Feuerwehrübung: Nach der Übung gehen die Feuerwehrleute traditionell zu einem Umtrunk in die nahe Wirtschaft und da wird so allerhand ausgehandelt und gelegentlich ist gute Stimmung, wenn gerade Zahltag war und man gut mit einander Geschäfte gemacht und alles möglich ausgetauscht hatte.
Immer wieder kommt dann auch die Stimmung auf, ein paar Witze zu erzählen und Herr Scheu hört immer andächtig zu und lacht am lautesten.
Schließlich heißt es: "He Scheu, erzähl Du doch auch mal einen Witz!"
Scheu sagt verlegen: "Ich weiß gerade keinen, aber nächstes Mal werde ich einen erzählen".
So gehen die Leute heim und Scheu sitzt Nacht für Nacht am Computer un sucht die besten Witze, druckt sie aus und übt sie zu erzählen.
Er stellt sich die ideale Reihenfolge zusammen und am Feuerwehrabend hat er einen Spickzettel in der Jackentasche, da steht genug drauf, ihm die Witze ganz in Erinnerung zu bringen.
Der Abend wird gelungen und es kommt auch Witzestimmung auf und endlich sagt jemand: "He Scheu, Du hast uns doch letztesmal einen Witz versprochen, hast Du nun einen?"
Aber klar, stottert Scheu etwas verlegen und zieht seinen Spickzettel so unauffällig aus dem Ärmel dass es tatsächlich kein einziger bemerkt, dann sucht er seinen besten Witz (da hat er sich den rausgeschrieben, da der Papst in den Himmel will und der heilige Geist schickt den in die Hölle weil der Papst immer die schmutzige Geschichte erzähle von ihm, dem hl.Geist und der Jungfrau Maria) und den erzählt er dann nach allen Regeln der Kunst, wie er das einst in der Jugendruppe gelernt hatte: Einfach grandios. bühnenreif.
_________________________Totenstille ist im Saal
_________________________keiner verzieht auch nur die Mundwinkel
_________________________Scheu ist perplex:
_________________________die Kollegen gehen wieder zu ihren gewohnten Zoten über
_________________________Scheu fragt seinen besten Freund:
_________________________Was ist denn? Das ist doch ein guter Witz!
_________________________
_____________der Freund:
"Ja ja, das vielleicht schon, aber erzählen sollte man eben können!"
