Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:thumbup: Ich sehe es ähnlich. Esoterik ist für mich keine Sekte, es fehlen jegliche Strukturen, um Esoterik als eine Art Glaubensgemeinschaft sehen zu können.

LP

Vielleicht muss du das so sehen, aber schau mal mein EP an. Oder ist da nichts drann, alles Einbildung ? Oder wollen die nur nicht die Revolution in der Evolution :D, oder, oder, oder,

Und oh Wunder, wieviele Jahrzehnte haben wir den Quark schon, Menschen die sich als Heiler aufspielen, einhergehend als Propheten aufspielen und Menschen in ihren Bann ziehen. Immer wieder verbunden mit besserer Welt und Heilung und Aufstieg. Übrigens mit Heilung immer wieder verbunden, ein ganz übles mieses Spiel.

1978 war das auch ein selbsternannter Heiler und Prophet, was über 900 Menschen das Leben kostete, darunter ein ganzer Haufen Kinder. Deklariert als Aufstieg.

Tja, der Mensch lernt nie nicht dazu.

Ich leihe mir dazu mal einfach Irelands Posting aus, einfach lesen, wie weit es teilweise schon ist:

Wir kommen nicht weiter, Du bist auf die Links nicht eingegangen, hast selektiv Allgemeinplätze aus der Eso-Branche gepostet.

zu den Opfern:

http://www.zeit.de/2013/21/esoterik-boom/seite-5
... bei der SektenInfo NRW steht auf dem Tisch ein Körbchen mit Taschentüchern – für die vielen Tränen, die hier vergossen werden. Als eine Art Notfallambulanz für Esoterikgeschädigte hat sich der Verein einen Namen gemacht. Vor ein paar Jahren meldeten sich vor allem Opfer von Sekten wie Scientology. Mittlerweile sind andere Fälle typisch: Menschen, die von vermeintlichen Heilern abgezockt werden, die sich von Wahrsagern abhängig fühlen oder die Angehörige an einen Guru verloren haben.

http://www.derwesten.de/staedte/ess...haften-zuwachs-an-ratsuchenden-id4467521.html
Um 25 Prozent stieg der Beratungsbedarf im Essener Sekten-Info-Büro im vergangenen Jahr an. Besonders auffällig sei hierbei die Zunahme der Opfer von Geistheilern, Wahrsagern, Kartenlegern und Gurus. Diese nutzen vor allem Notlagen gezielt aus.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher
Depression mit Engeln
Esoterische Psychokurse versprechen sanfte Heilung seelischer und körperlicher Krankheiten. Viele Techniken sind hochriskant.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/
Was sich da abspielt - auch darauf gibt die Statistik Antwort: 52 Prozent, also ein wenig mehr als die Hälfte aller Deutschen, glauben zum Beispiel, dass sogenannte "ganzheitliche Heilverfahren" wie Reiki oder Bachblüten ernstzunehmende Alternativen zur Schulmedizin darstellten. Und die meisten dieser Gläubigen wenden diese Heilmethoden auch an, genauer: 80 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer. Und noch eine Zahl: Nach einer EMNID-Umfrage glauben 48 Prozent der Befragten, also fast die Hälfte, dass der Stand der Sonne und der Sterne das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussten. Unterm Strich - diesen Schluss ziehen wiederum die Expertinnen der Essener Beratungsstelle - bilden mittlerweile jene Menschen, die nichts mit Esoterik im Sinn haben, eine Minderheit.

(das ist nur ein kleiner Ausschnitt und jeder Artikel ist es wert, ganz gelesen zu werden, wenn man denn starke Nerven hat ...)

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4240441&postcount=638

was hat so etwas überhaupt mit Heilung und gut zu tun, oder spirituell, oder sonst was.

Das ist nur purster durchgeknallter Egoismus der Anbieter, zum Schaden der Klienten.
Aber, da hat man dann auch gleich eine Ausrede parat, die Klienten waren noch nicht so weit, oder, die haben das noch nicht verstanden.

Werbung:
FIWA schrieb:
Vielleicht muss du das so sehen, aber schau mal mein EP an. Oder ist da nichts drann, alles Einbildung ? Oder wollen die nur nicht die Revolution in der Evolution , oder, oder, oder,

Ich sehe es trotzdem nicht als Sekte, auch wenn es teilweise mit "neuer religiöser Bewegung" bezeichnet wird.

Für mich ist diese ganze Kommerzesoterik ein heilloses Durcheinander; ein Kuddelmuddel, wo keiner mehr durchblickt. Als eine Sekte bezeichne ich eher etwas, das irgendwelchen von Menschen erstellten Regeln unterliegt, wie z.B. diese ganzen Guru-Geschichten. Aber nicht die Esoterik ansich, noch dazu wo die Esoterik im Grunde genommen den Weg nach innen beschreibt.
Und dass die Menschen immer mehr auf der Suche sind, ist kein Wunder. Dazu bräuchte man nur ein bissel nachdenken und sich in andere einfühlen.

Statt Esoterik verwende ich den Ausdruck Spiritualität - obwohl der mittlerweile auch schon sehr beansprucht wird. Aber nichtsdestotrotz - seine Spiritualität nach den eigenen Bedürfnissen zu leben, ist ein Grundrecht des Menschen. Wichtig ist halt, genau zu schauen, zu beobachten, zu hinterfragen und zu reflektieren - kurz: verantwortungsbewusst mit seiner eigenen Spiritualität umzugehen.

FIWA schrieb:
was hat so etwas überhaupt mit Heilung und gut zu tun, oder spirituell, oder sonst was.

Das ist nur purster durchgeknallter Egoismus der Anbieter, zum Schaden der Klienten.
Aber, da hat man dann auch gleich eine Ausrede parat, die Klienten waren noch nicht so weit, oder, die haben das noch nicht verstanden.

Ich hab den Link jetzt nicht gelesen. Warum fragst du nicht einfach den Autor des von dir verlinkten Beitrages?

LP

Ich sehe es trotzdem nicht als Sekte, auch wenn es teilweise mit "neuer religiöser Bewegung" bezeichnet wird.

Für mich ist diese ganze Kommerzesoterik ein heilloses Durcheinander; ein Kuddelmuddel, wo keiner mehr durchblickt. Als eine Sekte bezeichne ich eher etwas, das irgendwelchen von Menschen erstellten Regeln unterliegt, wie z.B. diese ganzen Guru-Geschichten. Aber nicht die Esoterik ansich, noch dazu wo die Esoterik im Grunde genommen den Weg nach innen beschreibt.
Und dass die Menschen immer mehr auf der Suche sind, ist kein Wunder. Dazu bräuchte man nur ein bissel nachdenken und sich in andere einfühlen.

Statt Esoterik verwende ich den Ausdruck Spiritualität - obwohl der mittlerweile auch schon sehr beansprucht wird. Aber nichtsdestotrotz - seine Spiritualität nach den eigenen Bedürfnissen zu leben, ist ein Grundrecht des Menschen. Wichtig ist halt, genau zu schauen, zu beobachten, zu hinterfragen und zu reflektieren - kurz: verantwortungsbewusst mit seiner eigenen Spiritualität umzugehen.

LP

Ist doch aber ein Wiederspruch in sich, denn in der Esoterik gibt es doch auch Vorgaben, auch nur von Menschenhand geschaffen.

Ergo widerspricht sich da doch etwas.

Und noch schlimmer, die Esoterik soll doch erleuchten, zum quasi Gutmenschen und zwar einfach, für jeden. Klappt bei jedem.
Kann ja dann auch nicht angehen, wenn sich so viele schwarze Scharfe da tummeln, oder ist es doch nur eine Denke für sich ? Ich gut, ich erhaben über andere, ich kann mich abheben, ich bin wichtig, also ganz niedere Instinkte befriedigend ????

http://www.derwesten.de/staedte/ess...haften-zuwachs-an-ratsuchenden-id4467521.html
Um 25 Prozent stieg der Beratungsbedarf im Essener Sekten-Info-Büro im vergangenen Jahr an. Besonders auffällig sei hierbei die Zunahme der Opfer von Geistheilern, Wahrsagern, Kartenlegern und Gurus. Diese nutzen vor allem Notlagen gezielt aus.

Ich möchte mir die Zahlen gerne mal genauer anschauen. Einfach, weil hier seitens Ireland viel Manipulation und somit Verzerrung der Wirklichkeit stattfindet. Leider.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=1
Von den 1.170 Anfragen erhielten 748 Personen durch ausführliches Informationsmaterial und ein bis zwei klärende Gespräche Hilfestellung von den MitarbeiterInnen des Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.

NRW hat 17,538 Millionen Einwohner. :rolleyes:

Von einer besonders auffälligen Zunahme bei Heilern finde ich 28 Beratungsfälle plus 32 Anfragen über ein gesamtes Jahr!

Als rapide Zunahme genannt werden u.a. christliche Fundamentalisten, fundamentalistische Gruppen. 45 Beratungen stehen dort 179 Anfragen gegenüber.

Weitere Kategorien, allen voran noch immer Scientology, stehen wohl nach wie vor im öffentlichen Interesse.

Aber man muss das nicht differenzieren. Und daür, wie hier einige Zeter und Mordio auf die ach so vielen Geschädigen schimpfen, rücken diese Zahlen für NRW den Blick wieder ein klein wenig gerader.

Sicherlich sind diese Fälle von Betrug erwähnenswert und den Betroffenen gehört mit Sicherheit geholfen, aber so zu tun, als würden da Tausende, ach Millionen von Menschen geschädigt werden... was hier so gerne suggeriert wird... sorry, das sehe ich nicht.

LG
Any

Weitere Kategorien, allen voran noch immer Scientology, stehen wohl nach wie vor im öffentlichen Interesse.

Aber man muss das nicht differenzieren. Und daür, wie hier einige Zeter und Mordio auf die ach so vielen Geschädigen schimpfen, rücken diese Zahlen für NRW den Blick wieder ein klein wenig gerader.

Du das ist auch gar nicht schlimm, Sekten auch nicht. :rolleyes:

Schau mal, Beratungsfälle:

Scientology = 40
Sekten allgemein = 42
Esoterik = 148

natürlich kommen dazu noch die Beratungen zwecks Heiler, Guru, Psychogruppen, Okkultismus.

Sind Sekten gefährlich, ich glaube mal, darüber bedarf es keiner Diskussion. Sie sind gering, eine Randgruppe, auch Scientology.

Nur alleinig die Esoterik hat hier den Sekten den Rang abgenommen, weit überholt. Alleinig die Heiler machen sich auf den Weg in Richtung Rang Sekte.

Wie gesagt, die Esoterik hat hinsichtlich des Beratungsbedarfes, die allgemeinen Sekten um das dreifache übertroffen.

Wenn also nicht schlimm, dann sind Sekten noch weniger schlimm, oder ? Die Gefährlichkeit bei Sekten ist aber da, obwohl es nur eine sehr kleine Randgruppe ist. In Sektenberatungsstellen übertrifft hier aber dreifach die Esoterik den Beratungsbedarf, als bei Sekten.

Wie du meinen, ist ja nicht schlimm, jo, dann gebe die Sekten frei.

Du das ist auch gar nicht schlimm, Sekten auch nicht. :rolleyes:

Du liest wieder nur, was du lesen willst, gelle? :D

Sicherlich sind diese Fälle von Betrug erwähnenswert und den Betroffenen gehört mit Sicherheit geholfen, aber so zu tun, als würden da Tausende, ach Millionen von Menschen geschädigt werden... was hier so gerne suggeriert wird... sorry, das sehe ich nicht.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben