Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

• Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

• Hexerei

• Magie

Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

• Briefe an das Christkind.. ähm Universum

Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

• fernöstliche Weisheiten u. Religionen

Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

Stimmen: 11 36,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Manche Beiträge zeigen mal wieder die Oberflächlichkeit und Schnelligkeit von Vor-Verurteilung des jeweiligen Schreibers.

Das was zur Auswahl "gereicht" wurde, sind Hilfsmittel. WIE sie verwendet werden, entscheidet der, der sich damit beschäftigt - entweder als Konsumgut (Kaufhaus-Esoterik), zur Wahrsagerei, oder aber er verwendet sie als Werkzeug für den Weg nach innen. Beides ist möglich.

Konsumgut
Wahrsagerei
Werkzeug

ist das Esoterik?

Werbung:
Sadira schrieb:
Werkzeug

ist das Esoterik?

Warum lässt du das Wichtige an dieser Aussage unter den Tisch fallen? Absicht?

Bei einem Werkzeug kommt es drauf an, wie ich es verwende. Ein Brotmesser kann auch auf verschiedene Art und Weise verwendet werden, je nach Intention. :rolleyes:

Weisst du, was ein HILFSmittel ist, und wozu es dient?

Warum lässt du das Wichtige an dieser Aussage unter den Tisch fallen? Absicht?

Bei einem Werkzeug kommt es drauf an, wie ich es verwende. Ein Brotmesser kann auch auf verschiedene Art und Weise verwendet werden, je nach Intention. :rolleyes:

Weisst du, was ein HILFSmittel ist, und wozu es dient?

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Sind wir hier im Kindergarten das gleich Absicht (für was?) unterstellt wird.

Also das is mir echt zu blöd,

und tschüss

:zauberer1

Manche Beiträge zeigen mal wieder die Oberflächlichkeit und Schnelligkeit von Vor-Verurteilung des jeweiligen Schreibers.

Das was zur Auswahl "gereicht" wurde, sind Hilfsmittel. WIE sie verwendet werden, entscheidet der, der sich damit beschäftigt - entweder als Konsumgut (Kaufhaus-Esoterik), zur Wahrsagerei, oder aber er verwendet sie als Werkzeug für den Weg nach innen. Jeder Weg ist möglich.

und genau das ist die typische schnelle "Alles ist gut" Weichspül Aussage..

Will man ein gutes Schwammerl oder Pilzgericht zubereiten, kann man auch nicht sagen "es ist egal, welche Schwammerl oder welche Pilze man verwendet, jedes Schwammerl / jeder Pilz ist verwendbar..." Zumindest kann es dazu führen, das man das Gericht nur einmal und nie wieder verspeisen kann :D

Und genauso wie die materielle Nahrung auch sorgfältig gewählt werden soll, ansonsten man entweder mit Übelkeit, oder im schlimmsten Falle daran zugrunde geht, genauso sollte es auch mit der geistigen Nahrung sein.. nur gutes, reines, wahres wird gutes reines und wahres in einem hervorbringen, u., das ist nun mal nicht alles.. den nicht alles ist eben gut!

in diesem Sinne sollte man doch eher alles prüfen und das Gute behalten, aber nicht alles ungeprüft in sich aufnehmen.

Genau damit tun sich eben Esoteriker sehr schwer, wobei es ja wirklich schon lustig wird - einerseits will man Differenzierung, wenn man sich auf Esoterik beziehen will, andererseits differenziert man bei den Lehren und Wegen überhaupt nicht, und nimmt pauschal JEDEN Weg als Möglichkeit an..

Du schiesst dich freiwillig ins aus? Das muss ich mir merken.;):D

Versteh jetzt zwar den ganzen Zusammenhang nicht, aber wenn es wirklich um das "ins Aus" schiessen geht, liegt das doch weniger an mir, sondern an jenen, die gerne andere ins Aus schiessen wollen bzw. im Aus sehen wollen...

Nur wüsste ich jetzt allzugerne, was es auf sich hat.. warum du meinst, das man sich mit einem "Das muss ich mir merken - seh ich ähnlich" auf einen bestimmten Beitrag bezogen, ins Aus schiessen sollte? Esoterik(un)logik? :D

Werbung:
Will man ein gutes Schwammerl oder Pilzgericht zubereiten, kann man auch nicht sagen "es ist egal, welche Schwammerl oder welche Pilze man verwendet, jedes Schwammerl / jeder Pilz ist verwendbar..." Zumindest kann es dazu führen, das man das Gericht nur einmal und nie wieder verspeisen kann :D

Irrtum. Um die Aussage von Lichtpriester auf dein Pilz Thema anzuwenden: Du kannst jeden Pilz als Speise verwenden, du musst nur ergruenden: WIE du den Pilz zu nutzen hast, damit er gegessen werden kann. Sogar den giftigen Fliegenpilz.

Nur missverstanden wird mit "Alles ist gut" vertitelt.

Zurück
Oben