"Es gibt keinen Gott außer dem Menschen." (A. Crowley)

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am
Danke.
Siehste, ich habe deine Version ehr ausgeschlossen und meine bevorzugt. Wahrscheinlich weil ich da eine Oben-Unten-Hierarchie sehe und unseren Wirkrahmen auf den Bereich reduziert?,

Der Bauplan ist ja nicht die Realität nur der Plan und der ist immer ähnlich, da eben durch das Gehirn determiniert (war letztens sogar bei Quarks & Co)
Du sagtest sie (Evolution) verändert nichts? Da sah' ich mich ehr bestätigt, mit meinem "umgekehrt"...

im Rahmen der gehirnentwicklung des Menschen bisher nicht..... Dazu ist die Zeit zu kurz

Werbung:
ewen schrieb:
Der Bauplan ist ja nicht die Realität nur der Plan und der ist immer ähnlich, da eben durch das Gehirn determiniert.

mmh, etwas unorthodox, meine Antwort, wenn beides miteinander verwoben scheint, also das Kleine im Großen bzw. das Große im Kleinen, resp. das Kybalion zu Rate ziehend wenn das All in Allem ist und Alles im All, dann verändert es sich natürlich mit der Evolution. Es sei denn, man schliesst Evolution und Bewegung per se aus, dann natürlich nicht.

Aber wie ich grad lese, sagst du ewen, daß die Zeit zu kurz ist. Okay, aber das Gehirn hat sich jedoch schon entwickelt, was die Ausbildung der Großhirnrinde betrifft. Ich sehe es jedoch so, daß der Bauplan explizit nicht im Neocortex zu finden ist, sondern im Stammhirn.

Der Bauplan ist ja nicht die Realität nur der Plan

Aber der Plan bedingt sie, nicht? (Da ist wieder meine Hierarchiedenke)

da eben durch das Gehirn determiniert

gezwungenerweise, imho, weil das Gehirn schon Auswirkung des Plans ist - dem Plan gemäß ist.

im Rahmen der gehirnentwicklung des Menschen bisher nicht..... Dazu ist die Zeit zu kurz

Das verstehe ich.

mmh, etwas unorthodox, meine Antwort, wenn beides miteinander verwoben scheint, also das Kleine im Großen bzw. das Große im Kleinen, resp. das Kybalion zu Rate ziehend wenn das All in Allem ist und Alles im All, dann verändert es sich natürlich mit der Evolution.

Na, da meint das Kybalion etwas anderes, ist zwar nicht das Thema: Aber: Laut Kybalion ist Dein Geist Dein Körper, bzw. Materie ist geistig. Deswegen ist alles in Allem. Dann wäre der Plan Bestandteil dessen, was wir Materie nennen, das wiederum Bestandteill des All-Einen Geists ist.

Nichtsdestotrotz ist der Plan, den wir als Menschen haben, menschlich. Wir glauben es gibt Anfang und Ende und das ganz in 3 Dimensionen ;)

Aber wie ich grad lese, sagst du ewen, daß die Zeit zu kurz ist. Okay, aber das Gehirn hat sich jedoch schon entwickelt, was die Ausbildung der Großhirnrinde betrifft.

Ach woher ;), Wann denn? dafür sind 100000 Jahre doch viel zu kurz, erst Recht für ein biologisch erfolgreiches Tier

Ich sehe es jedoch so, daß der Bauplan explizit nicht im Neocortex zu finden ist, sondern im Stammhirn.

Da drin ist allerhöchstens der Bauplan für die Grundfunktion, nicht aber der Plan, wie das Universum auszusehen hat

Aber der Plan bedingt sie, nicht? (Da ist wieder meine Hierarchiedenke)

Nein, warum? Kann der Plan überhaupt die Realität bedingen?
Vielleicht dann, wenn der Plan weder der Entwurf noch der Entwerfer ist, vielleicht wenn er das ist, was sich zwischen diesen beiden abspielt.

Dann bin ich dabei

gezwungenerweise, imho, weil das Gehirn schon Auswirkung des Plans ist - dem Plan gemäß ist.

Auch dann, siehe oben ;)

Nichtsdestotrotz ist der Plan, den wir als Menschen haben, menschlich. Wir glauben es gibt Anfang und Ende und das ganz in 3 Dimensionen ;)

Nein, also vom menschlichen Plan spreche ich dabei nicht. Da ist wesentlich mehr drin, auch die Fähigkeit zur Wahrnehmung von mehr als drei Dimensionen.

Da drin ist allerhöchstens der Bauplan für die Grundfunktion, nicht aber der Plan, wie das Universum auszusehen hat

Das denkst du.

:)

ewen schrieb:
Na, da meint das Kybalion etwas anderes, ist zwar nicht das Thema: Aber: Laut Kybalion ist Dein Geist Dein Körper, bzw. Materie ist geistig. Deswegen ist alles in Allem. Dann wäre der Plan Bestandteil dessen, was wir Materie nennen, das wiederum Bestandteill des All-Einen Geists ist.

Klar.

Die Sache mit dem Sandkorn.

Werbung:
Zurück
Oben