Es gibt kein männlich oder weiblich.

Doch natürlich gibt es alles weiterhin in der Welt der Erscheinung.
Es geht ja nur darum zu erkennen wer du bist, und hast du dich erkannt, kannst du weiterhin dein Leben leben, es verändert sich nur dein Bewusstsein.

Natürlich braucht der Körper weiterhin Schlaf und Nahrung.
Im Grunde erwacht ja nicht dein Ego oder Körper sondern Du, das Selbst, im Körper.

Und wenn du, das Selbst, im Körper erwacht erkennst du dass du schon immer wach warst denn das Selbst schläft nicht.
Und das alles so gewollt war und ist wie es ist.

Das Dinge der Wandlung unterworfen sind ist nur möglich weil nichts davon eine Wahrheit, eine Wirklichkeit hat.
Das was wahr und eine Wirklichkeit hat ändert sich nie aber darüber können wir uns auch nicht unterhalten weil es keine Worte dafür gibt, Worte gibt es nur für die Welt der Erscheinungen.

So wie ich es verstehe geht es nach dem Erkennen oder Erwachen auch nicht darum sich nun ständig vorzubeten das es Nichts wirklich gibt oder das in Illusion lebende Ego zu verdammen oder die Illusion selbst, sondern genau dieses Nichts zu nutzen um damit Welten zu erschaffen.
Im Wissen das nichts Wirkliches berührt wird.

Ich denke bis wir soweit sind dauert es auch noch eine Weile, erstmal geht es darum das so viele Menschen wie möglich erwachen.
Das bekanntmachen mit dem Nichts spielt dabei sicherlich eine Rolle.:)

Hallo Suraja, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe das ganz bewußt vorhin etwas genauer nachgefragt, denn wenn andere User, wie auch z.B. Tanker hier mitlesen und dann überhaupt nicht verstehen, was hier diskutiert wird, dann helfen kurze Sätze leider nicht, um etwas mehr "Licht" für alle hier einzubringen.

Das Problem ist auch, wenn ein "Erwachter" etwas aus seiner "losgelösten" Einsicht über das, was "Unerwachte" noch wahrnehmen und sich damit identifizieren, aussagt, dann versteht das so schnell ein "Unerwachter" nicht. Wie könnte er es auch?

Wenn ich die "Essenz" für mich aus deinem Text herauslese, dann geht es darum, "neue Welten zu erschaffen" - sprich unsere "Welt" zu erneuern.. Lichtvoll - liebevoll - aus dem Gefühl der Einheit anstelle der Trennung...

Das deckt sich dann aber auch ein Stück mit dem, was Tankers (hier in seiner persönlichen Verbundenheit mit Jesus) Absicht, so glaube ich, ist. Dem inneren Weg Jesu zu folgen, ist nicht soviel anders... denn Jesus z.B. war damals ja auch ein "Erwachter"...

Oder siehst du das entscheidend anders?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt also kein Männlich und Weiblich hm?

Bringen wir es mal knapp auf den Punkt:

Jeder Beatle ist ein VW! Aber nicht jeder VW muß ein Beatle sein.

Genauso wie jeder Mann ein Mensch ist aber nicht jeder Mensch ein Mann sein muß.

Darum muß der Beatle aber noch lange nicht abstreiten ein VW zu sein, aber es macht auch keinen Sinn zu sagen "Beatle gibt es nicht! Es gibt nur VW!"

Erst wenn man erkennt das es ein VW ist und davon die Untermodel "Beatle" ergibt es Sinn.

^^
:)

wenn man erwacht, ist gar nichts mehr wie vorher, und die aussage
Du kannst weiterhin dein Leben leben, ist komplett ohne sinn, bzw schwammig und diffus, denn ums Leben gehts es beim erwachen, also verändert sich auch stark der Inhalt des Wortes LEBEN

denn schlaf und tod sind synonym
sowie erwachen und leben

und dieses ewige sinnentlehrte Dogma, man könne darüber nicht sprechen, sowas nenne ich, sich das äußerst leicht machen, irgenwas nachplabbern was man irgendwo mal aufgeschnappt hat, ohne wirklich weiter zu denken,
denn wort und logos und Sarasvati (die Mutter) zb stehen im direkten zusammenhang.

denn vac verkörpert das personifizierte Wort, in sofern ist das auch zu verbalisieren.

blessed be

Zuletzt bearbeitet:
Oder siehst du das entscheidend anders?
Ich habe nie etwas gegen Jesus gesagt nur gegen die Kirche.
Was die Kirche angerichtet hat habe ich erst nach dem Erwachen erkannt.

Tanker wollte mich nur für dumm verkaufen oder sich selbst, keine Ahnung,als er meinte er wäre buddhistisch erwacht und alles was er sagt hätte er selbst erkannt, ohne die Bibel.

Schon alleine die ganze Sache mit dem Verführen, die er sieht, ist ebenfalls ein kirchliches Ding was den Geist des Menschen in Angst versetzt und damit unfrei macht.

Angst senkt die eigene Energie, eine Lehre die mit Angst arbeitet, arbeitet für sich selbst, nicht für den Menschen.
Wir müssen aber frei sein von Angst um unsere Energie soweit anzuheben das ein Erwachen möglich ist.
Liebe und Hingabe macht frei von Angst und Sorge.

Das Bild von verführt werden senkt nicht meine Energie der (angebliche)Verführer sondern seine und damit schadet er sich selbst.
Genau darauf baut die Kirche.:)

Das Problem ist auch, wenn ein "Erwachter" etwas aus seiner "losgelösten" Einsicht über das, was "Unerwachte" noch wahrnehmen und sich damit identifizieren, aussagt, dann versteht das so schnell ein "Unerwachter" nicht. Wie könnte er es auch?
Ich bin mir dessen voll bewusst.
Aber erstmal geht es nicht ums verstehen sondern ums hören.
Alles weiterer ergibt sich von selbst wenn das Gesagte nicht auf steinigen Boden landet.

Das Selbst schläft nicht also schläft in Wirklichkeit keiner und mit diesem Selbst spreche ich.
Irgendwann kommt es durch.

Und wem das Rollenverhalten der menschen weniger gut gefällt, wer aber gleichzeitig an der Geschlechteridentifkation was ihm die Natur diktiert, verhaftet ist, dieserjenige, sollte erstmal bei sich selber anfangen.

denn um dieses Rollenverhalten gehts hier erstmal.
dies ist auch essenzieller Teil im Buddhismus.

und wer an der Rolle, die ihm die Natur diktiert festhält, nennt sich gleichzeitig Materialist.
denn er erhebt das Materielle, also die Natur, das äußere, die Hülle, zur absoluten Wahrheit.

er hat in wirklichkeit das Geschlecht zum Dogma, ist also
Geschlechtsgesteuert, da ist die Vernunftsbegabung und damit der Logos noch wenig entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie etwas gegen Jesus gesagt nur gegen die Kirche.
Was die Kirche angerichtet hat habe ich erst nach dem Erwachen erkannt.

Tanker wollte mich nur für dumm verkaufen oder sich selbst, keine Ahnung,als er meinte er wäre buddhistisch erwacht und alles was er sagt hätte er selbst erkannt, ohne die Bibel.

Schon alleine die ganze Sache mit dem Verführen, die er sieht, ist ebenfalls ein kirchliches Ding was den Geist des Menschen in Angst versetzt und damit unfrei macht.

Angst senkt die eigene Energie, eine Lehre die mit Angst arbeitet, arbeitet für sich selbst, nicht für den Menschen.
Wir müssen aber frei sein von Angst um unsere Energie soweit anzuheben das ein Erwachen möglich ist.
Liebe und Hingabe macht frei von Angst und Sorge.

Das Bild von verführt werden senkt nicht meine Energie der (angebliche)Verführer sondern seine und damit schadet er sich selbst.
Genau darauf baut die Kirche.:)

Um was geht es denn im Kern um das "Erwachen"?

Zum einen das Erwachen aus einem Bewußtsein von Angst, Unfreiheit und Nicht-Selbstbestimmung (wie du ja oben schreibst), dann vor allem auch ein "Gewahrsein" von sich und der Umwelt im gegenwärtigen Moment und schließlich (was an sich das Wichtigste ist), das Erwachen in ein Bewußtsein der "allumfassenden Liebe" (was nicht mit der menschlichen, anhaftenden Liebe gemein ist) zur gesamtem Schöpfung. Fühlt man die Liebe und das "Wachwerden", wird man automatisch von Angst und Dunkelheit in einem selbst befreit. Wo das eine ist, kann das andere nicht sein. (umgekehrt genauso, fühle ich Angst und Haß, ist keine Liebe da...)

So ist zumindest für mich das essentielle Element des Erwachens, das Hinwachsen zur gütigen Liebe, was sich mit Jesu Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" vollkommen deckt.

Nur haben die beliebten christlichen Themen wie Auferstehung, Kreuzigung, Erlöser usw. keinerlei Relevanz auf das Liebesgebot und dessen Umsetzung. Im Gegenteil lenkt das eher davon ab und man stellt sich irgendeine Erlösungsgeschichte vor, anstelle sich selbst wirklich um das wichtigste Gebot zu kümmern: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! (=wie sein "Selbst" = der innere Gottesfunken).

Um was geht es denn im Kern um das "Erwachen"?
Ja es geht um das Erwachen.
Wenn du erwachst erkennst du dass du Schöpfung und Schöpfer bist.
Kein anderer spielt mehr eine Rolle weil es keinen anderen mehr gibt als dich.
Liebst du dich mit deiner ganzen Liebe und Hingabe?
Wenn ja, liebst du alles und schickst nichts in die Hölle oder in die ewige Verdammnis.
Weil du dich selbst dahin schicken würdest.
Wen würdest du ins Schlechte verführen wollen wenn du doch weißt dass du nur dich selbst dahin verführst.
Vor wem würdest du dich groß tun wollen oder besonders heilig wenn du es letztlich nur vor dir selbst tust.

Alles aber auch alles was du vor dem Erwachen geglaubt und gehört hast, welches Bild du dir davon auch immer gemacht hast, ist falsch.
Weil die Illusion sich sofort auflöst wenn du die Wahrheit erkennst.
Die Wahrheit ist in der Illusion nicht zu finden.

Und das ist auch der Grund warum Jesus gekreuzigt wurde, er zeugte von der Wahrheit.
Und wie du schon sagtes, ein un-erwachter Geist versteht den Erwachten nicht.
Er fühlt sich durch die Wahrheit bedroht.
Und zu recht denn in dem Moment in dem er die Wahrheit erkennt, stirbt er.

Nachtrag:
Vermische grad zwei Threads, kommt nicht wieder vor, hoffe ich doch.;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wem das Rollenverhalten der menschen weniger gut gefällt, wer aber gleichzeitig an der Geschlechteridentifkation was ihm die Natur diktiert, verhaftet ist, dieserjenige, sollte erstmal bei sich selber anfangen.

denn um dieses Rollenverhalten gehts hier erstmal.
dies ist auch essenzieller Teil im Buddhismus.

und wer an der Rolle, die ihm die Natur diktiert festhält, nennt sich gleichzeitig Materialist.
denn er erhebt das Materielle, also die Natur, das äußere, die Hülle, zur absoluten Wahrheit.

er hat in wirklichkeit das Geschlecht zum Dogma, ist also
Geschlechtsgesteuert, da ist die Vernunftsbegabung und damit der Logos noch wenig entwickelt.

In meinen Augen ist es ein Unterschied ob man darin verhaftet ist oder es einfach akzeptiert.

Denn es wäre falsch zu denken "Ich bin ein Kerl! Ich muß das so tun!" aber genauso lächerlich ist es zu sagen: "Geschlechter gibt es nicht!"

Sagen wir mal "in der Akzeptanz aller Dinge ist das Geschlecht ebenso vorhanden wie die Seele selbst!"

Oder will mir hier irgend ein Kerl erklären, er hätte erkannt das "Geschlechter nur eine Illusion ist und daraufhin wurde ER schwanger?" :banane: Nein meine Freunde! Ein Illusion löst sich in dem Moment auf, wo man sie als Illusion erkennt! Dem ERKENNENDEN tun sich daraufhin ganz andere Möglichkeiten auf. Ich sehe aber KEINEN der jemals das Geschlecht aufgelöst hat. Denn die Dualität zu überwinden bedeutet nicht sie zu ignorieren, sondern beide Seiten zu akzeptieren und somit ein größeres Spektrum an Handlungsmöglichkeiten zu haben.

Zurück
Oben