt, dass du in 11 Minuten nicht nur Irelands Beitrag gelesen und verstanden und deinen Beitrag geschrieben hast. Sondern in diesen 11 Minuten hast du auch im Internet recherchiert, um Gegenargumente zu suchen, die du sicher auch gelesen hast, bevor du sie gepostet hast, wie etwa die 426 Seiten fassende Dissertation.

Das alles in 11 Minuten. Respekt.

Wahrscheinlich ist dir nichtmals aufgefallen, dass die von dir verlinkte Dissertation eine philosophische und keine medizinische/psychologische Arbeit ist.

Ich vordere dich ebenfalls auf, deine ungeheuerliche Unterstellung gegenüber Joey zu belegen. Und du bist sehr wohl in der Beweispflicht. Wer Rufmord begeht sollte gute Gründe vorweisen können. Eine Sauerei. Besonders gegenüber Joey, der noch mit dir versucht zu diskutieren und dich wo hin zu bringen, wo andere längst abwinken.

Zuletzt bearbeitet:
Und denk bitte dran, falls Du heute noch mit einem Messer in der Küche hantierst, es könnte dich verletzen oder umbringen. Ich finde, es wird viel zu wenig vor Messern gewarnt. Denn jedes Opfer ist zuviel.

Die Messer-Industrie behauptet nicht, eine "Alternative" zu einer anderen Industrie zu sein.

Bei Messern ist klar, was man mit ihnen machen kann, und was nicht. Messer-Verkäufer erzählen nicht, dass man mit Messern auch z.B. mit Toten reden oder Organe nachwachsen oder was weiß ich nicht noch alles kann.

In der Esoterik findest Du allerdings haufenweise unbelegte bishin zu hanebüchenen Behauptungen, die dann teilweise noch mit Begriffen aus der Wissenschaft gewürzt mit einer suggestiven "Wahrheit" ausgestattet werden.

D.h. der Messer-Vergleich hinkt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich drehe das mal um, nach den Kritikerstimmen hier müssten es alleine in Deutschland mindestens einige Millionen sein. :lachen:

Es sind sicher mehr, als die von Sekteninfo NRW gemeldeten. Aber selbst die reichen völlig, auch wenn Du sie gern als "Kollateralschäden" abtun willst.

Lustig ist auch vor "der Esoterik", als wäre es eine eigene Entität.

Esoterik sollte Dir schon ein Begriff sein. Falls nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Bar jedweger Differenzierung.

Wie möchtest Du denn gern differenzieren? Lass doch mal hören!

Wozu sollte man das auch tun, es könnte sich wohl sonst ein Konsens ausbilden, und genau das wäre ja nicht im Sinne des Kritikers, gelle?

Warum hast Du außer Polemik nix zu bieten? Mir kommt es langsam so vor, als wolltest Du auf Biegen und Brechen hier einen Posting-Rekord aufstellen. Ich kann Dir nur empfehlen, anstatt an der Quantität Deiner Beiträge ein wenig mehr an der Qualität zu arbeiten.

Also auch hier wieder nur Dein obligatorisches Ausweichen...

Ich finde es bemerkenswert, wie man sich auftauchende Probleme mit der Argumentation einfach wegpolemisieren möchte. Funktioniert das auch in Deinem Kopf? Kannst Du das vor Dir selbst verantworten? Oder willst Du hier lediglich provozieren?

Mach' nur weiter! Bessere "Reklame" kann's für die Esoterik kaum geben.

Dieser Beitrag ist 11 Minuten nach dem Beitrag von Ireland entstanden, auf den geantwortet wird.

Das heißt, dass du in 11 Minuten nicht nur Irelands Beitrag gelesen und verstanden und deinen Beitrag geschrieben hast. Sondern in diesen 11 Minuten hast du auch im Internet recherchiert, um Gegenargumente zu suchen, die du sicher auch gelesen hast, bevor du sie gepostet hast, wie etwa die 426 Seiten fassende Dissertation.

Das alles in 11 Minuten. Respekt.

Wahrscheinlich ist dir nichtmals aufgefallen, dass die von dir verlinkte Dissertation eine philosophische und keine medizinische/psychologische Arbeit ist.

Ich vordere dich ebenfalls auf, deine ungeheuerliche Unterstellung gegenüber Joey zu belegen. Und du bist sehr wohl in der Beweispflicht. Wer Rufmord begeht sollte gute Gründe vorweisen können. Eine Sauerei. Besonders gegenüber Joey, der noch mit dir versucht zu diskutieren und dich wo hin zu bringen, wo andere längst abwinken.

Beim Anklicken des Links zeigen sich gewiss wieder die typischen Fehlinterpretationen... .
Wenn man diese dann aufzeigt, wird nicht mehr darauf eingegangen oder es kommen neue Links.
Neee, darauf bin ich zu häufig hereingefallen! :D

Werbung:
Beim Anklicken des Links zeigen sich gewiss wieder die typischen Fehlinterpretationen... .
Wenn man diese dann aufzeigt, wird nicht mehr darauf eingegangen oder es kommen neue Links.
Neee, darauf bin ich zu häufig hereingefallen! :D

Die liest die Sachen doch gar nicht. Die liest deinen Beitrag und googelt dann entsprechende Schlagworte und verlinkt dann die gegoogelten Ergebnisse als "Gegenargument". Offensichtlich ohne dies zu prüfen, denn über 400 Seiten hat sie in 11 Minuten sicher nicht gelesen geschweige denn gelesen und verstanden. Das überhaupt zu verstehen würde ich per se für unwahrscheinlich einschätzen, wenn ich mir ihre Diskussionsverläufe mit Joey ansehe. Besser kann man sich kaum selbst demontieren.

Zu den Links packt sie dann noch ein paar selbstgeschriebene Zeilen, die entweder
-beleidigen
-verspotten oder
-Vorwürfe enthalten.

Und das ist zumindest in den meißten Beiträgen so, die ich von ihr lese. Ich würde da auch keine Mühe mehr investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben