Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher habe ich nur herzlich wenig aus der Ecke der Esoterik gefunden, was nicht kritikwürdig wäre.

Jo, Kritik lässt sich leicht üben, auch an wissenschaftlichen Fachbüchern. Na und?

Darum geht es hier doch nicht, sondern die Volksbedrohung durch die Sekte Esoterik. :lachen:

Wie ich schon sagte, jenen armen Seelen, die psychisch krank sind und sich darin verlieren, möchte in jedem Fall geholfen werden gesund zu werden. Da in ich für und von mir aus kann man den ganzen Konsumterrorismus in der Esoterik auch abschaffen nebst Lines, das wäre mir persönlich ganz herzlich egal.

Im gleichen Zug müsste man dann jedoch auch die Religionen verbieten, wohin sich dann jene Menschen nämlich flüchten und daran erkranken würden, sich hineinsteigern usw. Denn für mich macht es keinen Unterschied.

Nur Menschen vor sich selbst beschützen ist immer so eine haarige Angelegenheit... dann müsstest du die Menschenrechte wohl abschaffen (Glaubensfreiheit, Wahlfreiheit, Mündigkeit).

LG
Any

Werbung:
MeinHerz schrieb:
Für LP, falls du noch keine Lautsprecher hast.

Du bist süss, danke! :kiss4:

MeinHerz schrieb:
Da erzählt eine Frau, die 2,5 Jahre für eine Line gearbeitet hat, das sie keie Ahnung vom Kartenlegen hat und das sie das erzählte, was der Anrufer gern hören möchte.
Wen sie Anrufer auf ihr Telefonierverhalten aufmerksam machte, kam ein Dudu vom Chef.
Sie ist wegen ihren schlechten Gewissens krank geworden.
Sie sagte auch, dass sie kein Einzelfall wäre, sondern ihre Kollegin auch nichts vom Kartenlegen verstanden haben. So mal als kurze Zusammenfassung.

Gesetzt den Fall, die Info vom Video stimmt... *skeptischbin

Bestimmt gibt es auch im Bereich Kartenlegen schwarze Schafe, wie überall. Das ist aber mit Sicherheit nicht die Regel, dazu ist die Mitbewerberschaft und damit der Konkurrenzdruck zu gross. Jeder muss schauen, ordentlich zu arbeiten, sonst laufen ihm die Kunden davon - egal, in welchem Bereich.

MeinHerz schrieb:
Ich hoffe mal nicht, dass alle so arbeiten, aber wo lernt man Kartenlegen? Gibt es eine offizielle Prüfung zum Kartenleger?

Wenn du mit *offiziell* staatlich meinst - nein, zumindest nicht in Österreich. Weil die Esoterik insgesamt eher Grauzone ist. Es gibt private Seminarleiter, Menschen, die diese Tätigkeit schon sehr lange ausüben und ihr Wissen weitergeben. Und es gibt wohl auch diverse Verbände, in denen sich "Gleiche" zusammengeschlossen haben, wie z.B. der Tarot-Verband (Tarot sind zwar Karten, aber keine Wahrsagekarten. Tarot dient dem Erkenntnisweg). Grundsätzlich gilt: Genaue Info über Ablauf des Seminars, Preis, eventuell Erfahrungsberichte, Webseite anschauen (Sympathiewert) usw. usf. Und auch hier gilt: Nicht alles, was teuer ist, ist gut - nicht alles, was preiswert ist, ist schlecht.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich aber auch ein bisschen relativieren. Auch wenn ich selber da auch keine (große) Gefahr sehe.

Aber man sollte gerade bei Büchern auch daran denken, dass unbedarfte Geister (Kids ab 12) auf Basis mancher Bücher sehr wohl in den Bereich schwarzmagischer Rituale (i.d.R. Liebeszauber) abgleiten.

Selbst für Erwachsene kann natürlich ein Buch (z.B. die erwähnte Aurachirurgie) einen sehr negativen Eindruck von Esoterik erwecken. Einfach weil dieser Mensch ohne eigene Erfahrung nicht in der Lange ist, das was in dem Buch steht überhaupt nachvollziehen zu können.
Ich muss gestehen, das ist mir selber auch bei ein paar Büchern am Anfang so gegangen, dass ich mich gefragt habe, welcher Irre dieses Buch geschrieben hat. Man muss halt gewisse Dinge einmal erlebt haben, die Wirkung erlebt haben, um hier einen offenen Zugang zu erhalten. Das vergessen wir "alten" Esoteriker/Energetiker oft.

Und dann gibt's noch die, die ein Buch lesen, und sich dann für einen Guru halten ;).

Das ist ein Nachteil der Popularität der Esoterik ... kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich ein Buch über Operationen zu kaufen, und dann im "Pfusch" seine Mitmenschen operieren.

:danke:

Richtig erkannt! :thumbup:
:lachen::lachen:

Genau so ist es, deshalb gibt es für mich Esoteriker/Energetiker und Esos.

Esos sind für mich die kategorie von leuten, die ein buch lesen und sich dann für erleuchtet und gurus halten!:lachen:

Das habe ich hier noch nicht gelesen, Joey, hasse mal ein Beispiel, wo ein User einem anderen rät, bloß nicht zum Arzt zu gehen?

Direkt wird das selten geschrieben - habe ich aber schon gelesen.

Indirekt findet man es aber oft: Z.B. von Hamer-Fans, die sich ab und zu mal outen. Oder immer, wenn wie gesagt eine Heilung Methode XY zugeschrieben wird. Als Extremfall habe ich das schon geschrieben: Wieso noch die "Schulmedizin" in Anspruch nehmen, wenn es Methode XY besser kann und sogar angeblich austherapierte Krebspatienten heilt? Was wird mit solchen Geschichten wohl suggeriert?

Nur Menschen vor sich selbst beschützen ist immer so eine haarige Angelegenheit... dann müsstest du die Menschenrechte wohl abschaffen (Glaubensfreiheit, Wahlfreiheit, Mündigkeit).

Von solch radikalen Maßnahmen redet hier kaum jemand. Weder kann noch will ich Gedanken oder Glauben verbieten. Aber ich will deutlich meine Ansichten dazu schreiben dürfen. Und die ist nunmal hier auch, dass Esoterik nicht so harmlos ist, wie hier im Thread von u.a. Dir getan wird.

Wie Bougenvailla schon erwähnt hat, werden sich sicher nicht alle Problemfälle an Beratungsstellen wenden. Schau Dir hier im Forum die User an, die z.B. darüber schreiben, dass sie früher auf der Venus lebten oder ähnliches. Beschäftigung mit Esoterik ist für sie sicher nicht gesund - aber das merken sie nicht. Das sind schonmal eine Gruppe von Fällen, die sich NICHT an Beratungsstellen wendet; bestenfalls die Verwandten.

Eine weitere Gruppe sind die Leute, die sich oder nanderen nicht eingestehen wollen, dass sie Mist gebaut und aufs falsche Pferd gesetzt haben. Auch die wenden sich nicht an Beratungsstellen.

Desweiteren ist Dein Vergleich mit der Einwohnerzahl NRWs ziemlich manipulativ, weil bei weitem nicht alle Einwohner NRWs esoterische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wenn Du da etwas vergleichen willst, dann solltest Du die Zahl der gemeldeten Fälle mit der Zahl der Esoterik-Kunden vergleichen - NICHT mit der ganzen Einwohnerzahl.

Das allergrößte Problem bei der Dunkelziffer ist die Scham.
Wie bei jeder Sucht, wird auch diese vehement geheimgehalten ...

hier wird es besser beschrieben als ich das kann:
http://esoteriksucht.blogspot.de/p/esotherik-sucht.html

Wenn man sich diese Zahlen vorhält:

Was sich da abspielt - auch darauf gibt die Statistik Antwort: 52 Prozent, also ein wenig mehr als die Hälfte aller Deutschen, glauben zum Beispiel, dass sogenannte "ganzheitliche Heilverfahren" wie Reiki oder Bachblüten ernstzunehmende Alternativen zur Schulmedizin darstellten. Und die meisten dieser Gläubigen wenden diese Heilmethoden auch an, genauer: 80 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer. Und noch eine Zahl: Nach einer EMNID-Umfrage glauben 48 Prozent der Befragten, also fast die Hälfte, dass der Stand der Sonne und der Sterne das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussten. Unterm Strich - diesen Schluss ziehen wiederum die Expertinnen der Essener Beratungsstelle - bilden mittlerweile jene Menschen, die nichts mit Esoterik im Sinn haben, eine Minderheit.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

dann kann man sich die Dunkelziffer ungefähr vorstellen.

Ganz im Gegenteil - was müssen das für couragierte Ausnahmen sein, die es tatsächlich zur Sektenberatungsstelle schaffen.
Die wenigsten sind sich überhaupt bewußt, daß sie abgezockt worden sind, die allerwenigsten wissen doch, daß ihnen geholfen werden kann und noch weitaus weniger bringen die Kraft dafür noch auf.

Hier habe ich noch was zur Öffentlichkeitsarbeit:

Schon wegen dieser zahlreichen unterschiedlichen Begriffe ist es schwierig, Prozesse und Urteile zu finden. Das bedeutet aber nicht etwa, dass es sie nicht gibt. Aber selbst wenn die Betrüger bundesweit tätig waren, wird meist nur in der Lokalpresse berichtet.
http://www.agpf.de/LG-Baden-Baden-2KLs201Js15623-06-Esoterik-Betrug.htm
(enthält Gerichtsurteile)

Diese Seite führt dann weiter hierhin:

Was dürfen Geistheiler? Ein Rechtsleitfaden zum Umgang mit Geistheilern
Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung. Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004 ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch. Das mag daran liegen, dass in der Praxis nur selten das vom Bundesverfassungsgericht beurteilte „Musterbeispiel“ der Geistheilung vorzufinden ist: ein Heiler, der seine Tätigkeit auf das Handauflegen beschränkt, ergänzend zur Schulmedizin agiert und die Kranken gewissenhaft über die Grenzen seiner Fähigkeiten aufklärt. Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen. Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.
Mehr lesen »

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1&#Anker-Aktuelle-Artikel

Leider bin ich im Zeitdruck, aber wenn man sich ausgiebiger mit der Problematik beschäftigt tun sich immer mehr Abgründe auf ... .

Ich hoffe ja doch, dass die so verantwortungsbewußten UserInnen dieses Forum bereits bei Behörden und Sektenverfolgern angezeigt haben, was die Konsequenz aus ihrem Weltbild wäre, denn es ist ja mit eine Quelle diverser Esoterikangebote und damit gemeingefährlich. Jede mögliche Sache, wo Menschen Esoterik ausgesetzt werden muß ausgemerzt werden.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen und das Forum nicht demnächst geschloßen wird.

...

Ist doch einfach nur der nächste thread, der nach dem Schließen anderer hier nun fortgeführt wird.
Irgendwann so in 500 threads und gefühlten 200.000 Postings oder so, isses vielleicht mal abgehandelt.
Und wenn nicht, auch egal. Leben findet für den Großteil der Menschheit nicht ausschließlich in diesem Forum statt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör gefälligst auf, Lügen zu verbreiten und alle Esoterik-Anbieter unterschwellig als Betrüger hinzustellen!

Ach so....Wenn ich ein Video poste wo eine KLrin/Insiderin erzählt wie betrogen wird verbreite ich Lügen?

ist, wie der Name schon sagt, dunkel... ergo im Verborgenen, d.h. auch DU hast keinerlei Ahnung, wie hoch die Zahl tatsächlich ist.

LP

Wo hab ich eine Zahl genannt, außer die von Any wiederholt?
:confused: ich verstehe diesen Satz nicht?

Werbung:
nur keine Kritik, könnte das Weltbild ins Wanken bringen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben