Eskalation Seehofer vs. Merkel

wollt denn seehofer überhaupt ein komprommis aushandeln? ich glaube ehrlich gesagt nicht daran - ohne zu wissen, was er übehaupt möchte ausser stkern....

nach meiner meinung: keine der beider wird jemals zurücktreten. was die beide wollen weiss ich auch nicht genau...

shimon

Doch, Seehofer wollte einen Kompromiss weil die Alternative ihn ziemlich erschreckt hat - die hätte ja in etwa (oder sogar genau) so ausgesehen:

1. Er verliert seinen Job und wäre komplett raus aus der Politik. Er war schon mal auf dem Rückzug und hat danach ziemlich offen darüber gesprochen wie schwer das für ihn war - fast wie ein Entzug.

2. CSU wäre vermutlich aus der Regierung geflogen und ev. von den Grünen ersetzt worden

3. Split mit der CDU, mit unabsehbaren Folgen für alle. Und das ist immerhin ein 70jähriges Bündnis wenn ich das richtig im Kopf habe.

4. Sollte die Wahl in Bayern schief gehen würde es dieser Situation angelastet - das kann natürlich immer noch passieren

Werbung:
Was hat er denn groß herausgeholt?
Seine Transitzentren gelten ausschließlich an der bayrischen-österreichischen Grenze, und "nur" an 3 Grenzübergängen.
Die SPD hat noch nicht zugestimmt. Die machen daraus bestimmt wieder einen 3-tägigen Sonderparteitag.
Und noch viel bedenklicher: es gibt noch kein bilaterales Abkommen mit Österreich. Kanzler Kurz hat ja schon angekündigt, im Fall eines nationalen Alleingangs Deutschlands ebenfalls Grenzkontrollen einzuführen. Dann haben wir doch genau den Dominoeffekt, den Merkel vermeiden wollte.
Am Ende haben sowohl Merkel mit ihren sogenannten EU-Absichtserklärungen, als auch Seehofer mit diesen unausgegorenen, teilweisen Grenzkontrollen zwar ihr Gesicht gewahrt aber substanziell nicht viel erreicht.

aha...Merkel, Merkel, aber Kanzler Kurz - Gabi in hab acht - Stellung. Ein Hosenphänomen, täte ich mal nett sagen.

Du hats ja hier auch Narreenfreiheit-

Zeitzeugenglaubwürdigkeit. Erlebe, überlebe, reflektiere und dann darfst Du auch.

aha...Merkel, Merkel, aber Kanzler Kurz - Gabi in hab acht - Stellung. Ein Hosenphänomen, täte ich mal nett sagen.

Zeitzeugenglaubwürdigkeit. Erlebe, überlebe, reflektiere und dann darfst Du auch.
Gut beobachtet, ja ja die psychologischen Mechanismen....;)
Nein, es ist kein Hosenphänomen, es ist allenfalls ein Kompetenzphänomen und gleichzeitig ein Glaubwürdigkeitsproblem, an dem Frau Merkel höchstselbst gestrickt hat:D

Gut beobachtet, ja ja die psychologischen Mechanismen....;)
Nein, es ist kein Hosenphänomen, es ist allenfalls ein Kompetenzphänomen und gleichzeitig ein Glaubwürdigkeitsproblem, an dem Frau Merkel höchstselbst gestrickt hat:D

also zur Eskalation Gabi vs Marcellina wird es nicht kommen ...:D

Aus dem Blickwinkel des Bürgers (Volkes) ist für mich jeder Politiker im besten Fall nur das Kleinere Übel, mit Ausnahmen, die so gering an der Zahl sind, daß sie überhaupt keine Rolle spielen.

Wenn ich Merkel aus dem Blickwinkel der Machtebene betrachte, dann lieferte sie in den letzten 25+ Jahren ein Meisterstück des politischen Spiels.
Ihren - ursprünglichen - Einsatz für Flüchtlinge ordne ich als eine der wenigen "menschlichen", humanen Entscheidungen, die Frau Merkel persönlich getroffen hat.
Leider spielten die Behördenbedingungen nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts als heiße Luft :mad:, dennoch, es ist ein schwerer Glaubwürdigkeitsschaden entstanden.
Eigentlich müsste es heißen " mal wieder enstanden"!
Die reissen den Trumps dieser Welt regelrecht die Türen auf. Frei nach der Devise: Bitte übernehmt, wir sind nur korrupte Dummschwätzer die man nicht ernst nehmen muss.

Werbung:
Zurück
Oben