Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Mitarbeiterin bekommen. Die Erwartung an Sie war hoch. Inzwischen, nach nur ganz kurzer Zeit, konnten die Erwartungen sich in keiner Weise bestätigen. Nun bin ich ausgesprochen enttäuscht und vor allem: angenervt.
Das zeigt mir schon wieder, man darf an andere Menschen keine Erwartungen stellen. Menschen blenden generell beim ersten Eindruck. Es gibt Menschen, die sich - warscheinlich auch noch aus Überzeugung - in ein ganz tolles Licht stellen können - und von diesem Licht wird man geblendet.
Eigentlich dachte ich, dass ich inzwischen gegen Blender immun bin und meine Erwartungen ersteinmal zurückschraube. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Erwartungen, hohe Erwartungen an andere, werden meistens enttäusch. Wir neigen dazu uns andere Menschen "schön zu denken".
Ich frage mich, wie komme ich aus meiner Erwartungshaltung wieder raus und wie soll ich diese "Nummer" beenden? Eigentlich nur durch Ehrlichkeit und klare Worte. Anders geht es nicht. Ich würde mich auch nicht scheuen zu sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht sind. Für mein Gegenüber wäre das allerdings hart.
Gruß
July