FayInanna
Sehr aktives Mitglied
Karl Marx hatte auch mal die Idee, dass es gut sei, wenn allen alles gemeinsam gehört und alle alles mit allen teilen.
Aber wo auf der Welt hat man es geschafft, einen solchen reinen Kommunismus tatsächlich zu verwirklichen?
Und wie haben sich die Versuche ausgewirkt, einen solchen reinen Kommunismus von der Theorie in die Praxis umzusetzen?
Nur mal so gefragt ..... oder mal daran erinnert ....
Ich spreche nirgends von Kommunismus - das ist ein politisches System welches gescheitert ist.
Politik, Wirtschaft und Religion sind alles rationale, geistige Konstrukte welche das Ziel haben Macht festigen, ich welcher Form auch immer. Allerdings werden alle 3 auch immer von einer Minderheit ausgeübt - ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Masse - bzw. mit gerade mal soviel Rücksicht wie es braucht, damit die Masse tut was nötig ist um Politik, Wirtschaft und Religion am laufen zu halten... Ein Hamsterrad...
@GrauerWolf - Im Amazonas im Manu Nationalpark gibt es ein sehr großes gesperrtes Areal, da kommt niemand rein - dort drinnen leben allerdings noch einige Stämme ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Sie sind dort quasi zu ihrem eigenen Schutz eingesperrt. Allerdings ist das Areal auch so groß, das es sie kaum tangiert.
@Anevay - tja, das ist wohl wieder einmal das leidige Thema der Internetkommunikation, wie schon so oft ist es wohl so das die Postings zum Teil anders ankommen als gedacht. Daher ist mir nach wie vor die direkte Kommunikation weitaus lieber.