Es gibt nur Eines, nämlich ICH ..

Werbung:
Zitat:Beides nicht real (und real empfunden.) Beides muss nicht fallen, weil nie aufgestanden.

(Die Empfindung ist kein Beweis. Nur eine Sensation; manchmal gut empfunden, manchmal schlecht. PsiSnake hat nie gelebt.
Die Gans war nie drin)

Das Spielchen alles zur Illusion zu erklären kommt daher, dass die Leute etwas nur als real akzeptieren, wenn es ein materielles Objekt ist. Es gibt bloss keine materiellen Objekte (diese sind Teil einer metaphysischen abstrakten Theorie, dass es etwas unabhängig von Vorstellung geben könnte). Die Ideen/Perzeptionen sind real, so real wie es möglich sein kann;)
Daher existiert auch PsiSnake.

Zitat:sondern?

Naja, der Träumer, das absolute Subjekt (das Universum ist der Traum),
dann gibt es noch das (eigentlich viele) individuelle/perspektivische Subjekt (Perspektive im Traum), welches Abbilder/Repräsentationen generiert. Das Individuum ist der Bezugspunkt (die Perspektive ist hierauf gesetzt) für das individuelle Subjekt und dieses ist ebenso Traumfigur.

Der Unterschied zum gewöhnlichen Traum ist, dass der "Träumer" (absolutes Subjekt) eben kein Wesen was im Bett liegt ist, sondern überhaupt kein Objekt ist. Siehe Beiträge zu Beginn des Threads.
Weiterhin ist die individuelle Perspektive im Universum (anders als im Traum) nicht einzigartig (es gibt gute Gründe anzunehmen, dass es "unendlich" viele Perspektiven (individuelle Subjekte) gibt, weil Telepathie möglich ist, und man die Aufmerksamkeit des anderen spüren kann und weil die anderen ja aufgrund ihrer Erzählungen auch von einem Innenleben (einer Wahrnehmungsperspektive) sprechen.

Ich denke eigentlich, dass mein Weltbild nicht allzu kompliziert (Ockham) sein sollte, in Übereinstimmung zur Wissenschft zu bringen ist und zuletzt weder
Gott noch dualistische Interaktion braucht. Und mit Qualia und Intentionalität muss sich ein Idealist ja ohnehin nicht herumschlagen;)

LG PsiSnake

hi mensch .. immerhin ist so ein Ich ganz praktisch bzw. real, wenn ich annehme, mein körper gehört zu mir, als wenn ich jedes mal reflektieren muss, alles mit einem sammelsurium von prozessen unter meiner schädeldecke zu tun haben könnte .. but I know what u are saying! ...

lg
PT

The universe is open to you . Time for you to end !

Mensch

Werbung:
wie kann ich dann jemals in mich selbst hineinschauen?! .. nö keine gute idee ..

lg
PT

das brauchst du dann nicht mehr. blase dein ego soweit auf, bis die welt genug platz hat.

hinter deinen threads steht zum wiederholten mal die angst vor dem tod. das "problem" haben wir natürlich alle:D
...und je mehr du verzweifelt dein ich suchst, um so unangenehmer wird dein sterben.

Zurück
Oben