Es gibt keinen freien Willen

Darum gehts mir doch gar nicht. Das ich nicht kosmisches Bewusstsein sein kann im Erleben ändert doch nichts daran, das ich es sein muss, falls dieses "Alles ist eins" zutreffen sollte. Und wenn man darüber nachdenkt ob das zutreffen kann oder eher nicht, dann zu dem Schluß kommt das man glaubt das es zutrifft... Dann folgen daraus ein paar andere Rückschlüsse im hier und jetzt... als "Ich - menschliche Persönlichkeit". Und eine davon ist, das ich mir genau anschaue was mir so alles geschieht und mich frage warum, darauf achte wo ich die Ursachen vermute und warum, darauf achte mit wievielen Tricks das eigene Ego ständig versucht die eigene Verantwortung von sich zu schieben. Denn das ist offensichtlich auch etwas, das bei den meisten oder allen von uns wie ein krankhafter Automatismus funktioniert: Eigene Verantwortung wegschieben.

Das bleibt nicht aus, hast Du die verantwortungslose geistige Orientierung unserer Gesellschaft zutiefst verinnerlicht.

So lange Du jedoch ein vermeintliches Ego von Dir getrennt glaubst, anstatt Dich GANZ mit allen Deinen Macken zu Dir zu bekennen und Dir den Rücken zu stärken als auch zur Seite zu stehen, befindest Du Dich doch in geistiger Spaltung mit Dir selbst. Ego ist nur ein Wort. Du bist es, was sich selber schlecht und nicht viel aus sich selber macht. Du bist bereits als ungeteilter Mensch und ganze Persönlichkeit geistiger Individualität in die Existenz gekommen und da beißt keine Computermaus einen Gedankenfaden ab. Du wirst Dich doch nicht los, auch wenn Du Dich wieder in Gott und Kosmisches Bewusstsein integriert weißt. Du bleibst immer noch Du – vergleichbar eines Schauspielers, der alle möglichen Haupt- und Nebenrollen spielen kann, ohne sie in Wahrheit zu sein. Aus Dir wird nicht ich und umgekehrt. Denn Du kannst doch nur Dir geistig vollkommen bewusst sein und nicht mir in Dir bzw. ich nicht Dir in mir geistig. Oder anders: Gott kannst Du nur ganz persönlich begegnen und auch nur mit Dir wieder eins anstatt entzweit sein. Für die geistige Spaltung oder Selbst-Entfremdung und Gott-Ferne anderer kannst Du nicht heilend bzw. erlösend wirken. Deswegen hat ja auch diese biblische Geschichte vom Gekreuzigten nicht mehr Seelenheil in unsere Gesellschaftswelt gebracht...

Werbung:
Das ist eine Frage der Perspektive. Du vertrittst eine subjektiv-bewertende, ich eine objektiv-faktische.

Du meinst, dass, was ich schreibe, ist aufgrund meiner nach Deiner Ansicht subjektiv-bewertenden Perspektive falsch und das, was Du schreibst, ist aufgrund nach Deiner Ansicht objektiv-faktischen Perspektive richtig?

Wie kannst Du objektiv sein, wenn Du Dich doch subjektiv von Dir nicht trennen kannst?

Objektiv bedeutet vergleichbar eines Kamera-Auges absolut emotionslos aufzuzeichnen, was aufgenommen wird und keinerlei Bewertung vorzunehmen, bedeutet, sich dem größten Übel zu opfern?

Also keinen innigen Bezug zu sich selber zu haben?
Keinen subjektiven, ganz persönlichen Bezug zu sich?

Ist es Dir möglich, absolut distanziert Dich in inniger Liebe zu fühlen, Condemn?

Ist es Dir möglich, jemals in tiefem Verständnis für Dich und alle Welt zu sein, wenn Du Dir gegenüber und aller Welt mitgefühllos und damit bewusstlos bleibst?

Ich sage: Es kann gar nicht nicht-eins sein. Alles ist mit allem verbunden, es ist ein Bewusstsein. Die Inhalte reichen von Harmonie bis unendlichem Leid, aber das ändert nichts an den grundlegenden Wahrheiten.

Nun, im allerhöchsten Bewusstsein löst sich alle vermeintliche Disharmonie und Selbstentfremdung auf. Gott leidet nicht an sich selbst – das tut unsere Spezie aufgrund Selbstunkenntnis und Gottferne.

Nimm einen Traum als Beispiel: Du träumst heute nacht einen wunderschönen Traum... voller Harmonie... viele Menschen oder so.. mit ein paar Tieren... alles harmonisch, alle eins... alle lieben sich usw. Morgen nacht träumst Du dann dasselbe als absoluten Horror. Alle machen sich auf alle denkbaren Arten das Leben zur Hölle... streiten, quälen, töten.. Ändert letzteres etwas daran, das Dein eines Bewusstsein die Basis für diese sehr unterschiedlichen Inhalte ist? Ist es nicht dennoch lediglich EIN Bewusstsein und sind nicht die "Akteure" im zweiten Traum genauso miteinander verbunden wie diejenigen im ersten? Die einen nehmen das wahr, die anderen nicht. Oder besser: Die Verbindung und Interaktion besteht ja auch im zweiten Traum. Nur ist sie eben nicht schön. Wir bewerten das negativ. Aber es ist vom Prinzip her nicht wirklich unterschiedlich. Man kann nicht mal sagen das die Harmonie-Welt in irgendeiner Form weiter entwickelt wäre. Diese Wertungen abzulegen... das könnte etwas sein das einen weiter entwickelt. Ist alles bisschen paradox. ;)

Wie gesagt... Wir definieren es unterschiedlich.

Einheit umfasst beides. Dummerweise ist die Disharmonie ja existent. Man kann also nicht wirklich leugnen das sie dazuzugehören scheint. ;)

Harmonie löst Disharmonie auf. Das bleibt nicht aus.
Gott schenkt Dir das Bewusstsein Deiner Transzendenz und Dein Seelenheil – und dann bleibt kein Unheil mehr, sondern nur noch Vollkommenheit oder Ganzheitlichkeit.

Wo absolute Gesundheit ist (= Genesis / Genese / Geniesse / Genesung) findet Krankheit keinen Grund zum Wurzelziehen. Dem entsprechend hat geistige Militanz Gott verdrängt und damit Gesundheit im engsten und weitesten, tiefstem und höchstem Sinne.

Darum geht es mir ja nicht. Es geht mir erst mal um die ganz alltägliche Erfahrungen und den Umgang damit.

Möglicherweise ist das nur eine subjektiv-individuelle Bewertung. Ich gehe davon aus, das es eine Art Basis-Wahrheit gibt. Und die ist und bleibt konstant, egal ob Konflikt oder Erleuchtung oder was auch immer.

Ja. Das ist Gott. Die Basis von allem.

Ja.. ich weiß. Es ist furchtbar chic wenn man die Menschheit als total dumm und unreif ansieht.. Aber darum geht es doch gar nicht. Man muss mit dem klar kommen was da ist. Ich muss mit den Menschen umgehen mit denen ich zu tun habe und ich muss mit meiner eigenen Persönlichkeit umgehen... die auch nicht nur Vorteilhaft ist. Die einzige Frage bleibt: Wie gehe ich mit den Dingen um? Gibt es etwas das man richtig oder falsch machen kann? Wenn ja... was? Und diese Frage führt dann auch zum Threadtitel... Haben wir einen freien Willen oder nicht? Entscheiden wir uns willentlich für die Blödheit und Schlechtheit und Verdorbenheit und sind damit böse und schuldig, weil wir es ja besser könnten? Oder sind wir mit unseren Begrenzungen einfach wie wir sind und können es nicht besser? Warum dann so abwertend über die Spezies Mensch sprechen? Du wertest ab, anstatt Verständnis zu suchen. Das ist der Parade-Weg in Konflikte.

Wenn Du eine Speise aussuchst, nach welchen objektiv-faktischen Kriterien gehst Du dann vor?

Wenn sie Dir jedoch auch noch wirklich geschmackvoll erscheinen soll, kannst Du doch das subjektiv-bewertende Spektrum nicht aussen vor lassen – oder?

Fakt ist, dass wir im Vergleich zu aller anderen Spezie die dümmste sind, die auf Gottes Mutterbeckenboden wandelt. Wenn wir uns dessen doch gar nicht bewusst sind, nützen doch auch alle Worte darüber nichts. Du kannst Dir - oder wer auch immer – ob meiner Worte den Kamm schwellen lassen, was jedoch der Dummheit keinen Abbruch tut.

Ich habe schon mehrmals geschrieben, ob eine Spezie intelligent sein kann, die sich ihre eigene Existenzgrundlage vergiftet und damit den aufrichtenden Grund entzieht?

Du weißt doch selber, dass nur das, was Du annehmen und anerkennen kannst, veränderbar ist. Wenn Du es weit von Dir weist, bleibt es bestehen.

Ich gebe doch keinem unschuldigem Kind die Schuld oder Verantwortung an diesem Desaster, in das wir uns selber gebracht haben.

Wenn geistige Militanz rund um die Uhr geistiges Programm ist und Gewalttätigkeit alltäglich gilt, fällt doch niemand was Gescheiteres oder Gesünderes dazu ein. Was glaubst Du, wie lange ich gebraucht habe, um mir dessen bewusst zu werden, dass die häusliche Atmophäre, die ich in meiner Kindheitsfamilie eingeatmet habe, nicht zu meinem Besten war?!

Und wie Du weißt, ist jegliche Kleinfamilie wieder als geistiger Aspekt auch ein Spiegel der gesellschaftlichen Grossfamilie.

Kinder werden im engsten und weitesten Sinne missbraucht.
Wir missbrauchen uns selbst und aller Welt Natur.

Das ist weder gesund noch intelligent, weil nun mal Intelligenz nur kerngesund potenten Sinn macht.

Ich bewerte doch nicht Menschen oder insgesamt Individuen nach einem kranken Benehmen, weil sie sich falsch glauben. Was glaubst Du, woher ich geistig komme?! Wenn ich nicht selber aus dem Unflat oder geistiger Gosse käme, würde ich mich nicht bestens darauf verstehen. Nur, was Du selber durchlebt hast, kennst Du von innen.

Wir halten uns doch selber für dumm, lassen wir uns weiterhin zum falschen Sündenbock erklären und glauben, uns solchen unterordnen zu müssen, die sich für Oberhirten halten und doch ihre Opferlämmer nicht wahrhaft herzerfrischend weiden, sondern ausschlachten wollen.

Unsere gesamte Kultur – global gesehen – ist eine leibhaftige Metapher zu unserer geistigen Fehlentwicklung.

Wenn Du also sagst, dass unsere Spezie hoch intelligent ist und alles spricht dagegen, hältst Du Dich doch in einer Illusion oder Verleugnung.

Unsere Spezie ist nicht intelligenter als alle Welt. Denn, sich auf den Mond zu schießen oder seinen atomaren Müll auf andere Planeten bringen zu wollen, spricht nicht FÜR unsere Intelligenz, sondern eher dagegen. Es ist vergleichbar eines Eigenheims, was Du zugemüllt hast und dann diesem entfliehen und Dich Deiner Verantwortung dafür entziehen willst.

Der Mutterplanet zu unseren Füssen ist unser Zuhause und wir sind dafür verantwortlich, ob wir daraus für uns und aller Welt Natur eine Hölle oder Paradies machen.

Die Geschichte ist inhaltlich immer noch dieselbe und es geht immer noch um die Realisierung unserer aller höchsten oder schönsten Zukunftsvision – nur die Worte, Kostüme und Masken, die in Mode kommen, wechseln und lenken vom Wesentlichen ab...

Kann sein...

Ja... ich weiß. Gibt jede Menge Leid auf dieser Welt. Das ändert aber nichts an meinem Standpunkt. Der wiederum hat aber nun wirklich nichts damit zu tun das ich sage: Die sind selbst schuld. Und wie ich schon mehrmals jetzt sagte: Aufrichtig und sachlich darüber nachdenken macht es klar. Wenn das nicht gewollt ist, helfen alle Erklärungen nichts.

VG,
C.

Sachlich ist keine Beziehung zu sich selber möglich.
Aufrichtig immer.

Condemn, ich wollte Dir die Antwort nicht schuldig bleiben.
Erwarte aber keine von Dir, weil es viel Mühe und Zeit kostet.
Und besonders Zeit für sich selbst ist überaus kostbar.

Sachlich ist keine Beziehung zu sich selber möglich.
Aufrichtig immer.

Condemn, ich wollte Dir die Antwort nicht schuldig bleiben.
Erwarte aber keine von Dir, weil es viel Mühe und Zeit kostet.
Und besonders Zeit für sich selbst ist überaus kostbar.

Ja.. da hast Du wirklich Recht. Und es ist mir definitiv zu viel, gleichzeitig haben wir schon jede Menge solcher Diskussionen geführt. Jedes mal ein anderer Name, aber letztlich dann doch auch wieder immer gleich. ;)

Das Leben bietet Dir viele Möglichkeiten. Du entscheidest frei, in dem Du "Ja" oder "Nein" zu den bestimmten Angeboten sagst.

Und ob Du mit "Ja" oder "Nein" antwortest entscheiden deine Moralvorstellungen, die entstanden sind aus deinen Erfahrungen/Erziehung/eingeborenen Fähigkeiten also aus deinen Geburtsort plus Geburtszeit.

Und aus den Erfahrungen bist Du der Lage zu lernen, um alles besser machen zu können, wenn Du es willst. Die Sache ist ob Du Weltverschlossen bist oder Weltoffen. Und hier kannst Du nicht mehr über deinen Schatten springen.

Wenn Dich das Leiden der Welt nicht angeht, hilft nicht mal der gott.

Soweit zu den freien Willen.

Ja.. da hast Du wirklich Recht. Und es ist mir definitiv zu viel, gleichzeitig haben wir schon jede Menge solcher Diskussionen geführt. Jedes mal ein anderer Name, aber letztlich dann doch auch wieder immer gleich. ;)

Ein inhaltlich sehr aussagekräftiges Argument, Condemn?
Das immer dann aufs Tapet gebracht bzw. veröffentlicht wird, wenn die Person selber diffamiert werden soll, um gleichzeitig damit ihre Worte als nichtig zu erklären, Condemn?
Das ist jahrtausendealte Mobbing-Strategie...
Gott ist sich immer gleich und Namen verändern doch nicht Dich in Deinem zeitlosen, numinosen Sein, was alle Namen integriert.
Wenn Du also die Nicks wechselst, bleibt das, was Du von Dir gibst, doch auch weiterhin Dir selber gleich.
So gibt es nichts Neues unter der Sonne - nur die Worte, die in Mode kommen, wechseln...

In diesem Sinne bin ich mir all meiner Nicks jedoch inhaltlich bewusst und kenne mich mit Vernetzung aus, die sich in Europa, SpiderWoman, NetWorker und DiaBowLow doch nur durch uns geistig finden lässt.

Werbung:
Das Leben bietet Dir viele Möglichkeiten. Du entscheidest frei, in dem Du "Ja" oder "Nein" zu den bestimmten Angeboten sagst.

Und ob Du mit "Ja" oder "Nein" antwortest entscheiden deine Moralvorstellungen, die entstanden sind aus deinen Erfahrungen/Erziehung/eingeborenen Fähigkeiten also aus deinen Geburtsort plus Geburtszeit.

Und aus den Erfahrungen bist Du der Lage zu lernen, um alles besser machen zu können, wenn Du es willst. Die Sache ist ob Du Weltverschlossen bist oder Weltoffen. Und hier kannst Du nicht mehr über deinen Schatten springen.

Wenn Dich das Leiden der Welt nicht angeht, hilft nicht mal der gott.

Soweit zu den freien Willen.

Oh - das würde doch bedeuten, den eigenen tiefsten Weltschmerz bewältigen zu müssen, um nicht mehr in Selbstmitleid versunken, sich wieder in wahrhaftigem Mitfühlen zu wissen.

Und eine sachliche Beziehung zu sich selbst und aller Welt führt nunmal nicht zu Innigstem Sein, sondern nur zu geistiger Distanziertheit und damit auch Unpersönlichkeit. So bleiben wir für uns selber anonym - und damit auch Gott unbewusst.

Zurück
Oben