Es gibt keinen freien Willen

Wie soll es möglich sein sich seine Gedanken auszusuchen?

Durch nachdenken, welcher Gedanke der rechte ist?

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘“

– Albert Einstein

Werbung:
Jaja ...

Gott achtet den freien Willen des Menschen.
Er legt seinen Willen in unser Herz.
Folgen wir nicht unserem Herzen leiden wir.

Wir können entscheiden - Gottes Weg ist aber nicht der Weg der Welt, des Menschen ... es ist SEIN Weg.

Das ist was ich erfahre, ich denk mir das nicht aus. Jeder kann es ausprobieren ... nur folgt man seinem Herzen - dann muss man vielleicht einen sehr anderen Weg gehen als der Rest der Herde ... das ist der Punkt und da ist es bequemer zu sagen: Ich hab keinen Willen - alles ist Gottes Wille.

Aber das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht in meiner Reality!
.

und nach meinem dafürhalten liegt der göttliche wille darin, dass wir den freien willen der selbstverantwortung leben.

denn - willst du deinem gottesbild unterstellen, dass es keinen freien willen lebt?

wenn wir also eins sind mit gott - und du gott nicht unterstellst, dass er/sie/es fremdgesteuert ist -
wie sollten wir dann nicht nach freiem willen und selbstverantwortung streben?

du sagst auch - gott habe einen willen -
darauf habe ich jetzt mal aufgebaut -

es wäre einer weiteren erörterung wert, ob wir nicht auch mit dieser vor-stellung unser eigenes selbst projezieren.

Ich glaube da hast du einen entscheidenden Punkt angeschnitten. Wenn man von der unfreiheit des Willens spricht muss man eigentlich auch untersuchen von wessen Willen die Rede ist. Die Person ist Illusion. Wenn man alle unwirklichen Hüllen abstreift bleib nichts übrig, ausser Gott. Genau genommen geschieht nicht der Wille einer illusorischen Person, sondern der Wille dessen was du wirklich bist. Du bist nicht der Körper, das Gehirn, nicht dieser Körper-Geist-Organismus. Ich habe immer ein bisschen Hemmungen das zu schreiben, aber du bist Gott. Gott scheint mit sich selbst verstecken zu spielen.

Jeder kann es ausprobieren ... nur folgt man seinem Herzen - dann muss man vielleicht einen sehr anderen Weg gehen als der Rest der Herde ... das ist der Punkt und da ist es bequemer zu sagen: Ich hab keinen Willen - alles ist Gottes Wille.

Aber das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht in meiner Reality!
.

in meiner wirklichkeit auch nicht - aber ja - es ist unbequem. :)

aber wie gesagt - es wäre noch die geschichte mit gottes willen zu definieren.

könnte dieser gott vielleicht einer der stetigen weiterentwicklung - der stetigen veränderung sein -
weiterentwicklung über veränderung?

wäre das nun überhaupt als wille zu bezeichnen -
oder doch eher als stetiger antrieb?

bevor ich es nicht besser weiß - antrieb gefällt mir besser....

Übrigens, das Universum ist völlig überflüssig. Es gibt ja ein Bewusstsein von einem Universum. Welchen Zweck hätte eigentlich eine vom Bewusstsein unabhängige Realität. Muss ich erst einen Hubschrauber bauen um im Traum damit fliegen zu können?

Ich bin als Person vollkommen überflüssig und der Rest des Universums ist es auch. Ich kann nicht das sein, was ich betrachte. So wie ein Auge nicht das Auge sieht. Ich bin die Betrachtung, nicht das betrachtete.

könnte dieser gott vielleicht einer der stetigen weiterentwicklung - der stetigen veränderung sein -

Im Absoluten gibt es keine Veränderung und keine Entwicklung. Im reinen Sein gibt es keine Aktion.

Werbung:

Also ich wollte wissen, WER ich bin und dann wollte ich das sein, WAS ich bin. Ich denke das ist wohl Gottes Wille - somit wäre die Frage eher: Wer oder Was ist Gott ...

... und dann passen auch all die Umwege rein - also all das was wir tun, was wir eben nicht sind - bis wir dann dem Herzen folgen ...

Jo mei ... vielleicht weiß dieses Gottding ja tatsächlich selbst nicht, wer oder was es ist :lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben