Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das

Ja, genau......

1. Frage....Was ist Intelligenz?
2. Frage....Wer definiert Gott als die Reinste Form von Intelligenz?
3. Frage....Merkst du eigendlich nicht, wie unlogisch du hier argumentierst....:tomate:?

Du kleidest die Dualität Gut/Böse in Worte, die nicht nur äußerst überheblich sind, sondern eine Behauptung, die du in keinster Weise als die absolute Wahrheit, die du mal eben jeden dummen anderen Menschen aufs Brot schmierst, verkaufen kannst. Wenn allerdings die Butter ranzig ist, wird mir schlecht von dem Forgesetzten, und mir fehlt das nötige Taktgefühl bei so nem Mist nichts zu schreiben....(Halte mich schon oft genug zurück.)

Siehe Frage 1.

(Unfassbar, diese Behauptung schlägt nem Fass den Boden aus....!)

Deine Behauptung ist dermaßen schlecht ausgeführt! Dazu gehören immerhin auch noch Beispiele, die sind nämlich das Sahnehäuptchen, wenn ich was zerpflücke....:D
Tu mir nen Gefallen, und liefer sie noch nach, ja?

Schlußfolgerung hinfällig, siehe oben....

Damit ist in keinster Weise die Leidfrage geklärt.

Nur mal so am Rande....Hast du jetzt etwa einen neuen Widersacher von Gott erfunden, der nicht die Eigenschaft der Boshaftigkeit hat, sondern der Dummheit?
Wie wollen wir ihn nennen? Deufel......:lachen:

Also wenn Du so argumentierst, kannst Du jegliche wissenschaftliche Theroie z.B. die Relativitätstherorie als absoluten Nonens entlarven. Ich habe jetzt mal die RT als Beispiel genommen, da diese relativ schwer zu erklären und zu beweisen ist. Man hat ja diese Hypothese (=nicht bewiesene Theorie) erst jahrzehnte später in Versuchen bestätigen können.

Worauf ich hinaus will: Wenn Du von der Überlegung noch nicht so weit bist, dass Gott eine höchste Form von Bewustsein sozusagen die reinste Form von Intelligenz darstellen muss (Kann eigentlich nicht anders sein), dann fehlt uns beiden die Diskussionsgrundlage.

Wäre ja so ähnlich als wollte der Nostradamus dem Einstein erklären, dass seine Relativitätstherorie sehr fragwürdig ist.

Das mit dem Deufel find ich auch gut passend. :lachen:

Werbung:
Hallo,

Da fragt dann manch einer: "Warum lässt dann Gott sowas zu?", die einfache Antwort darauf kann nur lauten: "Weil es anders eben nicht geht."

Wieso lässt Gott Böses zu:
Nehmen wir mal an, es gäbe nur Gutes..... Woher wüssten wir dann, dass das Gute gut ist?
Nur durch das Vorhandensein des Bösen, können wir auch das Gute erkennen!

Oder anders ausgedrückt: woher soll ich wissen, wann mir warm ist, wenn mir noch nie kalt war?

lg, Diana

Hallo,

Wieso lässt Gott Böses zu:
Nehmen wir mal an, es gäbe nur Gutes..... Woher wüssten wir dann, dass das Gute gut ist?
Nur durch das Vorhandensein des Bösen, können wir auch das Gute erkennen!

Oder anders ausgedrückt: woher soll ich wissen, wann mir warm ist, wenn mir noch nie kalt war?

lg, Diana

Das sehe ich nicht so. Jedes Kind weiß genau, wann sein Herz vor Freude hüpft und wann in den Hades sinkt. Wer im Herzen gesund orientiert sich an dem, was im Herzen krank macht, ist er geistig klaren Überblickes :confused:

Gott ist nicht intelligent!
Gott ist!

An den Satan glaubt man nur in den Religionen....

"satan" ist eine genuiner bestandteil jedes wiso-erklärenden-vermittlungsystems zur selbsterkenntnis.

diesen part hinaus zu streichen heisst realität zu leugnen.

viel relevanter ist die frage ob die proklamierte form des gott-satan-gespanns überhaupt haltbar ist...

und da fängt das eigentlich interessante erst an.

den "satan" gibt es in dieser form ganz sicher genauso wenig wie es dann "gott" geben kann.

Wieso lässt Gott so etwas zu?
Nun wenn wir nach der Bibel gehen lässt er es zu, weil er den Menschen den freien Willen gegeben hat. Damit überlässt er es jedem zu entscheiden auf welchem Weg er wandeln möchte und ob er zu mehr Glück oder Leid beiträgt. Würde Gott eingreifen, wäre das ein Eingriff in den freien Willen, den er uns gegeben hat.

Wie bei allem, muss ein Gleichgewicht herrschen, heißt wo ein Gott/eine gute Macht ist muss auch ein Teufel/eine böse Macht sein. Dabei gefällt mir eigentlich die Beschreibung der Hölle aus God's Army sehr gut. Die Hölle ist kein Ort voller Schwefel und Feuer, sie ist ein Ort an dem Gottes Wort nicht vorhanden ist.
Wenn man Gottes Wort nun als Hoffnung sieht, dann ist die Hölle ein Ort ohne Hoffnung.

Ohne Bezug auf Religionen würde das heißen die "weiße Magie" ist eine Magie voller Hoffnung auf etwas besseres, während die "schwarze Magie" keine an sich zerstörerische Magie ist, sondern eine Magie ohne Hoffnung.

Meine Gedanken dazu:

Zunächst mal ist Gott, oder auch Satan ein Gedanke der Menschen.

Von beweisen kann nicht die Rede sein und wenn, dann sind diese Beweise aus weiteren Gedanken hervorgegangen, bzw. werden aus weiteren Gedanken hervorgehen.
Glaube und Wissen sind auch Gedanken, nämlich derer, die sich Gedanken machen. Derer, die biologisch in der Lage sind in dieser Form zu denken.
Intelligente Lebewesen haben ein entsprechend denkfähiges Hirn entwickelt und sind unter vielem anderen in der Lage Dinge zu benennen und zu bewerten.
Sie selbst haben sich Mensch genannt.

Fragen:

Wen interessieren diese unzähligen Gedanken, die untereinander niemals gleich sind und sogar zu gegenseitiger Ausrottung führen können, außer den Menschen selbst?

Würde es von außen betrachtet überhaupt auffallen, dass irgendetwas "falsch" läuft, oder "schrecklich" ist, hier mit uns auf der Erde?
Ich meine, ohne zu denken, nur im Betrachten.

oder letzlich:

Kann es sein, dass nur ein denkendes Wesen leidet und dabei selbst Schöpfer seines Leides ist? Leid, das es, von außen betrachtet, tatsächlich nur in seinen Köpfen gibt?

Viele Fragen so kurz vor Weihnachten...:tomate:

Aber bei allem... nur Gedanken.

LG,

Mathias

Teufel, Satan, Belzebub, Kal Nirajan, Mephisto, der Leibhaftige

Eine Menge Namen für diesen Burschen.
Vor allem über den Leibhaftigen sollte man reflektieren.
Wer am Leib haftet, haftet an Raum und Zeit, haftet an Trieb und Macht, stellt das unbewußte Objekt über das bewußte Subjekt, das tierische Erbe über den göttlichen Auftrag.
Biblische Gestalten sind Methapher und keine real existierenden Wesen.

Werbung:
Teufel, Satan, Belzebub, Kal Nirajan, Mephisto, der Leibhaftige

Eine Menge Namen für diesen Burschen.
Vor allem über den Leibhaftigen sollte man reflektieren.
Wer am Leib haftet, haftet an Raum und Zeit, haftet an Trieb und Macht, stellt das unbewußte Objekt über das bewußte Subjekt, das tierische Erbe über den göttlichen Auftrag.
Biblische Gestalten sind Methapher und keine real existierenden Wesen.

Kommt darauf an, was Du unter Macht verstehst. Schliesslich ist Macht allen Wesen gegeben. Nur weil uns ein Leibhaftiger gegeben wurde, ist doch nicht die Fähigkeit der eigenen Wirkungskraft übel, sondern nur, wenn andere unterjocht werden sollen, weil sich geistig zu kurz gekommen gefühlt wird...
Ebenso wirst Du auch niemals Dein tierisches Erbe hinter Dir lassen. Oder willst Du Tieren Geist und Seele absprechen wie sie unserer Spezie fehlen: viel Geist und viel Seele???

Zurück
Oben