Es gibt kein Karma !!!

Werbung:
:) Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Sunscht garnix. Und das gibt es, völlig wurscht, ob einer dran glaubt oder nicht. Alles was passiert, hat eine Ursache und eine Wirkung. Mehr ist da nicht hineinzugeheimnissen in den Begriff.

Beweise mir bitte, dass es Kausalität gibt. Ich wäre dir dankbar.

Zweitens:

Du sagtest irgendwo Shunyata IST Karma!

Selbst, wenn alle Dinge abhängig voneinander existieren, heisst das noch lange nicht, dass diese Abhängigkeit in der Kausalität begründet sein muss.

guten morgen ihr lieben,

karma ist ein sehr dehnbarer begriff; ganz besonders im bereich lebnsberatung. da wird dann als karma bezeichnet, was eigentlich anderweitig spirituell gelagert ist.

generell sehe ich es so, dass man seine eigene meinung nicht zum maß aller dinge machen sollte...............weder in bezug auf karma noch in bezug auf andere thematiken.

paulina

Zweitens:

Selbst, wenn alle Dinge abhängig voneinander existieren, heisst das noch lange nicht, dass diese Abhängigkeit in der Kausalität begründet sein muss.

Wenn man Dich nun z. B. auf das Übelste grundlos beschimpfen und verleumden würde.... würde das irgendetwas in Dir bewirken oder auslösen ?

Wenn man Dich nun z. B. auf das Übelste grundlos beschimpfen und verleumden würde.... würde das irgendetwas in Dir bewirken oder auslösen ?

Wenn ich davon etwas mitbekomme vermutlich schon (und ist das dann ein Beweis für die Kausalität?). Wenn nicht, dann würd es wohl auch null auswirkung auf mich haben.

Hallo Ela,
keine kleinen, aber feinen Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf.

Es wird zwar hier zu nix führen, aber man kann ja erstmal die diffuse
Aussage im Plauderstil formalisieren. Aus

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Sunscht garnix. Und das gibt es, völlig wurscht, ob einer dran glaubt oder nicht. Alles was passiert, hat eine Ursache und eine Wirkung.

könnte man machen:

Karma bezeichnet das "Gesetz", dass sich alle tatsächlichen oder möglichen
Ereignisse E(N) in mindestens einer chronologischen Ereignisfolge

....E(-3) > E(-2) > E(-1) > E(0) > E(1) > E(2) > E(3)....

darstellen lassen, so dass E(N) die Ursache von E(N+1) für alle N ist.

Anmerkungen:
(1)Offenbar ist die Folge laut Voraussetzung beidseitig unbeschränkt. Dies
führt sofort zum Problem der unendlichen Rekursion in die Vergangenheit und
in die Zukunft.

Ersteres besagt, dass das Universum unendlich alt sein muss, denn es gibt
lt. Voraussetzung niemals ein allererstes Ereignis ohne Ursache, was dem
Kentnissstand der Wissenschaft grob widerspricht. Ausserdem muss der
Kosmos auch unendlich alt werden, was ebenfalls eher kurios ist.

(2) Es ist sehr unklar, wie zu zeigen wäre, dass tatsächlich E(N) die
Ursache von E(N+1) für alle N ist.

(3) Der Begriff Ursache müsste erstmal ordentlich definiert werden.
Da warte ich mal gespannt auf Vorschläge. :D

Was ist eine Ursache?

Zweitens:

Richtig. In einem chaotischen System etwa ist alles mit allem irgendwie verwurschtelt,
aber Kausalitäten gibt's KEINE.

Chaotische und Quantensysteme entziehen sich also schonmal perse diesem
"Gesetz", da sie inhärent probabalistisch und nicht deterministisch sind.

Also, ehrlich keine Ahnung, was man mit diesem angeblich unabweisbaren
"Gesetz" anfangen soll.

Gruss LB

Also, ehrlich keine Ahnung, was man mit diesem angeblich unabweisbaren
"Gesetz" anfangen soll.

Gruss LB
Davonrennen...was sonst?

Die meisten Esoteriker glauben an Dogmen( machen Mögliche Weisheiten dazu), um ja nur keine Esoteriker zu werden...sieht man doch. :zauberer1

Ursache? :weihna1

Das willste net wissen, glaubs mir einfach,

später vielleicht... :lachen:

Caya

Ursache? :weihna1

Das willste net wissen, glaubs mir einfach,
Caya
Aha. Du sagst also

Karma ist das Dogma von Ursache und Wirkung. Und es ist völlig unklar,
ob es stimmt. Man kann aber gern dran glauben, wenn man unbedingt will.

anstatt

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und das gibt es,
völlig wurscht, ob einer dran glaubt oder nicht.

Hört sich aber doch ziemlich kleinlaut an, im Vergleich zum vollmundigen Original.
Wird also langsam besser. :D

Und nun?

Gruss LB

LB ;)
Hört sich aber doch ziemlich kleinlaut an, im Vergleich zum vollmundigen Original.
Manchmal hilft Flüstern...damit man gehört wird. ;)

Aha. Du sagst also

Karma ist das Dogma von Ursache und Wirkung. Und es ist völlig unklar, ob es stimmt. Man kann ruhig dran glauben, wenn man unbedingt will.
Wo steht das?

Das ist was daraus gemacht wird, aus dem Begriff "Karma".
Eine Anleitung zur Entwicklung gedacht...wird festgenagelt...zum Dogma erhoben.
Klar kann man daran glauben. Ich tus nicht.

anstatt

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und das gibt es, völlig wurscht, ob einer dran glaubt oder nicht.
Das wäre Nonsense so etwas zu behaupten, denn es entspräche nicht dem Gesetz von Karma...du verstehst? :D

Ich sage das hier...und es ging unter...warum wohl? ;)

Karma ist Wille...der wirkt.

Wir stellen aber unseren Willen gerne als gegebenes Schicksal dar, damit wir uns der eigenen Verantwortung entziehen.

Verantwortung ist keine Frage von Moral oder Schuld...Religion oder was weiss ich. ;)

Je mehr ich mich schuldig fühle, um so weniger kann ich erkennen, dass das Tun und Wirken mein Wille ist.

Dann muss ich ohnmächtig zusehen, wie das Schicksal mich wirkt...ohne unter Umständen annehmen...oder auch manchmal nur hinnehmen/geben zu können, das was wir als Realität kennen. Das führt dazu, keine Schlüsse daraus ziehen zu können und es gegebenenfalls auch ändern zu können.

Wird also langsam besser...
Ja, wird Zeit, dass du mich genauer liest....mit weniger Vorurteilen und so... :banane:

Und nun frag ich dich mal:
Was meinst denn überhaupt mit Gesetz?

Ich sags gleich:
Hühner und Esoteriker stellen keine "natürlichen oder universelle" Gesetze auf... :party02:

und alle anderen Gesetze sind sowieso bloss Standorte.:zauberer1

Caya

Werbung:
@Baron

Was ist Ursache?

Ich würde Ursache als Wirkung definieren die eine andere Wirkung oder mehrere Wirkungen (gleichzeitig) hervorruft, aber was verrät mir das über die Ursache ? Eigentlich rein gar nichts. Es sagt über eine Ursache genau gar nichts aus. So wie ich das sehe ist das sogar nen Zirkelschluss. Da Wirkung=Ursache ist. Was ist eine Ursache ? Eine Wirkung! Was ist eine Wirkung ? Eine Ursache!

Es sagt aber etwas über die beziehungen untereinander von Wirkungen aus. Eben das eine Wirkung eine oder mehrere Wirkungen hervorruft bzw hervorrufen kann, wer sagt uns denn, dass jede Wirkung eine neue Wirkung hervorbringt ?

Was Ursache ist hab ich jetzt immer noch nicht wirklich definiert.

:D

Zurück
Oben