Es rappelt im Karton: Europa fühlt sich von 0,3% Flüchtenden verfolgt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja und ausgesprochen witzig wird's dann, wenn hier Leuz über dieses Buch und seinen Inhalt riesig gescheite Erklärungen abgeben, die von dem Teil bestenfalls den Buchrücken im Regal gesehen haben.

:D

(Damit mein ich aber eh nie wen Bestimmten. Nur so im Allgemeinen.)
Ich mein' so allgemein gelesen zu haben, dass Leute zum Teil behaupten ihre intensivst gelesenen Bücher in Kellern aufzubewahren.
Auf dem Weg dahin hatte sich der genauere Inhalt auf Nachfrage immer eher verflüchtigt.

:D

Werbung:
Momentan läuft gerade im österr. TV ein Bericht über die Geschichte des Care-Pakets.
Ich habe noch heute eine Erinnerung als kleines Kind einer Flüchtlingsfamilie an die Pakete von Amerika, die aufgrund des Hungers unser Überleben sichterten und ungeheure Freude über Lebensmittel und Spielsachen für uns Kinder auslösten.
Die wirklichen Hintergründe und Zusammenhänge verstand ich erst sehr viel später, aber sie sind in meiner Erinnerung unauslöschlich eingebrannt und das war auch der Grund dafür, dass ich Zeit meines Lebens mittels Care-Paket eine kleine Hilfe leiste für Kinder, denen es genau so dreckig geht wie uns damals nach dem 2. WK.

Momentan läuft gerade im österr. TV ein Bericht über die Geschichte des Care-Pakets.
Ich habe noch heute eine Erinnerung als kleines Kind einer Flüchtlingsfamilie an die Pakete von Amerika, die aufgrund des Hungers unser Überleben sichterten und ungeheure Freude über Lebensmittel und Spielsachen für uns Kinder auslösten.
Die wirklichen Hintergründe und Zusammenhänge verstand ich erst sehr viel später, aber sie sind in meiner Erinnerung unauslöschlich eingebrannt und das war auch der Grund dafür, dass ich Zeit meines Lebens mittels Care-Paket eine kleine Hilfe leiste für Kinder, denen es genau so dreckig geht wie uns damals nach dem 2. WK.

Danke fürs Teilen.... (y)

(hätte dich übrigens doch a bissel jünger eingeschätzt...)

Mein erstes Weihnachten in Deutschland werde ich nie vergessen, das war eine einzige Verzauberung aus Kinderaugen... wie ich sie bis dahin nie kannte. Alles, die Deko, der Glitzer, die Stimmung, die ganzen Weihnachtsbastelaktionen, Weihnachtsmusik, Backen Theaterspiele, Filme, der Schnee.. einfach wirklich alles... herrlich.Einen Tag vor Heiligabend kamen immer amerikanische Soldaten und brachten jeder Einzelne für ein bestimmtes Kind ein Geschenk mit. Ich habe bei meinem zwar erschrocken bitterlich geweint das erste Mal... der arme Soldat... aber wenn ich heute dran denke geht mir das Herz auf. Es hat einfach was, wenn man auch als "Bedürftige/r" weiss, dass da Menschen sind, die sich kümmern, sorgen, und einem nicht bös´sind, dass es einen überhaupt gibt, ganz im Gegenteil, einen auch in so einer Situation als Mensch wertschätzen und das auch ganz unverblümt transportieren können. Yep, das hat einfach was. :love:

Werbung:
Danke fürs Teilen.... (y)

(hätte dich übrigens doch a bissel jünger eingeschätzt...)

Haha....na so alt wie sich´s gelesen hat, bin ich eh noch nicht. :D
Meine Mum musste mit meinen älteren Geschwistern aus Jugoslawien fliehen, ich bin schon in Österreich geboren lange nach dem Krieg.
Aber das Land war bis 1955 von der Siegermächten besetzt, die Menschen bitterarm, konnte nicht mal die eigenen Leute ernähren, geschweige die vielen Flüchtlinge.
Meine Mum musste sich mit schwerer Arbeit auf div. Bauernhöfen durchschlagen für ein wenig Essen und Milch für die Kinder und wir durften in irgendeiner Scheune oder einem feuchten Kellerloch hausen.
Dementsprechend oft war ich als Kind auch krank, hatte 2 mal schwere Lungenentzündung, die ich nur knapp überlebte....das alles hab ich noch sehr sehr gut in Erinnerung, obwohl ich noch so klein war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben