Es gibt kein Karma !!!

@Baron

Was ist Ursache?

Ich würde Ursache als Wirkung definieren die eine andere Wirkung oder mehrere Wirkungen (gleichzeitig) hervorruft, aber was verrät mir das über die Ursache ? Eigentlich rein gar nichts. Es sagt über eine Ursache genau gar nichts aus. So wie ich das sehe ist das sogar nen Zirkelschluss. Da Wirkung=Ursache ist. Was ist eine Ursache ? Eine Wirkung! Was ist eine Wirkung ? Eine Ursache!

Es sagt aber etwas über die beziehungen untereinander von Wirkungen aus. Eben das eine Wirkung eine oder mehrere Wirkungen hervorruft bzw hervorrufen kann, wer sagt uns denn, dass jede Wirkung eine neue Wirkung hervorbringt ?

Was Ursache ist hab ich jetzt immer noch nicht wirklich definiert.

:D
Klar hast du Ela, ausreichend:

Ursache ist Wirkung. Wirkung ist Ursache.
Das ist Karma.

Fragt sich WOZU Karma auflösen?

Aber da fangt es an esoterisch zu werden... :party02:

Caya
---------------------------------------
ps:

Glaubt mir kein Wort! :zauberer1

Werbung:

Das ist Karma.

Caya
ps:

Ursache=Wirkung
Wirkung=Ursache

ist aber ein Zirkelschluss. ;)

Das ist wie a=a oder b=b was uns gar nichts über a oder b aussagt...

bla blub...aber du hast mich EH verstanden! ;)

Ursache=Wirkung
Wirkung=Ursache

ist aber ein Zirkelschluss. ;)

Das ist wie a=a oder b=b was uns gar nichts über a oder b aussagt...

bla blub...aber du hast mich EH verstanden! ;)
*ggg* Elalein :liebe1:

Machscht a Suppe...gibscht viel eine...iss net nur a Summe...iss au was Neues im Ganzen.. aba auch im Detail...*schmatz*

naja :clown:

Entweder es gibt a Individualität jajaaajajaaa es lebe die Demokratie... :schaukel:
oder Gott iss seeeehr seeeehr pöhse :banane:

glaubts ma nix, gell :D

*wink*

Caya

@Baron

Was ist Ursache?

Ich würde Ursache als Wirkung definieren die eine andere Wirkung oder mehrere Wirkungen (gleichzeitig) hervorruft, aber was verrät mir das über die Ursache ? Eigentlich rein gar nichts. Es sagt über eine Ursache genau gar nichts aus. So wie ich das sehe ist das sogar nen Zirkelschluss. Da Wirkung=Ursache ist. Was ist eine Ursache ? Eine Wirkung! Was ist eine Wirkung ? Eine Ursache!
Richtig! So kommen wir auf keinen Fall weiter.

Rein formal mathematisch ist es einfach:

A ist Ursache von B <=> A ist hinreichende Voraussetzung von B

D.h. A==Wahr ist hinreichend dafür, dass auch B==Wahr ist. Oder: IMMER dann,
wenn A wahr ist, ist auch B wahr.

Und hier liegt das physikalische Problem: ich kann 10.000, 100.000, eine Million
mal feststellen, dass aus A dann B folgt. Aber ich kann NIE wissen, dass B IMMER
aus A folgt! Das ist praktisch UNMÖGLICH festzustellen, weil es eine UNENDLICHE
Messreihe erforderte.

OK. Behelfen wir uns also mit dem alten Trick des Umkehrschlusses:

wenn A => B gilt (aus A folgt B), dann gilt ^B => ^A (aus Nicht-B folgt Nicht-A).

Das hilft aber auch nur beschränkt weiter, weil wir oft über B keinerlei Macht der
Manipulation haben, sagen wir

Die Gravitation des Mondes ist die Ursache der Gezeiten.

Na gut. Die analoge Behauptung

Gäbe es keine Gezeiten, hätten wir keine Mondanziehung.

ist jedenfalls völlig nutzlos, weil wir ausserstande sind, die Situation "es gibt keine
Gezeiten" herzustellen!

Ist also Mondanziehung die Ursache und sind Gezeiten die Wirkung? Woher wollen wir das
wissen? Können wir Ursache und Wirkung wirklich genau trennen?

War die Henne die Ursache des Eis - oder umgekehrt?

Und das ist erstmal der Anfang der Probleme mit Ursache & Wirkung...

Gruss LB

Das ist Karma.

Caya
ps:

Wenn Wirkung=Ursache und umgekehrt ist, dann gibt es weder ein Auflösen noch ein Entstehen von Karma. Karma wird dann quasi eingefroren (-273K) und ist dann auch wirkungslos. Die Frage ist: An welchem Punkt geschieht diese Gleichsetzung tatsächlich.... wahrscheinlich an einem mittigen Punkt der Nondualität und das ist Leere --> Keine Raumzeit. Ursache und Wirkung sind also Erscheinungen die beide leer sind und diese Leere macht sie identisch :clown:

Ich glaube man kann auch sagen das jede Ursache nicht nur eine Wirkung in die Zukunft gerichtet hat, sondern auch andersrum in die Vergangenheit. Wir sind es gewohnt alles in einer linearen (zeitlichen) Abfolge zu sehen und da gilt natürlich das die Wirkung der Ursache folgt. Aber aus einem Bewusstsein der Einheit existiert keine Zeit und daher geschehen alle Dinge gleichzeitig.

Man könnte auch Sagen das jede Ursache wie ein Stein ist der ins Wasser fällt und die Auswirkungen sind Wellen in Raum und Zeit.

Wie läßt es sich sonst erklären das man manchmal "so ein Gefühl hat" das was passiert.

Es gibt inszwischen auch Wissenschaflter die sich mit diesem Thema beschäftigen und versuchen herauszufinden ob die Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann.

Die Zeit ist sicher eine der größten Illusionen mit der, der Mensch konfrontiert ist. Woraus sich auch die Wirkung von Karma ergibt. Aber es ist und bleibt auch eine Illusion die wirksam ist solange man sich eben in einem linearen Bewustseinszustand befindet. Was eben auch auf so fast jeden hier zutrifft. Das heißt dann auch, das Karma wirkt ob man dran glaubt oder nicht. Aber auch, das Karma überwunden werden kann, was so einige uns schon vorgelebt haben. Der Schlüssel dazu, so kitschig es auch kling ist die Liebe, oder wie es im Buddismus heißt, das Mitgefühl.

@Baron

Dein Beitrag erinnert mich an ein imaginäres Experiment, dass nur in unserer Vorstellung existieren kann und nicht auf die Realität übertragen werden kann. Gerade aber dieses Experiment würde die Dinge unzweifelhaft beweisen können.

Das Experiment sieht in etwa so aus:

Man stelle sich ein x-beliebiges System vor. In diesem System muss nun (erstmal) alles gleich bleiben. Wenn in diesem System nun die These aufgestellt werden würde, dass aus A=>B dann MUSS wenn alles gleich geblieben ist! und wir A entfernen aus ^A => ^B folgen. Damit wäre bewiesen das aus A=>B folgt.

Man könnte es auch umgekehrt machen. Man verändere ALLES im System ausser eine Sache. So könnte man auch beweisen, das diese eine Sache "verantwortlich" für x ist.

Der Schlüssel dazu, so kitschig es auch kling ist die Liebe, oder wie es im Buddismus heißt, das Mitgefühl.

Das ist aber auch nur für die noch nicht erlösten nötig. Wären alle erlöst, bräuchte keiner mehr Mitgefühl. :)

Werbung:
Der Schlüssel dazu, so kitschig es auch kling ist die Liebe, oder wie es im Buddismus heißt, das Mitgefühl.

Das ist aber auch nur für die noch nicht erlösten nötig. Wären alle erlöst, bräuchte keiner mehr Mitgefühl. :)

Ich würde auch nicht sagen das ein erlöster Mitgefühl braucht, aber ich würde sagen das sein ganzes Sein Mitgefühl ist.

Zurück
Oben