"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen." (A. Crowley)

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am
Zitat von mdelajo Beitrag anzeigen
Ich sehe es jedoch so, daß der Bauplan explizit nicht im Neocortex zu finden ist, sondern im Stammhirn

Da drin ist allerhöchstens der Bauplan für die Grundfunktion, nicht aber der Plan, wie das Universum auszusehen hat

Das Stammhirn ist bisher tatsächlich noch nicht richtig erforscht.
Interessant ist doch gerade das :
nämlich, daß es genau die Grundfunktionen sind, die auch durch das Stammhirn gewährleistet sind.
Und zwar deshalb, weil vieles im Universum Ähnlichkeit mit uns hat - salopp gesprochen. Es besteht aus dem gleichen Stoff.
Über das Stammhirn gibt es viel und gar nichts zu sagen - daher geben ich in diesem Fall mdelajo recht.

Werbung:
Über das Stammhirn gibt es viel und gar nichts zu sagen - daher geben ich in diesem Fall mdelajo recht.

Daher? Warum?

Wenn Du das Stammhirn so siehst, dann siehst Du niemals die ganze Wahrheit.

Was der Mensch ist.

Was ihn unterscheidet vom Rest der Tiere (Stichwort Stammhirn und Neocortex)

Das Stammhirn ist bisher tatsächlich noch nicht richtig erforscht.
Interessant ist doch gerade das :
nämlich, daß es genau die Grundfunktionen sind, die auch durch das Stammhirn gewährleistet sind.
Und zwar deshalb, weil vieles im Universum Ähnlichkeit mit uns hat - salopp gesprochen. Es besteht aus dem gleichen Stoff.

:)

Vollkommen richtig. Die Neurowissenschaften stehen ganz am Anfang, wirklich. Habe vor ein paar Tagen eine Sendung über Savants gesehen, wow! Hat genau meinen vielleicht noch zu formulierenden Ansatz bestätigt, das. Aber nicht mehr heute, gehe da aber noch drauf ein.

Nein, warum? Kann der Plan überhaupt die Realität bedingen?
Vielleicht dann, wenn der Plan weder der Entwurf noch der Entwerfer ist, vielleicht wenn er das ist, was sich zwischen diesen beiden abspielt.

Dann bin ich dabei

Auch dann, siehe oben ;)

Verstehe Plan als Prinzip. Wie meintest du es denn, sorry.

Moin.

Aleister Crowley gilt als Sohn des ehrwürdigen Dr. Arthur Krumm-Heller, auch wenn dies Kalendermäßig nicht möglich ist.

Freilich, Crowley ist das Thema, aber wer war Dr. Arthur Krumm-Heller????

Krumm-Heller der zuerst von Crowley verherrlicht, dann verraten wurde schrieb wunderbare Bücher. (die Magie der Duftstoffe, die heilige Gnostische Kirche).

K.H. war Professor an der Universität Berlin, und Cornell der Mexikanischen Armee.
(Meister Huiracocha).

Mich begeisterte selbst anfangs der sprühende Intellektualismus von Crowley, seine
von ihm selbst angegebene Selbstsicherheit.

Thelema bedeutet eigentlich Wille, und Crowley ließ sich von diesem Wort begleiten.

Man kann Crowley ein orthodoxes Grundwissen nicht abstreiten und
was hat Aleister nicht alles gemacht, um seinen Willen zu erhalten?
(Fische ohne Greten waren meinem Opa immer suspekt!)

Dr. Krumm-Heller brachte die mexikanische Gnosis nach Europa
(mt seinem Buch die heilige Gnostische Kirche) und war Lehrer
meines Meisters Samael Aun Weor.

Es gab zuvor keine integrale Gnosis in Europa, sondern nur ein Was ist
Was.

Friede Inverencial

Werbung:
Ich machs mal kurz und einfach. Das Gehirn gleicht im Aufbau dem Kosmos. Man schätzt zwischen 100 Milliarden und 1 Billion (?) Neuronen mit einer unendlichen Option an synaptischen Verknüpfungspunkten, ich betone unendlich! (Wer Interesse an dem Phänomen der "Inselbegabung" hat, bitte unter Savants im Netz suchen. Nicht, daß das erstrebenswert wäre gleichzeitig eine Behinderung in Kauf zu nehmen, es zeigt nur Potentiale auf).

Das Stammhirn, als entwicklungsgeschichtlich ältestes Gehirn, trägt natürlich demzufolge das "Ahnenwissen" über die Millionen Jahre, somit die Tierwelt inclusive, die ja von Gott schlecht ausgschlossen werden kann. (Siehe Thread-Titel).

Spannend fand ich eben dabei gerade den Begriff Stamm, mal auf den Baum des Lebens schauend dabei und auf die Verbindungsstelle (Formatio reticularis) guckend. Wenn man sich das Netz des Neocortex anguckt, so wird es auch das "Netz der Persönlichkeit" ( jaja, eine wunderbare Entwicklung, aber auch sehr hinderlich manchmal *laber, *kommentier und so) genannt. Es sieht es mit seinen Ausläufern der Neuronen und den Synapsen wie eine Galaxie aus. Was ich sagen möchte ist, um es nun wirklich kurz zu machen, daß der "Sitz" Gottes im Menschen in genau diesem Alten Gehirn zu finden ist.

Und daß es viele, viele Filter gibt, die das meiste, was dort beheimatet ist, ausblenden, weil Mensch sonst überfordert wäre und durchknallt - siehe auch wieder Savants, die ein gutes Beispiel dafür geben.

Kundalini, Chakrensystem, die 7 Siegel im Menschen, die Entkräftung von Filtern und, und, und .....

ciao zuweilen

:morgen:

Zurück
Oben