Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ireland schrieb:
Ich meine Deine Ausdrucksweise, die sich oft schlagartig verändert, wenn ... :D (achte mal drauf).

Ich weiss, wenn ich wütend werde. Und mich nervt es tierisch, ständig gegen Verdrehungen und Unterstellungen, um nicht zu sagen, Verleumdungen, ankämpfen zu müssen.
Und übrigens hat diese (manchmal) Überreaktion einen medizinischen Befund - Ausrede hab. :D

Ireland schrieb:
2. habe ich Dir nahegelegt, Dich durch die Seiten (der Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. hat gaaaaanz viele Seiten mit gaaaanz vielen Urteilen) durchzulesen, wenn Dich Urteile nun wirklich interessieren (aber ich vermute, darum geht es Dir eher doch nicht ?)

Ich weiss. Und mir geht es sehr wohl um Urteile. Werde mir sie sicher nach und nach ansehen, keine Sorge. ;)

Das Problem ist halt... "DIE" Esoterik besteht aus vieeeeeelen "kleinen Teilchen", nämlich Kleinstunternehmer (wenn überhaupt), die alle für sich arbeiten. Und ich sehe es als sehr problematisch an, wenn man wegen einem relativ geringen Prozentsatz an Scharlatanen (in Anbetracht der Masse ist dieser Anteil immer noch sehr gering) alle anderen (keine Ahnung, ich sag jetzt einfach mal 80-85%), die irgendetwas esoterisches oder alternatives anbieten/machen, und zwar völlig gesetzeskonform und ethisch korrekt, eben mal so in einem Aufwaschen mit den Scharlatanen in einen Topf schmeisst und "DIE Esoterik" im Gesamten verteufelt und bekämpft.

DIE Esoterik hat durchaus ihre Berechtigung, und das wäre mal zu akzeptieren. Ganz einfach. ;)

Ireland schrieb:
3. "nur ein staatlich/ vom Land/ von den Kommunen getragener oder geförderter Verein" kann ja nicht taugen, ist ja nicht vom Höchsten und den Engeln berufen wie z.B. ein Lichtpriester ...

Falsch. Darum gehts nicht. Es geht schlicht um Geld und Macht. Den Kirchen rennen ihre Schäfchen weg und damit natürlich auch diverse Einnahmen. Und die Ärztekammer (Schulmedizin) hat sowieso Götzen-Status.

Es geht um MACHTKAMPF - sonst um gar nichts.

LP

Werbung:

Du, dieses Spielchen treibst du von Anfang an. Was dir nicht in den Kram passt, dann kommt jenes Furrrrchtbaaar von dir mit anschließender gespielter Empörung und frei von Antworten. Wie gesagt, achte mal drauf. ;)

Für dich ist doch bloß das Wort Esoterik schon ein Grund, alles abzuwehren, was nicht in dein persönliches Gusto passt, selbst bei anerkannten Therapiemethoden reagierst Du so und negierst, nein, ignorierst Fakten vollständig.

ey dooo...du willst doch nicht etwa dem zertifofizierten Medozin-UND-Eso-Super-Experten :reden::reden::reden: schlechthin widersprechen. :nono:

Obwohl...vielleicht könnte ein sehr Unerschrockener zaghaft versuchen, ihm die Unterschiede zwischen Psychosomatik und Hypochondrie ganz bissi zu erläutern.

:)

Das meinst du jetzt ernst und hast dir gut überlegt, oder war das wieder einer deiner Schnellschüsse. :D

Welcher Unterschied soll da sein, wenn Hypochondrie die psychosomatische Erkrankung schlechthin ist. Hhhhmmmm

Alles andere in der Psychosomatik bekommt nach Abklärung, speziellere Begriffe zugeordnet, als klinisches Krankheitsbild.

Nach deiner Äußerung, kann ich nur hoffen, dass du hier nur theoretisch palaverst und nicht so an Klienten oder Patienten agierst. Denn wenn du da Unterschiede sehen willst, klammerst du das Haupt aus und das kann gefährlich werden, wenn man dann meint die anderen Sachen wären eingebildet. So etwas kann gefährlich werden.

Übrigens, Hypochondrie, wäre und ist ein Gebiet für Geistheiler. In der Regel ist damit auch die Schulmedizin überfordert, solange kein klinisches Krankheitsbild vorliegt! Hypochondrie ist ja auch im Grunde nichts übles, hat nur so ein üblen Namen. Warum nicht übel, weil jeder, sich jederzeit etwas einbilden kann und sich das manifestieren kann, auch ganz unbemerkt.
Folgen daraus aber klinische Krankheitsbilder, wie auch Depressionen, ist das ein Gebiet der Schulmedizin. Genauso psychosomatische Störungen die in Folge von schweren Erkrankungen auftreten, gehören in die Hand von Schulmedizinern, kann aber auch jeder mit Zuspruch auch etwas erwirken. Weisen dann auch die Schulmediziner die Angehörigen drauf hin, Zuspruch, Zuspruch, Zuspruch und alles Üble fernhalten.

Daher auch:

Ist man psychosomatisch krank, bildet sich also nun Krankheiten ein, stressbedingt oder psychisch, egal dabei.
Die Krankheiten sind für den fassbar, obwohl klinisch nicht da.

Tritt den nun jemand, bildlich gesprochen, in den Allerwertesten, ist der, der große Heiler für den. Lernt nun dieser Betroffene dann noch diese Heilersprache, fühlt der sich natürlich als Gott der Heiler. Übersieht dabei aber einiges, auch den Unterschied seiner Erkrankungen zu den klinischen Krankheiten.

Verständnis habe ich dafür, es ist menschlich. Aber eben auch bedenklich, da einseitig angenommen, durch eigenerlebte Vorgabe.

Es ist auch nicht abwertend gemeint, überhaupt nicht. Hypochonder sind krank, aber nicht klinisch. Wird denen durch ein Heiler geholfen, die Augen aufgemacht, was Ärzte und Psychoklempner über Jahre nicht geschafft haben, ist der Heiler für denjenigen der Herrgott und die Schulmedizin der Murks, übrigens, logisch.

Nur jetzt setzt der Gedankenfehler ein und alles wird über einen Kamm geschoren, weil man ja selbst krank war und da wird dann nicht mehr getrennt zwischen tatsächlich klinisch krank und eingebildet krank.

Übrigens lustig dabei, wenn man dann den Hypochonder von der Psychosomatik noch am liebsten trennen möchte, weil, Hypochonder war man doch nicht, nur psychosomatisch krank, klingt besser und dann kann man ja wieder alles in einen Topf werfen.

Hypochonder ist doch nichts schlimmes, sondern normal, von leichten Formen, bis hin zu bedenklichen Formen, ohne klinische Hintergründe. Aber ist ja so ein böses Wort in manchen Vorstellungen.

Es gibt nicht sehr viele Kritiker, die wirklich sachlich diskutieren können. Die meisten werden in ihrer Ausdruckweise "billig", wenn sie sich echauffieren. Aber das fällt ihnen offenbar nicht auf. ;)

Sodale, hab mir jetzt mal ein paar Seiten von dieser ominösen AGPF-Seite angeschaut...

Heilpraktiker - Wunderheiler - betrifft mich nicht.
Viele andere "kritische" Texte über diverse angeblichen Sekten wie Zeugen Jehovas usw. - betrifft mich nicht.

Ansonsten sind es bei meist Artikel, in denen man seine Missbilligung zum Audruck bringt und deren Tenor "nicht nachweisbar" lautet. Aha? Seit wann ist das was Neues? :confused:

LP

Es gibt nicht sehr viele Kritiker, die wirklich sachlich diskutieren können. Die meisten werden in ihrer Ausdruckweise "billig", wenn sie sich echauffieren. Aber das fällt ihnen offenbar nicht auf. ;)

Naja. Dafür haben wir ja hier die Esoteriker. Die kommunizieren hier ja schon rein sachlich. :rolleyes:

Sodale, hab mir jetzt mal ein paar Seiten von dieser ominösen AGPF-Seite angeschaut...

Was ist daran jetzt genau "ominös"? Wann genau ist für Dich eine Seite, die sich mit Esoterik befasst, seriös? Wenn sie von Esoterikern verfasst ist?

Heilpraktiker - Wunderheiler - betrifft mich nicht.

Nicht? Verwechsle ich Dich da gerade? Ich dachte, Du befasst Dich mit Wunderheilungen?

Viele andere "kritische" Texte über diverse angeblichen Sekten wie Zeugen Jehovas usw. - betrifft mich nicht.

Sei froh! Viele Opfer leiden ein Leben lang unter den Einwirkungen solcher Systeme.

Ansonsten sind es bei meist Artikel, in denen man seine Missbilligung zum Audruck bringt und deren Tenor "nicht nachweisbar" lautet. Aha? Seit wann ist das was Neues? :confused:

Mag für Dich nicht neu sein. Viele Menschen glauben aber, vor allem aufgrund der esoterischen Unsitte, Pseudowissenschaft als Wissenschaft zu verkaufen, dass es tatsächlich nachweisbare Phänomene in der Esoterik gibt.

Nimm die andere Seite, dann hast du die richtige. :tongue2:

Abgesehen davon hast du auch jetzt wieder verdreht, weil es gar nicht um Sichtweise ansich geht, sondern um AUSDRUCKSWEISE. Und da bist du alles andere als sachlich.

LP

Tja, immer diese verdrehte Sichtweise ...... hhhhmmm ........

Deine Sichtweise, ich habe eine andere

Du, dieses Spielchen treibst du von Anfang an. Was dir nicht in den Kram passt, dann kommt jenes Furrrrchtbaaar von dir mit anschließender gespielter Empörung und frei von Antworten. Wie gesagt, achte mal drauf. ;)

Für dich ist doch bloß das Wort Esoterik schon ein Grund, alles abzuwehren, was nicht in dein persönliches Gusto passt, selbst bei anerkannten Therapiemethoden reagierst Du so und negierst, nein, ignorierst Fakten vollständig.

:thumbup::D

Keine Bange, ich bin da Profi im Erkennen von Beurteilungsfehlern als jahrzehntelange Skeptikerin.

Nein. So, wie Du z.B. hier offensichtlich zeigst, dass Du noch nicht verstanden hast, wozu z.B. das Doppelblind-Verfahren eingesetzt wird - obwohl es Dir schon mehrfach ausführlich erklärt wurde - zeigt es, dass Du da KEINE Expertin bist, sondern tiefster Amateur. Und Du scheinst weitere in dem Gluben zu sein, dass Du alle Fake-Effwkte kennst, und deswegen gefeit dagegen bist. Dieser Glaube ist schlicht FALSCH.

Aber wie kann man nur Anevay unterstellen, sich zu irren? Das geht ja nun gar nicht, da sie ja ein IQ von 136 hat. Damit hat sie die automatisch Recht :ironie:

Du kannst jedenfalls nix beurteilen, warst weder dabei noch kennst Du Details, Du kannst höchstens deine persönlcihe Meinung sagen: glaube ich oder glaube ich nicht. Das macht dich zwar reichlich esoterisch dann, aber na gut. ;)

Wenn eine sensationelle Geschichte mit schlechten Belegen präsentiert wird, dann ist das unglaubwürdig. Das hat nichts mit Glauben zu tun. So glaubst Du z.B. auch nicht an den Weihnacht5smannb , auch, wenn Du nicht beweisen kannst, dass es nicht doch irgendwo auf der Welt Kinder gibt, die von einem Mann vom Nrodpol jährlich angeflogen und beschenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mag für Dich nicht neu sein. Viele Menschen glauben aber, vor allem aufgrund der esoterischen Unsitte, Pseudowissenschaft als Wissenschaft zu verkaufen, dass es tatsächlich nachweisbare Phänomene in der Esoterik gibt.

Es wird suggeriert, Nachfragen, hinterfragen unerwünscht. Erklärungen, wie und was bewirkt wird, werden nicht beantwortet.
Ich habe hierzu immer noch die ganze Zeit gedacht, man wüsste es nicht, aber das war ein Trugschluss. Sie wissen ganz genau.

Wird es dann dargestellt, habe ich noch nie so unausgeglichene Menschen erlebt, wie Esoteriker. Als wenn sie Angst hätten, man nehme Ihnen den Glauben. Fällt immer wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben