Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor sehr wenigen Jahrzehnten (ich meine bis fast an die 1970er Jahre) hat ein durchgeknallter Psychomann Kindern die Schädeldecke noch aufgesägt und im Gehirn herumgestochert, ganz öffentlich mit Dr. und allem drum und dran.

Durfte der das?

Ja. War ja ein Schulmediziner, der seine ausgedachten Methoden zur Behandlung psychischer Störungen ausprobierte. Dafür bestraft wurde dieser Arzt übrigens nicht, lediglich hat man ihm dann untersagt, solche Experimente weiterhin durchzuführen.

LG
Any

Dürfen es jetzt desterwegen Eso-Junkies ????

Werbung:
Ehrlich gesagt, für mich persönlich ist solch ein Verhalten absolutes NoGo, wenn der "Proband" nicht vorher vollumfänglich über Möglichkeiten sowie etwaige Risiken der betreffenden neuen Anwendung aufgeklärt würde - und er schriftlich diese Aufklärung bzw. sein Einverständnis bestätigt.

LP

Und was bringt dir diese Einverständnis der Probanten, wenn die gar nicht den Sinn der Einverständnis begreifen können ?
Nicht einmal der Experimentierende, der sich ja sowieso nur aus der Affäre ziehen will.

So viel auch zu Einverständniserklärungen

Welche Lobby, das ich schulmedizinisch im Heilhilfsberufe ausgebildet bin, eine KK-Zulassungsnummer habe. Hach, die Lobby macht einem das Leben schon schwer genug, mit vielen Rechtsvorschriften, daher lernt man auch gleichzeitig Rechtskunde und wird darauf geprüft. Warum, um sich dagegen durchzusetzen. Dazu habe ich auch einige esoterisch angehauchte Ausbildungen, darunter auch Kinesiologe und hätte mir auch Esoteriker an die Tür pappen dürfen. Ohne jegliche Abmahnung, von wem auch, von selbsternannten Esoterikern mit Sicherheit nicht, keine rechtliche Handhabe. Und seitens der Schulmedizin, die hätten gegrinst, berechtigt ...... noch ein Durchgeknallter. :lachen:

Und das ist Blödsinn, diese Vermutung greift nur da, wo etwas eingebildet ist. Bestes Beispiel ist da immer noch Burnout. Die Menschen, die meinen sie seien ja so überfordert, obwohl sie nicht der Sache gewachsen sind. Also nicht Überforderung, sondern man ist gar nicht in der Lage, das überhaupt zu schaffen, was man aber dann nicht hören will.
Da stimmt die Einschätzung, obwohl Burnout ja was ganz anderes ausdrücken soll, Überforderung, weil man ja so gut ist und doch so viel tut.

Dagegen gibt es aber die richtigen Krankheiten und die sind die Masse und da hat kein selbsternannter Eso was zu suchen ...... Punkt.

aso die richtigen krankheiten...klar
es gibt akute situationen
#da geb ich dir recht
wenn das kind erst in den brunnen gefallen ist sozusagen #dann braucht es den rettunsdienst
einverstanden...
eso sehe ich auch mehr im sinne von prävention..
doch da hat es für mich seine stärken...
und wo da die grenze zu ziehen ist...das muss in der hand des betroffenen bleiben...soweit das eben gehet
das ist grundlage..desenn ...wieso ich hier überhaupt mitschreibe
bin eher als potentieller patient betroffen...der sich so seine gedanken macht im sinne von#was wäre wenn...
und von einem bin ich mittlerweile überzeugt
#die überzeugung...das ,was du für richtig und wahr befindest ist von wichtiger bedeutung...wie für dich heilen verlaufen könnte wenns mal für dich wichtig ist
und da nutzen mir all die zeugnisse und das wissen der ärzte und anderer heiler wenig#da brauch ich meinen eigenen kopf ...um sinnvoll mit krankheit umgehen zu können
die beste krankheit taugt dabei nix...:D
arzt als ratgeber kein problem
hab ich kein problem mit
nur das muss in meiner freihen wahl bleiben
und die hab ich nicht mehr
wenn angebote rechtlich weggeschlossen werden sollen...
als unliebsame konkurrenz...
ob das so ist ...weiss ich nicht...da liegen einfach meine ängste

Dürfen es jetzt desterwegen Eso-Junkies ????

Was sind denn Eso-Junkies?

Ich finde, niemand sollte Kindern die Schädeldecke aufsägen und im Kopf rumstochern... und ich kenne auch keinen Menschen, der sich mit Esoterik beschäftigt, der sowas tut. Du? :D

FIWA schrieb:
Und was bringt dir diese Einverständnis der Probanten, wenn die gar nicht den Sinn der Einverständnis begreifen können ?
Nicht einmal der Experimentierende, der sich ja sowieso nur aus der Affäre ziehen will.

Ich weiss nicht, wohin du dich gedanklich vergaloppierst. Lass doch mich bitte endlich aus deinem Schussfeld! Ich bin kein Experimentierender, und nein, ich ziehe mich ganz gewiss nicht nur aus der Affäre.

Gehts bei dir ohne Verallgemeinerung und ohne Seitenhieb nicht? :tomate:

aso die richtigen krankheiten...klar
es gibt akute situationen
#da geb ich dir recht
wenn das kind erst in den brunnen gefallen ist sozusagen #dann braucht es den rettunsdienst
einverstanden...
eso sehe ich auch mehr im sinne von prävention..

Da gibt es auch nicht nur die Akuten, der Mensch kommt auch mit vererbbaren Krankheiten auf die Welt. Alles was der Vater mitgibt und logischerweise, noch schlimmer die Frau. Die 9 Monate, wo sich, weit ausgelegt, quasi eine Frau an dem Kinde entgiftet.

Das Kind nimmt alles mit, nicht nur von der Frau, damit jetzt keiner was falsch versteht. Dazukommen die ganzen Umweltgifte.

Ganz knallhart esoterisch gesehen, müsste man hier schon eingreifen, denn so gesehen, macht es der Mensch schon selbst. Was gibt es für eine Schlussfolgerung dann ? kriegt man jeden Eso mit. :rolleyes:

arzt als ratgeber kein problem
hab ich kein problem mit
nur das muss in meiner freihen wahl bleiben
und die hab ich nicht mehr
wenn angebote rechtlich weggeschlossen werden sollen...
als unliebsame konkurrenz...
ob das so ist ...weiss ich nicht...da liegen einfach meine ängste

Das ist auch so, taucht irgendetwas auf, was wirklich hilft, krallt es sich die Schulmedizin. Versuche ich schon länger begreifbar zu machen und dahingehend, was bleibt übrig, für das sogenannte Pöbel ..........

Die Gesundheit des Einzelnen ist staatliches Gut, verankert in der Heilkunde. Wir wollten es so, daher leben wir hier :rolleyes:

Ich weiss nicht, wohin du dich gedanklich vergaloppierst. Lass doch mich bitte endlich aus deinem Schussfeld! Ich bin kein Experimentierender, und nein, ich ziehe mich ganz gewiss nicht nur aus der Affäre.

Gehts bei dir ohne Verallgemeinerung und ohne Seitenhieb nicht? :tomate:

Wieso, war doch einfach dargestellt, wozu dienen solche Einverständniserklärungen, doch nicht dafür, dass der Klient aufgeklärt ist, sondern zur Abwehr von Regressansprüchen, oder ?
Und genau darum geht es auch hier im Thread, ich habe ihn ja aufgemacht und eine Sektenberatungsseite muss erst einmal klarstellen, was Geistheiler überhaupt dürfen und wie sie aufklären müssen, wo ich zu sage, dazu sind sie gar nicht in der Lage, nicht vollumfassend.

Oder auch, in deinen Worten, ein NoGo, schon vom Ansatz her, global.

Werbung:
FIWA schrieb:
Das ist auch so, taucht irgendetwas auf, was wirklich hilft, krallt es sich die Schulmedizin. Versuche ich schon länger begreifbar zu machen und dahingehend, was bleibt übrig, für das sogenannte Pöbel ..........

Die Gesundheit des Einzelnen ist staatliches Gut, verankert in der Heilkunde. Wir wollten es so, daher leben wir hier :rolleyes:

Nun, wenn du das so sehen willst, dann ist das für dich so.
Ich nutze meine Entscheidungsfreiheit und hänge mich nicht immer gleich bei jedem Wehwehchen an die Schulmedizin. Und dieses Recht gestehe ich auch anderen Menschen zu.

FIWA schrieb:
Wieso, war doch einfach dargestellt, wozu dienen solche Einverständniserklärungen, doch nicht dafür, dass der Klient aufgeklärt ist, sondern zur Abwehr von Regressansprüchen, oder ?

Schon wieder Unterstellung pur. Dass es Menschen gibt, die ihre Kunden/Klienten AUFKLÄREN und ihnen dieser Umstand sogar am Herzen liegt - d.h. sie die Ratsuchenden als Menschen sehen, die eigenverantwortlich sind und Entscheidungskraft haben, kommt dir wohl nicht in den Sinn? Im Fokus steht nicht der Regress, sondern die AUFKLÄRUNG.
Schliesst du eigentlich ständig von dir selbst auf andere, oder wie soll ich diese Unterstellungen von dir verstehen?

FIWA schrieb:
Oder auch, in deinen Worten, ein NoGo, schon vom Ansatz her, global.

Nein. Ich habe geschrieben "für mich", das heisst meine Arbeitsweise betreffend. Kann ja anderen schlecht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Eigentlich logisch, wenn man bissel nachdenkt, oder? :rolleyes:

LP

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben