Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bougenvailla schrieb:
Ach so....Wenn ich ein Video poste wo eine KLrin/Insiderin erzählt wie betrogen wird verbreite ich Lügen?

Mit dem Text, den du dazuschreibst. Eigentlich auch klar, oder? Immer schön verdrehen, so wie es einem selbst gefällt, und dann kommt genau das raus, was Lüge und Verleumdung ist. Ekelhaft, so ein Verhalten! Zeigt aber auch, dass du ausser "ich bin dagegen" und "daaaa.... Video gepostet als Beweis" nicht wirklich konstruktiv etwas zu esoterischen Themen beitragen kannst, weil du weder Anbieter noch Kunde bist/warst. Du "stützt" dich lediglich auf irgendwelche Äusserungen von Drittpersonen (ob die auch korrekt sind oder nicht, interessiert dich nicht) und übernimmst die unreflektiert und ohne zu denken. Machst im Prinzip genau das, was du anderen vorwirfst. Aber das Thema hatten wir ja schon. :rolleyes:

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass YouTube Videos als Beweis dienen können. Die können auch ganz locker eben mal produziert werden (wie alle anderen auch eben mal so aus Spaß produziert werden) - und komischerweise löst sich bei gewissen Leuten das kritische Denkvermögen urplötzlich in Luft auf. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
ich verstehe diesen Satz nicht?

Was gibts daran nicht zu verstehen? Dunkelziffer ist die Zahl, die man nicht ermessen kann, weil Indizien/Beweise dafür fehlen. Würde man die Zahl wissen, wäre sie nicht mehr "dunkel".

FIWA schrieb:
nur keine Kritik, könnte das Weltbild ins Wanken bringen!

Falsch.

Werbung:
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass YouTube Videos als Beweis dienen können. Die können auch ganz locker eben mal produziert werden (wie alle anderen auch eben mal so aus Spaß produziert werden) - und komischerweise löst sich bei gewissen Leuten das kritische Denkvermögen urplötzlich in Luft auf. :rolleyes:

Stimmt, YouTube-Videos sind so noch kein Beweis, und man kann sie schnell produzieren.

Hierbei handelte es sich aber um ein Mitschnitt der Telefon-Talkshow "Domian". Diese Sendung besitzt ein Archiv im Internet, wo auch eine Kurzzusammenfassung der Anrufe zu finden ist. In diesem Archiv kann man suchen, ob der Anruf wirklich stattfand.

Das tat er, wie man hier sieht: http://domianarchiv.de/2010-03-27/

Desweiteren kann man sich die ganze Sendung dann als mp3-Datei runterladen, und so nachprüfen, ob die Sendung wirklich so lief, wie auf YouTube. Und auch das ist der Fall. D.h., wenn da eine Fälschung stattfand, dann nicht auf YouTube, bzw. nicht von der Person, die das auf YopuTube hochgeladen hat. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob die Anruferin das Blaue vom Himmel gelogen hat oder nicht... die Mitarbeiter hinter den Kulissen der Sendung interviewen die Anrufer vorher schon eine Weile und klopfen sie ab, so dass nur wenige Fakes (bekannt ist ein Anruf von Stefan Raab, wo er Domian vera..t hat) es schaffen durchzukommen.

Was gibts daran nicht zu verstehen? Dunkelziffer ist die Zahl, die man nicht ermessen kann, weil Indizien/Beweise dafür fehlen. Würde man die Zahl wissen, wäre sie nicht mehr "dunkel".

Man kann aber abschätzen, ob die Dunkelziffer viel größer ist als die angegebene Ziffer - z.B. dadurch, dass man sich vor Augen führt, dass bei weitem nicht alle Menschen, die stark negative Erfahrungen mit Esoterik gemacht haben, auch eine solche Beratungsstelle aufsuchen - und desweiteren auch nicht alle Menschen merken, dass sie gerade negative Erfahrungen machen oder sich in einer Wahnvorstellung immer weiter vertiefen.

Direkt wird das selten geschrieben - habe ich aber schon gelesen.

Indirekt findet man es aber oft: Z.B. von Hamer-Fans, die sich ab und zu mal outen. Oder immer, wenn wie gesagt eine Heilung Methode XY zugeschrieben wird. Als Extremfall habe ich das schon geschrieben: Wieso noch die "Schulmedizin" in Anspruch nehmen, wenn es Methode XY besser kann und sogar angeblich austherapierte Krebspatienten heilt? Was wird mit solchen Geschichten wohl suggeriert?

Von solch radikalen Maßnahmen redet hier kaum jemand. Weder kann noch will ich Gedanken oder Glauben verbieten. Aber ich will deutlich meine Ansichten dazu schreiben dürfen. Und die ist nunmal hier auch, dass Esoterik nicht so harmlos ist, wie hier im Thread von u.a. Dir getan wird.

Nun, wieviele Hamer-Fans sind hier (nicht die von dir vermuteten) und wieviele User haben sich angemeldet? Spätestens da müsste es schon noch klingeln.

Und richtig, es mag vielleicht Einzelfälle geben oder in den Jahren, in denen das Forum hier besteht, gegeben haben, aber schließt Du immer von solchen Einzelfällen auf Alle?

as, was Du vermutest, dieses berüchtigte "implizit zwischen den Zeilen, weil kein Arztbesuch angeraten wurde" ist ungültig, schon der Natur nach, dass dies anzunehmen von dir ein Beurteilungsfehler wäre.

Ich bin übrigens der Ansicht, das bestimmt mindestens 95% der User hier sich mit Esoterik als Hobby beschäftigen und deren Menschenverstand noch ganz gesund ist. :rolleyes:

LG
Any

FIWA schrieb:
nur keine Kritik, könnte das selbst zusammengeschusterte Weltbild ins Wanken bringen!

Auch falsch. Abgesehen davon... jeder hat sein Weltbild. Auch du vertrittst nur eine Meinung, nämlich DEINE. Sonst nix.

Joey schrieb:
Hierbei handelte es sich aber um ein Mitschnitt der Telefon-Talkshow "Domian"

Gut ok, ich kenne sie nicht. Ist mal ein Beitrag, der anscheinend korrekt ist. Wobei immer noch die Frage offen bliebe, ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie die Anruferin behauptet, oder ob da irgendwas vielleicht unabsichtlich verdreht oder nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde. Womit wieder das Attribut "Beweis" hinfällig wäre.

Joey schrieb:
Man kann aber abschätzen, ob die Dunkelziffer viel größer ist als die angegebene Ziffer - z.B. dadurch, dass man sich vor Augen führt, dass bei weitem nicht alle Menschen, die stark negative Erfahrungen mit Esoterik gemacht haben, auch eine solche Beratungsstelle aufsuchen - und desweiteren auch nicht alle Menschen merken, dass sie gerade negative Erfahrungen machen oder sich in einer Wahnvorstellung immer weiter vertiefen.

Ist mir schon klar, ich weiss, was Dunkelziffer ist. Das ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass ALLE Esoterik-Anbieter, gleich welcher Coleur, zum Schaden des Nutzers arbeiten. Wenn ich den Esoterik-Jahresumsatz hernehme von rund 20 Mrd. EUR, dann sind einige tausend Menschen, die tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht haben (wobei jede einzelne eine zuviel ist - das klarstelle), ein sehr geringer Prozentsatz.

Ich gehe durchaus mit Kritikern konform in der Ansicht, dass im Esoterik-Kommerz sehr viel falsch läuft. Wenn mir aber einer kommt und erklärt, die "gesamte" Esoterik wäre nur Placebo und der nächste meine Aussagen so verdreht, dass der Sinn genau entgegengesetzt ist und Esoterik-Anbieter als Lügner und Betrüger pauschal-verurteilt, dann werde ich - mit Verlaub - stinkig.

Ich lasse jedem seine Meinung, und wenn jemand diese Ansicht vertritt, dass Esoterik Humbug ist, dann ist das für ihn so. Kein Problem, einem anderen kann eine esoterische Leistung oder auch Produkt durchaus helfen auf seinem Weg. Unter konstruktiver Kritik verstehe ich etwas anderes als die Show mit irgendwelchen Links und Bildchens, die hier permanent abgezogen wird.

Wenn an der Schulmedizin Kritik geübt wird (und auch in diesem Bereich gibt es kaum einen Tag, an dem nicht Negativmeldungen über den Bildschirm flimmern), kommt sofort "die Forumslobby" daher und stampft die Kritiker in den Boden. Aber Esoteriker hätten alles zu schlucken und widerspruchslos und unreflektiert hinzunehmen, was ihnen von sogenannten Kritikern vor die Füsse geschmissen wird? Das kanns ja wohl nicht sein.
Im Prinzip ist dieses Verhalten nichts anderes als Rechthaberei "ich bin dieser oder jener Meinung, und meine Meinung ist richtiger als deine, und deshalb hat meine Meinung zu gelten." :rolleyes:

LP

Zuletzt bearbeitet:
Shania schrieb:
Ich bin zwar nicht Joey, aber trotzdem gerne behilflich:

https://www.esoterikforum.at/forum/sh...7&postcount=41

übrigens ist dieser Thread sehr interessant.

Ich habe den ganzen Beitrag durchgelesen, konnte aber die Stelle, wo der Autor dezidiert schreibt "bloss nicht zum Arzt zu gehen", nicht finden.

Fazit: Es ist m.E. ein kostenloses Angebot (wobei es der TE freisteht, dieses anzunehmen oder nicht).

Und wo ist jetzt die klar und deutlich geschriebene Empfehlung, nicht zum Arzt zu gehen? Hast du den richtigen Beitrag verlinkt? Bitte zeigen, danke.

LP

Und richtig, es mag vielleicht Einzelfälle geben oder in den Jahren, in denen das Forum hier besteht, gegeben haben, aber schließt Du immer von solchen Einzelfällen auf Alle?

Die Übergänge sind fließend. Und, wenn ich dann wieder das allgemeine Schulmedizin-Bashing sehe - was vor allem dadurch möglich ist, dass die "Schulmedizin" eine Selbstkontrolle hat und somit auch die Zahlen ihrer Fehlschläge uind Pannen offenliegen - aber an esoterische Heilmethoden dann keine Kritik herangelassen wird und Beschreibungen z.B. sensationeller Heilerfolge nicht einmal im Ansatz kritisch kommentiert werden... da wird dann extrem mit zweierlei Maß gemessen.

as, was Du vermutest, dieses berüchtigte "implizit zwischen den Zeilen, weil kein Arztbesuch angeraten wurde" ist ungültig, schon der Natur nach, dass dies anzunehmen von dir ein Beurteilungsfehler wäre.

Es ist schon niedlich, wie Du bei einigen Usern Dich schon beschwerst, dass sie etwas suggerieren - z.B. dadurch, dass sie drauf hinweisen, dass sie eine medizinische Ausbildung absolviert haben - aber bei esoterischen Themen achtest Du peinlich genau darauf, dass man wörtliche Formulierungen auch beachtet - ein Konjunktiv verzeiht alles etc. - und, was dabei dann so suggeriert wird, ist dann für Dich da scheinbar irrelevant und wird auf Kranpf ignoriert oder kleingeredet.

Ich bin übrigens der Ansicht, das bestimmt mindestens 95% der User hier sich mit Esoterik als Hobby beschäftigen und deren Menschenverstand noch ganz gesund ist. :rolleyes:

Und? Habe ich irgendwo behauptet, dass ein größerer Anteil psychisch krank wäre?

Ich habe den ganzen Beitrag durchgelesen, konnte aber die Stelle, wo der Autor dezidiert schreibt "bloss nicht zum Arzt zu gehen", nicht finden.

Fazit: Es ist m.E. ein kostenloses Angebot (wobei es der TE freisteht, dieses anzunehmen oder nicht).

Und wo ist jetzt die klar und deutlich geschriebene Empfehlung, nicht zum Arzt zu gehen? Hast du den richtigen Beitrag verlinkt? Bitte zeigen, danke.

LP

scheint fast so, als bräuchte ich einen Heiler. :lachen:
Vorhin hat der Link bei mir noch funktioniert
Beitrag 41

https://www.esoterikforum.at/threads/183264&page=3

kleiner Auszug
Trotzdem auch noch eine Antwort an MISSD: Suche dir für deine Schwester einen vernünftigen Geistheiler, der ihr tatsächlich helfen kann. Ich biete dir hiermit meine Dienste, kostenlos an! Ansonsten bleibt dir als alternative die, die keine ist, nämlich die Schulmedizin bzw. die Psychiatrie.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben