Erwachsen werden!

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Was bedeutet das, in einem allgemeinen aber auch in einem spirituellen Sinn.

Was bedeutet das, wenn ein Mensch zu einem anderen sagt: "Du musst erwachsen werden!"

Ich hab die Frage auch im allgemeinen Forum gestellt, aber ich stell sie auch hier her, weil ich auch eine spirituelle Entwicklung nicht ausschließen will, aus dem "erwachsen werden".

l.G.Monk
 
Werbung:
überkonfessionell agieren -was immer das für dich heisst.es muss aber nicht automtisch bedeuten ,dass man die prägungen der kindheit ablegen muss .allerdings würde ich zum erwachsenwerden im spirituellem sinne schon erwarten ,das man seine eigene religiösität sich bemüht zu entwickeln.
alles liebhw
 
Na, vielleicht ist es gar nicht so blöd, die Frage doppelt zu stellen.

Überkonfessionell denken und handeln, eigene Religiosität entwickeln ... ja, da kann ich mir schon was vorstellen.

Mir gehts ja nicht um Diskussion jetzt, sondern ich will mir nur etwas vorstellen können unter diesem "erwachsen werden".

Im spirituellen wie im allgemeinen hat es also doch auch mit "erwachen" zu tun ... Augen auf zu machen und sehend zu werden, für das WO ich stehe, WARUM ich her stehe.

Jetzt weiß ich auch, warum ich die Frage doppelt gestellt hab. Weil auf der Ebene alltäglicher Allgemeinheit bin ich oft motiviert, manchmal auch ein wenig gedrängt, durch äußere Interaktion, schnell weiterzurennen .... während ich von einer spirituellen Seite zum Innehalten und Tieferlauschen angehalten werde. Das gilt es irgendwie auf die Reihe zu bekommen.


Danke sehr für die Hinweise. Auch im allgemeinen Teil. :)

l.G.Monk
 
Hallo,:confused:

Jetzt kenn ich mich bald nicht mehr aus mit diesen vielen "Erwachsenen-Threads", sodass ich in Versuchung komme zu schreiben:

:ironie:

"Jetzt werde endlich erwachsen!"

eva07
 
Hallo,

erwachsen sein heißt für mich: Verantwortung erkennen, tragen können und sie übernehmen.
 
Was bedeutet das, in einem allgemeinen aber auch in einem spirituellen Sinn.

Was bedeutet das, wenn ein Mensch zu einem anderen sagt: "Du musst erwachsen werden!"

Ich hab die Frage auch im allgemeinen Forum gestellt, aber ich stell sie auch hier her, weil ich auch eine spirituelle Entwicklung nicht ausschließen will, aus dem "erwachsen werden".

l.G.Monk

als Kind/Jugendlicher dachte ich, dass ich so werden müsste, wie ich erwachsene Erwachsene erlebt habe. Ich hab mir also eine Orientierung an anderen angewöhnt

erst jetzt ist mir schmerzlich klar geworden: Erwachsenwerden heisst reif werden. Aber wenn ich reif werde, heisst das nicht, dass ich so bin, wie jemand anderes, der reif geworden ist.

Um es im Bild zu sagen: jeder Mensch ist eine einmalige Pflanze. Wenn er reif werden will und denkt, dazu genau die Blüten und Früchte entwickeln zu müssen, wie die blühenden und fruchttragenden Pflanzen um ihn herum, dann kann er das so nie hinbekommen. Nur aus der eigenen Entwicklung heraus - zu der natürlich die Erfahrungen mit den anderen ganz existenziell dazugehören - kann sich organisch das entwickeln und reif werden, was dann "mein" Blühen und "meine" Früchte ist/sind.
 
als Kind/Jugendlicher dachte ich, dass ich so werden müsste, wie ich erwachsene Erwachsene erlebt habe. Ich hab mir also eine Orientierung an anderen angewöhnt

erst jetzt ist mir schmerzlich klar geworden: Erwachsenwerden heisst reif werden. Aber wenn ich reif werde, heisst das nicht, dass ich so bin, wie jemand anderes, der reif geworden ist.

Um es im Bild zu sagen: jeder Mensch ist eine einmalige Pflanze. Wenn er reif werden will und denkt, dazu genau die Blüten und Früchte entwickeln zu müssen, wie die blühenden und fruchttragenden Pflanzen um ihn herum, dann kann er das so nie hinbekommen. Nur aus der eigenen Entwicklung heraus - zu der natürlich die Erfahrungen mit den anderen ganz existenziell dazugehören - kann sich organisch das entwickeln und reif werden, was dann "mein" Blühen und "meine" Früchte ist/sind.

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben.

Auch Dein Link dazu hat mir gefallen.

Danke und :liebe1:Grüße

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben