Es gibt keinen freien Willen

Werbung:
Es ist eine komplizierte, aber sehr interessantes Thema, die ich restlos aufklären würde, nur wenn ich Zeit dafür hätte...

Dafür müsste man mind. 3-4 Seiten schreiben...
Oder lange darüber - sprechen.

LG:)

endlich hat sich die schlange mal in den schwanz gebissen jetzt kanns nur noch aufwärtz gehen:D
die sonne lacht dazu ..du freust dich ...ja hat man da denn wirklich eine wahl?:lachen::banane::banane::banane:

Würdest du es nicht wissen, wenn du den freien Willen hättest?

Du solltest zuerst wissen, WAS freien Willen bedeutet...

Es ist nicht das, was in die Wörterbücher darüber steht, was wir in die Schulen darüber lernen.

Es ist was ganz anderes.

Darum - steige ich aber an diese Stelle aus, weil ich, anstatt Klarheit darüber zu schaffen - nur Nebel erzeuge...Tut mir Leid.
Diese Thema muss - oder total aufgeklärt werden, oder sonst kann(darf) man damit gar nicht erst anfangen.

Entschuldigung.

LG:)

wenn es keinen freien willen gibt ...was impliziert das...?
was sind die auswirkungen dann...für solche begriffe ...wie verantwortung..freiheit... ...gibt es die dann auch nicht?

Genau. Meiner Meinung nach gibt es keine Verantwortung, denn es gibt ganz einfach die verantwortliche Person nicht. Handlungen geschehen durch die, mit einem Ich-Gefühl, ausgestattete illusorische Person.

Die Nicht-Existenz des freien Willens impliziert für mich die Illusion einer eigenständigen Persönlichkeit. Was bleibt vom Ich übrig?

Das fogende Zitat finde ich sehr bemerkenswert:

„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

– Peter Bieri

Mit der Freiheit ist es vieleicht etwas schwieriger. Die meisten lehnen die Theorie des unfreien Willens deshalb ab, weil es implizert, sie wären so etwas wie Marionetten. Für mich bedeutet es in erster Linie, dass es keine Schuld geben kann. Nichts ist richtig oder falsch. Es ist einfach. Und es ist eben immer so wie es sein muss. Sonst wäre es nämlich anders.

Werbung:
In einem naturalistischen Weltbild ist kein Platz für den freien Willen, da Bewußtsein eine Bio-elektrische Funktion des Gehirns ist.

In einem spirituellen Weltbild ist ein selbstreflektives Bewußtsein ohne ein gewisses Maß an freiem Willen ein Unding.
Der biblische Sündenfall war die Geburtsstunde des freien Willens, der Erkenntnis von Gut und Böse.

Zurück
Oben