.....wenn die Menschen nicht mehr auf Profit aus wären und immmer mmmeeehhrrrrr und meeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrr.... wollen würden...
Das hat es seit Menschengedenken schon immer gegeben --- damit meine ich wortwörtlich, seit dem der
Mensch denken kann...
...nur sind es jetzt mehr Menschen als zu Beginn der Menschheit.
So schlimm des alles in Japan auch ist - mein Beileid geht auch an die Japaner, aber wollten sie nicht den Weltmarkt bestimmen mit den ganzen Produkten?
Die Japaner? Hast Du mit allen gesprochen? Kennst Du deren Meinung?
Also ich bin der Meinung, das die meisten Japaner einfach nur Geld verdienen wollen, wie wir Europäer auch um mindestens die Grundbedürfnisse zu decken --- und wenn es geht auch noch mehr...
Solange es kein Gleichgewicht in den verschiedenen Staaten gibt - solang brauchen wir auf nichts Gutes hoffen.
...und damit sind die Japaner nicht anders als wir Europäer, also ist die Gleichheit doch schon mal da. Was macht uns anders als die Japaner?
Es ist doch so, das wenige den Profit einstecken --- und denen ist es egal
was wo passiert, denn die jenigen können überall leben und werden mit Sicherheit jetzt nicht mehr in Japan sein.
Wir sind das Volk und alle sind Gleich --- es gibt aber immer Menschen, die sind
Gleicher...
Aus dem Grund kannst Du, oder ich, oder jetzt auch die Japaner wettern wie wir wollen - es könnte sogar sein, das ein Erfolg der DDR wiederholbar ist und die Reichen stürzt --- und dann?
Wird es nicht anders, weil es unter den Revolutionären ebensolche
gleicheren Menschen gibt.
Fazit - Nebelwind hat recht, ohne die Menschen ginge es besser, aber wir sind hier und wir sind wie Zecken, halten uns fest, saugen und voll. Solange es die Menschheit gibt, wird dieser Planet ausgebeutet.
Wie soll ich es sagen? Nach meiner Meinung gibt es keine Hoffnungslosigkeit, aber auch keine gravierende Veränderung des menschlichen Verhaltens. Es wird immer Menschen geben, die die Problematik erkennen und versuchen aufzuzeigen und dagegen zu handel - und es wird immer die Masse geben, die eben gegen diese Erkenntnis handelt.
Jeder nach seiner Auffassung und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - oder eben nicht. Dabei sage ich nicht, wir sollen nichts machen und resignieren, aber auch nicht die Lobby der Menschen verdammen, aus denen wir abstammen.
Protest ja - verdammen nein. Und jeder das was er mag, denn niemand kann den Anderen ändern, jeder Mensch kann nur sich selbst ändern.
Eigenverantwortung und Ehrlichkeit - denen, die es für notwendig ansehen...