Darum gehts mir doch gar nicht. Das ich nicht kosmisches Bewusstsein sein kann im Erleben ändert doch nichts daran, das ich es sein muss, falls dieses "Alles ist eins" zutreffen sollte. Und wenn man darüber nachdenkt ob das zutreffen kann oder eher nicht, dann zu dem Schluß kommt das man glaubt das es zutrifft... Dann folgen daraus ein paar andere Rückschlüsse im hier und jetzt... als "Ich - menschliche Persönlichkeit". Und eine davon ist, das ich mir genau anschaue was mir so alles geschieht und mich frage warum, darauf achte wo ich die Ursachen vermute und warum, darauf achte mit wievielen Tricks das eigene Ego ständig versucht die eigene Verantwortung von sich zu schieben. Denn das ist offensichtlich auch etwas, das bei den meisten oder allen von uns wie ein krankhafter Automatismus funktioniert: Eigene Verantwortung wegschieben.
Das bleibt nicht aus, hast Du die verantwortungslose geistige Orientierung unserer Gesellschaft zutiefst verinnerlicht.
So lange Du jedoch ein vermeintliches Ego von Dir getrennt glaubst, anstatt Dich GANZ mit allen Deinen Macken zu Dir zu bekennen und Dir den Rücken zu stärken als auch zur Seite zu stehen, befindest Du Dich doch in geistiger Spaltung mit Dir selbst. Ego ist nur ein Wort. Du bist es, was sich selber schlecht und nicht viel aus sich selber macht. Du bist bereits als ungeteilter Mensch und ganze Persönlichkeit geistiger Individualität in die Existenz gekommen und da beißt keine Computermaus einen Gedankenfaden ab. Du wirst Dich doch nicht los, auch wenn Du Dich wieder in Gott und Kosmisches Bewusstsein integriert weißt. Du bleibst immer noch Du vergleichbar eines Schauspielers, der alle möglichen Haupt- und Nebenrollen spielen kann, ohne sie in Wahrheit zu sein. Aus Dir wird nicht ich und umgekehrt. Denn Du kannst doch nur Dir geistig vollkommen bewusst sein und nicht mir in Dir bzw. ich nicht Dir in mir geistig. Oder anders: Gott kannst Du nur ganz persönlich begegnen und auch nur mit Dir wieder eins anstatt entzweit sein. Für die geistige Spaltung oder Selbst-Entfremdung und Gott-Ferne anderer kannst Du nicht heilend bzw. erlösend wirken. Deswegen hat ja auch diese biblische Geschichte vom Gekreuzigten nicht mehr Seelenheil in unsere Gesellschaftswelt gebracht...