Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also dieses Energetische Dings inkl. Reiki scheint ja eher so eine Art Placeboeffekt zu sein, der eben nur aufgrund der Erwartungshaltung u. Euphorie zu funktionieren scheint, aber eben leider nur kurzfristig. Ungefähr der selbe Effekt, wie wenn man sich schon besser fühlt, wenn man sich einem Arzt anvertraut, weil die Hoffnung auf Heilung vorliegt.

Und bei psychischen Krankheiten oder Problemen hilft oft ein guter Freund oder ein Gespräch zbl mit der Telefonseelsorge.

sag ich mal ganz bescheiden u. vorsichtig

Werbung:
@polarfuchs:

Deine Bewertungen interessieren mich herzlich wenig, und dein angebliches Wissen über mein Bestreben bzw. Tun ebenso.

Da ist keine Bewertung.

Nein, das meine ich nicht. Zum einen ist das, was du hier beschreibst (Zitat) hier von niemandem getan worden. Zum anderen kann das, was du sagst aber auch kein Schluss sein, den zumindest ein intelligenter Mensch ziehen würde.

Dir steht es auch hier wieder frei deine Aussage bzw. deinen Vorwurf zu belegen, aber ich vordere dich nicht mehr dazu auf. Ich weiß, dass du auch hier, wie immer, den Beleg für deine Behauptungen schuldig bleiben wirst.

Auch diese Antwort von dir ist als pures Ablenkungsmanöver zu werten, um auf die Frage nicht einzugehen und das tust du nach altem Muster, indem du einen (weiteren) Vorwurf als Antwort kaschiert präsentierst und hoffst dabei darauf, dass es niemand bemerkt. Nun, jeder der Kritiker zumindest bemerkt es mit Sicherheit.

Und das ist Blödsinn, diese Vermutung greift nur da, wo etwas eingebildet ist. Bestes Beispiel ist da immer noch Burnout. Die Menschen, die meinen sie seien ja so überfordert, obwohl sie nicht der Sache gewachsen sind. Also nicht Überforderung, sondern man ist gar nicht in der Lage, das überhaupt zu schaffen, was man aber dann nicht hören will.
Da stimmt die Einschätzung, obwohl Burnout ja was ganz anderes ausdrücken soll, Überforderung, weil man ja so gut ist und doch so viel tut.

Dagegen gibt es aber die richtigen Krankheiten und die sind die Masse und da hat kein selbsternannter Eso was zu suchen ...... Punkt.

Also FIWA, das kommt jetzt total menschenverachtend bei mir an. Vielleicht ist aber auch nur der Hintergrund, dass Du noch nie mit Menschen mit einem echten (!) Burnout zu tun gehabt hast.

Charakteristikum eines Burnout ist in den meisten Fällen eine Depression bzw. eine übergreifende Energielosigkeit. Natürlich ursächlich ausgelöst durch das Muster des Klienten, "gut" sein zu wollen, Selbstbestätigung zu suchen, Erfüllen zu müssen. Das ändert aber nichts daran, dass sie das wollen müssen ... und nicht auskönnen. Und letztendlich in der Überlastung und letztendlich in der Depression landet, weil er genau das eben nicht mehr kann, weil ihn alles um ihn herum zu viel wird, was zu erfüllen ist.

Burnout ist zwar in diesem Sinne nur eine Folgeerscheinung negativer Muster die nicht kontrolliert werden können, aber trotzdem eine für den Klienten sehr folgeschwere Krankheit.

Natürlich ist es auch eine Modekrankheit geworden. Schaut man sich die Burnout-Definitionen der Psychologen an, dann ist man schon in Burnout Stufe 0, wenn es einen längere Zeit nicht freut in die Arbeit zu gehen. Bist zu den Stufen 9 und 10 gibt es dann halt alle möglichen Graustufen.

Die "Mode" entsteht aber durch unsere Gesellschaft ... wenig wertschätzender Umgang und hoher Druck in den Unternehmen, privates "haben müssen", "sein müssen". Unterhaltung um jeden Preis. Kinder um die man sich auch kindergerecht kümmern muss. Alleinerziehende die auch noch für ihre Kinder da sein wollen ... die Ursachen sind vielfältig, aber alle hausgemacht durch unsere Gesellschaft.

also dieses Energetische Dings inkl. Reiki scheint ja eher so eine Art Placeboeffekt zu sein, der eben nur aufgrund der Erwartungshaltung u. Euphorie zu funktionieren scheint,

....oder auch nicht.

ich hatte vor einigen Jahren eine wirklich lästige und unangenehme Erkrankung, die ich mit Reiki loswerden wollte. (Damals war ich noch offen dafür)

Diese Reiki Anwendung hat.....richtig!.....null gebracht. Im Endeffekt musste ich mir beim FA Antibiotika holen, das dann sehr schnell gewirkt hat.

also dieses Energetische Dings inkl. Reiki scheint ja eher so eine Art Placeboeffekt zu sein, der eben nur aufgrund der Erwartungshaltung u. Euphorie zu funktionieren scheint, aber eben leider nur kurzfristig. Ungefähr der selbe Effekt, wie wenn man sich schon besser fühlt, wenn man sich einem Arzt anvertraut, weil die Hoffnung auf Heilung vorliegt.

Und bei psychischen Krankheiten oder Problemen hilft oft ein guter Freund oder ein Gespräch zbl mit der Telefonseelsorge.

sag ich mal ganz bescheiden u. vorsichtig

Nein. Das kann man so nicht sagen. In der Esoterik gibt es unterschiedliche Zweige, die auch unterschiedliche Bedürfnisse und Muster der Klienten bedienen (z.B. eben das Abgeben von Verantwortung oder von Entscheidungsschwächen an Hellseher und Kartenleger).

Energetik wirkt aber. Einerseits durch die ja im Rahmen der Beratung auch mehr oder weniger gut stattfindenden (Coaching)Gespräche. Andererseits aber auch über das bioenergetische Feld des Körpers.

Letztendlich sind für alles was wir tun zum grössten Teil unterbewusste Muster zuständig (unser bewusstes Denken macht gerade einmal 3% der Gehirnaktivität aus). Auf Grund dieser unterbewussten Vorgänge wird wiederum unser bioelektrisches Feld beeinflusst, und darüber wieder die Funktion und Gesundheit unserer Organe. Genau dieses Prinzip findet sich auch in allen energetischen Fachrichtungen wieder.

Eine Freundin von mir hat es einmal sehr schön ausgedrückt ... es ist egal wo ich anfange, ob ich das Unterbewusste verändere, oder über das bioenergetische Feld auf die Psyche zurückwirke. Der Psychologe kommt eher von der unterbewussten Seite, der Energetiker eben eher von der bioelektrischen Seite.

Darum helfen auch Gespräche mit dem Freund und der Telefonseelsorge nur sehr begrenzt. Richtige Fragen können schon Themen anrühren und verändern (was ja auch die Basis im Coaching ist). Dadurch lassen sich unterbewusste Muster aber kaum verändern. Dafür gibt es spezielle Techniken, die eben nur Psychotherapeuten oder Lebensberater (in Ö) oder Heilpraktiker (in D, teilweise) anwenden dürfen.

Die energetische Seite wirkt hier über den bioelektrischen Haushalt ein, und kann diesen harmoniseren. Hier schaffen es nur "high end" Energetiker, auch wirklich auf unterbewusste Vorgänge einzuwirken. Der durchschnittliche Energetiker gibt nur die Energie, damit man mit den eigenen Mustern besser leben kann, sie vielleicht teilweise mit neuer Energie auf- bzw. unterbrechen kann.

Bevor's jemandem auffällt ;): Bewusst sind hier Vorgänge nicht behandelt, die mit dem Konzept "Seele" interagieren, da dann die Darstellung zu komplex wäre.

Charakteristikum eines Burnout ist in den meisten Fällen eine Depression bzw. eine übergreifende Energielosigkeit. Natürlich ursächlich ausgelöst durch das Muster des Klienten, "gut" sein zu wollen, Selbstbestätigung zu suchen, Erfüllen zu müssen. Das ändert aber nichts daran, dass sie das wollen müssen ... und nicht auskönnen. Und letztendlich in der Überlastung und letztendlich in der Depression landet, weil er genau das eben nicht mehr kann, weil ihn alles um ihn herum zu viel wird, was zu erfüllen ist.

Da ist nichts menschenverachtend und auch nicht so gemeint gewesen von mir. Burnout wird nur halt falsch klassifiziert.
Der Mensch ist dem nicht gewachsen, kann das eigentlich gar nicht, verzettelt sich dadurch, weil ja doch gut sein will. Wird aber als Überforderung dargestellt, gleichbedeutend mit zu viel Arbeit, was man doch so leisten muss.
Im Grunde, kann man es aber gar nicht, den Anforderungen gerecht werden. Das erkennen tut dann weh.

Hart wäre es dann zu sagen, du kannst das gar nicht Alles, aber wäre ehrlich.

Es wird dann lieber aufgezeigt, sich besser zu organisieren, Sachen abzugeben, zu delegieren und alles gelassener zu sehen, was aber das Vorgenannte bedeutet, im Endeffekt.

Das durch das Burnout schwerwiegende Krankheiten entstehen können, keine Frage, die gehören dann aber in die Hände der Schulmedizin, bevor es im letzten Eigenheim endet.

Es ist echt komisch, wenn ein anderer härtere Wörter benutzt ..... gleich Aufschrei ........

Schon wieder Unterstellung pur. Dass es Menschen gibt, die ihre Kunden/Klienten AUFKLÄREN und ihnen dieser Umstand sogar am Herzen liegt - d.h. sie die Ratsuchenden als Menschen sehen, die eigenverantwortlich sind und Entscheidungskraft haben, kommt dir wohl nicht in den Sinn? Im Fokus steht nicht der Regress, sondern die AUFKLÄRUNG.
Schliesst du eigentlich ständig von dir selbst auf andere, oder wie soll ich diese Unterstellungen von dir verstehen?

Welche Unterstellung ????? Da ist keine !!!!

Warum ????

Ganz einfach, erkläre uns mal allen hier, physisch und psychisch die Wirkweise von Reiki auf die Selbstheilungskräfte.
Was löst du aus, wie läuft es ab ?????

Eine ganz simple Frage, zur Aufklärung ....... rumms

Werbung:
FIWA schrieb:
wozu dienen solche Einverständniserklärungen, doch nicht dafür, dass der Klient aufgeklärt ist, sondern zur Abwehr von Regressansprüchen, oder ?

Die Aufklärung erfolgt VORHER. Logischer Weise... Oder gibst du zu etwas dein Einverständnis, von dem du keine Ahnung hast? Und das habe ich klar und deutlich geschrieben, dass die Aufklärung im Fokus steht.

Du bist völlig auf Regress fixiert, daher siehst du auch nix Anderes als Negatives. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben