Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Problem betrifft auf jüngere Menschen, und auch nicht nur im medizinischen Bereich. Ich frage mich manchmal, ob nicht der Staat da auch eine gewisse Mitverantwortung daran trägt, dass Menschen erwarten "der/die ..... wirds schon richten".

LP
Natürlich gibt es dieses "Problem" auch bei jüngeren Menschen,
doch ich beobachte es mehr bei den Älteren.
Sie sehen den Arzt doch oftmals noch als einen "Gott in weiss",
der für sie eine Autoritätsperson darstellt - alte Schule halt.:rolleyes:

Werbung:
Wenn der Motivator Geld ist, ist es immer der falsche Ansatz, weshalb ich mich Frage weshalb man überhaupt etwas anbieten sollte was nicht in seinem Fachgebiet ist und es wirkliche Experten gibt?
Immer schön den Anschein wahren durch vorgetäuschte Fachkompetenz ist auch keine Lösung für Menschen wo wirklich Probleme haben im Leben, ... .
Nein...das ist es ganz sicher nicht.

Ich frage mich weshalb diese Berater eben nicht die staatlich anerkannten Ausbildungen machen wollen und es versuchen mit irgendwelchen Seminaren zu deichseln, wobei der Unterschied eigentlich klar ist, wer die Zulassungen hat darf und das ohne wenn und aber, die anderen bewegen sich in irgendwelchen Graubereichen. Deshalb frage ich mich, weshalb nicht jemand von Anfang an die richtigen Wege wählt mit Zulsassungen ohne wenn und aber, dh. heisst die erforderlichen Ausbildungen machen und dann ist es im Sinne des Gesetzgebers ohne wenn und aber, ... .

Nein...das ist es ganz sicher nicht.

Natürlich, niemand spricht einem offiziellen anerkannten Titel ab, nur ist es halt nicht immer so einfach so ein Titel zu bekommen und ist halt dementsprechend mit Lernen und Bildung verbunden, dh. für mich, wer etwas erreichen will in einem Medizinalbereich kommt nicht um die anerkannten Ausbildungen herum ohne wenn und aber, ... . Das andere ist Graubereich und Augenwäscherei und somit nicht im Sinne von dem, was eigentlich Konsumentschutz ausmacht im Medizinalbereich, darüber braucht man nicht zu diskutieren, de es eben Fakten sind.

Ich frage mich weshalb diese Berater eben nicht die staatlich anerkannten Ausbildungen machen wollen und es versuchen mit irgendwelchen Seminaren zu deichseln, wobei der Unterschied eigentlich klar ist, wer die Zulassungen hat darf und das ohne wenn und aber, die anderen bewegen sich in irgendwelchen Graubereichen. Deshalb frage ich mich, weshalb nicht jemand von Anfang an die richtigen Wege wählt mit Zulsassungen ohne wenn und aber, dh. heisst die erforderlichen Ausbildungen machen und dann ist es im Sinne des Gesetzgebers ohne wenn und aber, ... .

:thumbup: Tja, eben weil´s j viel einfacher ist schnell an Geld zu kommen, man trägt keine Verantwortung bzw. kann sich immer irgendwie rausreden ala Ich darf ja eh nix.

@Wyrd:

Absolut, und das ist gut so. Dürfen noch viel mehr werden. :)

Es sind ja auch lediglich Hilfsmittel. Natürlich machen sie "die Arbeit" nicht anstelle des betreffenden Menschen. Der "Anstupser oder Starter" kann hier der Coach sein bzw. das Gespräch, das dem Ratsuchenden z.B. eine Möglichkeit zeigt, die Sichtweise zu verändern. Und DAS kann sehr viel bewirken - sofern *Mensch* auch aktiv an sich arbeitet.

Stimme dir fast vollständig zu - bis auf das Wort "echt". Auch Probleme, die du in die Schublade "Esogelaber" stopfst, sind für den Ratsuchenden echt - sonst hätte er sie nicht.

LP

PS: Dir auch einen schönen Sonntag, danke. :) Sohnemann weilt gerade am Peleponnes, Urlaub. *soifz-auchwill

Find ich klasse wenn wir mal nicht so weit auseinander liegen, und das kleine Wörtchen "echt" was nicht gefällt könnte anders/besser formuliert werden.

Über den zweiten Absatz könnten wir noch sprechen, nicht streiten :D , aber ich muss jetzt in die Arbeit.

Sohnemann weilt gerade am Peleponnes, Urlaub. *soifz-auchwill

:trost: :trost:

:thumbup: Tja, eben weil´s j viel einfacher ist schnell an Geld zu kommen, man trägt keine Verantwortung bzw. kann sich immer irgendwie rausreden ala Ich darf ja eh nix.

Es ist erforderlich um anerkannt sein auf Stufe des Gesetzgebers die nötigen Ausbildungen zu machen, wer die hat wird nie ein Problem haben. Andere wo gerne des Geldes und der Selbstdarstellung wegen etwas anbieten möchten wo sie nicht die Kompetenzen haben müssen sich selbst Fragen, weshalb sie nicht von Anfang an die anerkannten staatlichen Ausbildungen machen, ... .
So einfach ist das im Grunde, ohne wenn und aber, ... .

Natürlich, niemand spricht einem offiziellen anerkannten Titel ab, nur ist es halt nicht immer so einfach so ein Titel zu bekommen und ist halt dementsprechend mit Lernen und Bildung verbunden, dh. für mich, wer etwas erreichen will in einem Medizinalbereich kommt nicht um die anerkannten Ausbildungen herum ohne wenn und aber, ... . Das andere ist Graubereich und Augenwäscherei und somit nicht im Sinne von dem, was eigentlich Konsumentschutz ausmacht im Medizinalbereich, darüber braucht man nicht zu diskutieren, de es eben Fakten sind.
Da stimme ich Dir zu.:thumbup:

Aber mal 'ne Frage:
Hast Du eine Pendelausbildung?

Werbung:
Das ist wie beim Sport: wer nie trainiert wird nie leistungsfähig sein können, wenn man es mal braucht. ;)

LG
Any

Mache die Studien wo Du brauchst und Du wirst nie Probleme haben und brauchst Dich nie zu erklären, ... . Also weshalb nicht etwas mit den richtigen Ausbildungen aufziehen und sich nicht im Graubereich bewegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben