Ertappt, dank Empathie

Was ist denn das für eine psychotische Sucht, jemand anderem psychotische Sucht unterstellen zu wollen ?



Nichts weiter. Papparazzi kam mir da halt sofort in den Sinn. Und wenn du besser lesen würdest, dann steht dort:
das klingt ja schon fast

Also bitte keine unterstellenden Unterstellungen ja, nur weil du gerne vorinterpretierst und es anderen nicht gestattest. ;)


Was bitte ist eine psychotische sucht???


Das was die Papparazzi gerne tun, wenn sie anderen auflauern und in Gesprächen mit allen Tricks so doch noch an ihre vermeintlichen Informationen kommen, statt auch andere Gründe für solches Verhalten gelten zu lassen. Es wird oft zu schnell etwas angenommen, nur weil es in den eigenen Denkekram passt. Da ist niemand von uns gefeit. Doch es gibt auch welche die sich das zum Hobby gemacht haben und das ist einfach nur krank.
 
Werbung:
Danke für die Erklärung. Denn in der Diagnostik gibt es diesen Begriff nicht, ich war irritiert ;)
Also was du meinst ist eher Assimilation, die eigenen Ansichten, Wahrnehmungen und Schemata werden der Umwelt aufgedrängt, damit das Weltbild wieder passt. Und schlichte Manipulation zum erreichen eines Zieles. Verstehe ich das richtig oder reden wir aneinander vorbei? Wirklich reine verständnisfrage, ich will mitkommen ;)
 
Danke für die Erklärung. Denn in der Diagnostik gibt es diesen Begriff nicht, ich war irritiert ;)
Also was du meinst ist eher Assimilation, die eigenen Ansichten, Wahrnehmungen und Schemata werden der Umwelt aufgedrängt, damit das Weltbild wieder passt. Und schlichte Manipulation zum erreichen eines Zieles. Verstehe ich das richtig oder reden wir aneinander vorbei? Wirklich reine verständnisfrage, ich will mitkommen ;)

Doch, in der Diagnostik gibt es das sehr wohl.

Dort heißt es ungefähr so: Krankhafte Gedanken, die einen beherrschen und mit leichtem Wahn in eine Psychose versetzen. Das setzt voraus, dass es gefühlt wird.

- Nun entscheide selbst, ob wir aneinander vorbei reden. :)
 
Doch, in der Diagnostik gibt es das sehr wohl.

Dort heißt es ungefähr so: Krankhafte Gedanken, die einen beherrschen und mit leichtem Wahn in eine Psychose versetzen. Das setzt voraus, dass es gefühlt wird.

- Nun entscheide selbst, ob wir aneinander vorbei reden. :)

Die Welt ist voll von Unterstellungen.
Die einen unterstellen einem, dass sie einen ertappt haben und die anderen eine Psychose.


Wer beurteilt eigentlich den Beurteiler?
 
hmmmm, dann ist die uni wien schlecht, denn psychotische sucht taucht dort nicht auf - und auch im aktuellen icd ist der Begriff nicht zu finden. Den expliziten Begriff habe ich auch noch nie gehört. Sucht in verbindung mit psychotisch eher als reaktive psychose bzw. psychotische Störung durch suchtsubstanzen/ Rauschmittel. Klingt eher nach Zwangsgedanken mit wahnhafter psychotischer Störung. Ist vielleicht haarspalterei, aber der Begriff psychotische sucht ist mir nicht geläufig und hat mich irritiert.
 
Wer beurteilt eigentlich den Beurteiler?

Jene, die als Patienten abgestempelt werden. Nimm einen Psychiater, der fängt ja erst wirklich an zu lernen, wenn er von den "angeblichen" Patienten "aufgeklärt" wird.

Sicher, es ist ein Unding. Doch gut, dass es trotz allem, die Möglichkeit gibt, sich dagegen zu wehren oder bei Schwäche, es zu ignorieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben