J
Juergn
Guest
Heute Nacht, ab halb zwei, überfiel mich die Schlaflosigkeit und ich hatte so etwas wie einen Ohrwurm.
Aber es war kein gewöhnlicher… er hatte gewissermaßen einen philosophischen Hintergrund,
der mich schon monatelang beschäftigte.
Jetzt wollte er wohl gelöst werden.
Ich kenne 3 Mütter, die tätigten in ihrem fortgeschrittenen Alter - philosophisch gesehen - alle die gleiche Aussage…
(es geht dabei - so denke ich - wohl um eine Art komprimierte Lebensweisheit... oder so...)
aber ich spürte die Monate (solange grübel ich schon darüber) hindurch, dass sie sich in der Tiefgründigkeit
doch wohl unterscheiden müssten.
Aber wie, bzw. wo durch?
Ich wälzte mich von einer Seite zur anderen, während die 3 Aussagen sich in meinem Kopf immer wieder und wieder
wiederholten.
Mutter 1: „Ja, so das!“
Mutter 2: „Ja, was is' denn des?“ (bairisch!)
Mutter 3: „Es ist wie es ist, weil es ist wie es ist!“
Unterscheiden die sich jetzt in ihrer Essenz oder nicht?
.
Aber es war kein gewöhnlicher… er hatte gewissermaßen einen philosophischen Hintergrund,
der mich schon monatelang beschäftigte.
Jetzt wollte er wohl gelöst werden.
Ich kenne 3 Mütter, die tätigten in ihrem fortgeschrittenen Alter - philosophisch gesehen - alle die gleiche Aussage…
(es geht dabei - so denke ich - wohl um eine Art komprimierte Lebensweisheit... oder so...)
aber ich spürte die Monate (solange grübel ich schon darüber) hindurch, dass sie sich in der Tiefgründigkeit
doch wohl unterscheiden müssten.
Aber wie, bzw. wo durch?
Ich wälzte mich von einer Seite zur anderen, während die 3 Aussagen sich in meinem Kopf immer wieder und wieder
wiederholten.
Mutter 1: „Ja, so das!“
Mutter 2: „Ja, was is' denn des?“ (bairisch!)
Mutter 3: „Es ist wie es ist, weil es ist wie es ist!“
Unterscheiden die sich jetzt in ihrer Essenz oder nicht?
.