Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:Wusste ich gar nicht, dass dieser Verein evangelisch angehaucht ist. Nun denn, dann ist ja alles klar, was von dieser Seite zu halten ist: Als Beweismaterial unbrauchbar.

Wenigstens gibt es auch nichts im Christentum, was durch die Wissenschaft bestätigt werden kann. Und die Leute spenden freiwillig und halbfreiwillig auch viel Geld an diese Kirchen. Klar gibt es in der Esoterik noch verrücktere Sachen, aber umgekehrt ist manches auch sinnvoller, wenn man mich fragt. Wie auch immer, es gibt keine Beweise, dass man in den Himmel kommt, und keine Beweise, dass Gebete zu Jesus oder Gott irgendetwas bringen :D

Ich sage ja nicht, dass man das Christentum verbieten sollte, aber ob ich mir nun was vom Universum oder von Gott wünsche...

Gott heilt dich oder irgendein Geistheiler. Beides hat in der Medizin keine Unterstützung.

Wobei ich kein Problem mit Beratungsstellen habe, solange sie einem nicht ein neues vergleichbares Weltbild als Ersatz andrehen wollen.
Ich kenne das jedenfalls aus christlichen Kirchen wo Esoterik gebrandmarkt und verteufelt wird. Dabei ist die Alternative in keinster Weise vernünftiger.

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PsiSnake schrieb:
Wenigstens gibt es auch nichts im Christentum, was durch die Wissenschaft bestätigt werden kann. Und die Leute spenden freiwillig und halbfreiwillig auch viel Geld an diese Kirchen. Klar gibt es in der Esoterik noch verrücktere Sachen, aber umgekehrt ist manches auch sinnvoller, wenn man mich fragt. Wie auch immer, es gibt keine Beweise, dass man in den Himmel kommt, und keine Beweise, dass Gebete zu Jesus oder Gott irgendetwas bringen

Ich sage ja nicht, dass man das Christentum verbieten sollte, aber ob ich mir nun was vom Universum oder von Gott wünsche...

Den Kirchen rennen die Leute davon, ist doch nichts anderes als Kampf, was die anzetteln. Sehr menschlich... :D

Derjenige, der seine Überzeugung lebt (egal, welcher Coleur), braucht den wissenschaftlichen Sanktus nicht, der *weiss* auch ohne. Und es macht auch nix, wenn andere was anderes glauben.

PsiSnake schrieb:
Gott heilt dich oder irgendein Geistheiler. Beides hat in der Medizin keine Unterstützung.

Irgendwann fällt jeder von seinem hohen Ross. Auch die Medizin und Pharmazie mit ihren Machenschaften.

LP

Zitat:Irgendwann fällt jeder von seinem hohen Ross. Auch die Medizin und Pharmazie mit ihren Machenschaften.

Das sagen auch gerne Leute, die wenig davon wissen.
Ich habe immerhin 2 Semester Biologie studiert (auch wenn ich vieles vergessen habe).
Und ja, man weiß ziemlich viel.
Dagegen können viele Alternative eigentlich überhaupt nichts erzählen bzw. die Aussagen über ihre eigenen Methoden aber auch die Kritik an der Schulmedizin sind oft so oberflächlich und teilweise billig, dass es weh tut.

Ich bin nicht ultraskeptisch darin, dass man einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf ausüben kann, wenn man bestimmte "magische" Techniken befolgt. Das ist aber alles nicht auf dem gleichen Level wie die Schulmedizin was Wissen und Methodik betrifft. Im Gegenteil ist nicht einmal wirklich klar ob es funktioniert.

Bestenfalls kann man einen komplementären Ansatz verfolgen. Sich bei ernsthaften Erkrankungen für einen alternativen Ansatz und gegen schulmedizinische Methoden zu entscheiden ist dagegen leichtsinnig.

Gelernt und Praktizierend und als offiziell anerkannt ist immer zweierlei paar Schuhe und somit was nützt Dir irgend eine Ausbildung, wenn Du nicht praktizieren darfst oder den Beruf ausüben kannst?

Meines Wissens darf Dr. Rath praktizieren und tut dies im Ausland vermutlich noch immer. Er hat bislang in D lediglich eine Geldbuße bezahlen müssen.

Nicht, wenn man in der "Erfahrung" sich nicht vor diversen Fake-Effekten schützt. Vor denen ist man auch nicht sicher, wenn man sie kennt. Ich weiß, das hörst Du nicht gerne... ist abeFakt

Keine Bange, ich bin da Profi im Erkennen von Beurteilungsfehlern als jahrzehntelange Skeptikerin.

Du kannst jedenfalls nix beurteilen, warst weder dabei noch kennst Du Details, Du kannst höchstens deine persönlcihe Meinung sagen: glaube ich oder glaube ich nicht. Das macht dich zwar reichlich esoterisch dann, aber na gut. ;)

PsiSnake schrieb:
Das sagen auch gerne Leute, die wenig davon wissen.
Ich habe immerhin 2 Semester Biologie studiert (auch wenn ich vieles vergessen habe).
Und ja, man weiß ziemlich viel.
Dagegen können viele Alternative eigentlich überhaupt nichts erzählen bzw. die Aussagen über ihre eigenen Methoden aber auch die Kritik an der Schulmedizin sind oft so oberflächlich und teilweise billig, dass es weh tut.

Auch du verstehst mich falsch. Das Wissen und Können ist unbestritten (mal abgesehen von den unzähligen Fehlbehandlungen, falschen Medikationen etc.pp.). Und es gibt auch niemanden hier, der die Schulmedizin "bekämpfen" wollte - im Gegensatz zur Weisskittel-Garde, die einen regelrechten Feldzug gegen "Esoteriker" kreieren - und dabei völlig vergessen, dass längst nicht alle alternativen Behandlungsmethoden zur Esoterik zählen. :rolleyes:

Jou, mir tut es auch weh, wenn ich ständig lesen muss, dass OP's völlig unnütz und unnötig durchgeführt werden - und das nicht zu knapp. Und warum wohl? Die Medien sind voll davon, und das ist gut so. So werden den Menschen die Augen geöffnet, dass sie ein bisschen genauer hinschauen und sich mehr informieren, bevor sie sich zu vertrauensselig unters Messer legen.

Und DAS bezeichne ich als Machenschaften. Die Herrschaften haben in ihrer grenzenlosen Überheblichkeit den eigentlichen Sinn der Heil-Kunde verloren.

LP

Hast Du die 'Klienten' behandelt - oder warst Du dabei; woher hast Du diese Infos?

P.S. Du 'wirfst keine Perlen vor die Säue' (b.t.w. ;)). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen gibt, die das nicht (direkt?) als 'Schwachfug' abtun. Zweifel hab ich auch und bin interessiert mehr zu erfahren - schrieb ich bereits. :)

Hab auch ne Erfahrung: immer, wenn auf dem Schulweg ein weißes Auto an mir vorbeifuhr, habe ich (mir so gedacht ... ;)) die Mathearbeit nicht versiebt. :banane:

Also liegt es auf der Hand: der Erfolg der Mathearbeit hing einzig und allein von einem weißen Auto ab! :D

Anevay schrieb:
Meines Wissens darf Dr. Rath praktizieren und tut dies im Ausland vermutlich noch immer.

Ich habe mich mit seiner Webseite "Gesundheits-Allianz" sehr eingehend beschäftigt. Unabhängig von seiner Person, von seinen tatsächlichen oder auch angeblichen Verfehlungen... Diese Vitaminpillchen braucht man ja nicht zu kaufen, wenn man nicht will.
Den Grundstock für seine Arbeit finde ich gut. Und ich finde auch gut, dass geforscht wird, inwieweit Pflanzenstoffe Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Ich werde mich noch mehr damit auseinandersetzen. (Nein, ich werde KEINE Vitaminpillen verkaufen. :rolleyes: )

Ich wäre neugierig auf Zahlen, wie viele Menschen für die Forschung bereits ihr Leben lassen mussten. Das würde mich echt mal interessieren. Davon redet aber keiner, gell? Weisskittel waschen ihre Hände in Unschuld. Was für eine Doppelmoral... :rolleyes:

Werbung:
Es ist schon richtig, dass auch Geldmacherei im Spiel ist und dass es zu Behandlungsfehlern kommt. Auch weiß man nicht in jedem Fall, wie man die Gesundheit wiederherstellen kann. Auch bei schulmedizinischer Behandlung sterben Patienten.

Dennoch ist die Kontrolle da größer und besser als im alternativen Bereich.
Immerhin muss man das studieren, Medikamente und Verfahren müssen getestet werden. Was macht der Esoteriker? Behauptet, dass er heilen kann und kassiert ab.

Es ist jedenfalls nicht nachvollziehbar warum diese Kritik speziell die Schulmedizin treffen soll, wo es in der Alternativmedizin keinen ernsthaften Qualitätsstandard gibt.
Wie auch, wenn wir weiterhin nicht wissen, ob es überhaupt funktioniert, was eine positive Formulierung ist, die ich allerdings gelten lasse.

Nebenbei...
Pflanzenstoffe und die Wirkung von Vitaminen werden und wurden auch von der Schulmedizin untersucht. In vielen Medikamenten sind Wirkstoffe aus Pflanzen enthalten.
Vitamine sind kein Wundermittel. Es gibt eine optimale Dosis. Darüber hinaus ist es dann sogar eher schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben