also dieses Energetische Dings inkl. Reiki scheint ja eher so eine Art Placeboeffekt zu sein, der eben nur aufgrund der Erwartungshaltung u. Euphorie zu funktionieren scheint, aber eben leider nur kurzfristig. Ungefähr der selbe Effekt, wie wenn man sich schon besser fühlt, wenn man sich einem Arzt anvertraut, weil die Hoffnung auf Heilung vorliegt.
Und bei psychischen Krankheiten oder Problemen hilft oft ein guter Freund oder ein Gespräch zbl mit der Telefonseelsorge.
sag ich mal ganz bescheiden u. vorsichtig
Nein. Das kann man so nicht sagen. In der Esoterik gibt es unterschiedliche Zweige, die auch unterschiedliche Bedürfnisse und Muster der Klienten bedienen (z.B. eben das Abgeben von Verantwortung oder von Entscheidungsschwächen an Hellseher und Kartenleger).
Energetik wirkt aber. Einerseits durch die ja im Rahmen der Beratung auch mehr oder weniger gut stattfindenden (Coaching)Gespräche. Andererseits aber auch über das bioenergetische Feld des Körpers.
Letztendlich sind für alles was wir tun zum grössten Teil unterbewusste Muster zuständig (unser bewusstes Denken macht gerade einmal 3% der Gehirnaktivität aus). Auf Grund dieser unterbewussten Vorgänge wird wiederum unser bioelektrisches Feld beeinflusst, und darüber wieder die Funktion und Gesundheit unserer Organe. Genau dieses Prinzip findet sich auch in allen energetischen Fachrichtungen wieder.
Eine Freundin von mir hat es einmal sehr schön ausgedrückt ... es ist egal wo ich anfange, ob ich das Unterbewusste verändere, oder über das bioenergetische Feld auf die Psyche zurückwirke. Der Psychologe kommt eher von der unterbewussten Seite, der Energetiker eben eher von der bioelektrischen Seite.
Darum helfen auch Gespräche mit dem Freund und der Telefonseelsorge nur sehr begrenzt. Richtige Fragen können schon Themen anrühren und verändern (was ja auch die Basis im Coaching ist). Dadurch lassen sich unterbewusste Muster aber kaum verändern. Dafür gibt es spezielle Techniken, die eben nur Psychotherapeuten oder Lebensberater (in Ö) oder Heilpraktiker (in D, teilweise) anwenden dürfen.
Die energetische Seite wirkt hier über den bioelektrischen Haushalt ein, und kann diesen harmoniseren. Hier schaffen es nur "high end" Energetiker, auch wirklich auf unterbewusste Vorgänge einzuwirken. Der durchschnittliche Energetiker gibt nur die Energie, damit man mit den eigenen Mustern besser leben kann, sie vielleicht teilweise mit neuer Energie auf- bzw. unterbrechen kann.
Bevor's jemandem auffällt

: Bewusst sind hier Vorgänge nicht behandelt, die mit dem Konzept "Seele" interagieren, da dann die Darstellung zu komplex wäre.